Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
THE_ROCKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 08:52 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Apr 2010
Beiträge: 107


Status: Offline
Na das Dingen wo man mehre Controllerports hat


_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Re: ePSXe oder PCSX??  BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:21 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:8628e39b51="adventureFAN"]Nun, ich denke dem Otto-Normal-Verbraucher gehts nicht darum wie akkurat ein Emulator ist, sondern das ein Spiel läuft und gut aussieht.
Und ja, ich selbst finde diese Punkte auch wichtiger. Denn wenn ich ein realistisches Spielgefühl haben will, zock ich an der Original-Konsole.

Ich habe keine Ahnung was Otto-Normal-Verbraucher denkt und finde es auch relativ egal, bin aber trotzdem der Meinung, dass es einer Menge Usern darum geht, wie akkurat ein Emulator ist.
Die größere Verbreitung von Mame gegenüber Emulatoren, die nicht so genau sind (FBA, Raine) ist dafür der beste Beweis.

[quote:8628e39b51="adventureFAN"]In Sachen Kompatiblität, ist ePSXe immernoch die Referenz. Auch wenn ab und an ein Hack von nöten ist.
Vielleicht wird sich das ja noch ändern, aber man hört ja leider nichts mehr von pSX.

Ich habe mich mit der Playstation Emulation eine Weile nicht mehr beschäftigt, bin daher nicht mehr so in der Materie, deshalb die Frage: welche Spiele laufen denn auf pSX nicht, die auf ePSXe laufen?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 02.08.2010, 09:33 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
Welches Spiel ging denn auf der Playstation zu viert?

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:32 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
@CKeichel
Nichts für ungut, aber ich denke nicht das MAME für die breite Masse interessant ist.
Da wagen sich, denke ich, eher Leute ran, die mehr von der Materie verstehen.

Playstation dagegen kennt jeder, hat jeder mal gespielt und es besitzt wohl auch jeder eine PlayStation (oder PS2/PS3, welche dieses Format abspielen).
Warum sollten die Leute sich mit einem Emulator spielen der einer PlayStation am Nächsten kommt und noch viele Fehler aufweist?

Mit ePSXe kann man zumindest grafisch gesehen viel mehr rausholen als auf der Original-Konsole.

Ich denke MAME und PlayStation kann man nicht vergleichen.
Das wäre in etwa so, als würdes du PC Engine mit GBA vergleichen.

_________________
 


Zuletzt bearbeitet von adventureFAN am 02.08.2010, 09:34 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:32 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:21f6312e4f="Predator82"]Welches Spiel ging denn auf der Playstation zu viert?
http://www.vidgames.com/ps/software/multitap.html

Die Liste ist nicht vollständig, z.B. fehlt Speed Punks.

Ein Feature der Playstation wird bisher gar nicht emuliert: Der serielle Port bzw. die dadurch mögliche Verbindung von zwei Konsolen.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:38 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
@Adventurefan

Wenn es so wäre, wie Du sagst, müsste der pSX Emulator wesentlich verbreiteter sein, als ePSXe.
pSX ist einfach zu bedienen und für die "breite Masse" (wer auch immer das sein mag, nichtkommerzielle Emulatoren sind sowieso eine Nischenanwendung) viel besser geeignet als ePSXe, der umständlich zu bedienen und zu konfigurieren ist. Bei falschen Einstellungen verweigert ePSXe entweder vollkommen den Dienst oder zeigt die Grafik vollkommen verramscht an. Diese Fehlbedienung ist bei pSX nicht möglich
Von der grundsätzlichen Bedienung ist ePSXe einer der komplexesten Emulatoren, die es gibt, steht auf einer Stufe mit den meisten N64 Emulatoren.

Wie gesagt, es ist schon eine Weile her, dass ich mit pSX Spiele ausprobiert habe, aber die Kompatibilität war damals sehr gut. Wenn ich nun noch in Erwägung ziehe, dass sich 99% aller Anfragen hier im Forum bezüglich PS1 Emualtion auf ungefähr 10 Titel beziehen, würde ich sagen, dass pSX für die meisten dieser Anfragen ausreicht.

Warum sich an Mame nur Leute wagen sollte, die "mehr von der Materie verstehen" leuchtet mir nicht ein. Die Verbreitung von Arcadespielen weltweit in den 1980er Jahren war mindestens genauso groß, wie die Verbreitung von Videospielkonsolen in den 1990er Jahren. Es haben also Millionen von Spielern auf den Automaten gespielt und die interessieren sich (zum Teil) heute für die Emulation dieser Spiele.
Mame dürfte der meistverbreitete Emulator sein, wesentlich verbreiteter als ePSXe.

Dass "jeder" eine Playstation besitzt (oder PS2/PS3) halte ich übrigens für eine arge Übertreibung. Es gab vor der Playstation eine ganze Menge Videospielgeschichte und eine Menge Leute, die sich heute für Emulation interessieren, sind nicht solange dabei geblieben. Deine Aussage mag für Leute zutreffen, die heute maximal 25 sind, für alle Älteren ist sie falsch.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 09:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Klar, pSX ist wirklich leicht zu bedienen.
Aber wo liegt denn der Reiz? Ist es die gleiche verwaschene Grafik wie auf der Original-Konsole, welche in hohen Auflösung fast unerkennbar wird?

Ich habe dieses eine ePSXe Tutorial geschrieben und ich bekomme deswegen pro Woche mind. 2-3 eMails.
Warum sollten sich die Leute damit beschäftigen wenn es doch den einfachen pSX Emulator gibt?
Warum gibt es zig Tutorials zu ePSXe?
Die Antwort darauf kann man nicht von der Hand weißen: Die verbesserte Grafik.

Für Programmier und "Leute die etwas von der Materie verstehen" mag der Reiz in der Akkuratheit des Emulators liegen.
Aber für den Endbenutzer muss es nur funktionieren und hübsch aussehen.

Ansonsten wäre ja pSX der meistverbreitete PSX Emulator.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
@krysmopompas Sind ja doch recht viele Multiplayer-Games, hätte ich nicht gedacht, ist aber viel Schrott dabei

@CKeichel Ich finde MAME schon recht kompliziert, deshalb glaube ich ebenfalls, das Playstation-Emulation verbreiterter ist

@adventureFAN Ich besitze übrigens keine Playstation/2/3, war immer schon Nintendo-Anhänger, d.h. nicht jeder hat/te eine Very Happy

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:07 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Ok, was für einen PSX-Emulator benutzt du denn? pSX oder ePSXe?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:08 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:d9f52a799a="adventureFAN"]Warum gibt es zig Tutorials zu ePSXe?
Weil pPSXe ein kompliziert zu bedienender Emulator ist, die reine Tatsache, dass es viele Tutorials gibt sagt für sich genommen nichts aus. Wenn Du sagst, das sei ein Hinweis auf die Verbreitung, dann würde ich argumentieren, das es un Netz sicherlich mehr Tutorials zur Bedienung von Mame als von ePSXe.

[quote:d9f52a799a="adventureFAN"]Die Antwort darauf kann man nicht von der Hand weißen: Die verbesserte Grafik.
Auf einem modernen PC Display (oder HD Fernseher) sehen sowohl pSX, als auch ePSXe veraltet aus, der Unterschied ist da nur noch marginal. Die Texturauflösung der Spiele erhöht sich ja nicht und die ist viel wichtiger für den Eindruck als die physikalische Auflösung. Bleibt also das Filtern, das den Eindruck in vielen Fällen verbessert, in ebenso vielen Fällen aber auch verfälscht.

[quote:d9f52a799a="adventureFAN"]Ansonsten wäre ja pSX der meistverbreitete PSX Emulator.
Ich habe keine Zahlen, bin mir aber sicher der meistgenutzte PSX Emualtor ist der in der PSP.

[quote:d9f52a799a="adventureFAN"]Ok, was für einen PSX-Emulator benutzt du denn? pSX oder ePSXe?
Wenn, dann nutze ich pSX. Sieh Dir mal das Intro von MGS an, egal, wie Du ePSXE konfigurierst, es sieht nie so gut aus wie auf einer PS1, Du hast immer entweder Fehler durch die zugefügte Texturperspektivkorrektur oder Filtereffekte, die den Eindruck trüben, oder andere Fehler. Bei pSX hast Du die nicht. Die einzige Möglichkeit bei ePSXe zu erreichen, dass das Spiel genauso gut aussieht, wie auf der PS1 ist auf den Softwarerenderer zurückzuschalten und da kann man dann auch pSX nehmen.

@Predator
Was ist an Mame kompliziert zu bedienen, ePSXe biete wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeinten, die ich auch verstehen muss um den Emulator zum Laufen zu bringen, als Mame.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 02.08.2010, 10:16 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
adventureFANOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:12 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Jul 2004
Beiträge: 973


Status: Offline
Ich hätte mich besser ausdrücken sollen: Der meistverbreitete PSX Emulator AUF DEM PC.

Wenn ich Zuhause bin, werde ich mal ein HD-Screenshot von beiden Emulatoren machen.
Mal sehen welcher Emulator das bessere Bild liefert.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:12 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
[quote:b787de0ee4="adventureFAN"]Ok, was für einen PSX-Emulator benutzt du denn? pSX oder ePSXe?

Beide

[quote:b787de0ee4="CKeichel"]Was ist an Mame kompliziert zu bedienen, ePSXe biete wesentlich mehr Konfigurationsmöglichkeinten, die ich auch verstehen muss um den Emulator zum Laufen zu bringen, als Mame.

Ich meinte nicht unbedingt die Bedienung, sondern vielmehr die Rom-Updaterei

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:30 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:c1f91a3c16="Predator82"]
Ich meinte nicht unbedingt die Bedienung, sondern vielmehr die Rom-Updaterei

Wenn es Dir nur darum geht mit Mame Spiele zu spielen, musst Du nicht updaten und ich bin mir ziemlich sicher, die meisten User, die nur spielen wollen, machen das auch nicht. Was jetzt aus der Zeit von 1975-1995 läuft, dass läuft in aller Regel perfekt. Die Veränderungen wirken sich nicht dergestalt aus, dass der User etwas davon merkt. An neuen Spielen kommen nur noch Klone hinzu, von daher ist das auch nicht interessant, wenn Du nur spielen willst.
Alles was nach 1995 erschien, also all die 3D Sachen, wird sowieso nicht vernüftig emuliert, ist also für den Spieler auch nicht relevant.

Roms updaten ist nur interessant, wenn Du dich darüber hinausgehend dafür interessierst immer ein aktuelles Set zu haben.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:34 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:afaa5e77fa="CKeichel"]

Warum sich an Mame nur Leute wagen sollte, die "mehr von der Materie verstehen" leuchtet mir nicht ein. Die Verbreitung von Arcadespielen weltweit in den 1980er Jahren war mindestens genauso groß, wie die Verbreitung von Videospielkonsolen in den 1990er Jahren. Es haben also Millionen von Spielern auf den Automaten gespielt und die interessieren sich (zum Teil) heute für die Emulation dieser Spiele.
Mame dürfte der meistverbreitete Emulator sein, wesentlich verbreiteter als ePSXe.

Seh ich auch so. Tatsächlich war neben der GB-Emulation MAME der Einstieg für mich.


[quote:afaa5e77fa="CKeichel"]
Dass "jeder" eine Playstation besitzt (oder PS2/PS3) halte ich übrigens für eine arge Übertreibung.


Auch das seh ich so: Ich kenne keine exklusiven PS oder PS2 Titel, die ich unbedingt hätte spielen müssen. (Ja, ja, Sakrileg...)

[quote:afaa5e77fa="CKeichel"][quote:afaa5e77fa="Predator82"]
Ich meinte nicht unbedingt die Bedienung, sondern vielmehr die Rom-Updaterei

Wenn es Dir nur darum geht mit Mame Spiele zu spielen, musst Du nicht updaten [...]
Alles was nach 1995 erschien, also all die 3D Sachen, wird sowieso nicht vernüftig emuliert, ist also für den Spieler auch nicht relevant.



Auch richtig, wird immer wieder übersehen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
THE_ROCKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 10:47 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Apr 2010
Beiträge: 107


Status: Offline
Blaze n Blade konnte man auch zu viert zocken...hatt sogar richtig spass gemacht Very Happy

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024