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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 20:10 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Musik sowie eventuelle Sprachausgabe ist in der Audio-Tracks gespeichert. Wie ich bereits sagte müsste eigentlich das zugehörige .cue File gemountet werden und nicht das .iso File.

Zur Erstellung eines .cue Files erstellst du zuerst eine neue Textdatei (.txt). Für jede Datei die zum Spiel gehört schreibst du folgendes in die Textdatei.

Code:
FILE <NAME.TYP> <TYPE>
  TRACK <00> <MODE>
   PREGAP <00:00:00>
   INDEX <01> <00:00:00>


Alles das, was in spitzen Klammern steht, kann sich von Datei zu Datei unterscheiden.

Bsp.

Code:
FILE SPIELNAME_01.WAV WAVE
  TRACK 01 AUDIO
   PREGAP 00:00:00
   INDEX 01 00:00:00

FILE SPIELNAME_02.ISO BINARY
  TRACK 02 MODE1/2048
   PREGAP 00:03:00
   INDEX 01 00:00:00

FILE SPIELNAME_03.WAV WAVE
  TRACK 03 AUDIO
   PREGAP 00:03:00
   INDEX 01 00:00:00

...


Deine Dateien sollten bereits nummeriert sein, so hab ich es jedenfalls verstanden, als ich dich nach den Dateinamen fragte. Diese Nummerierung gibt dir an, welche Datei welcher Track-Nummer zugeordnet werden muss.

  • Audiodateien wie .wav (.mp3 unterstützt seit Daemon Tools 4.0) bekommen bei FILE den Type WAVE ...

      FILE SPIELNAME_01.WAV WAVE

    ... und bei TRACK den Mode AUDIO.

      TRACK 01 AUDIO

  • Imagedateien wie .iso bekommen bei FILE den Type BINARY ...

      FILE SPIELNAME_02.ISO BINARY

    ... und bei TRACK den Mode MODE1/2048.

      TRACK 02 MODE1/2048

    Warum genau MODE1/2048, darauf gehe ich hier nicht weiter ein.

  • Die Track-Nummer sind immer aufsteigend, beginnend bei 01.

  • Bei Audiodatei wird PREGAP auf 00:00:00 gesetzt.

      PREGAP 00:00:00

    Den korrekten Wert kann man ohne original .cue nicht herausfinden, 00:00:00 ist jedoch in den meisten Fällen richtig.

  • Bei Imagedateien wird PREGAP auf 00:03:00 gesetzt.

      PREGAP 00:03:00

    Warum lass ich auch hier mal außen vor.

  • Den INDEX lässt du bei allen Dateien auf 01 00:00:00.

      INDEX 01 00:00:00


Hast du alle Dateien in die Textdatei eingetragen, speicherst du sie nicht als .txt sondern als .cue; der Name der Datei spielt datei keine Rolle.

  • Menü des Texteditors - Datei - Speichern unter...
  • Dateiname - name.cue
  • Dateityp - Alle Dateien


Ich hoffe ich habe es nicht all zu kompliziert beschreiben. Geht man Schritt für Schritt vor, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

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Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 22:10 Uhr







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Zuletzt bearbeitet von Gast am 20.05.2006, 11:26 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
   
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 22:20 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Nicht ganz. Das Programm geht davon aus, dass nur ein Image-File existiert, dass dieses auch der erste Track ist und dass alle folgenden Audio-Tracks bereits richtige nummeriert sind. Im Endeffekt müsste man die .cue nachtäglich noch einmal editieren.

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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 23:39 Uhr
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Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
AAAAAAAha!!!

Jetzt weiß ich ja bescheid Shocked Shocked Shocked
Hätt ich statt des "DaemonTools" auch die Möglichkeit
gehabt ein Virtuelles "Clone CD" Laufwerk, oder gar
ein Virtuelles "Nero" Laufwerk für diese Art von Emulation
zu nutzen Question Question Question
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 08:07 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Welches virtuelle Laufwerk du verwendest ist relativ egal.

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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 21:01 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hi Jezze!

Habe nun eine Quelle für PcEngine Games gefunden.
Die meißten Spiele sind in mehrere Parts unterteilt.

Spiel part1
Spiel part2
Spiel part3
etc.

Wenn ich nun Part1 entpacken will geht das soweit
alles klar. Warum ist aber in dem entpackten Ordner
wieder eine Gepackte Datei???

Nach dem Entpacken habe ich dann auch wieder
diese Dateien wie zb. die Tracks usw. Aber leider
sind da keine Dateien drin die ich in mein Virtuelles
Laufwerk mounten könnte??

Wenn ich nun Part2 entpacken will frägt mich WinRar
ob er die "schon vorhandene Datei" mit dieser
ersetzen soll. Versteh ich nicht, denn der Emulator
braucht doch alle Teile, sonst geht's doch nicht.
Is doch auch nich die selbe Datei?? Könnte WinRar
ja austricksen, und den Namen der Dateien ändern,
aber was macht das alles für einen Sinn???
Habe später ja dann etliche Dateien, die dann noch
nichmal alle wenigstens in ein und demselben
Ordner stecken... Wieso dieses Kuddelmuddel???



Gruß

Fuzzi23
 
 
 
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Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 22:36 Uhr







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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 10:15 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Zitat:
[...] allerdings ist es beim Emu etwas anders. Da gehen die Spiele, egal ob der Daten-Track nun der erste oder zweite Track ist.

Bei den vor mir getesteten Images war es MagicEngine anscheinend nicht egal.

Zitat:
[...] Wieso dieses Kuddelmuddel?

Entpacke als erstes sämtliche Parts in ein beliebiges Verzeichnis, alle neuen Parts in diesem Verzeichnis entpackst du wieder in ein weiteres Verzeichnis. Die Nachfrage, ob eine bereits vorhandenen Datei überschreiben werden soll, beantwortest du mit ja.

Warum man die die einzelnen Parts ein zweites Mal packt, kann ich nicht erklären.

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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 00:15 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Also ok, um nochmal auf dieses Cue. Erstellen
zurückzukommen. Ist das der umständlichste Zirkus der mir je bei nem Emulator untergekommen ist. Ok. Das mit dem Virtuellen Laufwerk is ja
noch in Ordnung, aber warum um Himmels Willen, kann man nirgends fertige Cue Dateien ziehn??

Wären die Dateien dann zu groß???

Was für'n Prog bräuchte ich denn dann um diese Textdatei oder
wie Du es nanntest, zu erstellen?

Hab leider von sowas keinen oder zumindest wenig Peil.
 
 
 
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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 00:24 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Da gehen die Spiele, egal ob der Daten-Track nun der erste oder zweite Track ist.


Von wegen, bei meiner "Magic Engine" Geht da auch nix
 
 
 
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Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 11:25 Uhr







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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 14:52 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
[quote:6f0a445341="WindowsKiller"]Vielleicht sollte man keine gecrackte Version verwenden. Wink
Bitte nicht immer gleich davon ausgehen, dass man eine illegal erworbene Version benutzt. Ich habe mit Sicherheit keine illegal erworbene Version!

Aber ich muss mein Aussage von oben doch revidieren. Es funktioniert nicht bei jedem Image. Bei "Rayxanber III" bspw. funktioniert es auch ohne jegliche Audio-Tracks, bei "Dracula X - Rondo of Blood" wiederum nicht.

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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 21:01 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Hi Jezze!

Hast Du meine Frage bezüglich des Cue. Datei
erstellens nicht gelesen? Du kennst Dich doch
aus.

Welches Prog brauche ich um so eine Datei zu
erstellen. Wenn Dir meine Fragen auch blöd
erscheinen, ich kenn mich da nicht so aus.


Gruß

Fuzzi23
 
 
 
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JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.05.2006, 21:50 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Sorry, deine Frage muss ich wohl übersehen haben. Du kannst das .cue File mit einem belieben Texteditor erstellen; bspw. mit dem Notepad von Windows.

p.s. Eigentlich sollte bereits bei jedem Image+WAV/MP3 die zugehörige .cue mit vorhanden sein.

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fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 00:16 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Ok ok.

Also nochmal gaaaanz langsam bitte Embarassed
Ich erstelle also selbst eine solche Textdatei
Die später dann gemountet wird, in der selber
aber überhaupt keine Spielerelevanten Dateien
sondern nur dieser von mir eingegebene Text
steht Question

Wie soll das gehen?
Oder muß ich die Textdatei dann umbenennen in "cue"?
sagtest Du doch, oder? Und dann in den Ordner, wo z.b.
Rayxanber drinne is einfach reintun?

Und dann hör ich auch Mucke???

Bitte, Bitte Jezze, etwas genauer, am besten bei Null
anfangen, oder zumindest mal bei 1 1/2 Hi Hi
 
 
 
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