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ChoaZz
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Titel: Warum gibt es keine Perspektivenkorrektur in PSX Emulatoren?
Verfasst am: 29.12.2012, 13:26 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 29. Dez 2012
Beiträge: 4
Status: Offline
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Hallo zusammen,
ich habe mich gerade gefragt, warum es in den Emulatoren für die Playstation 1, keine Perspektivenkorrektur gibt.
Ich weiß, dass die Konsole das von Haus aus nicht konnte, aber theoretisch müsste man diese Fähigkeit doch zumindest einem Emulator einprogrammieren können, oder nicht? Ich meine, Playstation Spiele sehen auf dem PC echt super aus. 1080p Auflösung, schöne Grafikfilter so dass man keinen Pixelbrei mehr sieht, Antialising und und und. Fast schon zeitlos würde ich sagen, wenn da dieses furchtbare Rumgezuckel der Texturen nicht wäre. Hab als Kind die Konsole natürlich zu Hause gehabt und irgendwie wirkte das Gewackel der Texturen auch damals schon auf mich wie gewollt aber nicht gekonnt. Das N64 war da erheblich weiter und ist heute eben - zeitloser.
Woran liegt das also, dass das die Emulatoren nicht können? Oder gibt es vielleicht doch ein Plugin von dem ich nichts weiß?
Herzlichen Dank für die Infos. |
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Titel: RE: Warum gibt es keine Perspektivenkorrektur in PSX Emulato
Verfasst am: 30.12.2012, 12:34 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208
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die frage kam auch schon öfter bei entsprechenden psx-emu-foren auf. ohne modifikation des quellcodes des jeweiligen spiele-codes lässt sich da aber nichts machen. die ps1 hat nun mal keinen zbuffer und auch wenn man sozusagen virtuell der platform diese möglichkeit an die hand gibt, wird die grafik-engine des spiels sie nicht auf einmal verwenden.
eines der wenigen spiele wo die entwickler selbst manuell einen zb integriert haben ist crash bandicoot. das sieht dann auch in HD übern emu entsprechend besser aus.
konsequenz für mich jedenfalls ist, dass ich super tolle grafikfilter und den ganzen firlefanz höchstens bei 2D-spielen verwende. 3D-spiele sind durch diese wabernden polygone in HD viel zu hässlich. da nutze ich stattdessen dann den höchst-kompatiblen simpel-emulator "pSX". der stellt das bild einfach pixel-perfekt in seiner original-system-auflösung dar.
ps: auf den n64 würde ich da zumindest bzgl emulation nicht zeigen. das ist dort ja der reinste hack-haufen. so einige spiele funktionieren gar nicht oder bestimmte effekte fehlen. so richtig vorangekommen ist man da trotz der langen zeit nicht. da ist die ps1 schon insofern weiter, da dort das ganze system praktisch reverse engineered wurde und es meines wissens auch keinen titel gibt, der nicht mit einem der vielen ps1-emus laufen würde. |
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MasterPhW
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Titel: RE: Warum gibt es keine Perspektivenkorrektur in PSX Emulato
Verfasst am: 30.12.2012, 13:03 Uhr
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News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
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Das seltsame ist, dass der Hackhaufen N64 weitaus mehr interessante Features in der Emulation geboten hat, als alle anderen Konsolen:
Von Freier Kamera (Lemmy Nemu Plugin), hinzu Modell Export, über Shader, Texture Replacements, selbst TruForm (wenn auch nie veröffentlicht), dass ich mich jedes Mal Frage, wie und warum das noch nie bei anderen Konsolen probiert wurden ist.
Klar, teilwese gibt es Texture Replacement (GC/Wii mit Dolphin und Saturn mit Satourne), Pixel Shader gibt es bei Pete's Plugins, aber irgendwie habe ich mir da immer mehr erhofft... |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
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Titel: RE: Warum gibt es keine Perspektivenkorrektur in PSX Emulato
Verfasst am: 30.12.2012, 17:04 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208
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vlt gerade weil eben beim n64 in sachen emulation nur auf high-level-ebene mit hacks und notlösungen gearbeitet wird. da is man so weit von der eigentlich code-ausführung des original-systems entfernt, dass man da auch locker noch irgendwelche anderen sachen reinhacken kann. |
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MasterPhW
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Titel: RE: Warum gibt es keine Perspektivenkorrektur in PSX Emulato
Verfasst am: 30.12.2012, 18:59 Uhr
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News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
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Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Nemu64 Debugger ist immer noch der kompatibleste und beste LLE Debugger, das interne Grafikplugin, welches Export und Free Cam erlaubt hat, war extra nicht zilmar specs konform, weil diese zu hacky waren, Texture Replacement funktioniert mit Jabos LLE Grafik Plugin und Direct64 hat TruForm und Shader mithilfe von DX10 Features auf die Beine gestellt.
Ich habe einfach das Gefühl, dass Nintendo Fans häufig einfach mehr wollen. Sei es bei den Spielen, oder bei der Emulation der Konsole(n). |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
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ChoaZz
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Titel:
Verfasst am: 30.12.2012, 20:08 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 29. Dez 2012
Beiträge: 4
Status: Offline
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Danke für die Antwort.
Ich dachte immer, dass die Perspektivenkorrektur ein Feature der Grafikkarte sei, ähnlich wie eben diverse Filter oder die Auflösung. Bin immer davon ausgegangen, dass man, so wie bei Grafikfiltern, das im System einfach nur an und abschalten muss. Und wenns eben nicht vom System aus geht, dann wirds halt nachträglich einprogrammiert. Schade eigentlich, denn Du hast Recht, die Playstation wird nahezu perfekt emuliert und in Kombination mit höherer Auflösung und diversen Filtern (ich find das sieht dann auch bei Polygonen besser aus, aber das ist Geschmackssache) sind heute einige Spiele bedeutend hübscher anzuschauen, auch auf einem Monitor, als damals. Nur eben die fehlende Perspektivenkorrektur zieht die ganze Euphorie doch erheblich runter.
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Playstation damals so konstruiert wurde. Ich meine, kein Grafikfilter, wie in das N64 hatte ist eine Sache, eine niedrige Auflösung oder niedrige Polygonzahlen auch, aber dieses Gewackel in wirklich jedem Spiel, wirkt auf mich billig, unfertig und buggy (was es durch die entstehenden Glitches ja auch irgendwie war). Das wegzulasen dürfte doch auch kein Kostenfaktor gewesen sein? Aber gut, ich werde mich damit abfinden müssen.
@Sp00kyFox
Wo Du auch gerade vom N64 sprichst. Dass sich in der N64 Emulation seit Jahren nichts getan hat wundert mich massiv. In der Emulation nahezu jedes System hat es in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gegeben. Selbst der GameCube und die WII werden mittlerweile besser emuliert als das N64. Auch ist mir aufgefallen, dass der Stand der N64 Emulation, welcher ja seit ca 4-5 Jahren stagniert zwar auf andere Systeme portiert aber nie weiter entwickelt wird. Auch auf den anderen Systeme nicht. Der Project64 Version 1.6 ist für mich so das Maß aller Dinge. Die Grundlage der N64 Emulation, auch wenn ich meine Emus mische, da das eine Spiel eben auf dem einen und das andere auf dem anderen Emu besser läuft. Jedenfalls gibt es in Mario Kart 64 auf der ersten Strecke so einen Tunnel und über diesem Tunnel hängt ein Monitor und es gibt keinen Emulator der es schafft das bewegte Bild auf diesem Monitor darzustellen, keinen bis auf den Project64 ABER in der Version 1.7 welche schon seit 2007 in der Beta ist und 20 Dollar kostet. Die Version 1.7 kann das also schon seit 5 Jahren, aber kein anderer Emu, auch nicht die, die auf andere Systeme portiert werden. Es kommt mir vor, als wären die auf dem Stand von vor 2007. Warum ist das so? An der Nachfrage kann es nicht liegen, es werden ja sogar Emus von Systemen programmiert und zur Perfektion gebracht, die praktisch gar nicht benutzt werden können. Dem Virtual Boy z.B. |
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 30.12.2012, 20:14 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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Zitat: ...
die praktisch gar nicht benutzt werden können. Dem Virtual Boy z.B.
nen vb emulator kann man doch nutzen, sogar sehr gut. |
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ChoaZz
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Titel:
Verfasst am: 30.12.2012, 20:25 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 29. Dez 2012
Beiträge: 4
Status: Offline
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[quote:60a7369cd1="hellboy_666"] Zitat: ...
die praktisch gar nicht benutzt werden können. Dem Virtual Boy z.B.
nen vb emulator kann man doch nutzen, sogar sehr gut.
Sorry, das meinte ich so nicht. Ich meinte eher, dass man die eben sehr gut benutzen kann und auch sehr gut laufen nur dass es im Beispiel Virtual Boy eine eher kleinere Fanbase gibt zum ersten und zum zweiten die wohl auch nicht wachsen wird, da die Spiele in ihrer Schwarz-Rot Darstellung und der fehlenden 3D Darstellung (zumindest ohne externe Brille) für neue Spieler eher uninteressant sein dürften. Das N64 ist da schon massentauglicher, wird aber weniger beachtet und die Emulation nicht mit der Hingabe weiterentwickelt, wie z.B. eben Virtual Boy Emulatoren. Das verstehe ich nicht. |
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Titel:
Verfasst am: 30.12.2012, 22:43 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208
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[quote:3d2351a218="MasterPhW"]Sei es bei den Spielen, oder bei der Emulation der Konsole(n).
da klingt der fanboy heraus dann hätte aber man wohl trotz mangelnder dokumentation auch bei dem n64 so ein maß an reverse engineering im laufe der zeit hinbekommen, dass man da an eine system-nahere und somit konfliktfreiere emulation herangekommen wäre. nach den ersten grundlagen scheint mir, haben nur noch leute an n64-emus gearbeitet, die ihre programmier-kenntnisse verbessern (das wird relativ oft als motivation angegeben) oder noch die kompatibilität bei dem einen oder anderen titel verbessern wollten. man siehe die ganzen obskuren 1964-derivate, welche eigentlich den höhepunkt der aktivität in sachen n64-emulation in den letzten jahren darstellen.
klar, dass da am eigentlichen kern nicht viel gemacht wird, sondern nur bestehender code optimiert oder mit extra features versehen wird. es feht dem system jemanden der wie beim snes oder der ps1 ein richtig tief gehendes verständnis der rechnerarchitektur hat und eine entsprechende low-level-emulation erzeugen kann. und wenn das der fall ist, dann fallen damit auch diese ganzen extra-features weg die du aufgezählt hast. das war ja zB mit bsnes (higan) auch so, dass im laufe der entwicklung immer mehr hacks, welche man auch von zsnes oder snes9x kannte, wegfallen mussten, weil sie mit einer hardware-nahen emulation nicht mehr umsetzbar waren.
[quote:3d2351a218="ChoaZz"]Ich verstehe bis heute nicht, warum die Playstation damals so konstruiert wurde. Ich meine, kein Grafikfilter, wie in das N64 hatte ist eine Sache, eine niedrige Auflösung oder niedrige Polygonzahlen auch, aber dieses Gewackel in wirklich jedem Spiel, wirkt auf mich billig, unfertig und buggy (was es durch die entstehenden Glitches ja auch irgendwie war). Das wegzulasen dürfte doch auch kein Kostenfaktor gewesen sein? Aber gut, ich werde mich damit abfinden müssen.
speicher- und bandbreit-limitierungen. der n64 hatte da laut wiki auch seine probleme. zwar war ein zbuffer integriert, aber das hatte als konsequenz eine arge limitierung der bandbreite des RDP. daher auch der nebel in vielen spielen, um die durch die limitierung geringe sichtweite zu verschleiern. nicht umsonst wurde die platform ja auch liebevoll nebelwerfer genannt. die playstation war ja etwas älter und hatte entsprechend größere einschränkungen, was aber in seiner gen durch das neue cd-medium ausgeglichen werden konnte.
und das mag man vlt net nachvollziehen können, aber der zbuffer hatte bei dem platform-design dann doch nicht so eine hohe priorität, wenn man das dadurch enstehende "wabern" ohnehin nicht bei den so geringen auflösungen auf röhren sehen konnte. auf tfts oder in höheren auflösungen beim emulieren fällt es heutzutage natürlich umso mehr auf. |
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blackerking
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Titel:
Verfasst am: 31.12.2012, 13:14 Uhr
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Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
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Um Sp00kyfox zu vervollständigen: Wenn ich die Recheneinheiten der Maschine/Konsole im tiefgreifenden(lowlevel) zu >als 90% genau emulieren lassen, sind Hacks überflüssig.
Ein besseres Beispiel als BSNES fällt mir da spontan gar nicht ein. |
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pr3ston
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Titel:
Verfasst am: 31.12.2012, 14:12 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429
Status: Offline
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Bin sowieso der Meinung, dass byuu genau der Richtige dafür wäre, aber das N64 mag er ja scheinbar nicht. Echt schade...
Wir können ihn ja mal fragen, bei welcher Summe er sich doch dafür breitschlagen lassen würde, und dann machen wir nen Kickstarter Project auf. |
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ChoaZz
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Titel:
Verfasst am: 01.01.2013, 16:04 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 29. Dez 2012
Beiträge: 4
Status: Offline
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Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wäre sogar bereit für so einen Emulator Geld zu bezahlen. Gerne auch per Kickstarter-Projekten.Ich bin der Meinung, Leistung darf ruhig auch mal bezahlt werden und wenn dabei auch noch funktionierender N64 Emulator dabei herauskommt, der vielleicht diverse Komfortfunktionen, wie z.B. eine idiotensichere Oberfläche (ohne zu viele Optionen z.B.) oder das einfach Modden von Texturen durch einheitliche "Packs" ermöglicht, dann wäre ich der erste der zahlt. Bei der Ouya war ich auch sofort dabei (freu mich riesig auf das Ding) und denke, dass im Emulatoren-Bereich noch wahnsinnig viel zu machen ist. Nicht nur in den Funktionalitäten ansich sondern auch in der Bedienung und der Verwaltung von Emus und Roms. Mein Traum wäre ja sowas wie eine Konsole, die rein auf Emulatoren ausgelegt ist, ganz einfach zu bedienen ist, eine intuitive und simple Oberfläche bietet und wirklich eine Art Multiemu ist de ich über eine einzige Oberfläche zu bedienen ist. Simple und vielfältig halt mit regelmäßigen Updates und Support. Für faule Anwenderidioten wie mich. Dafür würd ich in der Tat Geld bezahlt. 200-400 Euro wäre mir so was schon wert. |
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MasterPhW
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Titel:
Verfasst am: 01.01.2013, 16:18 Uhr
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News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
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[quote:1d3605f507="ChoaZz"]Mein Traum wäre ja [...] rein auf Emulatoren ausgelegt, ganz einfach zu bedienen, eine intuitive und simple Oberfläche bietet und wirklich eine Art Multiemu ist de ich über eine einzige Oberfläche zu bedienen ist. Simple und vielfältig halt mit regelmäßigen Updates und Support. Für faule Anwenderidioten wie mich. Dafür würd ich in der Tat Geld bezahlt. 200-400 Euro wäre mir so was schon wert.
Da kann ich dir den XBMC Retroplayer ans Herz legen, die Entwicklung zu beobachten. Denn in diese Richtung geht das Ding, halt "nur" auf deinen Rechner als Plattform. Deswegen hat es mich umso mehr gewundert, dass kein Kommentar in der News gekommen ist. |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
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ZypreXa
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Titel:
Verfasst am: 01.01.2013, 18:47 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189
Status: Offline
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Ich glaube die meisten haben gar nicht gecheckt was der XBMC Retroplayer genau macht und wie das letztendlich funktioniert (besonders im Zusammenhang mit Emulatoren). Ich musste mir jetzt erstmal die Seite von denen ansehen um eine grobe Vorstellung zu bekommen wie das dann aussieht. |
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