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Neoflip
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Titel: Rechner schnell genug für Final Fantasy X / PCSX2?
Verfasst am: 13.10.2009, 07:21 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 13. Okt 2009
Beiträge: 3
Status: Offline
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Taaaaaag,
ich hab mal ne Frage an die PCSX2 Experten hier. Reicht mein Rechner und meine Konfiguration um Final Fantasy X flüssig zu spielen?
AMD Athlon X2 4800+@ 2,6 GHz
GeForce 8800 GT
2 GB DDR-Ram
2 x Western Digital Velociraptor 150GB Raid 0
Windows XP 32-Bit
Ich wollte gestern mal nämlich Final Fantasy X auf dem PC testen, jedoch läuft es stellenweise extrem langsam. Ich habe PCSX 0.9.6. probiert und PCSX2 Beta 1888, es läuft aber immer gleich schlecht.
Bereits am Anfang wenn die Musik losgeht, das Bild noch schwarz ist und die Producer da stehen läuft es in "Zeitlupe", hört man ganz klar an der Musik. Oben in der Leiste steht aber fast durchgehend 60 FPS / 100%. Ab und zu schaltet es mal auf 95% - 80% im Spiel runter, aber es läuft trotzdem durchgehend gleich lahm, egal wieviel FPS. Ich habe als Grafik Plugin GSdx 890 und ZeroGS 0.97.1 probiert, die ganzen Speed Hacks teilweise an und aus geschaltet in den Advanced Optionen rumgefuchtelt (Google als Hilfe genommen), aber es läuft fast immer gleich schlecht. Hab mir gestern damit fast 5 Stunden um die Ohren gehauen.
Ist das normal? Hab auf Youtube und bei Google PCs gesehen die wesentlich schwächer sind und auf denen es flüssig läuft (oder laufen soll). Für mich ist das so aber unspielbar. Hat jemand irgend eine Ahnung? |
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Titel:
Verfasst am: 13.10.2009, 11:34 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Freundliches Zitat aus der ReadMe des Emulators :
Zitat: Minimum
* Windows/Linux OS
* CPU that supports SSE2 (Pentium 4 and up, Athlon64 and up)
* GPU that supports Pixel Shaders 2.0
* 512mb RAM
Zitat: Recommended
* Windows Vista 32bit/64bit
* CPU: Intel Core 2 Duo @ 3.2ghz or better
* GPU: 8600gt or better
* 1gb RAM (2gb if on Vista)
Damit sollten alle Fragen beantwortet sein, allerdings wirst du mit deiner Config keine großen Bäume ausreißen können.
Zumal du schreibst, das es sich um DDR-Ram handelt, gehe ich von einem Sockel 939 System aus. Und dieses ist für das Thema PS2-Emulation schlicht und einfach zu schwach um die Brust.
Zumal deine CPU den Flaschenhals deines System darstellt und einfach zu langsam für die 8800 GT ist. |
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Jezze
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Titel:
Verfasst am: 13.10.2009, 12:18 Uhr
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Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
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Neoflip
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Titel:
Verfasst am: 13.10.2009, 13:22 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 13. Okt 2009
Beiträge: 3
Status: Offline
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@Xbox-Killer: Eine 8800 GT zu langsam für einen Athlon X2 2600 MHz? Evtl. bremst der Prozessor minimal , aber so stark nun auch wieder nicht. In 3DMark 06 hab ich z.B. etwas über 11000 Punkte und normale Spiele kann ich ja locker zocken. Der Unterschied zwischen einem gleichgetakteten DDR1/S939 Athlon X2 und DDR2/AM2 Athlon X2 ist in normalen PC Games fast gar nicht spürbar. Das liegt nur im messbaren Bereich, das zeigen mehrere Reviews wo es genau solche Vergleiche gibt (z.B. auf Computerbase). Aber das gilt ja nicht für den Emulator, das ist mir klar, das sind ja ganz andere Umstände .
@Jezze: Mal anders gefragt: Ist es normal, wenn die FPS Anzeige im Spiel auf ca. 90% droppt aber das Spiel so krass langsam läuft, dass sich der Charakter fast in Zeitlupe bewegt und der Sound so extreme Aussetzer hat als ob es den Anschein hat, dass sich der Emu jeden Moment aufhängt?
Mir ist ja schon klar, dass das nicht 1:1 wie auf der Playstation laufen kann, aber so extreme Slowdowns und Soundaussetzer hab ich mir dann nicht vorgestellt. Vor allem weil es bei Youtube Videos gibt von Athlon X2 4000er Systemen mit z.B. 9600GT Karten und das läuft 100 mal besser als bei mir.
Nur mal als Beispiel (falls sich jemand an die Eröffnungszene erinnert wo Tidus auf dem Berg da steht und sagt "This may be our last chance"): Oben in der Leiste steht zu dem Zeitpunkt die FPS Anzeige auf ca. 50 Fps / 85-90% und der Satz kommt extrem lang gezogen rüber mit Soundaussetzern wie "Thiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisssssssssssssssssss maaaaaaayyyyyyyyyyyy beeeeeeeeeeeeeeeee ouuurrrr laaastttttt Chaaaaanceeeeeeeeee" und für die Satzaussprache benötigt Tidus 8-10 Sekunden oder so. |
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Jezze
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Titel:
Verfasst am: 13.10.2009, 13:35 Uhr
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Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
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Zitat: Eine 8800 GT zu langsam für einen Athlon X2 2600 MHz?
Ließ noch mal, genau anders herum sagte er es.
Zitat: Mal anders gefragt [...]
Ich sagte doch, dass ich die Anzeige nicht nachvollziehen kann. Bei "60.00 fts (100%)" müsste das Spiel absolut flüssig und mit voller Geschwindigkeit laufen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass du beim Frameskip irgendwelche Fehleinstellungen getroffen hast.
Lösche am besten deine Version und versuch es noch einmal von vor mit der aktuellen Revision. Aktualisiere auch den Treiber für deine Grafikkarte, sowie die DirectX Runtime. |
_________________ Test your limits and break through!
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Titel: Re: Rechner schnell genug für Final Fantasy X / PCSX2?
Verfasst am: 13.10.2009, 13:49 Uhr
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Godlike Mutant
Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071
Wohnort: Delta Vega
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[quote:e40c960907="Neoflip"]Taaaaaag,
ich hab mal ne Frage an die PCSX2 Experten hier. Reicht mein Rechner und meine Konfiguration um Final Fantasy X flüssig zu spielen?
AMD Athlon X2 4800+@ 2,6 GHz
GeForce 8800 GT
2 GB DDR-Ram
2 x Western Digital Velociraptor 150GB Raid 0
Windows XP 32-Bit
Nein natürlich nicht, und die 100% (60 FPS) kommen bestimmt nur durch eine hack option zustande. |
_________________ Maggie Q - Need For Speed - Undercover
"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before."
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Neoflip
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Titel:
Verfasst am: 13.10.2009, 17:05 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 13. Okt 2009
Beiträge: 3
Status: Offline
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[quote:c2c69ece7e="Jezze"]
Lösche am besten deine Version und versuch es noch einmal von vor mit der aktuellen Revision. Aktualisiere auch den Treiber für deine Grafikkarte, sowie die DirectX Runtime.
Also das mit den Grafikkartentreibern hatte ich gestern schon versucht und DirectX hab ich geupdated sofort als ich das erste mal PCSX2 gestartet hab, hatte beides nichts geholfen.
Aaaaaaaaaaaber (juhuuuuuu) die aktuelle Version die du gepostest hast hat geholfen. Nun läuft es so wie ich mir das vorgestellt habe in der Grundkonfiguration und dem Plugin GSdx2000. Nun scheinen die wiedergegegeben FPS tatsächlich dem zu entsprechen was FPS bzw. PCSX2 mir sagt. Es hat also vorher irgendwas nicht gestimmt. Das war ja auch kein Ruckeln was ich meinte sondern eher eine Art durchgängiger extremer Slowdown. Nun funktioniert es super! Insgesamt ziemlich flüssig, lediglich in Szenen wo viel los ist oder so gibt's teilweise Slowdowns. Aber da hab ich gelesen wäre es normal, müsste ich wohl einen stärkeren Rechner haben.
Jedenfalls vielen Dank! |
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blackerking
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Titel:
Verfasst am: 14.10.2009, 17:23 Uhr
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Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
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Nutzt der PS2 Emulator eigentlich mehr als nur 2 CPU Kerne? |
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Titel:
Verfasst am: 14.10.2009, 17:30 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Zitat :
Zitat: Does the emulator support 4 cores?
No, currently only 2 cores are supported. To make Pcsx2
efficiently use 3 or more cores will require major code changes. So
don't ask when quad-core support will be available, since it won't
be anytime soon! However, pcsx2 will run fine on your quadcore
cpu. It just won't benefit from the extra 2 cores
Sollte die Frage beantworten. |
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blackerking
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Titel:
Verfasst am: 14.10.2009, 17:35 Uhr
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Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
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Okay, danke für den Hinweis. |
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