Titel: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ? Verfasst am: 11.10.2011, 18:46 Uhr
Retrokenner
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Hallo !
Ich habe gerade mal Rhythm Tengoku für den GBA ausprobiert. Es ist ein Rhythmus Spiel mit Minispielen ala WarioWare was nur in Japan erschienen ist.
Hier ein Trailer zum Spiel:
Habe das Spiel mit Visual Boy Advance ausprobiert.
Mit diesem Emulator ist das Spiel sehr schlecht spielbar, da es auf äußerst genaues Timing ankommt (Tastendrücken auf den Punkt genau zu Ton oder Bild).
Nun meine Frage: Gibt genauere Emulatoren wie VBA oder gibt es Möglichkeiten in VBA die Lags zu reduzieren ? Also sowohl die Input Lags als auch Sound Lags ?
hellboy_666
Titel: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ? Verfasst am: 11.10.2011, 19:04 Uhr
AEP Team Member
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Darf man fragen, welche Rev du von VBA nutzt, denn VBA ist nicht gleich VBA, einige SVN´s haben mehr lags als die letzte offizielle Version, am sonsten wäre No$gba nen augenschein wert.
Titel: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ? Verfasst am: 11.10.2011, 21:53 Uhr
Retrokenner
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Benutzt habe ich VBA-M SVN r1022 und VBA-M SVN r926 (Win32). Bei beiden ist das Lag so hoch, dass das Spiel nicht mehr wirklich gut spielbar ist.
Mit No$Gba verbessert sich leider auch nichts, es wird eher noch schlechter.
Schade, eine Art BSNES für Gameboy Advance gibt es wohl nicht.
Das Problem ist dass ich nicht mal weiss woher das Lag kommt. Es gibt ja viele Möglichkeiten (Sound / Input / allgemein die Emulation des Spiels / eine Kombination aus den Genannten).
Sp00kyFox
Titel: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduzieren ? Verfasst am: 12.10.2011, 14:03 Uhr
Retrokenner
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vlt mal die größe des sound buffers verkleinern?
krysmopompas
Titel: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere Verfasst am: 12.10.2011, 14:22 Uhr
Retrogott
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[quote:11f15c0728="scopevanilla"]
Das Problem ist dass ich nicht mal weiss woher das Lag kommt. Es gibt ja viele Möglichkeiten (Sound / Input / allgemein die Emulation des Spiels / eine Kombination aus den Genannten).
Windows Vista/7? Probier's mal ohne Aero.
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scopevanilla
Titel: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere Verfasst am: 12.10.2011, 15:03 Uhr
Retrokenner
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Danke für die Tipps. Betriebssystem ist WinXP 32.
Hatte erst gedacht, VBA-M bietet keine Möglichkeit den Soundbuffer zu ändern. Hatte immer nur in den "Core Settings" nachgesehen. Jetzt habe ichs aber doch gefunden.
Und siehe da, die Umstellung von 4 Frames (66 ms) auf 2 Frames (33 ms, ist die Minimaleinstellung) scheint schon eine kleine Linderung des Problems zu bewirken, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Trotz der Minimaleinstellung von 33ms gibt es keine Soundaussetzer.
Ich werde mir jetzt mal die Ini-Files von VBA-M ansehen und schauen, ob man da noch was tunen kann, d.h. z.B. den Buffer auf 1 Frame zu reduzieren, da das Spiel mit 33ms Buffer zwar gefühlt etwas besser, aber immer noch nicht perfekt läuft.
Edit: Lol, im Verzeichnis von VBA-M gibt es gar keine Ini mit den Einstellungen. Speichert der die Einstellungen direkt in der Exe ?
Predator82
Titel: Re: Genauer GBA Emulator für Rhythm Tengoku - Lags reduziere Verfasst am: 12.10.2011, 15:20 Uhr