Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 00:05 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Mit dem Denkfehler wollte ich Dir nichts unterstellen Fuzzi, sorry falls es so angekommen sein sollte.
Mit Denkfehler meinte ich einfach nur, dass Du das Problem von der (nach clrmamepro Logik) falschen Seite angehst.

Du hast verschiedene Roms Ordner für verschiedene Spielgenres?
Wie behältst Du da jemals den Überblick?
Wenn Du alle Jump and Runs sehen willst, warum nutzt Du nicht die Category Funktion von Mame?
Du kannst das File auch per Hand editieren.
Was meinst Du damit, Du machst das um ein Spiel wiederzufinden?
clrmamepro bietet sich in der Tat nur an, wenn Du einen Roms Ordner hast. Du könntest dem Programm theoretisch natürlich mehrere Roms Ordner geben (in der Praxis mache ich das auch, ich habe die Mame PLUS! Roms in einem extra Ordner).
In der Praxis heißt das dann aber, dass Du jeden rebuild Vorgang in alle Ordner machen müsstest um sicher zu sein, dass Du auch korrekt rebuildet hast.
Der Grund ist die Struktur von Mame. Nimm zum Beispiel alle Spiele auf der Galaxian Hardware (Treiber galaxian.c).
Auf dieser Hardware laufen sehr viele unterschiedliche Spiele aus sehr vielen Genres. Da jedes Spiel aber auf einer fast identischen Hardware läuft, befinden sich bestimmte Files in allen Roms. Um sicherzugehen, das alle Spiele in allen Ordnern ordnungsgemäß rebuilded wurden müsstest Du jedesmal jeden Rebuildvorgang in jeden deiner Romsordner vornehmen.
Ich sehe auch ehrlich gesagt immer noch nicht, warum Du verschiedene Roms Ordner hast. Vielleicht liegt da jetzt aber auch ein Denkfehler auf meiner Seite vor und ich verstehe dich komplett falsch.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 04.04.2008, 00:20 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 00:10 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Alter.

Ich picke mir erstmal nur eine einzige Äußerungen heraus, da es schon spät ist und ich nachher nicht unter Tränen einschlafen will. Wink

Zitat:
Ich mach das mit den Ordnern doch nur damit ich die einzelnen Spiele leichter wiederfinde. Mann kann sich ja nicht alle 2D Hori Shooter merken (obwohl, ich kann es wirklich fast) zb. oder alle Jump n Runs. Gerade bei der Vielzahl an Games für ein einzelnes Genre bietet sich das geradezu an.


Das habe ich bisher noch nie gehört, und diese Vorgensweise macht bei ROM-Managern irgendwie absolut keinen Sinn. Entweder man lässt clrmamepro die Roms sortieren oder man macht es selbst weil man denkt es besser zu können.
ICH kanns nicht besser also lass ichs clrmamepro machen...

Für deinen Fall gibt es in jedem MAME-Derivat mit GUI doch links die sogenannte Ordnerliste (Alt+D), die echt keine Wünsche offen lässt und auch beliebig erweitert werden kann (Stichwort CatList ect.). Wenn du damit nicht das auslangen finden solltes, wovon ich bei dir irgendwie ausgehe, kannst du die bestehenden ini-Dateien editieren oder sogar komplett selbst schreiben. Für dich als Listenfreak würde sich das ja geradezu anbieten.


EDIT:

Zitat:
Und zweitens: Wenn ich den Pfad zu einem Ordner mit Mameroms (hab die Spiele nach Genres unterteilt in Ordnern) angebe, checkt Mame erst jedesmal den ganzen Ordnern nach den Roms ab. Das alte Mame konnte sich das merken. Ich find aber auch nix wo ich das absaven könnte.


Deaktiviere in Interface Options das Häkchen bei Search for new games on start, gerade bei größeren ROM-Sammlungen kann das unter Umständen sonst sehr lange dauern.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 21:07 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Mit dem Denkfehler wollte ich Dir nichts unterstellen Fuzzi, sorry falls es so angekommen sein sollte.


Das würde ich auch nie glauben. Du bist immer sehr hilfsbereit und freundlich. Hätte einen zwinkernden Smily verwenden sollen. Sorry, war echt nicht bös gemeint. Und nochmal danke für die tolle Erklärung. Allerdings funzt das in der Reihenfolge nicht ganz. Erst Settings vor dem Profil erstellen macht er nicht. Und nochwas: Ich finde dort kein "Remove Rebuilt Source Files". Du meinst sicher "Remove Matched Source", oder?

Naja, was soll ich sagen. Hab es nun mal durch crlmamepro laufen lassen. Die Spiele spielen sich jetzt sogar noch besser Laughing

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch. Wieso habe ich jetzt im Rebuildeten Ordner 1200 Roms, und im alten 742? Die Roms können doch nicht mehr werden. Ich denke crlmamepro fügt höchstens im jeweiligen Romsordner etwas hinzu?

Zitat:
Für deinen Fall gibt es in jedem MAME-Derivat mit GUI doch links die sogenannte Ordnerliste


Du meinst die Liste mit den farbigen Kästchen? Wie kann ich denn da neue Genres bzw Kästchen nach meinen Wünschen einfügen, und wie kann ich dann der jeweiligen Liste neue Spiele hinzufügen bzw entfernen?

Hier mal das Resultat meines Scans

http://de.tinypic.com/view.php?pic=2eknf4o&s=3

Warum vermisst er da Roms, Bytes und Bios Roms?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 21:18 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Du hast mehr Zips in deinem Ordner, da clrmamepro grundsätzlich alle Files verwendet, die es findet. Das hat damit zu tun, was ich weiter oben am Beispiel des Galaxian Treibers erklärt habe. Sobald Du ein File hast, das in allen Spielen der Hardware vorkommt (zum Beispiel das Colour Rom), wird clrmamepro beim rebuilden für jedes der Spiele ein ZIP mit diesem Colour Rom anlegen.
Hier ist der Hintergrund, das clrmamepro beim rebuilden ja nicht weiß welche Files noch kommen, es wäre ja möglich, dass Du die anderen Files, die es braucht auch hast. Dadurch erstellt dir clrmamepro unvollständige Spiele.
Die fehlenden Files, Roms und Biose sind ganz einfach die Spiele, die Du nicht hast. clrmamepro scannt ja nach dem von dir erstellten Datfile, und das enthält ja die Informationen aller in Mame enthaltenen Spiele.
In deinem Mame Ordner findest Du einen Unterordner namens "Folders", in ihm befindet sich ein File Category.ini, das kannst Du nach Belieben editieren.

EDIT: Danke QMarine für den Tipp mit den Interface Options Smile Da habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr reingeschaut, ich wusste es war mit einem alten Mame mal schneller, aber ich habe die Funktion vollkommen vergessen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 21:58 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke CKeichel Smile

Klasse Erklärungen. Jetzt steig ich langsam besser dahinter. In dem Folders Ordner allerdings, befinden sich bei mir nur Artwork, Custom, Favorites und Version.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 22:06 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich benutze Mame PLUS! das kommt von vornherein mit einem Category File. Ich würde Dir vorschlagen Dir einfach ein Mame PLUS! herunterzuladen und das File von dort zu nehmen (also eigentlich würde ich Dir raten Mame PLUS! zu nehmen, aber ich weiß, dass die Auswahl des eigenen Mame Derivats etwas ist, wo man sich nicht reinreden lässt Wink ).

EDIT: Habe Blödsinn geschrieben, nimm einfach das Category File von dieser Seite

http://www.mameworld.net/mameinfo/

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2008, 22:32 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke

Werde mal rumprobieren.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 14:01 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hab jetzt mal alle neuen Roms mit reingenommen und durch crlmamepro laufen lassen. Leider tauchen einige Spiele nicht in der Liste auf. Obwohl sie unter Working eingetragen sind.

Woran kann das bitte liegen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 14:41 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Was meinst Du mit "alle neuen Roms mit reingenommen", wo rein genommen, in das Mame?
Und in welcher Liste tauchen sie nich auf?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 15:11 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hab mir halt noch ein paar Roms zugelegt. Hab sie in den alten Romsordner getan, einen neuen angelegt ... etc. etc. und dann nochmal durch crlmamepro laufen lassen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 15:17 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Also die neuen Roms werden im Mame nicht angezeigt?
Hast Du F5 für Refresh Romslist gedrückt?

EDIT: Übrigens, neue Roms musst Du nicht in einen leeren Ordner rebuilden. Nimm als Destination des Rebuild Vorgangs immer deinen akutellen Roms Ordner und vergiss nicht nach dem Rebuild Vorgang den Ordner,
Mit allen Fix Optionen aktiviert, zu scannen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 15:50 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Zitat:
Also die neuen Roms werden im Mame nicht angezeigt?
Hast Du F5 für Refresh Romslist gedrückt?


Links ist in Mame doch ein Fenster, in dem sind diese bunten Kästchen (Available, Working, Not Working etc...). Wenn ich dort meine aktuellen Romsets sehen möchte klicke ich da auf Available. Da tauchen "einige" (nicht alle) nicht auf, von den neuen Roms. zb Radiant Silvergun. Obwohl sie in der Working Liste aufgeführt sind.

Mit F5 hab ich das nicht gemacht. Gehe oben auf Direktories und wähle dann den Mame Rebuilt Roms Ordner an. Dann refresht erdoch auch.

Zitat:
EDIT: Übrigens, neue Roms musst Du nicht in einen leeren Ordner rebuilden. Nimm als Destination des Rebuild Vorgangs immer deinen akutellen Roms


Also, ich hab die neuen Roms in den alten Romsordner eingefügt ( den Ordner in dem meine Mame Roms sind). Diesen habe ich auch als Sourceordner angegeben. Als Destination hab ich halt wieder einen neuen Mame Rebuilt Roms Ordner angelegt und diesen als Destination ausgewählt. Ist das verkehrt? Geht aber auch so, oder?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 16:10 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Wenn Radiant Silvergun nicht auftaucht liegt es daran, das dir Files fehlen, ich tippe mal ganz stark auf das BIOS des STV Systems auf dem der Automat läuft. Es heißt stvbios.zip, wenn Du das nicht hast wird das Spiel auch nicht laufen.
Der Button Working ist nur um Dir anzuzeigen welche Spiele den Stand einer "working Emulation" erreicht haben, also bei welchen Spielen die Emulation "fehlerfrei" funktioniert. Er hat nichts damit zu tun, welche Spiele Du hast.
Die von Dir beschriebene Methode geht natürlich auch, aber wenn die Romsammlung größer wird dauert es eine ganze Weile das komplette Set neu zu rebuilden, deshalb der Hinweis, das Du immer in deinen bestehenden Ordner rebuilden solltest und diesen danach scannen.
Erstelle dir am besten zusätzlich einen Ordner "Mame Roms not rebuilt" in diesen kopierst Du dann immer alle Roms, die Du dir neu zulegst, das spart dir im clrmamepro auch einiges klicken.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 16:52 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke für den Tip mit dem Bios. Werde nachher mal genauer schauen welche alle nicht auftauchen.

Mit dem Working Button hast Du mich missverstanden. Ich meinte nur, das Radiant Silvergun unter Working auftaucht, ich also weiß das es ein Spiel sein muß welches auch läuft. Ich hab mich bei meiner Romsuche ja an Working bzw Not Working orientiert. Will heißen, das ich Spiele die in der Not Working Liste aufgeführt sind (die ich aber gern gehabt hätte) gar nicht erst gezogen habe, weil sie eh noch nicht (fehlerfrei) emuliert werden.

Zitat:
Wenn ich dort meine aktuellen Romsets sehen möchte klicke ich da auf Available.


Ich hab doch Available und nicht Working geschrieben.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.04.2008, 17:38 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Dann haben wir uns in der Tat missverstanden, allerdings muss ich Dir bei Radiant Silvergun einen leichten Dämpfer verpassen, das Spiel läuft ist aber höchstwahrscheinlich zu langsam, es sei denn Du hast einen sehr schnellen Rechner. Es lief einmal auf meinem A64 3500+ mit annähernd voller Geschwindigkeit, allerdings nur auf dem optimierten ICC Build von Mame PLUS!. Jezt habe ich einen A64 X2 @2300 MHz, auf dem läuft es nicht mehr mit voller Geschwindigkeit. Sad

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024