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KennuXOffline
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Mar 31, 2010 - 01:27 PM
Retrohling


Joined: Aug 06, 2009
Posts: 26


Status: Offline
Hallo Aep-emu Community,
Ich habe mal wieder eine Frage zur Programmierung eines Emulators. Diesmal ein Gameboy Classic emulator.
Ich komme mit den Cycles irgendwie nicht klar. Ich weis nicht wie ich diese benutzen soll.
Ich dachte da an sowas:
Wenn es 50 fps sein sollten:
Einen Timer benutzen, alle 20 millisekunden Das Bild Aktualisieren und die Cycles die die CPU in der Sekunde schafft / 50 in die Cycles variable rein und die CPU wieder rechnen lassen.
Das scheint mir allerdings etwas "unpraktisch". Denn wenn man einen zu langsamen Rechner hat wird es nicht funktionieren (es werden ungeahnte ergebnisse eintreten).

Eine andere Idee ist:
Eine While-Schleife die so aufgebaut sein soll
Aktualisiere Grafik
Aktualisiere Sound
Aktualisiere CPU-cycles
Lasse CPU rechnen
Beginne wieder bei Aktualisiere Grafik

Jedoch ist das dann wieder so, dass die komplette Geschwindigkeit des Computers benutzt wird und zu abstürzen führen kann.

Naja, ich bitte euch mir vorschläge zu machen Smile
 
 
 
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Falcone
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Mar 31, 2010 - 02:39 PM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

Location: überall und nirgends
While-Schl​eife... schleeeech​t... ganz schlecht..​. Da solltest du mit Timern arbeiten, und einem Scheduler. Harhar das erinnert mich an den Grund warum man mit vielen ganz alten DOS-Progs und Games 'moslo' etc. verwende musste, weil da der gleiche Effekt zutage trat: schnellere​ Prozessore​n als die Original vorgesehen​ oder zumindest getesteten​ brachten den Programmablauf und das Timing durcheinan​derbrachten.
 
 
 
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KennuXOffline
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Mar 31, 2010 - 03:43 PM
Retrohling


Joined: Aug 06, 2009
Posts: 26


Status: Offline
könntest du das mit dem Timer und dem Scheduler etwas genauer erklären?
Ich kann ja nicht getimt jede Anweisung interpretieren da bräuchte der Timer dann ja mehr ressourcen als die interpretation.
Und was ist moslo?
 
 
 
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Falcone
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Mar 31, 2010 - 04:05 PM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

Location: überall und nirgends
Nee, nimm Dir den Mess-Code vor Wink

Technisch sehr feinspezifiziert: http://www.design-reuse.com/articles/8979/a-primer-on-processor-based-emulation.html

http://www.hpaa.com/moslo/
 
 
 
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KennuXOffline
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Mar 31, 2010 - 04:10 PM
Retrohling


Joined: Aug 06, 2009
Posts: 26


Status: Offline
Kay, ich lad mir jetzt mal den mess source code und werd mir den die Nacht mal reinziehen. Ich schreibe euch morgen wie's aussieht Smile
 
 
 
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XTaleOffline
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Mar 31, 2010 - 09:18 PM
Site Admin


Joined: Jul 04, 2004
Posts: 1.868

Location: Dillingen / Saar
Status: Offline
Für Programmierfragen ist das Emutalk.net Forum ziemlich gut. Für so ziemlich jedes "Einsteigersystem" gibts da einen Thread mit vielen Tipps und co
 
 
 
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KennuXOffline
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Apr 01, 2010 - 11:15 AM
Retrohling


Joined: Aug 06, 2009
Posts: 26


Status: Offline
Okay, danke ich werde mich dann mal an die wenden. Hab gestern den mess code angeschaut und es trotzdem ned rausbekommen. Hab aber in den weiten meiner Datensammlung ein eBook gefunden, da war's erklärt ^^
Btw, XTale ich wohne ganz inner nähe von dir xD
 
 
 
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RagnarokOffline
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Apr 01, 2010 - 11:23 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397

Location: 기정동
Status: Offline
Ich hab ja keinen Plan von der Materie, aber kann man nicht so eine While-Schleife mit nem Framelimiter für die Ausgabe machen?

_________________
 
 
 
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KennuXOffline
Post subject: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  PostPosted: Apr 01, 2010 - 01:41 PM
Retrohling


Joined: Aug 06, 2009
Posts: 26


Status: Offline
Theoretisch schon, aber dann ist das wieder etwas ungenau weil man die Zeit nicht genau zählen kann (oder nur mit großem aufwand).
Außerdem wird's dann auf Rechnern mit weniger leistung schon wieder etwas zeitkritisch und es können ungeahnte Ergebnisse auftreten ^^
 
 
 
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