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seebart
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Titel: MameUI Multicore Verständnissfrage
Verfasst am: 24.02.2011, 10:26 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34
Status: Offline
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Also wenn ich mich recht erinnere, hieß es immer mame unterstützt keine Mehrkernprozessoren. Nun zockte ich gerade lustig Gradius 4: Fukkatsu und was sehe ich da:
Ist das nun eine Ausnahme oder wie oder was? |
_________________ ...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig...
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Q-Marine
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 11:11 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914
Status: Offline
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Was lässt dich glauben, dass die vier Kerne hier alle mit MAME beschäftigt sind?
Es könnten ja auch andere Prozesse sein. |
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seebart
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 11:31 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34
Status: Offline
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ich weiss Doch was bei mir läuft, und wenn beim beenden des Spieles die Auslastung auf allen Vier Kernen wieder auf 10-20% runter geht kann das nix anderes sein. |
_________________ ...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig...
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 11:45 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Mame ist sehr wohl in der Lage Multicore-CPUs zu nutzen, das Mamedev FAQ sagt hierzu folgendes:
Zitat: Does MAME benefit from SMP (symmetric multiprocessing) / HT (Hyper-Threading) / dual cores?
Recent versions of MAME include a -mt switch which allows some tasks to be threaded off for use by SMP or multicore systems. Thus far the benefits from this are relatively small, because accurate emulation such as MAME strives for cannot easily be broken up into parallel subtasks (it would be like trying to have a baby in one month by impregnating nine women). There are exceptions of course, and MAME will support them via this mechanism in the future.
Quelle
Die Treiber der Spiele müssen, so habe ich Aaron Giles, der das damals initiierte in Erinnerung, dafür ausgelegt sein, ich meine auch, dass der hornet Treiber, auf dem Gradius läuft ein Multicore-Treiber ist.
Zumindest in der Seatlle Hardware läuft die Voodoo Emulation (der gleiche 3D Chip wird auch in Gradius 4 verwandt) schon seit 2005 auf einem zweiten Kern. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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seebart
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 11:52 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34
Status: Offline
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sehr interessant, vielen Dank CKeichel. |
_________________ ...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig...
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 12:04 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Ich habe es eben auch auf einem Athlon 2-Kern Prozessor ausprobiert, zumindest dort läuft das Spiel in der Tat auf beiden Kernen. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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seebart
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 12:58 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34
Status: Offline
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obwohl ich die Theorie hinter der Emulation bei mame grundsätzlich verstehe bin ich doch immerwieder verblüfft über die Hardwareauslastung solch einer Emulation. 90% aller vier Kerne meines i2500k werden laut Windows Takmanager während der Graduis 4 Emulation genutzt, +/- was sonst noch so lief, war aber nix großes. |
_________________ ...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig...
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Tormentor
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 14:36 Uhr
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Darth Vaddi
Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309
Status: Offline
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[quote:0d9a269f30="seebart"]obwohl ich die Theorie hinter der Emulation bei mame grundsätzlich verstehe bin ich doch immerwieder verblüfft über die Hardwareauslastung solch einer Emulation. 90% aller vier Kerne meines i2500k werden laut Windows Takmanager während der Graduis 4 Emulation genutzt, +/- was sonst noch so lief, war aber nix großes.
Das selbe habe ich auch bei mir mein Phenom 2 965BE ist auch fast ausgelastet bei dem Spiel, aber das wird wohl an der noch nicht ausgereiften Emulation liegen und die Treiber werden irgendwann auch mal Optimiert ^^. |
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 24.02.2011, 19:05 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Warum sollte das Spiel nicht alle 4 Kerne auslasten können, die Hornet Hardware ist recht komplex und die Software Emulation einer Voodoo Karte ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich denke nicht, dass da großartige Optimierungen kommen werden, Aaron Giles hat an dem Treiber in der Vergangenheit sehr lange gearbeitet, der ist mehr oder weniger final (was immer das bei Mame heißen mag). |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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