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Rickenharp
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Titel: MAME32: Bilineares Filtering + Prescaling
Verfasst am: 26.06.2007, 02:34 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2006
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Status: Offline
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Hi,
bei bilinearem Filtering soll das Aktivieren von Bitmap Prescaling die Bildqualität ja angeblich erheblich verbessern. In der Regel wird dabei empfohlen das Prescaling auf den Wert 4 zu setzen.
Sobald ich jedoch Prescaling auf einen Wert grösser als 1 stelle, scheint das Filtering nicht mehr zu funktionieren und die Grafik erscheint extrem pixelig, was ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein kann.
Hat jemand 'ne Idee woran das liegen kann ? Die Grafikkarte sollte das ja eigentlich packen (Geforce 7950 GT mit 512 MB Ram), und die Treiber sind auch auf aktuellem Stand.
Gruss |
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CKeichel
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Titel: MAME32: Bilineares Filtering + Prescaling
Verfasst am: 04.07.2007, 10:56 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Stimme Dir zu, wenn ich Bilineares Filterin aktiviere und Scaling wird das Filtering deaktiviert, aber ich glaube nicht, dass es zu einer "erheblich" verbesserten Bildqualität führt.
Prescaling macht folgendes, die Grafikkarte rechnet das Spiel in der um den Faktor im der Scaling angegebenen wird höheren Auflösung. Die Ausgabe erfolgt dann zwar wieder in der für das Mame angegebenen Auflösung, aber das Filtering erfolgt in der höheren Auflösung, deshalb sollten die Pixel wie Aaron Giles sagt weniger "blurry" sein.
Wie gesagt, funktioniert im Moment nicht, habe 0.112 und 0.116u3 ausprobiert, aber scheint auch nicht wirklich relevant.
Das mit dem Filtern ist halt so eine Sache, das Bild ist ohne Filtern pixelig, das ist wahr, aber die Automaten hatten keine gefilterte Grafik, von daher ist es immer ein Kompromiss aus Authentizität und Geschmack, generell wähle also einfach eine höhere Auflösung und lass das Filtern an, dann hast Du den gleichen Effekt. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Titel: MAME32: Bilineares Filtering + Prescaling
Verfasst am: 04.07.2007, 11:28 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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Rickenharp
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Titel:
Verfasst am: 04.07.2007, 14:24 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2006
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg
Status: Offline
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Na, dann bin ich jedenfalls beruhigt, dass die Wunderwaffe im Kampf um die bestmögliche Grafik nicht nur bei mir versagt.
Wie "erheblich" die Verbesserung der Bildqualität tatsächlich ausfällt, kann ich naturgemäss nicht beurteilen. Ich habe nur in einigen Foren Beiträge von Leuten gelesen, die MAME allen anderen Arcadeemulatoren mit der Begründung vorzogen, dass sie um nichts auf der Welt mehr auf Prescaling verzichten wollten. Irgendwie hatte ich da das Gefühl ohne Prescaling etwas zu verpassen.
Auf das Filtering zu verzichten, ist für mich keine echte Alternative. Klar, auf echten Arcadesystemen gibt's auch kein Filtering, aber der Arcademonitor ist ja auch von Haus aus unschärfer als ein PC-Monitor. Da wirkt die Grafik auch ohne Filtering nicht pixelig.
Alles in allem bin ich mit der Bildqualität soweit auch ganz zufrieden. Ich lass' die meisten Spiele in 640x480er Auflösung laufen. Damit hab ich dann auf meinem 22" Röhrenmonitor echte Scanlines und das Bild kommt dem Original denke ich schon recht nah.
Die Screenshots aus Falcones erstem Link sind ja auch schon etwas älter und für heutige Systeme wohl nicht mehr ganz zutreffend. Damals gab es noch kein Hardwarefiltering für MAME und das Problem der harten Kanten von Bild #5 ergibt sich heute so nicht mehr.
Aber ein echter Arcademonitor ist natürlich trotzdem das Nonplusultra! In mittlerer Zukunft kommt mir deshalb auch ein stylisches Egret2 Cab ins Haus.
Gruss
Rick |
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