Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
web189Offline
Titel: [Gamecube] Auf meinem PC flüssig?  BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 10:33 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 17. Mar 2009
Beiträge: 4


Status: Offline
Hallo Leute,
obwohl ich ein N64 besitzte starte ich es aus Bequemlichkeit nur selten - Project64 ist quasi ein perfekter Emulator.
Nachdem dort alles so wunderbar funktioniert, würde ich auch gerne die Fortsetzungen meiner alten Titel auf dem Gamecube spielen. Dieser ist zwar sehr günstig zu haben, lässt sich allerdings nicht (nur sehr schwer und kostenintensiv) an meinem TFT-Monitor anschließen, einen Fernseher besitze ich nicht.

Daher ziehe ich nun euch zu rate, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Google hat mir verraten, dass es bereits einen Recht gut funktionierenden GC Emulator gibt (Dolphin).

Nun meine Fragen:

1. Werde ich die meisten Spiele ohne Probleme spielen können, oder ist der Emulator noch nicht soweit?

Mein System:
AMD Phenom I Quadcore 4x2,6Ghz
ATI Radeon X1800
8GB RAM
Ubuntux64/Vistax64


2. Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Titeln: Zelda-Serie, Luigis Mansion, Smash Brothers?


Vielen Dank im vorraus,


mfg
web189
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel: [Gamecube] Auf meinem PC flüssig?  BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 13:19 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
je nach spiel sollte dolphin schon flüssiger auf deinem rechner laufen, der klare flaschenhals an deinem rechner ist die grafikkarte.

Ich nehme mal an du verwendest die aktuellesten svn builds von: http://www.dolphin-emu.com/downloads.php

Luigis Manson: geht zwar ingame aber neigt zu abstürzen.
Zelda-Reihe: sollte je nach zelda titel mit leichten grafikfehlern emuliert sein oder probleme ingame haben.
SUPER SMASH BROS. Melee: sollte ohne grafikfehler komplett emuliert sein und ordentlich laufen.

im zweifel probier es einfach aus, oder schau dir mal die compatiblity liste genauer an: http://www.dolphin-emu.com/list.php

solltest du noch mit dem gedanken spielen nicht nur mit deinem gc sondern auch mit anderen konsolen am tft zu spielen, empfehle ich dir die XRGB-3 Box, ist zwar etwas teuer, aber die ultimative lösung für den anschluss und einen tft und unterstützt sogar upscaling.

aber wie du schon sagtest willst du ja nicht viel geld investieren, darum überleg dir vielleicht im bereich von 50€ eine vga box zu holen. hatte zu dreamcast zeiten selbst eine mit nem vga switch an meinen crt angeschlossen und war wirklich begeistert von dem deutlisch schärferem bild.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
web189Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 13:33 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 17. Mar 2009
Beiträge: 4


Status: Offline
Danke dir für deine umfangreichen Informationen Wink

Wird die Grafikkarte wirklich zum Flaschenhals? Ich dachte immer, bei Emulatoren muss der größte Teil per CPU berechnet werden und das dadurch die hohen Systemanforderungen entstehen?

Wollte mich ersteinmal informieren, ob es überhaupt Sinn macht, dass ganze auf meinem PC zu testen - werde heute Nachmittag mal Dolphin laden und sehen was passiert. Very Happy

Zur Not schau ich mich mal nach einer anderen Grafikkarte um - wird eh Zeit bei mir? (Momentan übersteigt der Geräuschpegel der X1800 den meines Staubsaugers)


Wie dem auch sei - Vielen Dank für deine Hilfe Wink


mfg
web189


Ps. Wenn jemand eine Graka mit guten P/L Verhältnis kennt, dann möge er es mir sagen. (bin nicht mehr aktuell beim aktuellen Markt, da ich größtenteils mit dem PC arbeite und die X1800 bisher immer gereicht hat.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 13:44 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Schmeiß deine ATI Radeon X1800 raus, und kauf dir eine Nvidia GTX 260/280, oder gleich eine GTX 295 GPU.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
OkonomiyakisanOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:12 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 18. Dez 2008
Beiträge: 73


Status: Offline
[quote:705f7b9cbe="Cole"]Schmeiß deine ATI Radeon X1800 raus, und kauf dir eine Nvidia GTX 260/280, oder gleich eine GTX 295 GPU.

naja, er fragt nach gutem Preisleistungsverhältnis, das hat eine 295 und eigentlich auch eine 280 nicht - Ansichtssache.

Ich würde dir eine ATI Radeon HD 4870 (1GB) empfehlen, für 170 Euro, siehe: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a367612.html

Du solltest, aber auch sicherstellen, das dein Netzteil ne neue Graka auch verkraftet, sind ziemlich stromhungrig die Dinger.

_________________
Was ich nicht weiß Macht mich nicht heiß.
Und was ich weiß Machte mich heiß,
Wenn ich nicht wüsste, Wie´s werden müsste.
[Johann Wolfgang von Goethe] 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:17 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Ich habe für meine Asus GeForce GTX 295 450€ bezahlt, ist doch ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis für 2 GPU's.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:23 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.120

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Also bevor du über 100 Euro für eine Grafikkarte ausgibst solltest du ernsthaft überlegen Dir das Originalsystem zu kaufen.
Ein gebrauchtes Gamecube gibts doch schon für ein paar Euro ...
Mit einer passenden TV-Karte kannst du den auch an Deinen TFT betreiben, das mache ich mit meiner PS2 auch.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
web189Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:41 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 17. Mar 2009
Beiträge: 4


Status: Offline
Danke ersteinmal an alle. Also wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen sollte, dann nicht nur wegen dem Gamecube, sondern weil der Geräuschpegel meiner Alten mit jedem Tag zunimmt. Dazu kommt, dass ich inzwischen auch einige meiner Anwendungen (ausserhalb des Spielesegments) mit GPUs umgehen können. (Photoshop zum Beispiel)

Insgesamt Spiele ich zu wenig, um über 100 Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Smile

Was haltet ihr von der?

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=303568&showTecData=true&searchClass=graphicscardPCIe&artno=JCXUU1&cn=1#techData


Verzeiht, wenn ich gerade ein Steinzeitprodukt gepostet habe, bin was Grafikhardware angeht nicht mehr ganz auf der Höhe.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
mhmhmm etwas schwächerer gpu dafür 1 gig auch, sollte für deine zwecke reichen. mit der empfohlenen karte von okonomi wärst du etwas zukunftssicherer auf jedenfall, und preis leistungsmässig ist die 4870 momentan eine der besten karten in dem segment.

inwiefern photoshop jetzt gpu abhängig ist in den aktuellen versionen weiß ich leider nicht :/ aber ich denke wenn du wirklich unter der 100 euro marke bleiben willst, wirst du mit der von dir ausgesuchten grafikkarte sicher glücklich.

@retrok: ne frage hab ich zu der sache über tv-karte. wie sieht es denn dort aus mit ntsc spielen? ich hatte selbst mal eine all in wonder karte drin mit tv in über rgb, und hatte damals meinen gamecube angeschlossen. Das ganze Projekt hab ich jedoch schnell fallen lassen, da ich bei vielen spielen kein ordentliches bild hinbekommen habe von der darstellung. (verzerrte farben, und rauschendes bild).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
OkonomiyakisanOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:54 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 18. Dez 2008
Beiträge: 73


Status: Offline
[quote:cd10d0c319="Cole"]Ich habe für meine Asus GeForce GTX 295 450€ bezahlt, ist doch ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis für 2 GPU's.

Find ich persönlich nicht:
- die Leistung verdoppelt sich nicht einmal annähernd durch die 2te GPU, auf der Karte sind anscheinend laut Taktraten und Anzahl der Streamprozessoren 2 runtergetaktete und Speicherreduzierte (kein 1GB pro GPU) GTX280 drauf, sprich der Preis steigt überproportional zur Leistung
- die Karte braucht extrem viel Strom und setzt ein potentes Netzteil voraus, von Lautstärke garnicht zu reden
- die Leistung wird, wenn überhaupt, dann nur in sehr hohen Auflösungen, ab 1920x.... sichtbar und dafür ist ein entsprechender Bildschirm nötig (22" aufwärts) - Ausnahme Crysis/Warhead, da ist die karte aber kaum schneller als ne gtx285
- nicht alle Spiele laufen mit SLI, bei vielen wird erst durch Patches/Treiberupdates nachgebessert, außerdem ist der Leistungsgewinn unterschiedlich (siehe erster Punkt)
- Microruckler
- für 450 Euro kriegt man 3 HD4870 mit je 1GB, wobei schon 2 dieser karten Leistungsmäßig (Crossfire) an die 295 kommen sollten

_________________
Was ich nicht weiß Macht mich nicht heiß.
Und was ich weiß Machte mich heiß,
Wenn ich nicht wüsste, Wie´s werden müsste.
[Johann Wolfgang von Goethe] 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pr3stonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:57 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429


Status: Offline
Also eher Du Dir deswegen ne neue Grafikkarte holst, Hol lieber nen GameCube + Komponentenkabel. Darauf läuft dann wenigstens jedes Game problemlos und billiger als ne Graka ist das Ganze allemal. Rolling Eyes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:01 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.120

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
[quote:331d0dd3cf="mateyo"]@retrok: ne frage hab ich zu der sache über tv-karte. wie sieht es denn dort aus mit ntsc spielen? ich hatte selbst mal eine all in wonder karte drin mit tv in über rgb, und hatte damals meinen gamecube angeschlossen. Das ganze Projekt hab ich jedoch schnell fallen lassen, da ich bei vielen spielen kein ordentliches bild hinbekommen habe von der darstellung. (verzerrte farben, und rauschendes bild).

NTSC habe ich noch garnicht ausprobiert, muss ich mal machen.
Nutze übrigens eine WinTV Karte mit DScaler.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:03 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
[quote:f3b853981d="Okonomiyakisan"][quote:f3b853981d="Cole"]Ich habe für meine Asus GeForce GTX 295 450€ bezahlt, ist doch ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis für 2 GPU's.

Find ich persönlich nicht:
- die Leistung verdoppelt sich nicht einmal annähernd durch die 2te GPU, auf der Karte sind anscheinend laut Taktraten und Anzahl der Streamprozessoren 2 runtergetaktete und Speicherreduzierte (kein 1GB pro GPU) GTX280 drauf, sprich der Preis steigt überproportional zur Leistung
- die Karte braucht extrem viel Strom und setzt ein potentes Netzteil voraus, von Lautstärke garnicht zu reden
- die Leistung wird, wenn überhaupt, dann nur in sehr hohen Auflösungen, ab 1920x.... sichtbar und dafür ist ein entsprechender Bildschirm nötig (22" aufwärts) - Ausnahme Crysis/Warhead, da ist die karte aber kaum schneller als ne gtx285
- nicht alle Spiele laufen mit SLI, bei vielen wird erst durch Patches/Treiberupdates nachgebessert, außerdem ist der Leistungsgewinn unterschiedlich (siehe erster Punkt)
- Microruckler
- für 450 Euro kriegt man 3 HD4870 mit je 1GB, wobei schon 2 dieser karten Leistungsmäßig (Crossfire) an die 295 kommen sollten

Spiele meine Games alle in 1680x1050 auf einem 22 Zoll LCD Monitor, mir reicht es und leistung und strom steht auch genug zur verfügung.
ATI ist und bleibt einfach schrott.

P.S. Werde mir in der nächsten zeit sowie so eine zweite GTX 295 zulegen.

@Okonomiyakisan Schau einfach auf meine Signatur das ist mein Motto.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
das stimmt nicht 100%ig okonomiyakisan, die leistung der gtx 295 ist selbst im crossfire von 2 4870er karten nicht übertroffen und ist auf dem markt momentan die schnellste grafikkarte. die auflösung spielt meist nur eine untergeordnete rolle und es ermöglicht eher hohe aa filter zu verwenden, (welche aber ca 8x aber eigentlich kaum noch sichtlich auswirkungen haben für mein auge).

aber jedem das seine, wer das nötige kleingeld hat solls machen und der wird sicher glücklich damit, nur hat der ottonormalverbrauche dieses nicht, bzw. ist nicht freakig genug um es dafür zu auszugeben. aber jede hat da sein eigenes hobby eben. andere kaufen für 450 euro eine lautsprecher box. andere eben ne grafikkarte für ihren 22'' monitor ^^

@cole leiste dir lieber mal nen grösseren monitor um in höheren auflösungen zu spielen, da haste wirklich deutlich mehr davon als von einer 2. grafikkarte Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
OkonomiyakisanOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 15:06 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 18. Dez 2008
Beiträge: 73


Status: Offline
[quote:8c8da24ae8="web189"]

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?articleId=303568&showTecData=true&searchClass=graphicscardPCIe&artno=JCXUU1&cn=1#techData
Verzeiht, wenn ich gerade ein Steinzeitprodukt gepostet habe, bin was Grafikhardware angeht nicht mehr ganz auf der Höhe.

Hier gibts die Karte noch ein Paar Euronen billiger: http://www.pcgameshardware.de/m,preisvergleich/a376867.html

Ob du mit dieser Karte gut Gamecube/Wii emulieren kannst kann ich dir nicht sagen, aber an Playstation2 ist da glaube ich nicht mehr zu denken.

Wg. Photoshop: Hat jemand einen Link, wo man nachlesen kann, wofür die Graka jetzt genutzt werden sollte und welche empfohlen wird?

_________________
Was ich nicht weiß Macht mich nicht heiß.
Und was ich weiß Machte mich heiß,
Wenn ich nicht wüsste, Wie´s werden müsste.
[Johann Wolfgang von Goethe] 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024