Autor |
Nachricht |
Jezze
|
|
Titel: SNES: b(s)nes v083
Verfasst am: 14.10.2011, 09:15 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
byuu hat eine neue Version seines S/NES Emulators b(s)nes veröffentlicht. Der Grund warum ich das s in Klammern gesetzt habe ist der, dass bsnes nun auch das NES emuliert.
byuu has released a new version of his S/NES emulator b(s)nes. The reason why I put the s in brackets is, that bsnes now also emulates the NES.
Zitat: This release adds preliminary Nintendo / Famicom emulation. It´s only a week or two old, so a lot of work still needs to be done before it can compete with the most popular NES emulators.
It´s important to clarify: bsnes is primarily an SNES emulator. That will always be its forte and my core focus. I have added Game Boy support previously for Super Game Boy emulation, and I´ve added NES support mostly for something fun to work on to break up the monotony of working on one system for seven years now. Obviously, I´d like the emulation to be accurate and highly compatible, but I simply cannot afford to invest the same amount of time and money into any other systems.
Still, either way the NES and GB emulation serve as fun side-diversions, and allow for a unified emulator interface with all of bsnes´ unique features applied to all systems. My personal favorite feature is mightymo´s extended built-in cheat code database that now also includes NES and Game Boy codes. And it even works in Super Game Boy mode now, too!
I´m also not worried about speed at all: so long as NES/GB are faster than SNES/compatibility, it´s fine by me. Note that due to the NES audio running at 1.78MHz, and Game Boy audio at 4MHz stereo, a more sophisticated audio resampler was needed: Ryphecha ( Mednafen author) has graciously written a first-rate resampler: it is a band-limited Kaiser-windowed polyphase sinc resampler. It is combined with two highpass filters to remove DC bias. The filter itself is SSE optimized, but even still, approximately 50% of CPU usage for NES/GB emulation goes to the audio filtering alone. However, you now have the best sound possible for NES and Game Boy emulation as a result.
The GUI has also been heavily re-structured to accommodate multiple emulators from the same interface. As such, it´s quite likely a few bugs are still lurking here and there. Please report them and I´ll iron them out for the next release.
Changelog:
- license is now GPLv3
- re-structured GUI as a multi-system emulator
- added NES emulation [byuu, Ryphecha]
- added NES ICs: MMC1, MMC2, MMC3, MMC4, MMC5, VRC4, VRC6+audio, VRC7, Sunsoft-5B+audio, Bandai-LZ93D50
- added NES boards: AxROM, BNROM, CNROM, ExROM, FxROM, GxROM, NROM, PxROM, SxROM, TxROM, UxROM
- Game Boy emulation improvements [Jonas Quinn]
- SNES core outputs full 19-bit color (4-bit luma included) for more accurate color reproduction (~5% speed hit)
- audio resampler is now a band-limited polyphase resampler [Ryphecha]
- cheat database includes NES+GB codes as well [mightymo, tukuyomi]
- lots of other changes
Related links:
[ SNES Emus ][ SNES Infos ][ Nintendo Infos ]
|
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
Morku
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 15:18 Uhr
|
|
Banned
Anmeldungsdatum: 11. Jun 2009
Beiträge: 149
Wohnort: Halle
Status: Offline
|
|
Wo ist der Scale Video Mode hin? Gibt es einen Vollbildmodus?
Wofür ist Mask Overscan gut? Warum sollte ich Bildinhalt weg schneiden?
Erst wollt ich mich noch über die bescheidene Geschwindigkeit beklagen, aber "Synchronize Video" scheint jetzt Standardmäßig aktiviert zu sein. |
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 15:59 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
boah wie geil. GB, NES & SNES, ob der dann auch noch irgendwann n64 mit einbaut? |
|
|
|
|
|
pr3ston
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 16:12 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429
Status: Offline
|
|
Das wär nen Traum. Er wäre auch definitiv der richtige Kandidat für diesen Job. |
|
|
|
|
|
adventureFAN
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 17:14 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973
Status: Offline
|
|
Der Mann ist echt ein Nintendo-Emulator-Gott!
Bitte noch GBA einbinden x] |
_________________
|
|
|
|
|
Morku
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 17:22 Uhr
|
|
Banned
Anmeldungsdatum: 11. Jun 2009
Beiträge: 149
Wohnort: Halle
Status: Offline
|
|
Jemand schon ne Idee zu meinen Fragen? ^^'
Ich stimme euch allen zu. Ich habe auch als erstes an N64 gedacht. Selbst Gamecube und Wii kommt mir mit Dolphin ausgereifter vor, als das was von N64 übrig ist.
Der GB Emu braucht aber noch ne Menge Optimierung. Der Sound ist bei mir kratzig und Grafikfehler gibts auch. GBC wird nicht unterstützt. Aaaaaber der soll ja wohl auch noch gar nicht fertig sein. Eigentlich ist für mich VBA-M schon perfekt, daher muss GBA nicht sein ^^ |
|
|
|
|
|
theiss2003
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 17:43 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 31. Mai 2006
Beiträge: 14
Status: Offline
|
|
@Morku:
Vollbild gibt's wie gewohnt über F11, war aber schon immer so.
den Sinn von Mask Overscan hab ich leider auch noch nicht so ganz kapiert... |
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 17:55 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
mhm, ob Mask Overscan wohl das abscheidet, was man damals eh nie gesehn hat, da röhre? |
|
|
|
|
|
Morku
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 19:36 Uhr
|
|
Banned
Anmeldungsdatum: 11. Jun 2009
Beiträge: 149
Wohnort: Halle
Status: Offline
|
|
Da muss man aber schon sehr empfindlich sein, wenn man sich an den gewonnenem Bildmaterial stört
Und wenn eine so genaue Nachbildung so wichtig ist, muss auch wieder eine richtige Röhre her und die schneidet sowieso wieder ab. Aber gut, was man hat, hat man
@theiss2003
danke, kann sein. War auch allgemein gefragt, da es die Option nicht in der GUI gibt.
Toller Emu, freu mich jedes mal bei einer neuen Version. |
|
|
|
|
|
Predator82
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 19:55 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764
Wohnort: Aephausen
Status: Offline
|
|
Gibts wieder ein Jezze-Zip-Build? |
|
|
|
|
|
DRK
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 20:18 Uhr
|
|
Asskickers Unite!
Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836
Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
|
|
Ich finde es fehlt noch Game boy Printer emulation! |
_________________
|
|
|
|
|
byuu
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 20:19 Uhr
|
|
Emu Author
Anmeldungsdatum: 01. Nov 2009
Beiträge: 24
Status: Offline
|
|
> Wo ist der Scale Video Mode hin?
Resize the window, it will automatically fit whatever the size is. You can shrink the window again using Tools->Shrink Window, if you want.
> Gibt es einen Vollbildmodus?
F11.
> Wofür ist Mask Overscan gut?
NES games draw gibberish on the edges of the screen sometimes. See Super Mario Bros 3 for a good example, or Mega Man II vertical scrolling for another. This option will erase pixels to prevent artifacts from being visible.
> "Synchronize Video" scheint jetzt Standardmäßig aktiviert zu sein.
Easy to turn on and off.
> n64 mit einbaut?
No, never. Nor GBA. GBC, maybe much later. |
|
|
|
|
|
Morku
|
|
Titel:
Verfasst am: 14.10.2011, 20:58 Uhr
|
|
Banned
Anmeldungsdatum: 11. Jun 2009
Beiträge: 149
Wohnort: Halle
Status: Offline
|
|
|
|
|
theiss2003
|
|
Titel:
Verfasst am: 15.10.2011, 12:17 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 31. Mai 2006
Beiträge: 14
Status: Offline
|
|
Thanks for the explanations byuu. bsnes rocks! |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 19.10.2011, 17:31 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
|
|
|
|