Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News

Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS

Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Q-MarineOffline
Post subject: Treiber-CDs von Voodoo-Grafikkarten  PostPosted: Sep 15, 2020 - 08:03 PM
AEP Team Member

Highscores in 09/2020

Status: Offline
Hi zusammen.

Ich versuche gerade wieder mal aus Nostalgie einen Windows 98 PC zu bauen und sortiere dafür ein bisschen meine Hardware.
Primär geht es mir darum, Spiele wie Turok, Quake II, Heretic II, AvP2 etc möglichst authentisch spielen zu können. Außerdem sind einige Spiele auf mordernen Systemen nicht oder nicht einwandfrei spielbar, oder gar nicht digital erhältlich.

Ich verfüge zwar über eine Vielzahl an Voodoo und Voodoo 2 Karten, aber wie auch bei den Unmengen meiner Creative Soundblaster Live! und Audigy Soundkarten sind primär die Treiber mein Problem.
Windows 98 quittiert falsche oder falsch installierte Treiber sehr gerne mit dem kompletten Ableben, und eine Neuinstallation ist bei Win98 kein Spaziergang im Vergleich zu modernen Betiebssystemen.

Ich möchte mir einen PC mit einem Athlon XP oder Pentium 2/3 bauen. Dazu eine Creative Soundkarte, eine Geforce 4 Ti 4200 und eine Voodoo 2 (eventuell auch SLI). Einen 19" 4:3 Monitor habe ich auch schon.

Die Installation der Voodoo 2 Treiber war vor ca. einer Woche das Ende vom Lied und ich habe meine Bemühungen erstmal auf Eis gelegt.

Ich hatte jetzt aber die Idee, sämtliche Treiber von den Original-CDs zu installieren, dabei sollte ja nicht viel schief gehen können.
Verfügt jemand von euch noch über Original-CDs von Voodoo-Grafikkarten von Maxi, Diamond, Orchid etc?
Neben den Originaltreibern wären für mich auch die Beilagen wie Demos oder DirectX Versionen interessant, daher würde ich mich am Meisten über komplette ISOs dieser CDs freuen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
gr0bOffline
Post subject: Treiber-CDs von Voodoo-Grafikkarten  PostPosted: Sep 15, 2020 - 09:13 PM
Retrohling

Highscores in 09/2020

Kann am Wochenende mal schauen, ob ich da noch was rumfliegen habe.
Anonsten gibt's bei archive.org ne Iso für Voodoo2 und bei Vogons ist auch was zu finden:
https://archive.org/search.php?query=creator%3A%223dfx+Interactive%22
http://vogonsdrivers.com/index.php?catid=12

Zum Thema Win98.
Was spricht gegen eine 2te HD in deinem PC mit 'nem anderen Betriebssystem? Das kann ein WinXP oder ein Linux sein, das per Bootreihenfolge im BIOS angesteuert wird. Das verwendest du nur, um die Win98-Partition zu sichern bzw. wiederherzustellen. Würde auch über eine Linux-Live-CD gehen. Damit musst du nicht immer wieder von vorne anfangen, wenn das Sys treibertechnisch zerschossen ist.
Ebensogut kannst du einen Clon einer funktionierenden Win98-Partition auf einer weiteren HD anlegen.

View user's profile  
Q-MarineOffline
Post subject: Treiber-CDs von Voodoo-Grafikkarten  PostPosted: Sep 16, 2020 - 11:10 AM
AEP Team Member

Highscores in 09/2020

Danke für die Links, gerade der zweite scheint ziemlich genau das zu sein, was ich suche.
Ja, wenn das nächste Mal die Installation von Windows 98 halbwegs steht, werde ich mir ein Backup mit Acronis True Image erstellen. Sofern zumindest das bei so alter Hardware wie gewohnt funktioniert.
Ich war durch moderne Betriebssysteme wohl etwas verwöhnt, sonst hätte ich mir schon beim ersten Anlauf ein Image erstellt.

NGC_7088Offline
Post subject: Ich bin nicht der Einzige, der die 3dfx-Spiele noch spielt  PostPosted: Sep 18, 2020 - 04:28 PM
Retrohling

Highscores in 09/2020

Die Hardware der Voodoo-2-Karten aller Hersteller ist identisch (bis auf die unterschiedliche Speicherbestückung 8MB vs. 12MB). Der generische Treiber funktioniert mit allen Voodoo-2-Karten. Du kannst also den aktuellsten Treiber nehmen, den du auftreiben kannst. Die Installaton ist eigentlich problemlos. Hast du Win98SE verwendet?

Voodoo-2-Karten werden oft bei EBay verramscht, meist sind sie aber defekt - ohne zusätzliche Kühlung leben die Karten nicht lange. Wenn du noch keine Kühlkörper auf die 3dfx-Chips draufgeklebt hast: nachholen!

Achtung: Voodoo-1 und Voodoo-2-Karten sind unter 3dfx-Glide nicht 100% kompatibel - einige ältere 3dfx-Spiele und - Patches funktionieren mit der Voodoo-2 (und höher) nicht mehr.

Die Spiele um 1998 sind zwar Windows-Programme, oft sind aber noch DOS-Programmteile drin - dann empfehle ich keine PCI-Soundkarte, die bleibt oft stumm. Besser die billige Soundblaster16 mit dem VIBRA-Chip, die funktioniert immer.

Ich spiele die 3dfx-Spiele mit dem Emulator PCEM... Smile

Last edited by NGC_7088 on Sep 18, 2020 - 07:21 PM; edited 1 time in total 

View user's profile  
pYRoOffline
Post subject: Ich bin nicht der Einzige, der die 3dfx-Spiele noch spielt  PostPosted: Sep 18, 2020 - 06:52 PM
Retrokenner

Highscores in 09/2020

Interesse an ner CD der 3dfx Voodoo5 5500? Wenn ja, schaue ich ob sie noch lesbar ist.

Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic