Titel: Visual Boy Advance gibt Fehlermeldung Verfasst am: 05.08.2008, 20:17 Uhr
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249
Status: Offline
Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem:
Wie bekomme ich es hin das NES Classic Super Mario Bros. läuft?
Bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich diese ROM öffne. Und wenn ich andere NES Classic Roms ist die Steuerung ungeeignet: Reagiert manchmal garnicht. Wenn ich andere ROMS lade ist sie wieder funktionsfähig.
Also NES Classic Super Mario Bros. startet garnicht, habe alles mögliche an Flash Speichersachen eingestellt. VERGEBENS.....
Habe momentan auf Speichertyp Automatisch und Flash 64K aber Flash 128K funktioniert das ROM auch nicht.
o0Leanne0o
Titel:Verfasst am: 05.08.2008, 20:47 Uhr
Retrohling
Anmeldungsdatum: 02. Aug 2008
Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
Status: Offline
hmm. das Problem hatte ich auf bei einigen ROMs mit dem VBA emu...
es kann an der Rom liegen, wenn nur diese nicht funzt. versuche eine andere Kopie der Rom.
Vllt. war die Rom fehlerhalft oder beschädigt.
MasterPhW
Titel:Verfasst am: 05.08.2008, 21:07 Uhr
News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
Wäre vielleicht noch vorteilhaft, wenn du uns sagen würdest, welche VBA Version du hast.
Weil NES Classics werden erst anständig emuliert mit den 1.8er Core, also die 1.8er Betas und nahezu alle VBA-M SVN Builds.
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
HBK_1980
Titel:Verfasst am: 05.08.2008, 21:15 Uhr
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249
Status: Offline
ich benutze den Visual Boy Advance 1.8.0.0 (Interner Name unter Eigenschaften und dann auf Version VBA-M
Und unter Produktname: VBA-M - A
http://vba-m.ngemu.com/
Achso und Mario vs. Donkey Kong sagt er mir auch das ich das Spiel nicht speichern kann. Nur mit SHIFT und dann einer der Funktionstasten an der Tastatur, aber Quicksaves sind mir nicht so wichtig, bei manchen Spielen sollte man auch richtige Spielstände haben, nur bei Mario vs. Donkey Kong kann man nur so speichern
Also so steht es bei Mario vs. Donkey Kong.gba
ERROR: Flash hardware can not be detected. Saving is disabled.
Habe nun von euch den Visual Boy Advance 1.8.0. Beta 3 runtergeladen und es funzt trotzdem nicht mit Classic NES spielen
MasterPhW
Titel:Verfasst am: 05.08.2008, 21:51 Uhr
News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
Bitte keine Trippelposts, gibt nen Edit Knopf, falls dir noch was einfallen sollte.
Hab das mal zusammengeführt.
Also du nutzt bei beiden heruntergeladenen Emus den VBA 1.8er Core, also müsste es funktionieren.
Die einzigen zwo Sachen, die mir noch einfallen würden, wären zum einen VBA Over.ini (FAQ) oder Bios (Google).
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Hier hilft tatsächlich die vba-over.ini. Diese setzt den Save Type auf EEPROM, da die automatische Erkennung scheinbar versagt.
Zu Mario vs. Donkey Kong
Hier gibt es zwar keinen Eintrag in der vba-over.ini, das Problem ist jedoch wieder der Save Type. Setze unter Options - Emulator den Save Type einfach auf "Flash 64K".
In beiden Fällen solltest du vorher aber die entsprechende .sav Datei des Spiels aus dem Batterie Verzeichnis löschen.
_________________ Test your limits and break through!
HBK_1980
Titel:Verfasst am: 05.08.2008, 23:54 Uhr
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249
Status: Offline
Habe das Problem durch Jezze gelöst. Es funktioniert nun mit dem Speichern bei Mario vs. Donkey Kong, allerdings sind bei Visual Boy Advance die sav Dateien im Ordner wo auch die Roms sind. (Battery Ordner gibts bei dem NO$GBA. Aber nicht schlimm. Hauptsache ich kann nun Mario vs. Donkey Kong speichern ohne Quicksave. Danke nochmal. Classic NES Games muss ich dann nochmal laden, habe sie gelöscht weil sie ja Fehler anzeigten. Bis dann.
Unter Options - Emulator - Directories kannst du separate Verzeichnisse für die Battery (Native saves) und Save States (Emulator saves) angeben.
_________________ Test your limits and break through!
HBK_1980
Titel:Verfasst am: 06.08.2008, 11:51 Uhr
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249
Status: Offline
Achso ja stimmt, habe nur nie was da eingestellt. Aber nun habe ich das Problem das ich bei Classic NES Roms nicht lenken kann. Warum? Habe doch die GBA_OVER.ini eingefügt.
Nur bei den Classics kann ich kaum lenken, nur erschwert. Spiele ich andere Roms, z.B. Wario Land 4 oder Mario and Luigi läuft es wieder normal mit leichter Steuerung.
Die vba-over.ini macht wie gesagt nichts weiter als den korrekten Save Type für diese Spiel zu wählen. Die Steuerung wird von dieser Einstellung nicht beeinflusst.
Ich bin auch ein wenig von deiner Beschreibung verwirrt. Kannst du nun gar nicht steuern oder nur schwerfällig? Sieht es bei dir denn schwerfälliger aus, als in diesem Video? Denn die Steuerung von Mario in "Donkey Kong" könnte man - für heutige Maßstäbe - wirklich als etwas schwerfällig bezeichnen.
_________________ Test your limits and break through!
HBK_1980
Titel:Verfasst am: 06.08.2008, 13:44 Uhr
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 03. Jun 2008
Beiträge: 249
Status: Offline
Nein so nicht. Nur ich drücke und erst später reagiert er. Also als würde da eine empfindlichkeit sehr niedrig sein. Ich drücke springen und Mario Bros. springt manchmal garnicht. Wenn ich Start drücke dauert es und er zeigt eine Demo die ich dann nach öffteren Start drücken erst überspringen kann. Also kaum spielbar. Halt nur bei den Classic Spielen: Mario Bros. Metroid, Zelda, Bomberman, usw... Halt die NES Classic Series.
_________________ Test your limits and break through!
NorQue
Titel:Verfasst am: 06.08.2008, 20:04 Uhr
Retromeister
Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869
Status: Offline
Keine Ahnung, ob das wirklich was mit dem Problem zu tun hat, aber: die NES Classics nutzen (IIRC) unter anderem das Pipelining des ARM7 als Kopierschutz gegen Emulatoren. Das wurde AFAIK bis dahin nicht 100% emuliert, da kein Spiel das gebraucht hat. Wenn nun VBA-M nicht einfach die Kopierschutzroutinen 'rauspatcht, sondern in diesem Fall das Pipelining komplett emuliert kann ich mir vorstellen, dass das die Emulationsgeschwindigkeit extrem verlangsamen könnte.
Nur eine Theorie, keinen Plan ob das zutrifft. Am einfachsten wäre es sicherlich, die "originale" mit einem NES Emulator zu emulieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass das Bild nicht so hässlich gestaucht ist.
MasterPhW
Titel:Verfasst am: 07.08.2008, 18:20 Uhr
News Scout
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919
Wohnort: W-Live
Status: Offline
[quote:b546115f56="NorQue"]Keine Ahnung, ob das wirklich was mit dem Problem zu tun hat, aber: die NES Classics nutzen (IIRC) unter anderem das Pipelining des ARM7 als Kopierschutz gegen Emulatoren. Das wurde AFAIK bis dahin nicht 100% emuliert, da kein Spiel das gebraucht hat. Wenn nun VBA-M nicht einfach die Kopierschutzroutinen 'rauspatcht, sondern in diesem Fall das Pipelining komplett emuliert kann ich mir vorstellen, dass das die Emulationsgeschwindigkeit extrem verlangsamen könnte.
Nur eine Theorie, keinen Plan ob das zutrifft. Am einfachsten wäre es sicherlich, die "originale" mit einem NES Emulator zu emulieren. Das hat auch noch den Vorteil, dass das Bild nicht so hässlich gestaucht ist.
Man, dir fallen sachen ein.
Ich weiß, wir haben in glaub um die 20 SVNs nur commits für die NES Classics geschrieben, dass sie jetzt nahezu 100% emuliert werden, dass das die Systemanforderungen hochschraubt, daran hab ich in den Moment natürlich nicht gedacht.
Werds mal ansprechen, dass das wahrscheinlich zu Problemen führt.
Solange muss Heart Break Kid wohl den alten 1.8er mit over.ini nehmen, der dürfte nicht so hohe Anforderungen haben.
Vielleicht liegts aber auch an den Verwendeten Filtern, schonmal auf nen nicht so Systemauslastenden gewechselt?
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf