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Titel: Mame + HLSL + Nvidia = Wahnsinn !!
Verfasst am: 07.09.2011, 17:41 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Da Mame ja seit geraumer Zeit die Unterstützung für HLSL-Effekte bietet, wollte ich das mal austesten.
Aber langsam treibt es mich zur Weißglut.
Sofern ich in der Game-Config die HLSL-Option aktiviere und irgendein Spiel startet, verabschiedet sich der Emulator ins digitale Nirvana.
Ohne HLSL läuft alles ohne Probleme.
Nach diversen Nachforschungen habe ich jetzt in Erfahrung gebracht, das es wohl am aktuellen Nvidia-Treiber liegen soll. http://www.mameworld.info/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Number=255593
Allerdings habe ich nun jeden Treiber zwischen 280.26 und 258.96 durch, ohne das eine Änderung auftritt.
Nutzt jemand Mame in Verbindung mit einer NV-Karte und kann mal testen, ob das bei ihm auch so ist ? |
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Demon_Cleaner
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Titel: RE: Mame + HLSL + Nvidia = Wahnsinn !!
Verfasst am: 07.09.2011, 19:05 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
Status: Offline
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Was macht dieser Filter? (Oder sagt man dieses Filter?) |
_________________ www.classicamiga.com Moderator
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Titel:
Verfasst am: 07.09.2011, 19:19 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Der Begriff "Filter" ist vielleicht etwas falsch gewählt.
Es handelt sind um eine Umsetzung der High Level Shading Language, welche die Berechnung bestimmter Funktionen auf die GPU umlegt.
In Mame sind das spezifisch folgende :
-Color-Processing für alle 3 RGB-Kanäle getrennt
-Scanline Größe
-Scanline Helligkeit
-Shadow Mask Alpha
-Shadow Mask Texture
-Curvature
-Pincushion
-Oversampling
-usw.
Also lauter Spielereien um die optische Darstellung von Mame einer originalgetreuen näher zu bringen.
Siehe z.B. hier :
Die Shader bieten mehr Optionen als die Filter der z.B. Plus-Variante und werden im Gegensatz zu diesen von der GPU, anstatt der CPU berechnet. |
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Demon_Cleaner
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Titel:
Verfasst am: 07.09.2011, 21:28 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
Status: Offline
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Aha. Ok.
Ich finde mit Scanlines sieht das Ganze schon recht original aus, bin ja ein alter Arcade Zocker aus den frühen 80er, und Scanlines kommen schon genug originaltreu rüber, ich brauche eigentlich keinen anderen "Schnickschnack".
Bilder sind nicht zu sehn |
_________________ www.classicamiga.com Moderator
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Predator82
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Titel:
Verfasst am: 07.09.2011, 21:37 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764
Wohnort: Aephausen
Status: Offline
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Ich seh ein Bild
Curvature (Röhrensimulator) is geil |
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Titel:
Verfasst am: 08.09.2011, 13:17 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324
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Boah die Röhrenkurve ist echt cool |
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Jehuty
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Titel:
Verfasst am: 17.12.2011, 17:14 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2009
Beiträge: 9
Status: Offline
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ich hab die Nvidia treiber 270.61 und da läuft es. Mame 0.144U3. Auf einer Geforce 9800GTX in Win 7 64Bit.
Habe nun diverse configs im Mameworldforum gefunden die aber sehr viele Parameter haben - keine Ahnung wo ich diese eingeben / Konfigurieren kann.
mfg Jehuty |
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blackerking
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Titel:
Verfasst am: 18.12.2011, 01:52 Uhr
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Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
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Da braucht man Leistung eines PCs und vorallem einer aktuellen Grafikkarte um die alten Spiele, alt aussehen zu lassen. |
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Jehuty
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Titel:
Verfasst am: 18.12.2011, 09:55 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2009
Beiträge: 9
Status: Offline
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Wobei die irgendwie nur auf dem Pc so Alt bzw. Pixelig aussehen - Ich hab mir jetzt einen Enduro Racer Wheelie Type in den Keller gestellt - Das sieht Klasse aus und macht ordentlich Spass. |
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