Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Haltet Ihr den Umgang im Forum mit Neulingen für zu grob?
Ja, absolut unhaltbar!
8%
 8%  [ 4 ]
Hmm, es ist unfreudlicher geworden.
36%
 36%  [ 17 ]
Hmm, es gibt immer Ausnahmen.
40%
 40%  [ 19 ]
Nein, überhaupt nicht!
14%
 14%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 47


Autor Nachricht
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:23 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Was für dich vollkommen klar ist, war für ihn scheinbar nicht verständlich. Darum hat er in freundlichem Ton eine in gutem deutsch formulierte Frage gestellt.
Dazu ist das Forum da. Ich verstehe das Nachtreten in diesem Fall nicht. Der Poster sagte klar und deutlich, er hat von Emulation keine Ahnung und ich vermute er hat auch kein großes Interesse daran. Ihm ging es einzig darum ein bestimmtes SNES-Spiel zu spielen. Dazu wollte er sich nicht groß in das Thema Super NES Emulation einarbeiten, schließlich konnte seine Frage auch schnell beantwortet werden und er war weiterhin sehr freundlich und bat sogar darum den Thread zu schließen, weil seine Frage beantwortet war.
Ihn in dieser Situation zu beschimpfen finde ich ziemlich erbärmlich.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:40 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Die Kritik von mir bezog sich bewusst nicht auf seinen Ausgangspost sondern auf seinen 2. nachdem das Problem gelöst war.

Von etwas keine Ahnung zu haben oder sich nicht großartig damit beschäftigen zu wollen, kann kein Alibi sein sich nicht trotzdem erstmal selber versuchen schlau zu machen.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:45 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Sein zweiter Post lautete:

Zitat:
ok tut mir Leid wusste ich nicht. Denke das kann dann geclosed werden xD


Das reicht aus, damit Du ihn derartig beschimpfst?

Natürlich wusste er es nicht, deshalb hat er ja gefragt. Vielleicht gehört für dich fragen nicht zu den Dingen, die man ausprobiert um sich schlau zu machen, für den Poster allerdings schon und auch ich finde die Idee hier nachzufragen nicht so fürchterlich abwegig.
Wenn es so sein sollte, dann sollte man in der Tat überlegen das Forum zu schließen, denn dann gibt es keine Fragen, die man stellen kann. Man kann sich über alles auch außerhalb des Forums "schlau machen".

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.11.2009, 23:49 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Ich kann dich und deinen Standpunkt durchaus verstehen und nachvollziehen CKeichel. Nichtsdestotrotz halte ich es mit der sinngemäßen Devise einem gestolperten Menschen nicht aufzuhelfen, sondern ihm zu zeigen wie er von alleine wieder aufstehen kann, da ihm das mit Blick auf die Zukunft viel mehr hilft.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 00:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Jemand, der eine durchaus berechtigte Frage stellt, sich danach höflich für die Antwort bedankt und der freitmütig in der Lage ist zu sagen, dass er etwas nicht gewusst hat, als "gestolperten Menschen" zu bezeichnen halte ich für, gelinde gesagt, interessant.
Ich glaube dann wären wir alle mit "gestolperten Menschen" besser dran. Ich würde sagen Du hilfst niemandem damit, wenn Du ihn beschimpfst, wenn er etwas fragt, dass Du als selbstverständlich erachtest. Alles was geschieht ist, das er Dir keine Fragen mehr stellt.
Ich wüsste gerne, woran Du festmachst, was eine Frage ist, die eine Antwort verdient und was eine Frage ist, die deinen ätzenden Spott verdient.

Nebenbei gesagt halte ich es für unterlassene Hilfeleistung einem gestolperten Menschen nicht aufzuhelfen und die Aussage, man wolle ihm nur zeigen, wie er selber stehen kann, für puren Egoismus.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 00:24 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
[quote:6ff960401e="saphirweapon"]Ich kann dich und deinen Standpunkt durchaus verstehen und nachvollziehen CKeichel. Nichtsdestotrotz halte ich es mit der sinngemäßen Devise einem gestolperten Menschen nicht aufzuhelfen, sondern ihm zu zeigen wie er von alleine wieder aufstehen kann, da ihm das mit Blick auf die Zukunft viel mehr hilft.

Da frage ich mich doch, ob du den Sinn eines solches Forums wie AEP verstanden hast. Sich profilieren kann man auch auf andere Art und Weise. Einfach mal nichts posten, auch wenn du nicht widerstehen kannst, wäre manchmal einfach klüger.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DRKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 00:25 Uhr
Asskicker​s Unite!


Anmeldungsdatum: 21. Sep 2004
Beiträge: 1.836

Wohnort: The Gates of Hell
Status: Offline
Ich finde der Thread verlief eigentlich sehr ordentlich und konnte sauber geklärt werden. Der 5. post war imho nur getrolle/gebashe und vollkommen überflüssig.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 00:28 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Vielleicht hast du das kleine Wort sinngemäß überlesen, das Beispiel sollte lediglich verdeutlichen, dass ich es für besser erachte, jemanden zu zeigen wie er auch selber eine Antwort auf seine Frage finden kann. In meinem Augen ist ihm damit mehr geholfen als wenn ihm eine Antwort direkt vor die Füße gelegt wird.

Davon abgesehen werde ich versuchen in Zukunft konstruktive Kritik etwas lieblicher zu formulieren. Den alleretzten Satz hätte ich mir tatsächlich sparen können.

Um noch auf deine Frage einzugehen, welche selbigen eines Forums "würdig" sind. Für mich sind dies solche, wo die Lösung nicht offensichtlich ist oder wo es darum geht, Erfahrungen und Meinungen anderer User einzuholen.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 01:39 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Merkwürdige Sichtweise. AEP ist keines dieser selbsternannten "Elite Boards", wo man sich sicherlich toll über die komplexen Abgründe von Emulatoren/Retro Games unterhalten könnte.

Wenn du einfache Grundfragen nicht in einer angemessenen Weise beantworten kannst/möchtest, warum läßt du es dann nicht? Das liest sich dann auch besser und Threads müssen nicht gleich geschlossen werden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 09:41 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
[quote:d6c665fcb9="Retro-Nerd"]
Wenn du einfache Grundfragen nicht in einer angemessenen Weise beantworten kannst/möchtest, warum läßt du es dann nicht?

Nochmal, meine Kritik bezog sich nicht auf seinen Ausgangspost sondern auf das was ich auch entsprechend quotiert habe

[quote:d6c665fcb9="Ditche"]ok tut mir Leid wusste ich nicht. Denke das kann dann geclosed werden xD

Für mich deutet diese Anerkenntnis des Nichtwissens einfach auf Faulheit und Bequemlichkeit, da es sich wie du schon selber sagtest, um eine einfache Grundfrage handelte die man mit Google innerhalb weniger Sekunden gelöst wäre.

Ich bin der letzte der nicht auch trotzdem solche Fragen beantwortet, ein gewisses Maß an eigenem Bemühen wäre doch aber wirklich nicht verkehrt oder ?

Das, und auch lediglich nur das habe ich kritisiert. Wie oben schon geschrieben, werde ich das in Zukunft etwas freundlicher tun.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 09:48 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:ea4fe3e4fe="saphirweapon"][quote:ea4fe3e4fe="Retro-Nerd"]
Wenn du einfache Grundfragen nicht in einer angemessenen Weise beantworten kannst/möchtest, warum läßt du es dann nicht?

Nochmal, meine Kritik bezog sich nicht auf seinen Ausgangspost sondern auf das was ich auch entsprechend quotiert habe

[quote:ea4fe3e4fe="Ditche"]ok tut mir Leid wusste ich nicht. Denke das kann dann geclosed werden xD

Für mich deutet diese Anerkenntnis des Nichtwissens einfach auf Faulheit und Bequemlichkeit, da es sich wie du schon selber sagtest, um eine einfache Grundfrage handelte die man mit Google innerhalb weniger Sekunden gelöst wäre.

Ich verstehe deine Argumentation ehrlich gesagt nicht. Der von Dir kritisierte Post ist ein höfliches Bedanken für Hilfe, weiter nichts. Das der Fragesteller nicht gewusst hat, dass eine srm Datei eine Spielstandsspeicherdatei ist, war schon nach dem ersten Post ersichtlich, den Du ja ausdrücklich nicht kritisierst.
Selbst bei ungewöhnlicher Interpretation des Posts könnte man argumentieren er entschuldigt sich bei Predator82, weil er das Gefühl hat, dass seine Frage als Romrequest aufgefasst wurde. Ich glaube nicht, dass er es so gemeint hat, aber selbst wenn, dann ist auch in diesem Fall seine Reaktion ein höfliches "Tut mir leid".
In keinem Fall sehe ich, wo der Poster in dem von Dir kritisierten zweiten Post etwas sagt, dass über den ersten Post hinausgeht.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 10:12 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Soll saphirweapon auf die Knie gehen und dich um Vergebung bitten, CKeichel? Wink
Er hat doch schon mehrmals erwähnt, dass er es einsieht und sein Verhalten entsprechend ändern wird, damit könnte man es langsam mal gut sein lassen.

Das mit dem "gestolperten Menschen" war natürlich eine etwas unglückliche Formulierung, die auch sofort mehrfach aufgegriffen wurde.
Es war trotzdem sicher nicht abwertend gemeint, aber soetwas kann man natürlich falsch auslegen. Wenn man das will.

Ich will noch hinzufügen dass ich natürlich auch der Meinung bin, dass die Antwort etwas überzogen war, der Threadersteller war ja eigentlich ganz freundlich und hat sich annehmbar ausgedrückt. Ihm Faulheit zu unterstellen, nur weil er hier eine Frage stellt, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Höchstens wegen des Wortes "iwas"...

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 10:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.041

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Vorschlag für einen neuen Thread: Haltet ihr den Umgang im Forum mit "alten Hasen" für zu grob? ^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 12:15 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
@ckeichel: ich habe nur gleich die regeln erwähnt, weil ich dachte, er fragt es bestimmt gleich ("du brauchst das spiel" "achja und woher bekomm ich das")
ist leider oft so, deshalb hab ich lieber darauf verwiesen (war ja nicht bös gmeint)

@saphirweapon danke, das du für das 3rd ja gesorgt hast aber es sei dir verziehn, da du besserung versprichst

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.11.2009, 14:06 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ich finde es auf jedenfall mal sehr positiv zu sehen, das das Thema hier sehr ernst genommen wird. Ich denke der Thread hat doch zumindest mal einen Denkanstoss gegeben.

Ohne jetzt wieder was aufwühlen zu wollen, nur mal ganz allgemein. Was mich schon des öfteren gewundert hat, ist die Aussage "...per Google hätte eine Lösung nur Sekunden gedauert". Einen eigenen Thread zu starten, und sich womöglich erst noch einen Account zulegen zu müssen, ist dann doch mit einigem Aufwand mehr verbunden. Was dann auch sehr gegen den Vorwurf der Faulheit spricht.
Vielleicht ist bei manchen Leuten doch schon so ein wenig der Funke am allgemeinen Interesse an der Emulation übergesprungen, weshalb sie sich überlegen, sich hier anzumelden.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024