Emulicious ist ein in
Java geschriebener Emulator, bei dem sehr viel Wert auf die akkurate Emulation der Systeme gelegt wird. Er emuliert bis jetzt den Game Boy, den Game Boy Color, den SEGA
Game Gear und das SEGA
Master System. Darüber hinaus bietet er eine umfangreiche Werkzeugunterstützung für das SEGA
Master System und den SEGA
Game Gear.
Für Windows Nutzer, die
Java auf ihrem System nicht installiert haben wurde ein alternativer Download mit
Java binaries auf der Downloadsseite bereitgestellt.
Das Update bringt einige neue Funktionen:
Der Stack zeigt nun Labels der Funktionen die aufgerufen wurden an (Mit einem Doppelklick auf das Label kann zum Funktionsaufruf navigiert werden)
Der Stack zeigt nun auch die Namen der darin gelagerten Register an
Bedingte Breakpoints
Eine Option zum Festlegen der Werte von uninitialisiertem Speicher und ein Breakpoint der bei Zugriffen auf unitialisierten Speicher anhält
Ein Breakpoint, der anhält, wenn ein Interrupt den Zustand nicht richtig wiederherstellt
Emulation von PAL für das SEGA
Master System
Emulation der Bildschirmränder beim SEGA
Master System
Optionen zum Offenbaren des Offscreenbereichs beim SEGA
Game Gear
DATA Labels im
Z80 disassembler
RAM Labels im
Z80 disassembler
Folgendes ist bei Ausdrücken/Bedingungen möglich:
Arithmetische Operatoren:
Code:
+, -
Logische Operatoren:
Code:
&, |
Shift Operatoren:
Code:
>
Vergleichsoperatoren:
Code:
=, ==, !=, , =
Dezimalzahlen
Hexadezimalzahlen (durch Präfix $ oder 0x)
Binärzahlen (durch Präfix %)
Symbole aus einer sym Datei
Variablen (siehe unten)
der @ Operator zum "Lesen" eines Wertes von einer berechneten Addresse
Folgende Variablen sind definiert:
Alle Registernamen. Als einzelne Register oder als Registerpaare.
Code:
scanline (die aktuelle Zeile)
Nur bei read/write Watchpoints:
Code:
value (der Wert der gelesen/geschrieben wird)
address (die Addresse von der gelesen/geschrieben wird)
Nur bei write Watchpoints:
Code:
oldvalue (der Wert der überschrieben wird)
Zitat: