Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News

Main Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Select interface language:

EnglishGerman

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Poll
Welche 8-Bit Konsole ist Euer Liebling?
VC4000
0%
 0%  [ 0 ]
Atari 2600
13%
 13%  [ 7 ]
Vectrex
1%
 1%  [ 1 ]
Intellivision
3%
 3%  [ 2 ]
Coleco Vision
3%
 3%  [ 2 ]
Atari 5400
0%
 0%  [ 0 ]
Philips G7000
1%
 1%  [ 1 ]
NES
56%
 56%  [ 29 ]
Sega Master System
17%
 17%  [ 9 ]
Atari 7800
0%
 0%  [ 0 ]
Total Votes : 51


Author Message
JohnPlayerOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 06:46 PM
Retrokenner


Joined: Sep 26, 2004
Posts: 256


Status: Offline
Mein liebling war die Atari 2006 Konsole. Spiele wie Pole Position und Jungle Hunt habe ich stundenlang gespielt.
Freund von mir damals hatte die CBS Konsole. Mit ihn hatte ich ein paar mal die Konsolen getauscht (leihe). Trotz bessere Grafik vom CBS mochte ich den A2600 lieber.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 07:09 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Wenn das Vectrex nicht in der Liste wäre hätt ich auf jeden Fall auch für's VCS 2600 gestimmt.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
mateyoOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 07:21 PM
Retromeister


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736

Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
wenn das nes nicht in der liste wäre hätte ich auch für den atari 2600 gestimmt, war meine erste konsole und bleibt daher unvergessen.
spielerisch hat mir das nes jedoch mehr abwechselung und mehr spass bescherrt und hat mich damals einfach umgehauen Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 07:37 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 517


Status: Offline
[quote:e67b105d6c="Ragnarok"][quote:e67b105d6c="Jezze"]
Allerdings fehlt in der Liste die PC Engine, wenn man die Bezeichnung "8-Bitter" am Hauptprozessor festmacht.

Jo, das ist schon richtig. Aber es ist halt auch keine echte 8-Bit Kiste. Hab mich ja schon schwer daran getan, die post-crash-Konsolen miteinzubinden und wie ich mir das schon gedacht hatte, verzerrt das NES das Ergebnis... Wink

Nach dieser Einteilung wäre das Mega Drive auch keine "echte" 16-Bit Konsole, da dort ein 8-Bit Grafikprozessor verbaut ist.

Die PC-Engine gehört definitiv in die 8-Bit Kategorie, ist halt eine C64 ähnliche CPU mit knapp 7MHz getaktet, 16-bit Grafikchips hin oder her. Wink
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 08:04 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Frag mich nur wer alles eine Engine sein Eigen nannte? Viele können's ja nicht sein. Rolling Eyes

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 08:08 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397

Location: 기정동
Status: Offline
Jau, das Channel F und so hab ich mir auch gespart... Das macht dann auch keinen Sinn mehr.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 08:12 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 517


Status: Offline
[quote:51225dd45e="fuzzi23"]Frag mich nur wer alles eine Engine sein Eigen nannte? Viele können's ja nicht sein. Rolling Eyes

Ich hatte anno 1989 die Ur PC-Engine (die weiße), konnte man ja bei den Import Versandhändlern gleich komplett mit RGB Umbau kaufen.

Heute nutze ich da meine PC Engine DUO, den "Spaß" konnte ich mir damals rein finanziell nicht leisten.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 08:19 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
Für mich das 2600, das war meine erste Konsole und daher verbinde ich mit ihr am meisten Erinnerungen, danach war alles nicht mehr ganz so neu. Eine PC-Engine hatte ich auch, gab eine Unmenge guter Spiele dafür.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JohnPlayerOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 08:56 PM
Retrokenner


Joined: Sep 26, 2004
Posts: 256


Status: Offline
PC Engine CPU ähnlich C64 mit 7 MHz? Ehrlich?
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 09:09 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094


Status: Offline
Das Intellivision hat eine 16bit CPU Smile.
NES und SMS sind schon eine Generation weiter als der Rest.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 09:34 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 517


Status: Offline
[quote:37933828a3="JohnPlayer"]PC Engine CPU ähnlich C64 mit 7 MHz? Ehrlich?

Hudson hat den 65SC02 leicht abgeändert und in der PC Engine verbaut. Diese CPU wurde auch im Apple IIc verbaut, wenn dir der Vergleich besser gefällt. Obwohl die C64 MOS 6510 CPU natürlich in die gleiche Zeit fällt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hudson_Soft_HuC6280

http://en.wikipedia.org/wiki/WDC_65C02
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
step1978Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 29, 2009 - 11:53 PM
News Scout


Joined: Jun 25, 2005
Posts: 4.562

Location: Berlin
Status: Offline
[quote:2bc2eaca56="mateyo"]ich glaube was du meinst war der jaguar mit seinen 64 bit das jedoch eigentlich limitierter war da coprozessor nur 32 konnte... grübel ...

Ist ja bei vielen Konsolen so Gamecube hatte 64 bit und die Dreamcast ja auch nur und die Xbox hatte ja sogar nur ne 32 bit cpu, die einzige echte 128 Bit Konsole war die PS2.

http://de.wikipedia.org/wiki/GameCube
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreamcast
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 30, 2009 - 12:41 AM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Quote:
Coleco Vision + Atari Adapter der erste Emulator in Hardware sozusagen ^^.


@Tormentor: Gar nicht mal so weit hergeholt.

Auszug Wikipedia:
Quote:
Der Konsolenbereich wurde 1978 zum ersten Mal mit Emulation konfrontiert. Coleco entwickelte einen Adapter, der es erlaubte, Spiele für den Atari 2600 auf ihrem ColecoVision zu nutzen. Doch Atari klagte sofort, und der Fall wurde abgeschlossen mit der Begründung, dass Ataris Videospiele „unpatentierbar“ seien. Später jedoch brachte Coleco mit dem „Gemini“ einen günstigen Atari-Klon auf den Markt.


Von dem Gemini Teil hatte ich bis dato allerdings auch noch nix gehört.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 30, 2009 - 12:59 AM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094


Status: Offline
Wieviel Bit hat eine Konsole? Da werden oft alle möglichen Register und Busbreiten herangezogen.

Meiner Meinung nach sollte die Breite der Integerregister und der Adressraum der Hauptcpu ohne irgendwelche Vektoreinheiten etc. den Typ bestimmen. Die "Bittigkeit" sagt aber wenig über die Leistungsfähigkeit des Systems aus. 32Bit Adressraum könnten sogar noch für die nächste Generation langen.

16Bit: SNES, Genesis, Jaguar (Hauptcpu ist ein M68K, mit Wohlwollen 32Bit wegen des Rests)
32Bit: PSX, GC, DC, Xbox, Wii
64bit: N64, PS2, PS3, Xbox360
 


Last edited by krysmopompas on Jun 30, 2009 - 05:18 PM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
TormentorOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 30, 2009 - 08:36 AM
Darth Vaddi


Joined: Oct 20, 2006
Posts: 1.309


Status: Offline
Ja der erste Emulator von Coleco war schon toll für die damalige Zeit, die einleitung einer Revolution Shocked .

Das Gemini hat mir vom Namen her auch nix gesagt, aber als ich gerade das Bild hier gefunden habe, viel mir zumindest ein das ich das ding schonmal gesehen hatte früher.


_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
AEP Emulation Page 1998 - 2024