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fuzzi23
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Titel: (Dreamcast) Redump stellt von .gdi auf .cue um
Verfasst am: 21.04.2019, 02:07 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
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Habe es gerade erst bemerkt, als ich mein Set etwas aktualisieren wollte. Schöner Mist das ganze. Gibt es irgendeine Möglichkeit die .cue, .bin Kombi in nullDc oder Demul ans laufen zu bekommen, die ich übersehen habe? Außer den beiden gibt es doch keine DC Emus die annähern kompatibel zu den meisten Spielen sind, oder? |
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Juttar
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Titel:
Verfasst am: 21.04.2019, 11:08 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.048
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Demul unterstützt CUE-Dateien. |
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 21.04.2019, 12:42 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
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Theoretisch ja, aber bei mir stürzt Demul immer ab wenn ich die Spiele per cue aus dem Redump Set starten will. Sobald ich die cue per "config>GD-ROM" lade schmiert Demul ab. Habe es mit folgenden Spielen aus dem aktuellen Set getestet:
Test Drive 6 (USA)
Mat Hoffman's Pro BMX (USA)
Illbleed (USA)
Bust-A-Move 4 (Europe)
Border Down (Japan) |
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Juttar
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Titel:
Verfasst am: 21.04.2019, 18:17 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.048
Status: Offline
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Ach, Mist. So ähnlich hab' ich mir das aber schon gedacht. Konnte es bei mir leider nicht testen, weil meine Dreamcast-Spiele noch alle im GDI-Format sind. |
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 21.04.2019, 18:41 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
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Wohnort: Köllefornien
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Ich verstehe auch nicht wieso dann unten bei "All supported formats" *.cue steht. Das ist jetzt genauso blöd wie mit den CD-i Spielen, man hat sie in einem sauberen Redump Format vorliegen, kann sie aber in dem Format nicht im Emulator nutzen.
Und die No-Intro und Redump Leute sind in der Hinsicht sowieso etwas seltsam. Wenn man die Problematik anspricht bekommt man sofort zu hören, dass sie mit Emulatoren nix am Hut haben und das auch nicht unterstützen wollen. Ne, is klar. Ohne die Emu Scene und entsprechende Leute die dumpen, wo wären die dann. |
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pYRo
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Titel:
Verfasst am: 21.04.2019, 19:09 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
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Das Ziel bei no-intro liegt klar auf Archivierung - und zwar so nah am Original wie z. Zt. technisch möglich - Nutzbarkeit ist sekundär. Daher ist es denen auch schnuppe wenn User sich beschweren, dass etwas irgendwo nicht läuft.
Z. Bsp. werden bei den Amiga-Sets alle Programme nur ungepatch gelistet, je nach Kopierschutz sind diese dann aber ohne Begleitmaterial nicht nutzbar. Schlimmer noch, einige Kopierschutzverfahren können nicht mit ADF archiviert werden (z.Bsp. beim Spiel B.O.T.I.C.S.).
Zwar kann man spätestens mit FDI alles an Disketten dumpen, da dieser Dumper aber kostenpflichtig und closed Source ist wird das Format von kleineren Emulatoren nicht immer unterstützt.
Ich würde eh empfehlen, doch eher auf TOSEC oder GoodSets zu zählen und No-Intro nur für die Bestandsprüfung zu nutzen. |
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 22.04.2019, 00:07 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
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Um ehrlich zu sein habe ich nie ganz verstanden was es damit auf sich hat. Ich denke No-Intro garantiert bei ROMs das man 100% saubere ROMs hat und Redump dann eben bei Disc basierten Spielen. Aber OK, ich denke ich verstehe schon, TOSEC und GoodSets nehmen dann als Basis eben ROMs/ISOs die schon für den gebrauch im Emulator angepasst wurden. Aber da kann ich mich dann auch darauf verlassen, dass die Spiele dann zu 100% clean sind? Nur ist No-Intro und Redump aber doch schon verbreiteter, was die Verfügbarkeit angeht. |
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pYRo
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Titel:
Verfasst am: 22.04.2019, 08:31 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.042
Wohnort: Deutschland
Status: Offline
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Leider nein.
No-Intro und Redump stehen für akkurate Archivierung, ohne Rücksicht darauf ob die Daten dann mal verwendet werden können oder nicht.
Bei TOSEC/Good auf der anderen Seite ist alles enthalten was irgendwann mal zu bekommen war, inklusive defekter oder virenverseuchter Dumps.
Wenn man also ein möglichst sauberes aber trotzdem nutzbares vollständiges Set haben möchte, muss man daraus ne goldene Mitte ziehen, oder zumindest benötigte Patches und Sonderformate für Emulatoren ggfs. separat zu No-Intro/Redump bereithalten. |
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 22.04.2019, 13:36 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
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Juttar
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Titel:
Verfasst am: 22.04.2019, 14:19 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.048
Status: Offline
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[quote:be3469c607="fuzzi23"]Ach ja, ich wünsche Dir und allen anderen hier noch frohe Ostern. Dito! |
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Demon_Cleaner
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Titel:
Verfasst am: 26.04.2019, 10:19 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735
Wohnort: Phobos
Status: Offline
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Also ich benutze wenn möglich TOSEC, und "säubere" die dann meistens komplett selbst, so dass ich für meinen Zweck komplette Sets habe. Nimmt allerdings ziemlich viel Zeit in Anspruch, man nehme z.B. ein C64 TOSEC Set mit all den verschiedenen Dumps und man sieht wie viel Arbeit dahinter steckt um von jedem Game nur eins, und möglicherweise das am Besten funktionierende zu behalten. |
_________________ www.classicamiga.com Moderator
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fuzzi23
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Titel:
Verfasst am: 26.04.2019, 13:41 Uhr
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Overlay Designer
Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900
Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
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Ich mach mir auch eine Menge Arbeit mit meinen Sets und passe sie für mich speziell an. Behalte auch immer nur eine Version eines Spiels. Zudem jage ich auch Sachen hinterher, die (noch) in keiner DAT enthalten sind. |
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pomod
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Titel:
Verfasst am: 28.09.2019, 12:44 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 28. Sep 2019
Beiträge: 1
Status: Offline
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Servus, ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich stand vor dem gleichen Problem. Zum Glück war ein Kollege so nett, ein entsprechendes tool auf github zu stellen.
Es wandelt die cue-Dateien in gdi um (inkl. der Tracks). Einfach per drag & drop die cue ins Fenster ziehen.
Viel Spaß
https://github.com/feyris-tan/gdidrop |
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