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Posted: Sep 12, 2011 - 11:19 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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sehr interessant. aber wie man gerade dem artikel entnehmen kann, bei speziellen stilen und grafiken erzielt er leider keine guten ergebnisse. gerade so was wie zB die hintergründe in monkey island 2 oder eben das doom-face (siehe das pdf-paper), wo sehr viele details pixelweise nebeneinander liegen.. zB weil eine echte grafic eingescanned wurde. im übrigen schneidet da zwar hqx4 zwar besser ab, ist bei diesen fällen aber auch nicht überzeugend (man möge zB mal den filter bei donkey kong country und ähnlichen spielen testen).
mir persönlich sind da die filter lieber, die die auflösung erhören aber nur neue pixel "hinzudichten" aber nicht smoothen. die sind in emulatoren überlicheweise als "simple Nx" oder "scale Nx" bekannt. da hab ich am ehesten das gefühl, dass die auflösung profitiert aber keine details des ürsprünglichen pixelarts verloren gehen. |
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Posted: Feb 08, 2012 - 01:20 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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basierend auf diesem algorithmus hat sich n user aus dem bsnes-forum rangemacht, so einen shader zu entwickeln.
die ursprüngliche idee ist ja leider viel zu rechenintensiv, allerdings vor allem wegen der finalen spline-berechnung.
diese wurde hier einfach weggelassen.. das ganze ist also nicht so smooth wie in dem paper, sieht aber imo wesentlich
besser aus als die bisherigen hqNx-filter.
hier der thread dazu:
http://board.byuu.org/viewtopic.php?f=10&t=2248
der filter lässt sich bisher mit kega und vba-m verwenden. für andere muss man den frontend ssnes verwenden.
bleibt zu hoffen, dass sich der shader rumspricht und von emu-entwicklern übernommen und implementiert wird. |
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Post subject:
Posted: Feb 11, 2012 - 10:26 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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Tormentor
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Post subject:
Posted: Feb 12, 2012 - 12:04 AM
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Darth Vaddi
Joined: Oct 20, 2006
Posts: 1.309
Status: Offline
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Also ich finde die ganzen Filter furchtbar, am besten sieht einfach das ungefilterte aus, ich kriege auch schon nen anfall wenn was Bilinear gefiltert wird bei 2D. |
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Posted: Feb 12, 2012 - 12:15 AM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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ungefiltert ist zwar raw und pur, aber kommt ja dem eigentlichen erlebnis mit der original-hardware auch nicht nahe. beim snes zB haste aufn fernseher ja auch kein grob gepixeltes bild gehabt.
mir sagen deswegen die ganzen ntsc-tv-filter auch am meisten zu.
trotzdem find ich diese anderen scaling-filter ganz interessant.. bei manchen titeln können die schon gut was rausholen imo.
also für leute die sonst immer hqNx verwendet haben oder ähnliches, ist das definitiv n blick wert. |
Last edited by Sp00kyFox on Feb 12, 2012 - 10:59 AM; edited 1 time in total
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blackerking
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Post subject:
Posted: Feb 12, 2012 - 09:17 AM
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Bescheißermeister
Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1.474
Location: Leipzig
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Danke für die Gegenüberstellung. |
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adventureFAN
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Posted: Feb 12, 2012 - 10:01 AM
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Retromeister
Joined: Jul 14, 2004
Posts: 973
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Also wenn man auf einem HD-TV spielt, sind diese Filter ein Must-Have.
Und dieser BR-Filter sieht meiner Meinung nach besser aus als HQ =D
Muss ich gleich mal testen.
Danke! |
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Jezze
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Post subject:
Posted: Feb 12, 2012 - 05:36 PM
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Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751
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Auch wenn ich eher die reinen Pixel mag, so sieht der Filter bei toon-igen Inhalten wie z.B. Yoshi's Island wirklich gut aus. Interessant wäre eine Implementierung mit höherem Interpolations-Level als 2; was die benötigte Performance mit jeden zusätzlichen Level natürlich exponentiell in die Höhe treibt. |
_________________ Test your limits and break through!
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Retro-Nerd
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Post subject:
Posted: Feb 12, 2012 - 05:42 PM
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Retrokenner
Joined: Jul 02, 2006
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Alles furchtbare Pixelverbieger. Ein anständiger Scanlines Filter muß mal her. Der auch das Glühen der Pixel und die leichte Unschärfe ( auch mit RGB Kabel) von Röhren TVs besser darstellt. Diese HLSL Mame Filter können mich auch noch nicht überzeugen. |
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Post subject:
Posted: Feb 12, 2012 - 06:35 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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gibts doch schon einige. bei vba-m zB ist der tv-filter ganz in ordnung. bsnes und snes9x unterstützen beide d3d und ogl-shader wo es zB den crt-shader (inklusive bildschirmkrümmung) gibt.. ansonsten haben die beiden auch eingebaute ntsc-filter. perfekt sind alle nicht, sind aber ganz nice falls man auf die "retro-optik" steht |
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Retro-Nerd
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Post subject:
Posted: Feb 12, 2012 - 06:54 PM
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Retrokenner
Joined: Jul 02, 2006
Posts: 517
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Ja, der VBA TV Filter ist der einzige, der auch auf Flachbildschirmen halbwegs überzeugen kann. In Kega Fusion kann man den ja mittlerweile auch nutzen. |
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Jezze
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Post subject:
Posted: Feb 12, 2012 - 11:30 PM
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Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751
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Ich finde die Ergebnisse der HLSL Implementierung in MAME eigentlich sehr ansprechend.
Klicken zum vergrößern
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_________________ Test your limits and break through!
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Post subject:
Posted: Feb 13, 2012 - 12:00 AM
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Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
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so ähnlich wirkt auch der crt.opengl-filter für bnses und co:
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Retro-Nerd
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Post subject:
Posted: Feb 13, 2012 - 12:08 AM
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Retrokenner
Joined: Jul 02, 2006
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Der Metal Slug 3 Screenshot ist mir schon zu unscharf. So schlecht waren die Röhren Monitore/TVs auch nicht. Das hier ist der VBA Scanlines TV Filer in MAME.
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Jezze
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Post subject:
Posted: Feb 13, 2012 - 12:27 AM
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Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
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Bei der Unschärfe hab ich es vielleicht etwas zu gut gemeint, jedoch ist das reine Einstellungssache.
Ich bin gerade über diesen Offscreen gestolpert und es wäre mal einen Versuch Wert ihn mit MAME nachzuahmen.
Klicken zum vergrößern
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