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Demon_Cleaner
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Titel:
Verfasst am: 14.12.2009, 15:21 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
Status: Offline
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pr3ston
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Titel:
Verfasst am: 14.12.2009, 21:14 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429
Status: Offline
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[quote:bf3ddf51f7="CKeichel"][quote:bf3ddf51f7="pr3ston"]Was mir allerdings sehr sauer aufstößt ist diese absolute Verweigerung von 3D Beschleunigung. Verstehe nicht warum die sich so dagegen wehren ? Und selbst, wenn sich dann mal jemand die Source schnappt um in der Richtung mal was zu unternehmen, machen die Jungs dagegen Stunk.
Unterstützung von 3D Beschleunigung durch 3D Chips wäre dann keine Low Level Emulation mehr, deshalb die Weigerung der Entwickler in dieser Hinsicht etwas einzubauen.
Ja, kann ich verstehen, aber gabs da nicht mal ne Truppe, die was mit 3D Beschleunigung angefangen haben und es dann Stress gab ? |
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Titel:
Verfasst am: 14.12.2009, 21:22 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 14.12.2009, 22:33 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Den Stress gab es aber nicht wegen der 3D Unterstützung an sich, sondern, wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, weil sie Teile von ZinC in Mame integriert haben und ZinC ist kein Open Source Projekt. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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sco
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Titel:
Verfasst am: 20.12.2009, 15:47 Uhr
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Retroanfänger
Anmeldungsdatum: 11. Dez 2005
Beiträge: 94
Status: Offline
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Hmm mit MAME wars bei mir ein bisschen, ich sag mal seltsam zufällig. Ich war grad dabei nen paar alte Dos-Games zu zocken, mit dabei auch Mortal Kombat und Streetfighter2.
Irgendwie bin ich dann mittem im Retro Flash drauf gekommen mal nach den originalen zu "googlen" und bin auf mame gestossen (glaub das war die 0.31).
Das war dann derartig überzeugend, dass ich mir das komplette romset besorgt und angezockt habe. Naja da waren so viele bekannte Spiele bei das ich voll drauf hängen geblieben bin.
An MAM find ich eigentlich nur stressig, dass ab und an Updates kommen die nen halbes Romset zum Teufel jagen von der Spielbarkeit her, abe die verbesserte Emulationstechnik / -genauigkeit
und die besseren Redumps entschädigen dafür recht schnell. Es ist halt in Emulator wo man eine gewisse Leidenschaft und Leidensfähigkeit mitbringen muss, wenn man
nur am zocken interessiert ist, sollte man auf Finalburn und Konsorten ausweichen, das ist stressfreier.
Super finde ich übrigens das Splitset system für die Roms, das spart unheimlich Platz wenn man ein komplettes set haben möchte oder die Lieblingsgames in allen Varianten. |
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sco
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Titel:
Verfasst am: 20.12.2009, 15:56 Uhr
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Retroanfänger
Anmeldungsdatum: 11. Dez 2005
Beiträge: 94
Status: Offline
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[quote:6ec70c59bb="pr3ston"][quote:6ec70c59bb="CKeichel"][quote:6ec70c59bb="pr3ston"]Was mir allerdings sehr sauer aufstößt ist diese absolute Verweigerung von 3D Beschleunigung. Verstehe nicht warum die sich so dagegen wehren ? Und selbst, wenn sich dann mal jemand die Source schnappt um in der Richtung mal was zu unternehmen, machen die Jungs dagegen Stunk.
Unterstützung von 3D Beschleunigung durch 3D Chips wäre dann keine Low Level Emulation mehr, deshalb die Weigerung der Entwickler in dieser Hinsicht etwas einzubauen.
Ja, kann ich verstehen, aber gabs da nicht mal ne Truppe, die was mit 3D Beschleunigung angefangen haben und es dann Stress gab ?
Aaron Giles zb. hatte mal eine hardwarebeschleunigte variante seines Vodoo Emulators als standalone rausgebracht...
Ansonsten, klar 3d in Hardware wäre nett weils einfach die erforderliche Sysemleistung rapide senkt bei den 3d Titeln, auf der anderen kann ichs aber nachvollziehen das sie auf Software rendering setzen.
Z.B. Sieht ein Game, was mit Voodoo Hardware arbeitet auf ner aktuellen
Nvidia/ATI Graka nicht genauso aus, schon weil das sehr speziell aussehende FSAA der Vodoo fehlt... |
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Titel:
Verfasst am: 20.12.2009, 15:58 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Zitat: Z.B. Sieht ein Game, was mit Voodoo Hardware arbeitet auf ner aktuellen Nvidia/ATI Graka nicht genauso aus, schon weil das sehr speziell aussehende FSAA der Vodoo fehlt...
Wäre ja aber dank aktueller Glide-Wrapper nicht das Problem. Und würde bei den Arcade-Titeln, die Glide bzw. die Voodoo Chips nutzen, den Emulationsaufwand drastisch reduzieren (auch wenn das bei der Menge der Games vernachlässigbar wäre).
Denn meines Entsinnens nach gibt es nicht allzu viel Arcade-Hardware, welche 3DFX GPU´s nutzten.
-Midway Qicksilver II
-Midway Graphite
-Wolf System
Ich persönliche fände eine hardware-beschleunigte Emulation des Namco System 22 viel interessanter.
Was eine anständige Hardware-Beschleunigung ausmacht sieht man z.B. an Vivanonno, dort laufen die System 22 Games selbst auf einem Pentium 3 1000 bei Fullspeed, was bei Mame nicht mal mit einem 4 Ghz Core 2 Duo möglich ist.. |
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pr3ston
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Titel:
Verfasst am: 20.12.2009, 17:02 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429
Status: Offline
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auf Vivanonno liefen aber auch nur die 3 Namco Racer, oder hab ich da was verpasst? Der Emu ist doch auch schon ewig tot, ne? |
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Titel:
Verfasst am: 20.12.2009, 17:06 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Jep.
Gerade mal das Teil steinalt ist, und schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, zeigt es gerade damit, was möglich wäre, wenn sich die Mame Entwickler zur Nutzung der Hardwarebeschleunigung hinreißen bzw. überzeugen lassen würden. |
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sco
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Titel:
Verfasst am: 22.12.2009, 12:36 Uhr
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Retroanfänger
Anmeldungsdatum: 11. Dez 2005
Beiträge: 94
Status: Offline
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[quote:4c2d85b184="Xbox-Killer"]Denn meines Entsinnens nach gibt es nicht allzu viel Arcade-Hardware, welche 3DFX GPU´s nutzten.
Das war jetzt auch nur ein Beispiel, beinahe jede 3d Hardware macht eine ganz spezielle Optik, die es natürlich auch nachzubilden gilt. Das macht das Flair der Maschiene aus.
Ein anderes Beispiel ist Playstation GPU (PSX basierte Hardware wird ja seit einiger Zeit von MAME unterstützt) - diese ungefilterte, leistungsoptimierte Art der Polygonteturierung macht heutzutage kein 3d Beschleuniger mehr, nen Software Renderer schon. Diese Art der Texturierung hat sogar nen Namen der mir grad nicht einfällt - gibt im Graphics Programming Blackbook ein ganzes Kapitel drüber.
Eine Möglichkeit das ganze Problem anzugehen wäre die Implemtierung des entspr. Software Renderers auf OpenCL Basis, also in den Pixelshader Einheiten der GPU (oder anderer Beschleuniger Karten). Die Emulation wäre somit akkurat und die Rechenleistung von der CPU weg... |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 22.12.2009, 12:53 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
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Das "Graphics Programming Blackbook" muß ich mir anschauen |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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SirHenrythe3rd
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Titel:
Verfasst am: 22.12.2009, 16:52 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
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Kurz und knapp : ich könnte auf alle Emus verzichten aber niemals auf MAME.
Angefangen mit 034beta7 (passte noch auf eine Floppy-Disk ^^) und gefunden über "JoseQ-Emuviews".
Dort gab es sogar immer aktuelle ROMSets - da war noch Anarchie im Netz angesagt
Gruß an alle & merry X-Mas |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 22.12.2009, 17:22 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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[quote:0613271456="unidentified_user"]
da war noch Anarchie im Netz angesagt
www.mame.dk war auch einfach zu geil für diese Welt. |
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SirHenrythe3rd
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Titel:
Verfasst am: 23.12.2009, 09:08 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
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[quote:ee04b5e681="Ragnarok"]
www.mame.dk war auch einfach zu geil für diese Welt.
Oh ja ! - da war die Welt noch in Ordnung.
Da hatte man den ganzen Stress mit den Rommanagern auch nicht wirklich. Bei einer neuen MAME-Version einfach von Mame.dk die "New & changed Romsets for 0.xx" runterladen und fertig. Ging mit schneller Verbindung schneller als RomCenter/clrmame anzuschmeissen
Ab und zu findet man ja auch mal Alternativen - aber MAME.dk bleibt einfach unerreicht. |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
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Titel:
Verfasst am: 23.12.2009, 09:20 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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Is klar das Ihr Streß mit Rommanagern habt wenn ihr CMP verwendet ansonsten ist das eigentlich kein Aufwand - es sei denn man muss jedes u- oder zumindest jedes volle Release haben... |
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