Author |
Message |
atemschutzbaer
|
|
Post subject:
Posted: Jan 05, 2013 - 11:24 PM
|
|
Retromeister
Joined: Apr 06, 2007
Posts: 1.525
Location: Reilingen
Status: Offline
|
|
Hachja Age of Empires II Das waren noch Zeiten ! Als der PC noch bei QUELLE bestellt wurde und 740Mhz hatte und 250MB Ram und eine 20GB Festplatte! Killer! |
_________________ “Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„
~ Mark Twain
|
|
|
|
|
DRK
|
|
Post subject:
Posted: Jan 06, 2013 - 12:16 AM
|
|
Asskickers Unite!
Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1.836
Location: The Gates of Hell
Status: Offline
|
|
BIGDADDY.
|
_________________
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 11:08 AM
|
|
News Scout
Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1.919
Location: W-Live
Status: Offline
|
|
Wie sieht es eigentlich mit den Roms innerhalb der kommerziellen Emus aus?
Ich weiß, dass z.B. alle NES Roms im Gamecube Animal Crossing neuere Revisionen waren, Sin & Punishment fürs N64 gab es ja auf der Virtual Console erstmals außerhalb Japans, das gleiche mit Monster World IV, welches zwar eine Romtranslation hat(te), diese aber teilweise fehlerhaft war (der Debug Merchant konnte nicht getriggert werden), sowie relativ wortkarg im Vergleich zum Original. Sind diese mal extrahiert wurden?
Einige Emus scheinen sogar Mehrwert abseits von schmückenden Beiwerk wie Filtern und Trophies zu bieten, wie zusätzlichen Informationstafeln bei Wonder Boy in Monster Land... |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 02:08 PM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
Lizenzen sind oft ein Problem.
Wave Race 64 auf Virtual Console fehlt die Werbung, neueren Versionen von Crazy Taxi fehlt ebenfalls Werbung sowie Teile der Musik. Macht die Titel imo deutlich weniger attraktiv als das Original. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 02:23 PM
|
|
News Scout
Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1.919
Location: W-Live
Status: Offline
|
|
Sind dadurch aber quasi neue Roms, oder wird das durch die Emulatoren gelöst? kann ich mir kaum vorstellen!
Da ich schon ewig nicht mehr die Zeit habe den No-Intro/GoodRoms Entwicklungen zu folgen, dachte ich das vielleicht einer von euch da was gelesen hat/weiß, ob diese Roms extrahiert wurden. Die Konsolen sind ja geknackt, also sollte es zumindest für die Raubkopierer ne Möglichkeit geben, die Spiele ohne Shop zu installieren. Und das könnte ja auch mit einem findigen Hacker einher gehen, dem es gelungen sit, die neueren Revisionen der Spiele zu extrahieren.
Bei Crazy Taxi wird es sich schon eher um einen Port handeln (der u.a. auch für PC erschienen ist), aber Wave Race und Monster World IV, sowie Sin & Punishment sind sicherlich "nur" emuliert... |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 02:52 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Mar 05, 2005
Posts: 324
|
|
Also die 16 und 32 Bit-Retro-Releases auf PSN und XboxLive sind Emulationen. Alles drüber sind Ports.
Auf PSN gibt es eine Menge NeoGeo, MegaDrive und PS1-Releases, definitiv alles Emulation.
Lustig dabei ist immer, dass der Download häufig ~50 MB groß ist, davon 500kb Emulator, 100-300kb ROM und der ganze Rest sind die neuen Logos und Hintergrundmusik für das neue Startmenü mit dem letztendlich der Emulator gestartet wird. |
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 03:03 PM
|
|
News Scout
Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1.919
Location: W-Live
Status: Offline
|
|
Genauso habe ich es auch vermutet.
Nur wurden die Roms nun schon extrahiert?
Mich würde bspw. auch interessieren, ob Symphonies of the Night ein sturer Port oder Emulation ist...
Castlevania: The Dracula X Chronicles hatte auch eine Symphonies of the Night Version, mit re-translated Script und neuen voice acting, sowie Saturn extras mit drin... |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 03:18 PM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
[quote:e9c1a29e01="MasterPhW"]Nur wurden die Roms nun schon extrahiert?
Ich weiß, daß schon der umgekehrte Weg gegangen wurde: "fremde" ROMs in Virtual Console einbauen. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 03:24 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Mar 05, 2005
Posts: 324
|
|
Also wenn nicht explizit angegeben wird, dass definitiv neue Features hinzugefügt worden sind dann sind es zu 99,9% die originalen Spieldaten, die mit einem Emulator wiedergegeben werden. Klar, CDDA ist als MP3 mit dabei und wenn es hoch kommt wurden im Code ein paar Trigger eingebaut für die Trophies etc. Das wars dann aber auch schon meistens.
Die Screenshots von SOTN sehen schwer nach Emulation aus. 4:3 Bildformat wird halt mit einem hinzugefügten Rahmen 16:9/10-tauglich gemacht... Wenn es ein optimierter Port wäre, dann könnte man Widescreen-support erwarten. |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Post subject:
Posted: Jan 15, 2013 - 07:39 PM
|
|
Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Da man WiiWads ja extrahieren kann, kann ich gern mal am WE reinschauen wenn ich wieder daheim bin. Wenn mir bis dahin nicht jemand zuvorgekommen ist. |
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Post subject:
Posted: Jan 27, 2013 - 01:06 PM
|
|
News Scout
Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1.919
Location: W-Live
Status: Offline
|
|
Ist was raus gekommen? Und ging mir ja nicht nur um die WADs, sondern durchaus auch die PS3 und X360 "Emu Games". |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Post subject:
Posted: Feb 24, 2014 - 11:29 AM
|
|
News Scout
Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1.919
Location: W-Live
Status: Offline
|
|
Mateyo? Noch da? Ja? Gut.
Ist ein Jahr später mehr raus gekommen, hinsichtlich der "optimierten" Ports?
"Neue" Roms, ein einfacher, zusätzlicher Launcher, mit den Zusatzoptionen?
Was ich so schade finde, ist das sich meist mehr Arbeit gemacht wird, "Emulatoren" auf den Konsolen darzustellen.
Habe erst wieder die Sega Mega Drive Classic Collection Gold Edition ausgegraben. Eine CD, die einen (grausigen) Launcher installiert, der anscheinend auch (modifiziert) bei den SEGA Classics über Steam und Amazon genutzt wird.
Nur wenn ich hingegen meine SEGA Classic auf der PS3 spiele [bspw. Sonic, welches übrigens ungefähr den gleichen Preis, wie auf Steam hat), haben sie das bessere Menu, die meisten Features und vor allem, nicht solch eine halbgare Mischung aus Launcher und Emu, ohne anständige Steuerungsmöglichkeiten.
Warum nicht auch auf PC? Dann müsste ich nicht Emulatoren in meine HTPC Umgebung einbinden, sondern könnte die optimierten Ports spielen. Sonic CD ist übrigens da mal positiv zu erwähnen. Das läuft echt gut und ist angepasst. |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Feb 24, 2014 - 03:38 PM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
Das "neue" Sonic CD ist nicht emuliert sondern ein Port/Remake. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Post subject:
Posted: Feb 24, 2014 - 11:38 PM
|
|
News Scout
Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1.919
Location: W-Live
Status: Offline
|
|
Jo und deswegen ist es auch positiv zu erwähnen, dass sich da sogar Mühe gegeben wurde. |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
|