Author |
Message |
e-vinci
|
|
Post subject: Oculus Rift
Posted: Mar 16, 2013 - 11:33 AM
|
|
Retrokenner
Joined: Oct 07, 2005
Posts: 133
Location: Schweiz
Status: Offline
|
|
Für alle die keine Ahnung haben was das ist:
http://www.oculusvr.com/
Was haltet ihr von VR (Virtual Reality) ?
Also...schon vor etlichen Jahren als der VirtualBoy herauskam...als bei der SEGA Veranstaltung (damals als Sega noch Top of the Top war) eine echt gute VR-HMD (HeadMountedDisplay) vorgestellt wurde.
Als Karl Zeiss seine Cinemizer herausbrachte, WUSSTE ich: DAS wir etwas grosses, das wird sich vermarkten, DAS wird eine neue Ära erläutern.
Aber nein. So wars nicht.
Und jetzt habe ich schon wieder so ein Gefühl. Das wird was grosses.
Was gaubt ihr? |
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Post subject: Oculus Rift
Posted: Mar 16, 2013 - 12:25 PM
|
|
Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
Status: Offline
|
|
Wär schon geil! Ich bin ja einer der aussterbenden Spezies derer, die immer noch gerne Simulationen spielen. Das wär halt die Offenbarung! |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Post subject:
Posted: Mar 16, 2013 - 01:38 PM
|
|
Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Ganz ehrlich so wie du das beschriebst, und du wieder das Gefühl hast... ich glaub die Firma geht bankrott |
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Post subject:
Posted: Mar 16, 2013 - 02:10 PM
|
|
Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
Status: Offline
|
|
Bei der Umfrage fehlt auch der Punkt "Hoffentlich". |
|
|
|
|
|
yominator
|
|
Post subject:
Posted: Mar 16, 2013 - 02:39 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Nov 22, 2007
Posts: 347
Location: Osterland
Status: Offline
|
|
Es wird so sein wie mit allem: Wenn es billig ist, leicht bedienbar und keine lästigen Eigenheiten hat ... dann wird es sich durchsetzen. Andernfalls nicht.
Siehe 3D Fernsehen: Die Geräte sind mittlerweile erschwinglich und werden sich durchsetzen. Ob das auch für die Fernseher gilt, die keine 3D-Brille mehr voraussetzen ... eher nicht. Bei den Modellen, die ich getestet habe konnte man das 3D nie richtig klar erkennen. An irgendeiner Stelle "schmierte" es immer ... weil man den Kopf aus der vorstimmten Position gebracht hat. Das meine ich mit "lästige Eigenheiten".
Setzen sich Elektroautos durch? Nein! Warum? Solange diese Autos mehr als Benziner kosten und der "Tankvorgang" (Akku laden) zu lange dauert, mal abgesehen von der Reichweite ... Totgeburt.
Also Fazit: Die VR-Technologie ist dank schneller Hardware, erschwinglicher Achsen-Sensoren und hochauflösenden, flachen Displays sehr viel weiter fortgeschritten als beispielsweise noch vor 5 Jahren, aber ob sich einer so ein Ding aufsetzen will ... ich finde das unpraktisch. Nettes Gimmick .. mehr nicht. |
_________________ Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf.
|
|
|
|
|
laforma
|
|
Post subject: Re: Oculus Rift
Posted: Mar 16, 2013 - 08:38 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Jun 01, 2007
Posts: 394
Status: Offline
|
|
gibts alles schon, hat sich aber nichts etablieren wollen...
Sony HMZ-T1
- Auflösung: 1280×720 (pro Auge)
- Display: OLED
- Videoeingang: HDMI
- 3D Format: HDMI 1.4 FP
- Sichtfeld (FOV): 45°
- Gewicht: 420g
- Head Tracking: Nicht vorhanden
- Preis: $799,99
Silicon MicroDisplay ST1080
- Auflösung: 1920×1080 (pro Auge)
- Display: LCoS
- Videoeingang: HDMI
- 3D Format: HDMI 1.4 FP
- Sichtfeld (FOV): 45°
- Gewicht: 180g
- Head Tracking: Nicht vorhanden
- Preis: $799,00
Carl Zeiss Cinemizer OLED
- Auflösung: 870×500 (pro Auge)
- Display: OLED
- Videoeingang: HDMI
- 3D Format: HDMI 1.4 FP
- Sichtfeld (FOV): 30°
- Gewicht: 120g
- Head Tracking: optionales Zubehör
- Preis: $749,99
Vuzix Wrap 1200VR
- Auflösung: 852×480 per eye
- Display: LCD
- Videoeingang: VGA
- 3D Format: Nebeneinander (SBS)
- Sichtfeld (FOV): 35°
- Gewicht: 85 grams
- Head Tracking: Integriert
- Preis: $499,00
Ergo, entweder zu teuer oder zu sperrig oder Murxauflösung, ganz abgesehen vom FOV, dass meistens so beschränkt ist, dass man sich vorkommt man schaut in eine Röhre... |
|
|
|
|
|
e-vinci
|
|
Post subject: Re: Oculus Rift
Posted: Mar 16, 2013 - 11:04 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Oct 07, 2005
Posts: 133
Location: Schweiz
Status: Offline
|
|
Ja klar laforma, du kannst aber die nicht mit Oculus vergleichen. Die Brille hat ein sichtfeld (FOV) von 90 Grad, zero latenz beim Gyrosensor etc....hey für 300 $ ! UND ist bei vielen Produzenten echt gut angekommen.
Ich prophezeie Erfolg. |
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Post subject: Re: Oculus Rift
Posted: Mar 16, 2013 - 11:34 PM
|
|
AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2.630
Location: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
könnt diesmal was werden, sieht man ja auch an anderen dingen die in den 80er u 90er floppten, rannten dann 20xx, bewegungssteuerung, 3D etc. hatte mich in den 90er schon auf VR gefreut wie sau und dann kam nix^^
Aber bei meinem Glück warte ich bestimmt nochma 20 jahre |
|
|
|
|
|
e-vinci
|
|
Post subject: Experience Oculus Rift
Posted: Mar 24, 2013 - 01:01 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Oct 07, 2005
Posts: 133
Location: Schweiz
Status: Offline
|
|
|
|
|
e-vinci
|
|
Post subject:
Posted: Apr 02, 2013 - 06:16 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Oct 07, 2005
Posts: 133
Location: Schweiz
Status: Offline
|
|
|
|
|
e-vinci
|
|
Post subject: Entwicklerversion-Test
Posted: Apr 02, 2013 - 06:23 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Oct 07, 2005
Posts: 133
Location: Schweiz
Status: Offline
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Post subject: Entwicklerversion-Test
Posted: Jun 03, 2013 - 08:00 AM
|
|
Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
|
|
|
laforma
|
|
Post subject: Entwicklerversion-Test
Posted: Jun 03, 2013 - 01:46 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Jun 01, 2007
Posts: 394
Status: Offline
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Post subject: Entwicklerversion-Test
Posted: Jun 03, 2013 - 05:07 PM
|
|
Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
Status: Offline
|
|
Tja, also hier in der Hardware-Abteilung wurde das Ding letztens getestet. Der Redakteur hätte vor Motion-Sickness fast göbeln müssen ... wer dagegen allerdings resistent ist, hat gute Karten. Der 3D Effekt ist sehr intensiv. |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Post subject:
Posted: Jun 03, 2013 - 07:26 PM
|
|
Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Hast es auch ausprobiert? Naja dann wird das Teil wohl nix für mich sein. Ich erinnere mich noch böse an Rise of the Triad, oder erst vor kurzem Serious Sam 3. Bei RotT hab ich damals (kannte da noch kein Motion Sickness) Mehrfach gegöbbelt (wie du es so schön nennst) und bei Sam3 (stehe da nicht alleine da gibt massig Foren Posts). Wurd mir so übel das (trotz Tweaking Versuche) das ich das Game aufgeben musste. Wenigstens bin ich da in guter Gesellschaft. Selbst Hideo Kojima leidet daran. |
|
|
|
|
|
|