Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
AlterHaseOffline
Titel: Warum werden Emus immer schlechter?  BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 04:01 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 02. Nov 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Könnt ihr euch erinnern, wie ihr vor 10 Jahren das erste Mal einen NES oder Genesis Emulator heruntergeladen habt? Man konnte den Emulator einfach starten, alle Einstellungen eingeben und man hatte einen kompletten und voll funktionierenden Emulator. Das waren die Emulatoren für 8 und 16Bit Systeme. Das einzige Problem, das man hier hatte, war, dass man höchstens mal ein Bios File besorgen musste.

.... Dann kamen die Emus für die "Playstation Generation". Man musste sich schon die Readme durchlesen und erfuhr dann nur, dass man irgendwelche Plug-ins besorgen musste. Das machte die Benutzung von Emulatoren komplizierter, aber wenigstens funktionierte das noch alles einigermaßen.

.... Dann kamen die Emulatoren für "schwierige Systeme" wie Sega Saturn oder Dreamcast. In der Readme steht sinngemäß, dass typische XP-Rechner eigentlich zu langsam sind, man sich aber noch nicht dazu hinreißen lassen konnte, den Emu auf aktuelle Versionen wie Vista oder 7 anzupassen, mit denen aktuelle PCs meist ausgeliefert werden. Echt toll! Wenn man Glück hat und der Emu läuft, bemerkt man, dass überhaupt kein Joypad Support vorhanden ist. In der Readme erfährt man, dass man sich ein Tool besorgen soll, dass dem PC ein Joypad als Tastatur vorgaukelt. Geht's noch? Selbst ein NES Emulator hat richtigen Joypad Support. Zum Suchen des Tools kommt man gar nicht, weil es sich eh nicht lohnt, da der Emu grauenhafte Soundbugs hat komische Grafikfehler aufweist (Autos ins Crazy Taxi sind halb-transparent).

Ich frage mich hier wirklich, ob die Programmierer der Emus mittlerweile keinen Bock mehr haben und die Benutzer im Grunde nur verarschen wollen. Vielleicht liegt es daran, dass die Systeme komplexer sind. Aber das Problem ist ja nicht die Kompatibilität oder Geschwindigkeit, sondern einfach die generelle Qualität und Verwendbarkeit dieser Programme, die unterste Schublade ist. Ein relevanter Ersatz für meinen Saturn und Dreamcast im Keller sind diese Programme jedenfalls überhaupt nicht und ich sehe da auch keine echten Fortschritt. Denn anstatt an diesen Emus zu arbeiten, werden immer wieder neue Projekte angefangen, die immer halbgarer werden wie z.B. XBOX oder PSP.

Was meint ihr? Kotzt es euch langsam auch an?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
LexariusOffline
Titel: Warum werden Emus immer schlechter?  BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 08:23 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89


Status: Offline
Also ich sehe das nicht so. Ich finde das sie Emus einen grossen Fortschritt machen. Denn wie Du ja selber geschrieben hast, werden die Systeme immer komplexer und das ist für einen Programmierer nicht leicht so ein System nachzubilden. Vor allem wenn für das System evtl. nicht mal eine Dokumentation vorhanden ist.
Selbst wenn man sich mal das ein oder andere File besorgen muss, wie z.B. ein Biosfile, ist das mit Google doch nun wirklich nicht so schwer, finde ich.

Der Schrei nach Emus der aktuellen Generation wird doch immer grösser und es gibt tatsächlich Menschen die sich daran versuchen einen funktionsfähigen EMu zu schreiben. Mal abgesehen davon finde ich das es keine Emus braucht die die aktuellen System emulieren.
Wenn man perfekt spielen will sollte man sich die HArdware anschaffen, da stimmt dann alles Very Happy.

Ich persönlich finde das viele Emus schon sehr gut laufen, dafür das die Syteme noch "jung" sind. Und wenn jemand meint das ein Emu nicht PERFEKT ist, dann sollte er sich daran machen und selber einen PERFEKTEN Emu schreiben Men at Work

Und wenn mal kein Joypad unterstützt wird,ja, dann gibt es tools wo man dem System ein Joypad vorgaukelt, das ist doch nun wirklich nicht schwer. Andernfalls bleibt nur zu sagen, wie ich ja bereits erwähnte, das Orginalsystem kaufen und glücklich sein.

Also in diesem Sinne: "RESPEKT FÜR DIE LEISTUNG DER PROGRAMMIERER...!!!" Cool
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 09:54 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Da weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll. Am besten machst du selbst einen besseren Emulator, wenn du Entwicklern schon unterstellst, sie würden absichtlich bestimmte Dinge zurückhalten.

Wenn das alles so einfach wäre, warum haben dann selbst MS und Sony Probleme ihre Vorgängergeneration zu emulieren?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 10:14 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ist schon etwas nervig, wenn sich die ganze Szene auf eine neue Plattform stürzt und man das Gefühl hat, dass nur bis zum Erscheinen den nächsten Plattform entwickelt wird - und die Begeisterung dann merklich abflaut. Siehe Wii, und ich fürchte, ein ähnliches Los wird denn auch meinetwegen dem Dingoo beschieden sein. Dazu kommt, dass natürlich erstmal die simpleren Emus portiert werden, und bei den komplexeren heißts dann "Work in Progress", und zwar gefühlt bis in alle Ewigkeit.

Was solls, ich bin kein Programmierer. Steuere selbst wenig zur Emu-Szene dabei, deshalb moser ich auch nicht. Dass man seit Jahren an der PS2-Emulation herumschraubt, ist mir herzlich egal. Wenn ich PS2 zocken wollte, und ich kein technisches/berufliches Interesse an der Emulation haben, dann würd ich mir son Ding für ein paar Taler einfach kaufen, anstatt mit Emulatoren rumzuhampeln und letzten Endes doch noch zu wenig Rechenleistung haben, weil der Kram einfach noch nicht so weit ist. Was ich an Emus brauch, gibts alles schon und emuliert auch nahezu perfekt: UAE, ScummVM (jaja, kein Emu, sondern eine VM), DOS-Box, VICE etc. Da interessiert mich höchstens noch die Portierung auf neue Plattformen.

Im Endeffekt nölst Du doch rum, dass die dumme Szene es noch nicht geschafft hat, was komplizierteres als ein NES wenigstens spielbar zu programmieren. Was steuerst Du denn persönlich dazu bei? Oder nennst Du Dich nur alter Hase, weil Du vor 10 Jahren das erste Mal einen Emu auf der Platte hattest? Dann dürfte es hier von "alten Hasen" nur so wimmeln.

Für mich ist Emulation unzertrennlich mit Retrogaming verbunden, etwas um der Emulation selbst willen zu machen, find ich persönlich (als Nicht-Programmierer) sinnlos. Und es gibt, gerade bei Konsolen, einfachere Wege, seine alten Lieblingsspiele zu zocken. Von mir aus kann man sämtliche PS2-Emus verbuddeln und erst in 10 Jahren wieder ans Tageslicht bringen. Bis dahin sind die Emus wahrscheinlich so simpel wie heutzutage eine N64 Emulation, da auch einfach genügend Rechenleistung da ist.

Ausserdem würde uns das hier viele dumme Fragen von unangenehmen Leuten ersparen, und es würde eine Zeitlang wieder mehr ums Gaming und nicht darum gehen, wie ich Raubkopien mal eben so nebenbei auf Papas PC zum Laufen bringen kann.

Und Deinen Threadtitel find ich daneben, das ist ja gar nicht wahr? Man könnte genau so gut fragen, ob die User immer dümmer oder die Systeme immer komplexer werden.
Irgendwie erwarten die User imer, dass alles kostenlos und einwandfrei funktionstüchtig released wird, damit man billig zocken kann.

Am Besten zeitgleich mit einem neuen System... Rolling Eyes

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
PoweronoffOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 12:09 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2008
Beiträge: 45


Status: Offline
@ alter hase: OMG...der erste beitrag und dann gleich sowas...willst du nur flamen?

ich glaube du hast eine völlig falsche vorstellung vom programmieren (ich will dir aber auch nichts uterstellen). das die emualtion einer z.B. ps2 hardware deutlich komplexer ist als z.b. beim gameboy sollte jeden klar sein. damit werden natürlich auch die emus komplexer. es wird sciherlich noch jahre dauern bis man einen emualtor für die ps2 hat, der "einfach alles abspielt".

das ist doch gerade der sinn der plugins! man bieter den programmieren eine plattform. z.b. epsxe. die leute können dann gezielt ihr wissen nutzen um z.b. etwas zur besseren emulation des soundchips beizutragen. wie willst du solche projekte sonst unter einem hut kriegen.

ich verstehe dich irgendwie eh nicht. du bekommst die emus alle kostenlos und beschwerst dich dann, dass sie nicht deinen wunschvorstellungen entsprechen. es kotzt dich sogar richtig an...da schließe ich mich den anderen an: bitte programmier uns "nur" mal einen gameboy emulator, sogar ohne soundemulation (wir wollen ja nicht so sein), dann reden wir weiter. natürlich nachdem wir uns über deinen emu beschwert haben...

mein tip: hol einfach deinen saturn und dreamcast aus dem keller und du hast die besten emulatoren die es gibt!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AlterHaseOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 12:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 02. Nov 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Ich habe mit Programmieren überhaupt nichts am Hut. Ich habe mich nur alter Hase genannt, weil ich schon vor 10 Jahren meinen ersten Emu benutzt habe, da habt ihr richtig geraten Laughing

Für 8- und 16bit Systeme gibt sehr schöne Emulatoren. Sie laufen in einem einzigen Fenster, haben übersichtliche Menüs und unterstützen alles, was sinnvoll für den Benutzer ist wie z.B. Joypad, Savestate usw. Ich denke, fast jeder Retro-Interessierte könnte mit diesen Programmen etwas anfangen. Scheinbar haben Entwickler von Emulatoren heute aber nicht mehr die Ambition, einen wirklich gut benutzbaren Emu zu entwickeln. Sie entwickeln zwar weiterhin Emulatoren für immer komplexere Systeme. Wenn es aber darum geht, das Programm wirklich gut benutzbar zu machen, verlieren sie die Motivation. Das meine ich mit "Emulatoren werden immer schlechter".

Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mir meist gar nicht mehr die Mühe mache, einen neuen Emulator auszuprobieren oder dessen Weiterentwicklung zu verfolgen. Denn die wirklich guten Emulatoren habe ich schon und die neueren sind Imo nur Programme, die irgendwie laufen, aber alles drumherum ist nur lieblos gepfuscht und die Verwendung macht keinen Spaß. Auf Dauer dürfte das allgemeine Interesse an Emulatoren dadurch abnehmen, weil man zu oft enttäuscht wird. Und so Programme XBox Emulator oder PS2 Emulator halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt wirklich nicht für nötig. Die sollten sich auf etwas anderes konzentrieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 16:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.041

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Ich frage mich eher, wie du dir anmaßen kannst über Emucoder so herzuziehen, obwohl du nur (wie ich übrigens auch) Endverbraucher bist.

- Emu's werden (meist) kostenlos zur Verfügung gestellt und sind das Ergebnis von Selbststudium und langwieriger Programmierarbeit
- Sie geben uns heute die Möglichkeit viele Spiele und Programme quasi Crossover zig Betriebssysteme und Geräte zu benutzen
- Sie allein werden in Zukunft (bzw. tun das schon jetzt) alte Software vor der Nutzlosigkeit bewaren und somit einen wichtigen Bestandteil unserer Kultur retten

Ich persönlich halte deine Aussagen für grenzwertig, denn letztendlich bist du nur ein Schmarotzer, der froh sein sollte überhaupt solch komplexe Programme benutzen zu dürfen, anstelle dessen beklagst du dich auch noch, daß nicht jeder Emulator auf der Welt so gut und komfortabel wie eine Originalkonsole ist.

P.S.: Wo du sagst, du hast nichts mit Programmieren am Hut, investiere doch mal ein Wochenende oder 2 und versuch mal den MS Calculator nachzuprogrammieren, dann bekommst vlt einen kleinen Einblick davon wie schwer es sein muß, ganze Rechnersysteme nachzubauen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 16:32 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Wo liegt das Problem, wenn ein Emu nicht von Anfang so läuft, wie du es dir vorstellst ?

Also ich hole dann meine Original-Konsole aus dem Schrank, und freue mich darüber, das sie jeder Emulation um Längen überlegen ist.

Zwar gibt es Aspekte, die im Original nicht vorhanden sind (Quicksave / Quickload, multiple Savestates).

Aber ansonsten freue ich mich darüber, das die Emulation der "älteren" Systeme immer perfekter wird, und langsam die neueren Generationen an Systemen nachrücken.

Wie gesagt, wem es nicht passt, wie die Programmierer agieren, der soll seine Emulatoren selber schreiben.

Und zur Zeit, die du schon mit Emus verbringst, also ich nutze z.B. Zsnes seit der 0.300 (02.1998) und Mame seit der 0.31 (04.1998).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 16:57 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Scheissegal ob man das Originalsystem hat(te) oder nit, ob man Games original hat(te)oder nit, ob wann Endanwender oder Entwickler ist: es gilt wie auch vor 10 Jahren schon immer noch der Spruch: "Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul"!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 16:58 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
[quote:ccda93c4e5="AlterHase"]Und so Programme XBox Emulator oder PS2 Emulator halte ich zum derzeitigen Zeitpunkt wirklich nicht für nötig. Die sollten sich auf etwas anderes konzentrieren.

da muss ich aba leicht zustimmen

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 17:20 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Sehe ich anders.

Die PS2 ist immerhin 9,5 Jahre alt. Außerdem sind die Emulatoren auch zur Dokumentation, Debugging etc. geeignet.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AlterHaseOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 18:23 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 02. Nov 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Ich möchte niemanden dazu zwingen, seine Zeit in die Entwicklung von Emulatoren zu investieren, damit ich sie kostenlos benutzen kann. Ich will nur mal darauf hinweisen, dass die neueren Emulatoren aus Endbenutzersicht sehr schlecht sind. Das sieht man auch an den Bewertungen auf dieser Seite.

Ich kann mich noch erinnern, als ein französischer Entwickler einen der ersten GBA Emus in Entwicklung hatte. Es hat da auch am Anfang nicht alles funktioniert. Aber zumindest war der Emulator von Anfang an im Großen und Ganzen sinnvoll einsetzbar (mit Joypad Support, stabil, ein Fenster mit übersichtlichen Menüs usw.). Der wäre nie auf die Idee gekommen, so eine halbgare reine Technik-Demo abzuliefern. Ich habe dem Entwickler auch damals eine Postkarte geschicht, so wie er es sich gewünscht hat. Im Gengenzug bekam man Zugang zu Beta-Versionen.

Ich wäre auch bereit, für Emus zu bezahlen. Ich habe schon einen wirklich guten Emulator gekauft (die Magic Engine) und es nicht bereut. Ich denke, es wären mehr Leute bereit, für wirklich gute Emus ein wenig Geld zu bezahlen, wenn es wirklich gute Programme gäbe, die Systeme emulieren, die bisher keiner vernünftig emuliert hat. Allerdings nur dann, wenn der Emu ein gewisses Stadion schon erreicht hat.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MustacheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 18:44 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Dez 2008
Beiträge: 120


Status: Offline
Die meisten Emulatoren kann man über Kommandozeilenparameter steuern, das erste Setup für die Grundeinstellungen ist idR auch schnell erledigt. Ich habe so einige Emulatoren, und keiner ist in meinen Augen wirklich umständlich. Andere Dinge, wie zB banales Ordnung in der Zusammenarbeit von Frontend, Romsets und Screenshots etc. halten, ist da bei weitem aufwendiger. Eventuell sitzt das eigentliche Problem vor dem Bildschirm.
Welche Emulatoren prangerst Du eigentlich genau an? Bzw welche Aspekte dieser Emulatoren?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 19:37 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:5b849c2dee="Mustache"]Eventuell sitzt das eigentliche Problem vor dem Bildschirm.

Willkommen in meinem Leben! Laughing

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.11.2009, 20:41 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189


Status: Offline
Ich finde die Kritik zwar übertrieben, aber ganz unrecht hast du nicht.

z.b. ich bin eigentlich ein Fan des Emulators "Makaron" für Naomi. Super Emulator aber null Benutzerfreundlichkeit. Oder wenn ich an die Konfiguration von Zinc denke...
Es gibt so viele Emulatoren (z.b. Zinc, Dreamsnes) die "fast" fertig waren, aber dann eben nicht mehr vollendet worden sind.
Das finde ich sehr schade... weil mit etwas mehr Aufwand das Ergebnis (praktisch auch der Lohn der Programmierung) viel viel besser wäre.

Schlechte Benutzerführung und miese Menüs passieren meistens wenn nur 1 Programmierer am Werk ist. Reine Programmierer haben oft ein schlechtes Auge für so Sachen.
Das sieht man besonders wenn man auf irgendwelche Seiten kommt wo jemand ein super Tool gebastelt hat, aber so eine dermassen billige Internetseite dazu (trifft auch auf einige Emulatoren).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024