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yoshi41Offline
26 Post subject: Highscore Competition - Oktober 2010  PostPosted: Oct 01, 2010 - 09:08 PM
Retrokenner


Joined: Mar 28, 2010
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Highscore Competition Oktober 2010

Wir sind bereits in der dritten Runde. Diesmal Retro pur Rolling Eyes

Es gelten die allgemeinen Regeln, die ich nochmals kurz zusammenfasse:

- Cheaten ist nicht erlaubt, das Motto heisst Fairplay !
- Die MAME Variante könnt Ihr selbst wählen, ich empfehle MAME Plus!
- Ein Kurzanleitung für MAME Plus! findet Ihr im Regel Thread
- Vor dem ersten Spielbeginn müssen sämtliche Config, NVRAM und Highscore Dateien gelöscht werden
- Jedes Spiel soll jeweils nur einmal mit Record Input und 1 Coin gestartet werden

- Jeder kann Highscores zu einem oder beiden Spielen posten
- Ein Screenshot mit Eurem Highscore müsst Ihr in diesem Thread posten
- Der jeweilige Gewinner wird aufgefordert die .inp Datei in diesem Thread zu posten
- Die Gewinner ernten den Respekt der AEP Community, kriegen Punkte und bekommen von mir noch ein Karma
- Die Competition endet am 31. Oktober 2010 um 0:00 Uhr MEZ

Spiel #1 : Donkey Kong (Arcade)

Ziel: Wer erreicht die höchste Punktzahl mit nur einem Coin.

- Es darf nur das Original US ROM dkong.zip verwendet werden
- Es darf nur 1 Coin (Credit) verwendet werden



Spiel #2 : PuckMan aka Pac-Man (Arcade)

Ziel: Wer erreicht die höchste Punktzahl mit nur einem Coin.

- Es darf nur das Original JAP ROM puckman.zip verwendet werden
- Es darf nur 1 Coin (Credit) verwendet werden



Ich hoffe auf eine rege Teilnahme und wünsche viel Spass bei der Highscore Jagd Cool

LUDI INCIPIANT

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Last edited by yoshi41 on Nov 01, 2010 - 11:16 PM; edited 1 time in total 
 
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hellboy_666Offline
Post subject:   PostPosted: Oct 01, 2010 - 09:24 PM
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Dann fang ich mal sehr klein an Very Happy



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GrumpyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 02, 2010 - 04:26 AM
Retrohling


Joined: Sep 19, 2010
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Dann leg ich doch mal direkt nach Laughing



Donkey Kong: 19400



Puckman: 20400

Die aktuellen Weltrekorde konnte ich zwar nicht ernsthaft gefährden aber für einen vorübergehenden ersten Platz in der prestigeträchtigen AEP-Highscore-Competition hat's erst mal gereicht.
Razz
 
 
 
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hellboy_666Offline
Post subject:   PostPosted: Oct 02, 2010 - 02:44 PM
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dann hol ich mir ma denn 1. platz zurück Razz



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RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 02, 2010 - 03:24 PM
Jinxed


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Argh, ich komm mal wieder lange nicht ran:

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GrumpyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 02, 2010 - 10:00 PM
Retrohling


Joined: Sep 19, 2010
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Ich hab meine 22"er Röhre auch mal wieder für ein paar Minuten in die vertikale gewuchtet und konnte mich in beiden Spielen dezent verbessern:



Donkey Kong: 20100



Puckman: 24850

Damit ist der Platz an der Sonne wieder meiner! Razz


Noch zwei Anmerkungen:
1. Das Set Puckman.zip wird unter MAME als "probably Bootleg" geführt. Ich hatte vorhin die Situation, dass ich durch einen Geist einfach durchgelaufen bin. Im Chat hat jemand geschrieben, dass ihm das gleiche passiert ist. Ich weiss nicht ob das an der Bootleg Version oder an der Emulation liegt aber evtl. sollten wir für die Competition auf das Set Pacman.zip umsteigen. Mit diesem Set hab ich diesen Bug in der Vergangenheit jedenfalls nicht beobachten können.

2. Kann es sein, daß Input-Files bei Donkey Kong keinen Sinn machen? Die Fässer und auch die Feuerwesen scheinen ja nach einer Zufallsroutine und keinem festen Skript zu laufen bzw. zu spawnen.
 
 
 
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yoshi41Offline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 12:08 PM
Retrokenner


Joined: Mar 28, 2010
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[quote:a98bf53811="Grumpy"]
Noch zwei Anmerkungen:
1. Das Set Puckman.zip wird unter MAME als "probably Bootleg" geführt. Ich hatte vorhin die Situation, dass ich durch einen Geist einfach durchgelaufen bin. Im Chat hat jemand geschrieben, dass ihm das gleiche passiert ist. Ich weiss nicht ob das an der Bootleg Version oder an der Emulation liegt aber evtl. sollten wir für die Competition auf das Set Pacman.zip umsteigen. Mit diesem Set hab ich diesen Bug in der Vergangenheit jedenfalls nicht beobachten können.

2. Kann es sein, daß Input-Files bei Donkey Kong keinen Sinn machen? Die Fässer und auch die Feuerwesen scheinen ja nach einer Zufallsroutine und keinem festen Skript zu laufen bzw. zu spawnen.
Zu Punkt 1. Gemäss MAME History ist Puckman die Original Version von Namco, siehe Link. Die Pac-Man Romsets sind alles Clones von puckman.zip. Wo steht denn, dass puckman.zip ne Bootleg Version ist ?

Zu Punkt 2. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Zufallsroutine und Input File nicht. Das Input File soll lediglich den Spielverlauf aufzeichnen, um zu beweisen dass der Highscore ohne Schummeln erzielt wurde. Oder warum meinst Du, dass es keinen Sinn macht ?

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hellboy_666Offline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 12:16 PM
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zu punkt zwei: es wird ja nur das input / eingabe aufgezeichnet & durch zufallsroutine kann es passieren das Fäser & geister nicht da sind, wo sie bei der aufzeichnung waren. Ist mir z.b auch bei metal slug aufgefallen, wo ich ne dollie aufgenommen hatte & im playback wars dann aufeinmal nur ne münze Wink

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GrumpyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 12:40 PM
Retrohling


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Zu Punkt 1: Der Zusatz "probably Bootleg" steht in der UI direkt im Namen.

Zu Punkt 2: Wie Hellboy schon richtig geschrieben hat: es werden nur die Eingaben aufgezeichnet. Wenn jedes Spiel aber individuell verläuft ergeben sich auch beim Abspielen jedes mal andere Ergebnisse. Für Donkey Kong bedeutet das z.B. in der Aufzeichnung kommt man bis in den 10. Level, in der Wiedergabe wird man dagegen schon im ersten Level von einem Fass erwischt, das es in der Aufzeichnung an dieser Stelle nicht gab.

Input-Files dürften für alle Spiele mit Zufallsroutinen unbrauchbar sein. In erster Linie betrifft dies wohl Puzzlegames wie Tetris & Co.
 


Last edited by Grumpy on Oct 03, 2010 - 12:52 PM; edited 1 time in total 
 
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hellboy_666Offline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 12:45 PM
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zu punkt eins:


Also bei mir steht japan set1 Wink

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GrumpyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 12:57 PM
Retrohling


Joined: Sep 19, 2010
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Hmm... unter MAMEUIFX32 0.137 steht bei mir: Puckman (Japan set 1, probably Bootleg). Naja, sei's drum. Vielleicht kommt dieser Bug ja auch im Original vor. Ich bin da auch nicht so der Pacman Experte. Mr. Green
 
 
 
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yoshi41Offline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 01:36 PM
Retrokenner


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[quote:bc99669fbb="Grumpy"]Zu Punkt 2: Wie Hellboy schon richtig geschrieben hat: es werden nur die Eingaben aufgezeichnet. Wenn jedes Spiel aber individuell verläuft ergeben sich auch beim Abspielen jedes mal andere Ergebnisse. Für Donkey Kong bedeutet das z.B. in der Aufzeichnung kommt man bis in den 10. Level, in der Wiedergabe wird man dagegen schon im ersten Level von einem Fass erwischt, das es in der Aufzeichnung an dieser Stelle nicht gab.

Input-Files dürften für alle Spiele mit Zufallsroutinen unbrauchbar sein. In erster Linie betrifft dies wohl Puzzlegames wie Tetris & Co.

Ah, jetzt verstehe ich was Ihr meint (habe heute eine etwas lange Leitung).

Nun ja, wenn das wirklich so wäre, würde das .inp File ja praktisch in keinem Spiel funktionieren. Falls Ihr desyncs in .inp Files habt, muss das andere Gründe haben.

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgende Informationen gefunden:

- Zufälle im Computer Bereich sind letztlich Pseudo Zufälle, siehe Link, dann oben "Help" und danach "randomness guide".

-- Wenn jedesmal (bei Record und Play) die .hi und .cfg Files gelöscht werden, sollten sich auch immer dieselben "Zufälle" ereignen.

- In diesem Post wird das Thema ebenfalls diskutiert.

-- Der Hauptschuldige für desync Probleme ist gemäss diesem Autor das .nv File.

Für mich klingt es danach, dass vor jedem Spiel und vor jedem Playback die .hi, .cfg und .nv Files gelöscht werden müssen, damit jedes Mal dasselbe Seed generiert wird.

Zusätzlich soll die Option "Skip game info" aktiviert werden.

Nichtsdestotrotz, auch das garantiert scheinbar nicht, dass keine desyncs bei allen möglichen Spielen auftreten können. Ich vertraue primär auf den Screenshot und dass alle nach dem Fairplay Prinzip mitmachen.

Könnt Ihr das Ganze unter Berücksichtigung dieser ersten Erkenntnisse bitte mal verifizieren ?

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GrumpyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 02:24 PM
Retrohling


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Ich hab gerade mal einen kurzen Test (.cfg, .nvram gelöscht, .hi nicht vorhanden) mit Tetris (atetris) gemacht und die Sequenz der ersten drei Tetrominos war in beiden Versuchen jeweils unterschiedlich.

Wie sich die Sache bei Donkey Kong verhält teste ich später noch mal...

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hellboy_666Offline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 02:31 PM
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bei dkong siehts gut aus mit dem löschen, leider gibts unter MAME UI kein kontext dafür, was das löschen etwas erschwert, würd ja gern denn plus deviat nehmen, nur leider stürzt da dkong ab Sad

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GrumpyOffline
Post subject:   PostPosted: Oct 03, 2010 - 02:45 PM
Retrohling


Joined: Sep 19, 2010
Posts: 37

Location: Hamburg
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Input-Files werde ich ohnehin erst in der zweiten Monatshälfte aufzeichnen. In der "Trainingsphase" nach jeden Run die Emulation abzubrechen und neu starten wäre mir doch etwas zu nervig. Wink

Die Fässer im ersten Level kommen zu Begin ja noch relativ gleichmässig. Richtig auffällig sollten die Unterschiede dann im 2ten Level werden. Diese Feuerwesen spawnen doch ziemlich zufällig über den ganzen Level verteilt. Aber wie gesagt, das teste ich später noch mal ...

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