Autor |
Nachricht |
step1978
|
|
Titel: N64: 1964 v1.1
Verfasst am: 08.06.2009, 19:09 Uhr
|
|
News Scout
Anmeldungsdatum: 25. Jun 2005
Beiträge: 4.562
Wohnort: Berlin
Status: Offline
|
|
Nach über fünf Jahren ist eine neue Version des Nintendo64 Emulators 1964 erschienen.
Zitat: June 7, 2009
Now that Roger Federer has finally won the French Open, the hex is over and we can safely do this:
We´ve released the source to 1964 1.1. ( 1964 1.0 was an experimental compiler that I accidentally released which breaks games like Perfect Dark and Banjo Tooie. Please use version 1.1) We also did this to support the efforts of the Surreal64 team. Please bear in mind that most of the source has not been touched in over five years. We´ve become much better developers since then and although there was a lot that we wanted to do with this code..(refactoring, bug fixes, etc), real life takes precedence. This code is still much better than the 0.8.5 source that´s out in the public domain today.
Improvements:
* Kirby´s face doesn´t stay smashed in with block-linking set to on in Kirby64 - The Crystal Shards.
* Loading from a save state would sometimes cause the audio to disappear.
* LLE RSP audio plugin ( 1964 audio 2.7). We created a code generator that reverses RSP microcodes to C. The generated C source is provided but we are not currently releasing portions of the code generator that creates the C files (namely Gerrit´s DSP opcode source). Fear not, we provided enough for you to build the project.
* Speed - although running with the RSP LLE audio plugin will slow things down.
* Plenty of other things I am forgetting since it´s been so long.
Some of the binaries in the package are probably old-Rice video comes to mind, and probably the ini needs an overhaul. If someone is interested in putting together a more user-friendly 1.0.x binary distribution, I´ll eventually host it on our downloads page in a couple weeks. It might be a good idea to start work on that in the emutalk.net 1964 forums.
I would like to keep up with the Surreal64 project´s progress, so if there is a subversion repository or CVS repository, send me a private message on Emutalk and then we´ll chat by email. Thanks!
Other fun project ideas that I think would be interesting for others to work on:
- Replace my dynarec with an MSIL code generator or JAVA bytecode generator. I worked on this once before and have some starter code lying around for MSIL if anyone is interested in this project.
- Port 1964 to Flash. Generate Flash bytecode.
- The UI for the Windows version is in desperate need of an overhaul.
- The project needs major refactoring in C++.
1964 also turned 10 earlier this year.
Grab the source from the downloads page!
- schibo
Related links:
[ N64 Emus ][ N64 Infos ][ N64 Plug-Ins ]
|
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.06.2009, 19:50 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Mir fällt die Kinnlade runter. Ich hätte nie und nimmer mit einer neuen Version gerechnet. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.06.2009, 19:53 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Ich auch nicht. Leider keine kompilierte Version, ist es rechtlich möglich eine kompilierte Version auf AEP zu hosten? |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.06.2009, 20:04 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Ich kenne die GNU 2.0 Lizenz zwar nicht bis in kleinste Detail, aber ich denke schon.
Edit: Ich sehe gerade im Source ist doch schon ein kompiliertes Release (bin\release\release.zip - 08.06.2009) mit enthalten. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.06.2009, 20:23 Uhr
|
|
News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
|
|
Außerdem muss bei GNU ja zu jeder kompilierten Form eine Source release angeboten werden und das wäre hier ja eh der Fall gewesen.
Geile Sache, freu mich mega drüber, ich habe 1964 schon immer PJ64 vorgezogen! Auch wenn ich PJ64 Alpha Tester bin... |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
sNIk
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.06.2009, 20:42 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Feb 2006
Beiträge: 129
Status: Offline
|
|
und so viele port-pilze werden aus dem boden sprießen |
_________________ Emulation 4 Ever
Emubase e.V. Mitglied #00040
|
|
|
|
|
MasterPhW
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.06.2009, 20:43 Uhr
|
|
News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
|
|
1964Wii
Ich würde mich freuen, wenn sich ein erweiterter Fork auf Basis des 1.1er Source codes gründen würde.
Hats eigentlich einer geschafft, den ominösen 1.0er Source runterzuladen, oder wart ihr auch zu lahm? |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
|
|
|
|
|
retroK
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.06.2009, 10:28 Uhr
|
|
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.050
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Online!
|
|
Unfassbar, dass ich das noch erleben darf |
_________________ Alderaan shot first!
|
|
|
|
|
Predator82
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.06.2009, 11:42 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764
Wohnort: Aephausen
Status: Offline
|
|
source is ja toll, ich will aba was mit *.exe |
|
|
|
|
|
logan.adventure
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.06.2009, 12:23 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 04. Mai 2007
Beiträge: 112
Status: Offline
|
|
Wurde doch schon erwähnt:
[quote:03f1d2d204="Jezze"]Ich sehe gerade im Source ist doch schon ein kompiliertes Release (bin\release\release.zip - 08.06.2009) mit enthalten.
Leider sind die "Plug-ins online laden" nicht verfügbar. Und mein Joypad (Analogstick) lässt sich auch nicht richtig konfigurieren.
Ich bin ja ehr der Fan von PJ64, aber frischer Wind in der N64-Emulatorszene kann ja nicht schaden. |
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.06.2009, 12:23 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
lol Predator82, würd mal alle beiträge lesen: Zitat: Edit: Ich sehe gerade im Source ist doch schon ein kompiliertes Release (bin\release\release.zip - 08.06.2009) mit enthalten. |
|
|
|
|
|
Predator82
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.06.2009, 13:13 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764
Wohnort: Aephausen
Status: Offline
|
|
sorry, überlesen |
|
|
|
|
|
Ragnarok
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.06.2009, 18:12 Uhr
|
|
Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
|
|
Ick freu mir auch wien Schneekönich - das Ding ist mein Lieblings N64 Emu, und ich hab letztens noch nach neuen News dazu gesucht, und jetzt sowas! |
|
|
|
|
|
cendrik88
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.09.2009, 14:30 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 18. Sep 2009
Beiträge: 1
Status: Offline
|
|
hey
klingt vielleicht doof aber wie kann ich mir dem emu downloaden? O.o |
|
|
|
|
|
retroK
|
|
Titel:
Verfasst am: 18.09.2009, 14:40 Uhr
|
|
Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.050
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Online!
|
|
|
|
|
|