Autor |
Nachricht |
Q-Marine
|
|
Titel: bsnes-hd beta 10.2
Verfasst am: 02.02.2020, 20:19 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914
Status: Offline
|
|
bsnes-hd ist ein HD/Widescreen-Mod für bsnes von byuu.
bsnes-hd is a mod of bsnes by byuu (high-level emulation for co-processors came right on time for this). It performs Mode 7 transformations (incl. HDMA) at up to 4 times the horizontal and vertical resolution.
Zitat: - Widescreen extension is new computed for the AR plus the overscan and aspect correction settings [#29] (see ReadMe for a list of values)
- Fixed broken image when editor is paused [#24] (Hopefully also fixes crashes mentioned in #12)
- Fixed Ignore Window functionality, e.g. for Terranigma Mode 7 widescreen [#22] (Also the replacement x-coordinate can be set again)
- Fixed Gamma/Luminance/Saturation settings being applied [#23] (Gamma defaults is 150, previous behavior matched 100)
- Fixed transparency issue in Kirby's Dreamland 3 via a hackish implementation of non-hires backgrounds in hires-scenes when scaling is enabled [#10] (Also improves hires handling at odd scale levels)
- Fixed regression in HD window functionality [#25] and added first primitive improvement for the issues with horizontal lines [#19] (this is all still considered experimental)
- Fixed Super Game Boy on libretro
- Added libretro settings Aspect Correction and Gamma/Luminance/Saturation and corrected overclocking to not go below 100%
- Update to latest bsnes (114.3) and SameBoy trunk
- beta 10.1 did include libretro improvements enabling MSU-1 [#16] and cheat [#17] support and officially adding the Switch port (currently without multi-threaded-renderer)
All provided as-is, libretro core available on Windows, Linux, Android & Switch via the RetroArch updater
Related links:
[ SNES Emulatoren ][ SNES Infos ][ Nintendo Infos ]
|
_________________
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Titel:
Verfasst am: 03.02.2020, 03:32 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.051
Status: Offline
|
|
Die Version hab' ich gestern auch ausprobiert - getriggert von der letzten Retro-Klub-Folge.
Bei meinem Low-End-Rechner war aber bei zweifacher Skalierung und zweifachem Supersampling Schluß. Vierfache Skalierung ohne Supersampling geht auch. Aufrüsten werd' ich aber jetzt deswegen nicht.
|
|
|
|
|
|
blackstar
|
|
Titel:
Verfasst am: 15.02.2020, 20:08 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 15. Feb 2020
Beiträge: 4
Status: Offline
|
|
Kann man bei dem "bsnes-HD" Emulator das "hq4x" aktivieren?
Wo kann man es finden bzw. aktivieren?
Danke schon mal für eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Titel:
Verfasst am: 15.02.2020, 20:22 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.051
Status: Offline
|
|
[quote:3bb645011e="blackstar"]Kann man bei dem "bsnes-HD" Emulator das "hq4x" aktivieren?
Wo kann man es finden bzw. aktivieren?Hab' gerade nachgeguckt. Sollte ja eigentlich bei den Shadern sein. Isses aber nicht. |
|
|
|
|
|
blackstar
|
|
Titel:
Verfasst am: 15.02.2020, 20:26 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 15. Feb 2020
Beiträge: 4
Status: Offline
|
|
[quote:8435cb865f="Juttar"][quote:8435cb865f="blackstar"]Kann man bei dem "bsnes-HD" Emulator das "hq4x" aktivieren?
Wo kann man es finden bzw. aktivieren?Hab' gerade nachgeguckt. Sollte ja eigentlich bei den Shadern sein. Isses aber nicht.
Genau, leider ist es unter "shader nicht zu finden.
Hast du eine Idee wie man es aktivieren kann? Man muss wahrscheinlich den Shader einfügen? |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2020, 22:08 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.051
Status: Offline
|
|
[quote:1c020bd089="blackstar"]Man muss wahrscheinlich den Shader einfügen?Grundsätzlich sollte das gehen. Der Emulator hat dafür extra einen Ordner. Obwohl ich mich im Netz reichlich umgesehen habe, konnte ich aber keinen HQ4X-Filter im richtigen Format finden. |
|
|
|
|
|
DerKoun
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2020, 22:11 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 18. Mar 2019
Beiträge: 8
Status: Offline
|
|
Hab auf die schnelle keinen HQ4x Shader gefunden, der garantiert das richtige Format hat. Bei RetroArch scheint einer dabei zu sein, wenn das eine Option ist. |
|
|
|
|
|
Juttar
|
|
Titel:
Verfasst am: 16.02.2020, 22:34 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.051
Status: Offline
|
|
[quote:4fccfa35b0="DerKoun"]Bei RetroArch scheint einer dabei zu sein, wenn das eine Option ist.Stimmt, das war auch mein erster Treffer bei Google (Reddit-Diskussion). |
|
|
|
|
|
blackstar
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.05.2020, 00:37 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 15. Feb 2020
Beiträge: 4
Status: Offline
|
|
[quote:d3cafc163b="DerKoun"]Hab auf die schnelle keinen HQ4x Shader gefunden, der garantiert das richtige Format hat. Bei RetroArch scheint einer dabei zu sein, wenn das eine Option ist.
Wie lautet der Shader der ähnlich wie hq4x ist in Retroarch, den du meinst? |
|
|
|
|
|
DerKoun
|
|
Titel:
Verfasst am: 10.05.2020, 00:05 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 18. Mar 2019
Beiträge: 8
Status: Offline
|
|
Unter "HQx" gibt es unter anderem "HQ4x". Hab den aber jetzt nicht ausprobiert.
Beachte bitte das solche Shader nicht mit Scale größer als 1x harmonieren. Statt Scale muss dann Supersampling verwendet werden (oder halt keins von beiden). Das kann dann funktionieren. |
|
|
|
|
|
|