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Dan3ROffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 15:30 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Apr 2009
Beiträge: 4


Status: Offline
nur leider is der link down Wink

Und ich bin das alles hier schon 2 x durchegangen, aber versteh das trotzdem nicht so ganz.

Ich installiere Vpinmama, gebe ne rom aus der db in den roms ordner. Kann dann aber nicht starten, kommt sofort die fehlermeldung roms invalid

Tja und dann weiß ich nicht mehr weiter Wink leider
 
 
 
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retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 15:37 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.001

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Lies mal diese Anleitung und befolge die Schritte darin: http://www.emunews24.de/forum/1236-visualpinmame.html

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 15:45 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hmm wollte Dir grade anbieten das Tut zuzuschicken, aber gut.

_________________
 
 
 
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Dan3ROffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 16:10 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Apr 2009
Beiträge: 4


Status: Offline
Danke das hat mir schonmal sehr geholfen. jetzt gibts nur noch ein Problem:

:: Tables & Roms - http://www.vpforums.com/vptables
Die Tische (liegen als *.vpt Dateien vor), sowie die ROM-Sets der jeweiligen Geräte. In den gepackten Paketen der Tische können auch noch weitere Dinge enthalten sein, wie etwa Fonts, Scripts, Rules und Logs (*.txt). Die Fonts muss man mit in den Tables-Ordner kopieren, da sie für den Tisch dann auch zwingend benötigt werden. Den Script braucht man nur dann zu kopieren, wenn er aktueller ist als der bereits durch das oben erwähnte VBS-Scripts-Paket vorhandene. Die Rules und Logs dienen der Hintergrundinformation, sind aber für die eigentliche Emulation logischerweise nicht erforderlich.)

Da ist der link leider down... Gibts da ne alternative oder sowas?

Und leider sind auf dieser Seite http://VPLauncher.RolandScholz.de
die Flyer und Rules down... gibts hier einen alternativen link?

E: ok hab das jetzt selbst gefunden, hat sich ja anscheinend von com auf org geändert. Konnte auch den tisch starten, bekomm dann aber die Fehlermeldung:
Variable ist nicht definiert: Controller

Was heißt das bitte? Wink Noch diese eine Sache und ich geb ruh^^
 
 
 
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Dan3ROffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 19:34 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 30. Apr 2009
Beiträge: 4


Status: Offline
So habs jetzt nach glaub 5 Stunden geschafft nen Tisch zu starten, kann aber jetzt kein Spiel starten, glaub ich bekomm dann bald nen anfall hier^^

Wird wohl daran liegen das er mir vorm start in der game info bei den romz überall not aviable anzeigt, aber ka was ich da umstelln muss, pls help Smile
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 16:02 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hab die Tage mal wieder ein wenig angefangen zu flippern. Dabei ist mir aufgefallen das bei etlichen Pinmame Tabeln die Kugel an dem oberen kleinen, na wie soll ich es nennen, "Rückhalteblech" (befindet sich am oberen Ende des Abschußschachts) hängenbleibt. Oder aber die Kugel wird nicht korrekt in den Abschußschacht geworfen. Das Phänomen beschränkt sich ausschließlich auf alte Tables. Gemeint ist der Jahrgang des realen Tisches. Das ganze tritt nur bei Pinmame auf. Bei Future Pinball passiert das nicht bei einem einzigen Tisch.

Wirkt von der Physik her fast so als würden die Tische zu steil stehen. So weit ich weiss kann man aber den virtuellen Winkel der Tische doch nicht einstellen. Hat jemand vielleicht schonmal ähnliches festgestellt?

Desweiteren ist mir aufgefallen das bei dem Future Pinball Tisch 'Monte Carlo' eine BallySounds.fpl benötigt wird. Die scheint aber nicht allzuleicht aufzutreiben zu sein. Jemand eine Idee wo man diese bekommen kann?

_________________
 
 
 
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BombieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 15:29 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2010
Beiträge: 22


Status: Offline
Es gibt 2 Flipper mit dem Namen. Welchen der beiden meist du?

Monte Carlo (Bally)(1963)
Monte Carlo (Bally)(1972)

Bei dem von 1963 ist bei mir eine "EMSounds.fpl" dabei (CRC32: 0f46da8b).
Die wird beim starten auch gesucht, sonst fehlen die meisten Sounds.

Ich lad sie wegen der Regeln hier lieber nicht hoch. Google findet sie aber in wenigen Sekunden.
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 16:06 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich meine die 72er 'Monte Carlo' Version. Die 63er benötigt ja die Bally Sounds nicht. Das mit den EMSounds ist klar, die werden ja auch noch von unzähligen anderen Tischen verwendet. Verwunderlich finde ich auch, das einzig dieser eine Tisch, die BallySounds benötigt. Und über Google gibt es so gut wie keine Treffer dazu.

_________________
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 17:03 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Links zu Future Pinball Libraries können ruhigen Gewissens gepostet werden, problematisch wird es lediglich bei ROM-Images realer Tische, die von VPM Tischen benötigt werden.

Ich glaube die benötige Library stammt aus einer alten WolfLibs Version. Zwar habe ich eine Library mit passenden Namen gefunden, aber leider nicht in der korrekte Version.


Edit:

Och nö! Ich wollte gerade selbst ein wenig mit Future Pinball flipper, doch die Playfiled Texture wird mir im Spiel nicht mehr angezeigt. Crying or Very sad

Scheint so als sei der ATi Treiber schuld, der bei OpenGL wohl keine Texturen darstellen kann, deren Auflösung keine Potenz von 2 ist. Evil or Very Mad


Edit:

Falls jemand das gleiche Problem mit den Treibern ab Version 10.5 haben sollte, kann er folgendes machen:
  • Teiber in Version 10.4 herunterladen
  • Installations .exe enpacken *
  • atioglxx.dl_ suchen und entpacken *
  • atioglxx.dll in das Future Pinball Verzeichnis kopieren
* bspw. mit 7zip

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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 22:51 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Nochwas. Bei ein paar Tischen lässt sich kein Spiel starten, obwohl PinMAME am RomSet nichts auszusetzen hat. Mit keiner Taste lässt sich eine Kugel ins Spiel bringen. Auf dem DMD steht meisst "Game Over" und die eingeworfenen Coins sind zwar zu hören, tauchen aber nicht auf dem DMD auf.

Habe es auch schon über das Menü versucht, nicht's zu machen. Ich erinnere mich das diese Tische schon damals dasselbe Problem hatten. OK, aktuell hinzu gekommen ist nun 'Cueball Wizard'. Vielleicht weiss ja hierbei jemand Rat.

Um folgende Tische handelt es sich:

Class of 1812
Hard Body
Lights...Camera...Action!
Strange Science
Wipeout
Cueball Wizard
Cacktus Jack's
Caribbean Cruise
Super Mario Bros Mushroom World

_________________
 
 
 
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BombieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 23:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2010
Beiträge: 22


Status: Offline
Ich hab gerade mal ne Runde Strange Science (Bally) (1986) & Caribbean Cruise (Gottlieb) (1989) gespielt.
Die Flipper liefen bei mir wie viele andere auch erst nicht.
Wenn du die ROMs aus dem Visual PinMAME Set benutzt, sind dort meist auch cfg & nvram Dateien dabei.
Kopiere diese in die entsprechenden Ordner und benenn sie um.
Danach laufen die beiden problemlos. Very Happy
Sollte bei den anderen auch so funktionieren.
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 00:50 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Bei den Sets die ich gezogen habe sind leider keine nvram und/oder cfg's vorhanden. Bei 'Strange Science' zb sind nur folgende drei Dateien dabei:

cpu_u2.128
cpu_u3.128
sound_u7.256

_________________
 
 
 
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BombieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 02:14 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2010
Beiträge: 22


Status: Offline
Ich hab dir mal meine cfg/nvram Files zusammengesucht.
Du musst nur noch die Dateinamen kürzen.

EDIT:
Ok, ich hab gerade den offiziellen Weg rausgefunden wie man die Gottlieb Flipper zum laufen bringt.
Da liegt sogar ne "Installation" Textdatei bei. Aber wer liest schon sowas... Laughing
Code:
'TO PLAY GOTTLIEBS ALWAY'S DO A :

'FACTORY RESET

'1 GO TO PINMAMETEST
'2 PRESS 0
'3 SELECT WITH CTRL : ADJUSTMENTS
'4 PRESS 1
'5 PRESS F3

Allerdings funktioniert das bei mir auch nicht wirklich.
Ich hab die meisten der Gottlieb Tische mit diesen Tasten aktivieren können:
Code:
7
Shift links
1
1
F3 (Reset)
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 20:44 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Also, erstmal besten Dank. +karma Smile

Mit Deinen Dateien klappt's nun. Habe sie umbenannt und meine vorhandenen durch Deine ersetzt. Wobei mich wundert das dort schon zu jedem Table eine nvram Datei im Ordner war, obwohl ich keine dort abgelegt hatte. Kann es sein das PinMAME die selber angelegt hat? Die cfg's hab ich nichtmal umbenennen müssen. Bist Du sicher das die überhaupt zwingend gebraucht werden? Denn es hat ja auch nicht jeder Tisch eine passende cfg.

Übrigens habe ich tatsächlich ein paar nvram's entdeckt. Allerdings waren die nicht in den RomSet Ordnern, sondern in den Table's Ordnern.

Eine Sache die auch noch bei einigen Tischen auftrit ist, das die Kugel auf einigen Rampen beim herunter rollen hängenbleibt, anfängt zu vibrieren und sich dann nicht mehr löst. Auch rütteln am Tisch löst die Kugel nicht.

EDIT:
Zitat:
Da liegt sogar ne "Installation" Textdatei bei. Aber wer liest schon sowas...


Jup, in dem Fall nun mal wirklich nicht. Razz

_________________
 
 
 
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BombieOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 21:14 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2010
Beiträge: 22


Status: Offline
[quote:ded95521d5="fuzzi23"]Übrigens habe ich tatsächlich ein paar nvram's entdeckt. Allerdings waren die nicht in den RomSet Ordnern, sondern in den Table's Ordnern.
Ich meinte auch die Table Files.
Bei den ROMSets sind die ROMs im PinMAME Set und die Tables im Visual PinMAME Set.

[quote:ded95521d5="fuzzi23"]Eine Sache die auch noch bei einigen Tischen auftrit ist, das die Kugel auf einigen Rampen beim herunter rollen hängenbleibt, anfängt zu vibrieren und sich dann nicht mehr löst. Auch rütteln am Tisch löst die Kugel nicht.
Das Problem kenn ich, hab aber bisher auch noch keine Lösung gefunden.
 
 
 
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