Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News

Main Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Select interface language:

EnglishGerman

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
xadoxOffline
Post subject: Diverse Fragen zu higan  PostPosted: Jan 30, 2013 - 07:56 AM
Retrohling


Joined: Mar 08, 2007
Posts: 17


Status: Offline
Nach einigen Jahren der Emulations-Abstinenz hatte ich mal wieder Lust auf ein gutes altes SNES-Spiel.

Dabei stellte ich fest, dass nun anscheinend higan der neue König unter den SNES-Emulatoren sein soll.

Also machte ich mich ans Testen. Prinzipiell erklärt sich der Emu schnell von selbst. Nur die Library / Anake hat mich dann ein wenig irritiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe entfernt Anake den Header falls vorhanden und legt das reine ROM anschließend in den definierten Pfad. Spielen mit Zusatz Chip muss das entsprechenden ROM mit beigelegt werden. Erstmal finde ich das bissel unschön, da ich hierdurch ja nochmals den Platz für die ROMs verbrauche. Aber gut das ist nun mal so.

Sind die Header heutzutage nicht mehr notwendig? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals Patches gab die explizit ein ROM mit Header benötigt haben.

Für was sind die .sys Ordner im higan Verzeichnis? Sind dies Vorlagen Ordner?

Kann man higan irgendwie in einer Art portablen Modus starten? ich möchte alle erzeugten Daten gerne im higan Programmverzeichnis ablegen.

Gibt es irgendwo noch mehr Video-Shader zum download?

_________________
Gruß XadoX 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
creaothceannOffline
Post subject: Re: Diverse Fragen zu higan  PostPosted: Jan 30, 2013 - 10:59 AM
Emu Author


Joined: Jun 23, 2005
Posts: 199


Status: Offline
[quote:8024e46a1f="xadox"]Wenn ich es richtig verstanden habe entfernt Anake den Header falls vorhanden und legt das reine ROM anschließend in den definierten Pfad. Spielen mit Zusatz Chip muss das entsprechenden ROM mit beigelegt werden. Erstmal finde ich das bissel unschön, da ich hierdurch ja nochmals den Platz für die ROMs verbrauche. Aber gut das ist nun mal so.
Die Library ist nur für die Spiele gedacht, die du auch wirklich selber spielst.

[quote:8024e46a1f="xadox"]Sind die Header heutzutage nicht mehr notwendig? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals Patches gab die explizit ein ROM mit Header benötigt haben.
Am Besten ist es wohl, das ROM zu patchen und dann erst in die Library zu importieren. (Falls der Patch ein ROM mit Header erfordert, mit IPSEDIT den Patch anpassen oder einen Header zum ROM hinzufügen und anschließend entfernen, geht mit jedem Hexeditor.)

[quote:8024e46a1f="xadox"]Für was sind die .sys Ordner im higan Verzeichnis? Sind dies Vorlagen Ordner?
Das sind Dateien, die das entsprechende System beschreiben bzw. die notwendigen System-ROMs enthalten.

[quote:8024e46a1f="xadox"]Kann man higan irgendwie in einer Art portablen Modus starten? ich möchte alle erzeugten Daten gerne im higan Programmverzeichnis ablegen.
Derzeit noch nicht, aber eine Version mit anpassbarem Library-Pfad ist geplant.

[quote:8024e46a1f="xadox"]Gibt es irgendwo noch mehr Video-Shader zum download?
Für RetroArch (das den bsnes-Kern benutzen kann) gibt es Shader, z.B. hier.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
xadoxOffline
Post subject: Re: Diverse Fragen zu higan  PostPosted: Jan 30, 2013 - 02:47 PM
Retrohling


Joined: Mar 08, 2007
Posts: 17


Status: Offline
[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Die Library ist nur für die Spiele gedacht, die du auch wirklich selber spielst.
Darauf wird es hinauslaufen. byuu verfolgt ja eher den Ansatz das andere Emulator Entwickler sich an seiner Art Verwaltung orientieren sollen.

[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Am Besten ist es wohl, das ROM zu patchen und dann erst in die Library zu importieren. (Falls der Patch ein ROM mit Header erfordert, mit IPSEDIT den Patch anpassen oder einen Header zum ROM hinzufügen und anschließend entfernen, geht mit jedem Hexeditor.)
Hmm wird der Header nun entfernt oder nicht?

[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Das sind Dateien, die das entsprechende System beschreiben bzw. die notwendigen System-ROMs enthalten.
So ganz klar ist mir dies noch nicht.

[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Derzeit noch nicht, aber eine Version mit anpassbarem Library-Pfad ist geplant.
Jau danke. Ich habe einen entsprechenden Post in byuu's Forum finden können.

[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Für RetroArch (das den bsnes-Kern benutzen kann) gibt es Shader, z.B. hier.
Vielen Dank. XBR wäre schön aber daran wir ja anscheinend auch bereits gearbeitet.

_________________
Gruß XadoX 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
creaothceannOffline
Post subject: Re: Diverse Fragen zu higan  PostPosted: Jan 30, 2013 - 03:50 PM
Emu Author


Joined: Jun 23, 2005
Posts: 199


Status: Offline
[quote:58a1bb1ffc="xadox"][quote:58a1bb1ffc="creaothceann"]Die Library ist nur für die Spiele gedacht, die du auch wirklich selber spielst.
Darauf wird es hinauslaufen. byuu verfolgt ja eher den Ansatz das andere Emulator Entwickler sich an seiner Art Verwaltung orientieren sollen.
Das würde ich nicht so sagen. Er hat seine eigenen (teils subjektiven) Vorstellungen, die er dann auch durchsetzt - Kompatibilität mit Vorgängerversionen oder anderen Emulatoren ist inzwischen Nebensache. Natürlich würde er es gern sehen, wenn sich andere an seinem Beispiel orientieren würden, aber wenn sie es nicht tun ist es ihm auch recht.

[quote:58a1bb1ffc="xadox"][quote:58a1bb1ffc="creaothceann"]Am Besten ist es wohl, das ROM zu patchen und dann erst in die Library zu importieren. (Falls der Patch ein ROM mit Header erfordert, mit IPSEDIT den Patch anpassen oder einen Header zum ROM hinzufügen und anschließend entfernen, geht mit jedem Hexeditor.)
Hmm wird der Header nun entfernt oder nicht?
Wird entfernt. Schließlich ist er nur für Leute notwendig, die einen "copier" haben und ROMs draufkopieren möchten - hat also im Grunde genommen mit Emulation überhaupt nichts zu tun.

[quote:58a1bb1ffc="xadox"][quote:58a1bb1ffc="creaothceann"]Das sind Dateien, die das entsprechende System beschreiben bzw. die notwendigen System-ROMs enthalten.
So ganz klar ist mir dies noch nicht.
Jeder Emulator braucht nun mal die System-ROMs, wenn er auf größtmögliche Kompatibilität mit Spielen und ein klares Design Wert legt. Und die müssen irgendwo abgespeichert und gefunden werden.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
xadoxOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 31, 2013 - 07:31 AM
Retrohling


Joined: Mar 08, 2007
Posts: 17


Status: Offline
Vielen Dank.

Geht man davon aus, dass byuu's Stellungnahme in dem Post stimmt ist seine gefühlte Sturheit durchaus nachvollziehbar.

_________________
Gruß XadoX 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
mateyoOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 31, 2013 - 08:43 AM
Retromeister


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736

Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
Hat er auch recht, es ist sein Werk, die Leute könnens verwenden oder sein lassen. Aber schon witzig das es inzwischen eigentlich der beste SNES Emulator auf dem Markt ist Wink
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
xadoxOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 31, 2013 - 08:51 AM
Retrohling


Joined: Mar 08, 2007
Posts: 17


Status: Offline
Nun ja zumindest in der Genauigkeit der Emulation.

Gefühlt würde ich sagen, dass der Emulations Hype vorbei ist zumindest beim den Retro-Konsolen. Deshalb gibt es, da auch nicht mehr so viel an Entwicklung.

_________________
Gruß XadoX 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Jan 31, 2013 - 12:46 PM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208


jup, das ganze hat sich eher zu einem nerd/nischen-thema entwickelt. sind halt nur noch die alten gamers aus der zeit, die in nostalgie schwärmen.
während um die jahrtausendwende rum, dass noch sehr vermischt war mit der warezszene und emulation für viele hieß, ihre aktuellen oder nicht so alten spiele auf dem pc zocken zu können.

aber entwicklung gibts glücklicherweise trotzdem noch. mit der prozessor-entwicklung sind auch die möglichkeiten in sachen grafik-filern und genauerer emulation gestiegen.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
xadoxOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 31, 2013 - 02:26 PM
Retrohling


Joined: Mar 08, 2007
Posts: 17


Status: Offline
In der internen Database pflegt byuu nur [U] und [J] Roms? Und was machen wir Europäer Very Happy

PS: Ist es normal das byuu so lange braucht um mich in seinem Board freizuschalten?

_________________
Gruß XadoX 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
creaothceannOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 31, 2013 - 05:16 PM
Emu Author


Joined: Jun 23, 2005
Posts: 199


Status: Offline
Ich denke das SNES nimmt einen besonderen Platz in der Welt der Retro-Spiele ein - es ist so ziemlich das einzige System, das als krönender Abschluss der 2D-Generation bezeichnet werden kann. Selbst heutige Spieler können das genießen, vor allem wegen der großen Farbpalette, dem Sound und der Qualität der Spiele.


[quote:be09b46813="xadox"]In der internen Database pflegt byuu nur [U] und [J] Roms? Und was machen wir Europäer Very Happy
Nur USA-ROMs; für die anderen bräuchte er die Module, was wegen der steigenden Preise zunehmend unmöglicher wird...
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
xadoxOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 01, 2013 - 07:09 AM
Retrohling


Joined: Mar 08, 2007
Posts: 17


Status: Offline
Ist higan überhaupt darauf ausgelegt eine perfekte Synchronisation (Video/Audio) für PAL Spiele umzusetzen. Die Timings sind doch eher nur auf 60 Frames ausgelegt.

Edit: Die Antwort darauf lautet ganz klar: Nein. Also muss man für höchste Ansprüche in der Synchronisation auf NTSC Roms zurückgreifen.

_________________
Gruß XadoX 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
mateyoOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 01, 2013 - 08:14 AM
Retromeister


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736

Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
Wenn byuu die Pal Module benötigt, gibt es keine Donation-Möglichkeit für Spiele, so wie MAME es macht mit Arcade Platinen ?
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
xadoxOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 01, 2013 - 08:16 AM
Retrohling


Joined: Mar 08, 2007
Posts: 17


Status: Offline
Hat er wirklich Interesse an einer PAL Datenbank? Auf mich wirkt es so als ob eher nicht Sad

_________________
Gruß XadoX 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
blackerkingOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 01, 2013 - 09:50 AM
Bescheißermeister


Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1.474

Location: Leipzig
Status: Offline
So wie ich das gelesen habe, will er mit dem Geld, dass er durch den Verkauf bekommt die nächste Datenbank aufbauen.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
creaothceannOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 01, 2013 - 01:40 PM
Emu Author


Joined: Jun 23, 2005
Posts: 199


Status: Offline
[quote:be73678f04="xadox"]Ist higan überhaupt darauf ausgelegt eine perfekte Synchronisation (Video/Audio) für PAL Spiele umzusetzen. Die Timings sind doch eher nur auf 60 Frames ausgelegt.
Da hilft nur noch der CRT-Monitor: Bildschirmauflösung ggf. runtersetzen und Bildwiederholfrequenz auf 100Hz erhöhen (mein alter Medion MD1998LK schaffte das noch bei 1152×864). Oder direkt bzw. per Powerstrip o.ä. auf 50Hz setzen.

[quote:be73678f04="mateyo"]Wenn byuu die Pal Module benötigt, gibt es keine Donation-Möglichkeit für Spiele, so wie MAME es macht mit Arcade Platinen ?
Einfach mal hier oder im bsnes-Forum per PM nachfragen...
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
AEP Emulation Page 1998 - 2024