Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 11:39 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:a8670d87c4="CKeichel"]Ich empfehle Dir, beide Spiele mal auf Originalhardware miteinander zu vergleichen.
RR hat wesentlich weniger auffällige Popups, aber die Framerate von 20 fps kann ich bei Daytona USA nicht bestätigen.
Ein Rennspiel in der Geschwindigkeit von Daytona wäre in 20 fps auch einfach mal unspielbar.
Vor allem ist die Bildwiederholrate bei Daytona nicht schwankend, das Spiel läuft stabil, selbst in Kurven.

Zitat:
Die 60fps aus der Spielhalle waren leider nicht drin, es gibt sogar heute noch solche Beispiele: Sega Rally Revo.


Läuft bei mir übrigens, zumindest laut Fraps, mit 60 FPS.

Du hast scheinbar die PC Fassung von Sega Rally, ich meinte die Konsolenfassungen.

Leider kann ich nur RR auf Originalhardware testen Sad. Die Bildrate von Daytona mag stabil gewesen sein, aber nach meiner Erinnerung eben keine 25/30 fps. Hast du evtl. einen TV mit Zwischenbildberechnung?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 11:57 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Ich muss sagen dass ich es, vorsichtig ausgedrückt, ziemlich eigenartig finde dass hier ellenlange Posts über die Popups und Frameraten in Daytona USA geschrieben werden.
Das Spiel war eines der ersten 3D-Rennspiele die auf einer Heimkonsole umgesetzt wurden, Popups und Ruckelorgien sind aber auch auf aktuellen Konsolen gang und gäbe!
Spontan fällt mir da Oblivion auf der XBox 360 ein, bei dem wirklich alles erst auftauchte wenn es für die Hauptperson in Greifweite war. Ruckelorgien hoch zehn sind auch auf XBox 360 und PS3 nicht unübliches, vom PC ganz zu schweigen.

Also mach mal halblang Weed, technische Probleme bei so einem Spiel breitzutreten...

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 13:32 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Das ist doch verständlich, daß die Leute enttäuscht sind, wenn Sega von ihrem Knaller einen solch schwachen Port auf dem Saturn abliefert. Sowas kann lange nachwirken. Daß es besser geht, haben spätere Saturntitel und die Konkurrenzhardware gezeigt.

Tearing und instabile Frameraten sind auf aktuellen Konsolen leider nichts ungewöhnliches.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 13:43 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
... Es sei denn es sind rennspiele

Zeig mr mal tearing oder instabile Frameraten bei wichtigen Spielen wie Gran Turismo, Forza 2, Project Gotham Racing, Ridge Racer, .. nene, ein rennspiel, das was auf sich hält, läuft a) flüssig auf mindestens 25 / 30 Frames (heute sogar gerne auf 60), teart und poppt nicht.

Und das Alter spielt keine rolle. Sorry, aber man nutz sein System nach seinen Stärken, nicht andersherum. Siehe Ridge Racer, oder siehe Virtua Fighter 1. Das wurde sehr sehr nahe am Orininal Umgesetzt und war ein SAT-Kaufgrund für viele Japaner.

Und ich halte es für einen gewaltigen Unterschied, ob ein Spiel ein paar fehler hat, oder ob es insgesamt völlig unüberzeugend ist. Ebenso wie es z.B. Blödsinn war, nach Daytona das längst technisch veraltete Virtua Racing auf den Satun zu portieren. Man verkaufte den Saturn damit unter Wert. Hätte Sega Daytona um ein paar Monate verschoben, wärs bestimmt so gut geworden wie die CCE.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 14:49 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
VR mag grafisch hinter Daytona oder Ridge Racer zurückstehen, aber spielerisch steckt es beide locker in die Tasche, es machte also durchaus Sinn das Spiel auf den Saturn zu portieren.

Daytona war ein Starttitel für den Saturn CCE erschien Jahre später, das es da besser ist, versteht sich von selbst, Jahre später war man auch in der Lage RR mit 60 FPS auf der PS1 laufen zu lassen, wie die Version, die RR4 beilag bewies, das ist kein Argument. Wie gesagt, offenbar haben wir unterschiedliche Versionen von Daytone, oder deine Emulation läuft nicht sauber. Ich kann die die Framerate nicht sagen, da der Saturn keine Framerate ausgibt und Du kannst sie mir in SSF nicht sagen, da dass nur 60 FPS ausgibt.

Aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass die Framerate nicht schwankt und das Objekte nicht verschwinden, wenn Du also diese Dinge beim Spielen von Daytona beobachtest, so ist das sicher ein Ergebnis der Emulation und nicht ein Problem des Spiels.

Auch heute gibt es übrigens gute und erfolgreiche Rennspiele mit nicht stabilen Framerates, siehe zuletzt GRID und FUEL, die beide nicht konstante Framerate liefern.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 15:08 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Du sprichst meine geliebten, vorzugsweise realistischen, Rennspiele an.
60fps haben auf PS3/Xbox360 leider nur die zwei Aushängeschilder Forza2 und GT5P. Dazu noch die Arcadespiele Burnout, RidgeRacer und die kleinen Downloadspiele Outrun2SP, GTI Club+, WipeoutHD.

Der große Rest läuft nur mit max. 30fps:
Motorstorm Reihe, NfS Reihe, PGR Reihe, Supercar-,Ferrari Challenge, F1CE, Dirt Reihe, Grid, Baja, Fuel, MC:LA, MotoGP Reihe, Superbike Reihe, Nascar Reihe, Pure, Sega Rally, Superstars V8 Racing, Race Pro

GT5P hat Tearung und z.T. starke Framerateneinbrüche - hoffentlich bekommt PD das bis GT5 noch in den Griff.
u.a. Dirt, Grid, Race Pro leiden unter Tearing.

Stabile 60fps mit festem V-Sync sind leider sehr selten. Forza2 hat das und nur seltene Slowdowns bei Splitscreen und Unfällen. Ridge Racer und Burnout haben auch eine sehr gute Performance.

@CKeichel: Als VR Fan kann ich den PS2 "Port" mit 60fps empfehlen, aber vermutlich kennst du den sowieso schon.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 16:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ja die kenne ich, jetzt läuft das Spiel ja endlich auch in Mame Wink Sonst blieb ja auch immer noch der Griff zur den erstaunlich guten 32x und MegaDrive Versionen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 17:06 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Virtua Racing - Saturn

Video Games 1/96

Urteil:
68%

Grafik: 64%
Musik: 36%
Soundeffekte: 45%

Klingt nicht grad nach nem Reißer. Ich hatte es nur mal ausgeliehen, und fands damals auch nicht berauschend. Kann auch daran liegen, dass ich die Mega Drive Variante kannte, und damals der Aha-Effekt größer war.

Und Leute, ihr wollt mich hier für dumm verkaufen. ich hab Daytona SAT selbst gespielt, auf dem Saturn, ich hab mich damals schon über die macken aufgeregt - was soll das. Jetzt wollt ihr mir einreden, dass ich mich damals über nix aufgeregt habe? Nee, is klar.

Und weil Sega die Umsetzung so gelungen fand, habense auch nur ein Jahr später eine deutlich verbesserte Fassung mit gerademal zwei neuen Strecken rausgebracht - nee, is auch klar.

Liebe leute, ihr könnt ja viel erzählen, aber glauben tu ich meinen eigenen Augen. Daytona läuft nicht auf 25 / 30 FPS. Ich weiß wie das aussieht. Wenn Objekte noch später auftauchen als der normale Bildaufbau, und unwillkürlich nachziehen, dann nennt man das einen Pop up effekt - kommt von plötzlich Auftauchen. Extreme Variante ist, wenn ein Objekt auftaucht, und dann wieder verschwindet. Auch das habe ich schon damals beobachtet, mit meinem eigenen Saturn, 1996! Und dann wieder 2004 als ich so ziemlich alles aufm Saturn durchgegangen bin, was mir in die Finger fiel.

Also, was wollt ihr mir erzählen? Schaut doch mal auf andere Videos, z.B. Youtube...
Nochmal: Es war nicht unspielbar, aber eine gelungene Umsetzung war es auch nicht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 17:32 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
A Brief History of Daytona
How do the Saturn versions stack up to the recently-released DC masterpiece? Pop on in and see...

[quote:7aae25457c="http://uk.dreamcast.ign.com/articles/089/089345p1.html"]Minuses: GRAPHICS. While the car and environment modeling weren't bad, the sub-30fps frame rate - combined with atrocious flicker, pop-in, and pop-out - made gamers question the power of Sega's new black box.
Noch Fragen? Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 17:43 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
http://www.youtube.com/watch?v=zF8cCHig6ns
Man sieht Objekte die eingeblendet werden, dann kurz weggehen und schließlich doch erscheinen.

Sega Rally http://www.youtube.com/watch?v=B5Z8VFpQsgA ist aus der gleichen Serie und schaut flüssiger aus.

Wie können wir dich noch überzeugen, CKeichel?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 18:35 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ja, ihr habt recht, es gibt Pop-Ups und es gibt Objekte, die in der Demo auch wieder verschwinden, bevor sie aus dem Bild, immer dann wenn die Kamera von vorne auf das Auto sieht.
Dieses Wegpoppen der Objekte bezieht sich aber nur auf den Demo-Modus und ist im Spiel nicht, da dort diese Perspektive nicht verwandt wird, wichtiger aber, dieses Wegpoppen ist, zumindest in der Emulation unter Model2 auch auf der Arcade Version erkennbar, also erzählt mir nichts von schlechter Umsetzung. Scheinbar haben wir es hier nicht mit dem Problem von Saturn Fanboys zu tun, sondern mit dem Problem von Model2 Fanboys.
Zu Falcone, schön wenn IGN was von "Sub-30-FPS-Framerate" schreibt, Tatsache ist und dabei bleibe ich, die PAL Version läuft NICHT mit 20 FPS, sondern mit 25, ich weiß wie sich ein Spiel mit 20 FPS spielt und ich weiß, wie sich ein Spiel mit 25 FPS spielt. 20 FPS wären für Daytona um einiges zu ruckig, vergleiche es einfach mit RR auf der PS1 und Du wirst sehen, beide Spiele sind gleich flüssig, Daytona popt mehr, das ist alles.
Das Sega Rally flüssiger ist bestreitet doch niemand, das liegt auch daran, das flüssig ein subjektiver Eindruck ist, in den auch Dinge wie Pop-Ups einfließen und die haben sowohl Sega Rally, als auch Ridge Racer weniger.

Was die Wertung einer alten Video Games Ausgabe über die Qualität von Virtua Racing aussagt kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen Karaoke, das liegt aber sicher auch daran, dass ich niemals verstanden habe, was eine Aussage wie die Musik ist 36% denn nun wirklich bedeuten soll, die Musik von VR ist ungefähr halb so gut wie die Grafik und der Sound ist ein halbes mal besser als die Musik, aber das Spiel ist knapp doppelt so gut wie die Musik?
Ich lerne daraus nur, dass die Video Games Klassiker damals nicht erkennen konnte, wenn sie direkt vor ihnen lagen.

Zitat:
Und weil Sega die Umsetzung so gelungen fand, habense auch nur ein Jahr später eine deutlich verbesserte Fassung mit gerademal zwei neuen Strecken rausgebracht - nee, is auch klar.


Und weil Namco mit der Frame Rate bei Ridge Racer so zufrieden war, haben sie Jahre später eine Fassung mit deutlich verbesserter Framerate rausgebracht? Das wäre genau deine Logik.
Natürlich war Sega mit Daytona nicht zufrieden, das ändert nichts daran, dass deine Kritik am Spiel mehr einem bewusst provokativem Bashing ähnelte, als einer objektiven Betrachtung eines alten Spiels. Scheinbar hat dich der Kauf des Spiels damals echt genervt. Es ist mir zwar ein Rätsel, warum Du 1996 nicht gleich die CCE Edition gekauft hast, wenn Du die ursprüngliche so grauenvoll fandest, aber der Ärger darüber scheint wirklich tief zu sitzen.

Zitat:
Und das Alter spielt keine rolle. Sorry, aber man nutz sein System nach seinen Stärken, nicht andersherum. Siehe Ridge Racer, oder siehe Virtua Fighter 1. Das wurde sehr sehr nahe am Orininal Umgesetzt und war ein SAT-Kaufgrund für viele Japaner.


Hier verlierst Du mich vollkommen, Virtua Fighter 1? Ein Saturn-Kaufgrund für Japaner? Nun sicherlich nicht, da zeitgleich das um Klassen besser aussehende Battle Arena Toshinden ihm die Show gestohlen hat, zu den best verkauften Saturn Spielen zählt VF1 meines Wissens nach auch nicht. Und auch hier hat Sega kurze Zeit später eine grafisch wesentlich verbesserte Version herausgebracht. Auch hier gilt, der Automat war um einiges flüssiger und höher aufgelöst als die Saturn Version, warum gilt die gleiche Kritik, die für Daytona gilt, nicht für VF1?

Ich will dich auch nicht für deinen Video kritisieren, den machst Du und Du machst ihn so wie Du willst, was vollkommen in Ordnung ist, schließlich ist es deine Videorubrik und die von niemandem anders, da muss Du Dir nicht reinreden lassen.
Ich habe nur im Allgemeinen nicht deine Meinung, was die Bewertung der jeweiligen Titel angeht, das ist alles, aber das ist dann auch allein mein Problem.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 06.08.2009, 19:03 Uhr, insgesamt 5 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 18:39 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Also mir ists ja ziemlich egal ob 20 oder 25 Frames/s, ist a) nur ein Spiel und b) noch dazu von anno dazumal... Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 19:00 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
öhom... wie schon gesagt habe ich meinen Saturn Ende 95 gekauft, anfang 1996 war dann Daytona USA dran. Die CCE kam erst ein ganzes stück später raus. Und was deine Namco -Logik angeht. Die Ridge Racer version , von der du sprichst, war eine kostenlose Beilage bei Ridge Racer 4 und sollte die neue Shading-Methode bei 60 FPS demonstrieren.. nur mal so am Rande. Daytona CCE war ganz klar ein versuch, den Patzer wieder gut zu machen. Und ob flüssig ein Subjektiver Eindruck ist, sei mal dahingestellt., DIe Regel gilt: Ab 24 FPS isses flüssig, weil das aAuge zu träge ist, um die Übergänge zu erfassen. Ich erkenne aber die Übergänge, ergo liegt die Framerate sub 24 FPS. Oder ich bin Superman, kannste dir ja aussuchen.

Ich möchte nicht bestreiten, dass meine Kritik in den Videos profil hat - Ich beziehe durchaus klar Stellung. Aber meine Kritikpunkte denke ich mir nicht aus. ANdersherum wird ein Schuh draus: Ich hab daytona gewählt, wiel es mir schon immer aufn Ke3ks ging Very Happy - Und trotzdem hab ich ses nicht niedergeritten, sondern auch die positiven Seiten erwähnt

Und was Virtua Fighter angeht: Das lief auf dem Saturn sogar besser als auif dem AUtomatzen.. nur mal so^^
 


Zuletzt bearbeitet von Karaokefreak am 06.08.2009, 20:55 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 20:32 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Na toll, jetzt hab ich einen Ohrwurm von dem Mist! Twisted Evil

Hab das Spiel damals in einer großen Videothek regelmäßig gezockt und es gefiel mir sehr gut. So ein Automat mit ner Gearbox hat schon Stil! Als Manko hab ich wenige Kurse (ich glaub nur 4?) und natürlich die Beschränkung auf ein Stock Car in Erinnerung.

Ich war wirklich heiß drauf, als dann einer meiner Kumpels dann mit einer Saturn und dem Port vorbei kam. Vielleicht war das der Fehler, eine zu große Erwartungshaltung aufzubauen. Kann mich erinnern, so ähnlich wie Weed empfunden zu haben - auch wenn ich es nicht ganz so schön in Worte hätte kleiden können. Wink

Die Sektiererei hier finde ich unnötig, mit der neueren Edition hat man ja bewiesen, das es besser geht.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KaraokefreakOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.08.2009, 20:52 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
[quote:0d0ed06483="CKeichel"]
Was war denn die "neue Shading-Methode bei 60 FPS"? Shading ist Verfahren um Beleuchtung auf 3D Objekten abzubilden, das hat recht wenig mit der Grafik in RR zu tun.
Wie gesagt, die Art der Kritik in deinem Bericht ist deine Sache, die musst Du so verfassen, wie Du magst, aber wenn deine Idee war das Spiel nicht niederzureiten, dann hast Du, zumindest bei mir diese Absicht nicht rüberbringen können.

Gouraud Shading, mein Lieber! Die Ridge Racer 1 Edition, die kostenlos Ridge Racer 4 beilag zeigte das Ur-Ridge Racer mit Gouraud Shading. Genauer gesagt lagen zwei Modi auf der Disc. EInmal nur 60 Frames, und einmal 60 Frames plus Guroud Shading. Das haben sie beigelegt, weil Namco die Gouraud Shading fähige Grafikengine für RR 4 extra angelegt hatte und das Ziel hatte, 60 FPS zu bieten, HAt aber nicht geklappt, wurden 30 draus. Als Ausgleich wurde dann die Hi Spec Demo gemacht. Erfährt man alles, wenn man das Bonusmaterial der Disc abspielt...

Außerdem:
http://en.wikipedia.org/wiki/R4:_Ridge_Racer_Type_4

Zitat:
The game includes a bonus disc containing a new version of the original Ridge Racer, called Ridge Racer Turbo (known in Europe as Ridge Racer Hi-Spec Demo). This game runs at 60 frames per second with gouraud shading utilised on the car models, as seen in R4. Special editions of this game were also packaged with the Namco Jogcon controller designed for use with the game. The PocketStation could be used in R4 to trade cars with friends.



Und das mit den 24 Bildern ist keine Legende - ich arbeite mit Video mein lieber, also erzähl hier mal nix vom Heinrich. Ich kann dir gerne Videos generieren mit genau 24 und unter 24 Bildern , und du wirst den Unterschied erkennen! Auf jeden Fall!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024