Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 22:51 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
[quote:749c6f4e91="adventureFAN"]Oha, 8x8?! oO
Aber wie es da steht: Das packt wohl kein PC.

Das guck ich mir trotzdem mal an... nur wo ist der Download? x]
Hier auf das Скачать klicken.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 22:55 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:6101737955="Ragnarok"][quote:6101737955="CKeichel"]
Mir ging es auch nur darum zu sagen, dass den "Otto-Normal-Verbrauchern", zu denen ich mich im Emulationsbereich auch zähle, die Genauigkeit eines Emulators nicht so egal ist, wie Du meintest. Als Beispiel dafür führte ich an, dass Mame weiter verbreitet ist, als ungenauer arbeitende Emulatoren, wie Raine oder FBA.

Wer sagt denn, dass MAME bevorzugt wird, weil FBA ungenauer emuliert? Es könnte natürlich auch die Spieleauswahl sein. Hast Du darüber etwa Erhebungen, was die User an MAME bevorzugen? Wink
Nun, welche Spiele sind es denn, die in FBA nicht enthalten sind, die das Interesse an Mame so anfachen könnten?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 22:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Mensch, hätte ich mal den Russisch-Kurs in der Schule genommen =P
Danke, schau ich mir Demnächst mal genauer an.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 22:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Nun, welche Spiele sind es denn, die in FBA nicht enthalten sind, die das Interesse an Mame so anfachen könnten?


Die Quote läuft wohl dezent gegen null..
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 22:59 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
[quote:146f199f4a="adventureFAN"]Mensch, hätte ich mal den Russisch-Kurs in der Schule genommen =P
Danke, schau ich mir Demnächst mal genauer an.
Ich hatte auch kein Russisch, hab nur die verschiedenen Verlinkungen durchgeschaut und da ein 7z Archiv verlinkt gesehen... also auch nur seek & destroy. Very Happy

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 23:26 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:58c47b7a3b="adventureFAN"]Hmm... ich glaub da verwechselst du was.
Die "Internal Resolution" hat nichts mit dem SaI-Filter nichts zu tun, den kann man in einer Extra-Option einschalten.

Das schreit nach einem Beispiel:
Internal Res 0x0 (Native Auflösung): http://img441.imageshack.us/i/init0x0.png/
Internal Res 2x2: http://img839.imageshack.us/i/init2x2.png/
Internal Res 2x2 + SaI: http://img33.imageshack.us/i/init2x2sai.png/

Also für mich ist klar was besser aussieht.

Wie gesagt, dass es Verbesserungen gibt, bestreite ich nicht, aber eben auch Verschlechterungen, wie beim Intro von MGS.
Generell sagte ich nur, dass PSX Spiele aufgrund bestimmter technischer Limitierungen heute sowohl auf ePSXe, als auch auf PSX veraltet aussehen und die niedrige Auflösung der Texturen ist einer der Punkte, die man nicht umgehen kann, Filter hin oder her, Texturen in einer bestimmten Auflösung werden nicht detailierter.

Die Frage ist allerdings, wie die Bilder aussehen, wenn Du anstelle der "internal res" die normale Res erhöhst.

EDIT: Du hast übrigens recht, ich verwechselte in der Tat die Option "internal res" und "Hi-Res Textures".

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 04.08.2010, 23:40 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 23:39 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Die Frage beantwortet doch bereits das erste Bild; native, skaliert auf 1440 x 900 und unscharf. Wink

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.08.2010, 23:41 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Stimmt, nicht nachgedacht

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 10:44 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:7c27897051="CKeichel"][quote:7c27897051="Ragnarok"][quote:7c27897051="CKeichel"]
Mir ging es auch nur darum zu sagen, dass den "Otto-Normal-Verbrauchern", zu denen ich mich im Emulationsbereich auch zähle, die Genauigkeit eines Emulators nicht so egal ist, wie Du meintest. Als Beispiel dafür führte ich an, dass Mame weiter verbreitet ist, als ungenauer arbeitende Emulatoren, wie Raine oder FBA.

Wer sagt denn, dass MAME bevorzugt wird, weil FBA ungenauer emuliert? Es könnte natürlich auch die Spieleauswahl sein. Hast Du darüber etwa Erhebungen, was die User an MAME bevorzugen? Wink
Nun, welche Spiele sind es denn, die in FBA nicht enthalten sind, die das Interesse an Mame so anfachen könnten?

Muss ja nicht FBA sein - es gibt eine ganze Palette an Arcadeemus, von denen die wenigsten einen Umfang wie MAME besitzen.

Trotzdem geht mir noch nicht auf, warum ausgerechnet die exaktere Emulation aussschlaggebend sein soll, und wo man sie denn überhaupt spürt.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 11:03 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Nun Dir mag die exaktere Emulation egal sein, aber da Mame der bei weitem verbreitetste Arcadeemulator ist, das aber der generelle Unterschied zwischen Mame und zum Beispiel FBA ist, schließe ich daraus, dass den Nutzern von Mame dieser Punkt nicht egal ist.
Vielleicht täusche ich mich da, aber dann müsste es andere Argumente geben, warum Mame so verbreitet ist und nicht ein anderer Arcadeemulator mit ähnlich großem Umfang wie FBA.
Dabei ist es auch vollkommen egal, ob Du die genauere Emulation merken kannst, oder nicht. Die reine Tatsache, dass Mame eine Low-Level-Emulation ist, gibt Dir die Sicherheit, dass Du das Spiel in der bestmöglichen Annäherung an den Automaten spielst.
Und nebenbei gesagt, gibt es auch genügend Fälle, in denen die genauere Emulation beim Spielen zu merken ist, lies Dir nur im Mameinfo mal die Einträge zu Bubble Bobble durch, um zu erfahren, welcher Aufwand getrieben werden musste, um das Verhalten der Monster akkurat zu emulieren.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 12:49 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich bezweifle, dass die Meisten - egal ob reine Spieler oder versierte Anwender - eine genaue Emulation von einer weniger genauen unterschieden können. Im Grund sieht man nur was auf dem Bildschirm dargestellt wird und was aus den Lautsprechern klingt. Ob sich dahinter nun ein low-level Recompiler oder high-level Interpreter verbirgt, der sämtliche Aspekte gut genug imitiert, sieht und hört man zum großen Teil nicht.

Den einen ausschlaggebenden Punkt warum ein Emulator weiter verbietet ist als ein anderer, gibt es nicht. Ich denke viel mehr, dass verschieden Faktoren und deren Kombination eine wichtige Rolle spielen.

- Kompatibilität (nicht Genauigkeit)
- Aktualität
- Vorreiterrolle
- Genauigkeit

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 13:04 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Wie genau ein Emulator ist, kannst Du in bestimmten Fällen sehr wohl sehen, nämlich immer dann, wenn die Emulation vom Originalspiel abweicht. Bubble Bobble ist da ein schönes Beispiel, die Farben in diversen Spielen, die nicht dem Original entsprechen sind ein anderes.
Das drastischste Beispiel ist sicherlich das N64, wo die ungenaue Emulation bestimmter Teile der Hardware (nämlich der Microcodes) schlichtweg verhindern, dass Spiele laufen. Ich glaube jeder Nutzer kann hier erkennen, dass die Emulation nicht akkurat genug ist, er bekommt nach dem Start bestimmter Spiele nämlich nur einen schwarzen Bildschirm.
Aber soweit musst Du nicht gehen, diverse Emulatoren für Handhelds, deren Leistung nicht groß genug ist, bieten die Möglichkeit die Genauigkeit der Emulation zugunsten der Spielgeschwindigkeit zu opfern, das resultiert in verzerrtem Sound, Fehlern im Scrolling, etc. SSF bietet eine ähnliche Option und natürlich ist auch ein Frameskip ein sichtbares Opfern der Emulationsgenauigkeit zugunsten von Geschwindigkeit.
Es ist in all diesen Fällen für den Nutzer aber deutlich sicht- und hörbar.
Du sprichst selber an, dass das, was aus den Lautsprechern klingt gehört werden kann, die unterschiedlich genauen Ansätze der Q-Sound Emulation bei der CPS2 Hardware sprechen Bände und sind für jedermann hörbar.
Kompatibilität und AKtualität sind bei Arcadeemulatoren schwammige Begriffe, was sollen sie bedeuten, die Anzahl der unterstützten Roms?
Obwohl NeoRageX neuere NeoGeo Spiele lange vor Mame emulierte, war er niemals wirklich weit verbreitet.
Vorreiterrolle. Ein sehr dehnbarer Begriff, aber viele Emulatoren aus der frühen Doszeit haben einfach nicht überlebt.
Ich denke da an diverse PC-Engine, Vectrex und C64 Emulatoren, die obwohl sie wesentlich früher existierten, als andere, durchaus gute Ergebnisse produzierten und zum Teil auch quelloffen waren, gestorben sind.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 13:16 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Mich interessiert die Genauigkeit der Farbpalette bei MAME herzlich wenig, da mein (CRT) Monitor oder (CRT) Fernseher sowieso wieder alles verzerrt. Bei 5000 Spielen macht man auch gerne mal Abstriche, wenn mal wo der Sound clippt oder ein Monster bei Bubble Bobble links herum läuft, anstatt rechts herum. Very Happy Und so wirds den meisten gehen. "Screens don't flip in Cocktail Mode!" Und?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 13:31 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Nun, das ist dann wohl einer der zahlreichen Unterschiede zwischen uns.

Ich verstehe allerdings nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit Du von Dir auf andere schließt, wenn Du sagst:

Zitat:
Bei 5000 Spielen macht man auch gerne mal Abstriche, wenn mal wo der Sound clippt oder ein Monster bei Bubble Bobble links herum läuft, anstatt rechts herum. Very Happy Und so wirds den meisten gehen.


Ich kann nur für mich sprechen, mir ist es nicht egal, ich stelle aber fest, dass der Emulator, dessen Macher sagen, dass diese Punkte nicht egal sind, der am weitesten verbreitete ist. Darauf beruht meine Argumentation.

Zitat:
Mich interessiert die Genauigkeit der Farbpalette bei MAME herzlich wenig, da mein (CRT) Monitor oder (CRT) Fernseher sowieso wieder alles verzerrt.]


Verstehe ich nicht, was willst Du damit sagen, seit wann "verzerrt" ein Monitor oder Fernseher die Farben? Falls Du die unterschiedliche Farbtemperatur-Einstellung meinst, so sei versichert, dass ich davon nicht sprach, als ich von falschen Farben sprach, sondern von nicht gedumpten Farb-Roms, die dann ersatzweise aus anderen Spielen genommen werden.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 05.08.2010, 13:37 Uhr, insgesamt 4 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 13:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
[quote:87880f1272="Jezze"]Ich bezweifle, dass die Meisten - egal ob reine Spieler oder versierte Anwender - eine genaue Emulation von einer weniger genauen unterschieden können. Im Grund sieht man nur was auf dem Bildschirm dargestellt wird und was aus den Lautsprechern klingt. Ob sich dahinter nun ein low-level Recompiler oder high-level Interpreter verbirgt, der sämtliche Aspekte gut genug imitiert, sieht und hört man zum großen Teil nicht.

Den einen ausschlaggebenden Punkt warum ein Emulator weiter verbietet ist als ein anderer, gibt es nicht. Ich denke viel mehr, dass verschieden Faktoren und deren Kombination eine wichtige Rolle spielen.

- Kompatibilität (nicht Genauigkeit)
- Aktualität
- Vorreiterrolle
- Genauigkeit

Was mir bei der Auflistung noch fehlt ist die Bedienerfreundlichkeit, zumindest für den normalen User.
Es soll ja Emulatoren geben, wo sich ein Otto-Normal-Verbraucher die Zähne ausbeißt. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024