Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 13:32 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.054

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hier mal was neues für Vectrex Fans (danke an PDRoms für die News):
[quote:8490ebc272="PDRoms"]The well known demogroup Metalvotze ( http://www.metalvotze.de ) released a Vectrex demo at the recently held Buenzli demoparty in Winterthur/Switzerland, called Bresenham.

Link:
http://www.pouet.net/prod.php?which=51294

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 13:56 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Ist das in der Vorschau nicht eine Cobra Mk. III? Jetzt fehlt nur noch das passende Overlay - fuzzi!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:09 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.054

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Jaaa, Elite rulez!
Wieso gibts eigtl kein Elite fürs Vectrex? Wink

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 17:16 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Gemach Gemach Falcone...Wenns ein spielbares Demo ist bekommts auch noch sein Overlay. Bin leider noch nich zum antesten gekommen.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:08 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Was ist eigentlich die maximale Cartridge Länge beim Vectrex? Bekäme man da ein Elite unter? Ich denke mal 32 Kilobyte bräuchte es schon, aber das längste was ich sah waren 16 Kilobyte.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:24 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.054

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Also laut Wikipedia: "# Cartridge-ROM: bis 32 KiB"
http://de.wikipedia.org/wiki/Vectrex

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:57 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
"Spielbares" Demo. HAHA

Habt ihr das Demo mal im Emulator laufen gelassen? Bei dem Namen "METALVOZE" hätte man sich ja schon seinen Teil denken können. Confused

Zitat:
Bekäme man da ein Elite unter? Ich denke mal 32 Kilobyte bräuchte es schon, aber das längste was ich sah waren 16 Kilobyte.


Hängt das nicht davon ab in welchem Code das Game geschrieben ist? Man kann doch nicht einfach ein ELITE irgendeines Systems nehmen und auf ein EPROM brennen.

Zitat:
Also laut Wikipedia: "# Cartridge-ROM: bis 32 KiB"


Es gibt ja auch noch die sogenannten Multicards, auf denen unzählige Spiele untergebracht sind. Oder sind diese Riegel intern unterteilt in kleinere Bereiche?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 22:15 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich denke die Multicatridges sind in der Tat unterteilt, ähnlich wie beim VCS 2600, ist aber nur meine Vermutung. Das mit den 32 KiB meinte ich, weil ich meinte das es ursprünglich nur auf Rechnern lief, die mindestens 32 KiB Speicher hatten. Allerdings kann ich das jetzt nicht beschwören, weil der BBC A wie ich eben feststellte 16 KiB Speicher hatte und der BBC B 32 KiB. Weiß jemand von euch, ob Elite auch auf dem BBC A lief? Ich denke der Programmcode dürfte zu umfangreich sein, um ihn ohne Abstriche in 16 KiB zu quetschen, denn sonst hätte man es damals sicherlich auch auf dem C-16, Atari 600 XL, dem Spectrum mit 16 KiB und so weiter veröffentlicht.
Daher nur die Frage, mit 32 KiB sollte es zumindest auf der Ebene kein Problem sein.
Aber mir fiel dann auf, das der Hauptgrund, warum es Elite nicht auf dem Vectrex gibt wohl eher die nicht vorhandene Möglichkeit zum Speichern ist Sad

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 22:22 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Wie schon erwähnt habe ich (jetzt fast) alle existierenden Overlays der Original Spiele in der Auflösung 800X600 optimiert. Als nächstes gebe ich mich an die Rereleasden und die Homebrew Games. Hier mal drei Beispiele:

altes original Berzerk



neues optimiertes Berzerk



altes original Spike



neues optimiertes Spike



altes original Scramble



neues optimiertes Scramble



Von den Spielen Heads Up und Spinball existieren (wie auch schon erwähnt) noch jeweils eine andere Version (US/EURO?). Welche sich Flipper Pinball und Soccer Football nennen. Zu diesen beiden habe ich ebenfalls Overlays erstellt.

original Heads Up (optimiert)



Soccer Football Version



original Spinball (optimiert)



Flipper Pinball Version



Ebenfalls habe ich zu sämtlichen Spielen Buttons erstellt. Zusammen mit der abänderung der Ini (werde sicher noch einige Veränderungen vornehmen) sieht die Menüleiste nun wie folgt aus:


_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 22:27 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Sieht wirklich gut auf Fuzzi23.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
fuzzi23Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 22:57 Uhr
Overlay Designer


Anmeldungsdatum: 05. Mai 2006
Beiträge: 2.900

Wohnort: Köllefornien
Status: Offline
Danke CKeichel Smile

Das zocken des Emus macht auch jetzt erst richtig Spass. Man sieht auch gar nicht wieviel Arbeit da drin steckt. Von dem verkleinern des Overlay Logos und dem entsprechenden anschließenden optimieren für den Button ganz zu schweigen.

Zumindest finde ich es schonmal toll das ich mir die ganze Arbeit nicht nur für mich mache. Zwei Overlays sind ja schon auf ei paar Vectrex Pages für andere verfügbar, und die restlichen werden dann auch noch veröffentlicht. So haben dann alle Vectrex Fans was davon. Werde auch mal anfragen ob sie nicht meine geänderte Ini auf ihre Seiten stellen wollen. In Kombination mit den Buttons wäre das eine feine Sache.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WiDDYOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 22:20 Uhr
Demo Author


Anmeldungsdatum: 19. Aug 2008
Beiträge: 6


Status: Offline
[quote:c7e435be8a="fuzzi23"]"Spielbares" Demo. HAHA

Habt ihr das Demo mal im Emulator laufen gelassen? Bei dem Namen "METALVOZE" hätte man sich ja schon seinen Teil denken können. Confused

So, dann melde ich mich mal, als einer der Macher dieses Schandflecks, zu Wort. Cool
Bresenham ist natürlich keine Demo- oder Vorabversion eines Spiels, sondern eine Grafik-/Sound-Demonstration, nur halt für die Vectrex. Ein paar weitere Informationen zu dem ganzen Thema gibt es z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Demoszene.
Bresenham zeigt einfach nur "Dinge" an, mehr nicht. Von mir selbst stammen zwar einige Spiele (Homebrew und ein kommerzielles), diese allerdings am GBA.

Ach ja: Nach Möglichkeit sollte man sich das Dingen auch nicht am Emu antun, echte Hardware kommt wirklich um ein Vielfaches besser.

Zitat:
Wieso gibts eigtl kein Elite fürs Vectrex?
und
Zitat:
Was ist eigentlich die maximale Cartridge Länge beim Vectrex? Bekäme man da ein Elite unter? Ich denke mal 32 Kilobyte bräuchte es schon, aber das längste was ich sah waren 16 Kilobyte.


In diesem Leben werdet Ihr keine Vectrex-Version von Elite sehen, weder von uns, noch von irgendwem sonst. Leider. 8-/
Ein Cartridge ist, wie schon gesagt, 32k groß, mit einigen Tricks (Bankswitching, wurde z.B. auch am Atari VCS eingesetzt) könnte man dies aber sehr deutlich erweitern. Wir probieren da gerade was in der Richtung, der Nachteil ist aber, daß dies nur auf echter Hardware mit einem entsprechend grösserem Flash-Cart funktionieren würde.
Der Haken ist allerdings nicht das ROM, sondern das RAM, von dem die Vectrex gerade mal 1k hat. Elite ist verhältnismässig RAM-intensiv, zumindest in der C64-Version waren die Daten stark komprimiert (sämtliche Parameter eines Planeten, inkl. dem Namen, haben in ein paar Byte gepasst), und mussten dementsprechend im RAM "aufbereitet" werden. Bereits die aktuellen Spiel-Daten wie Ladung, Position, Rang etc. würden vermutlich das eine k RAM der Vectrex sprengen.
Darüber hinaus wäre die Grafik eindeutig zu detailliert - wir können zwar mit einigen dreckigen Tricks die Cobra Mk. III, die aus etwa 50 Linien besteht, anzeigen und rotieren, das wars dann aber auch schon wieder. Mehr wird flimmern oder langsam werden. In einem typischen Screen hätten wir da einen Planeten, eine Station, zwei Raumschiffe, diverse Schüsse und den Laser, nebst dem Cockpit mit der 3D-Karte.
Überhaupt ist echtes 3D auf der Vectrex, zumindest in einem Spiel, eigentlich nicht drin. Pole Position ist überragend, aber eben nicht "echt". Für eine richtige 3D-Welt braucht man RAM und Rechenleistung, letztere würde zwar einigermassen ausreichen, aber der fehlende Speicher macht hier alles kaputt. Ausserdem muß man die Welt vernünftig darstellen können, einfache Szenen sehen auf der Vectrex-Hardware zwar grandios aus, bei komplexen Szenen gerät man aber schnell an die Grenzen, da das Zeichnen wirklich sehr langsam ist.

WiDDY.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 23:13 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.054

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hey WiDDY freut mich das Du Dich hier zu Wort meldest. Den meisten hier sind die Natur der Demos natürlich bekannt.
Habe mir Bresenham einmal mit einem Vectrex Emulator und einmal im Video angeschaut, da sind leider immernoch Welten dazwischen.
Vom Demo selbst bin ich sehr begeistert, hoffe da kommt noch ein wenig mehr in Zukunft in der Richtung.

Das mit Elite war von mir eigentlich nicht ganz ernst gemeint, aber zumindest ein Elite Mockup wär schon cool Wink

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WiDDYOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2008, 23:43 Uhr
Demo Author


Anmeldungsdatum: 19. Aug 2008
Beiträge: 6


Status: Offline
[quote:4d0c2b7ed5="retroK"]Das mit Elite war von mir eigentlich nicht ganz ernst gemeint, aber zumindest ein Elite Mockup wär schon cool Wink

Hehe, eigentlich hat uns selbst überrascht, wie gut das Wireframe-3D funktioniert hat. Wir denken gerade über einige Dinge nach, in erster Linie natürlich über die nächste Demo, in der wir das sicher noch weiter ausreizen werden, aber auch "einfache" 3D-Spiele wie Battle Zone (und nein, es gibt keinen Vulkan! Cool ) oder Stellar 7 könnten machbar sein.
Atari's Star Wars oder eben gerade Elite (die Cobra haben wir übrigens nur genommen, weil die das erste Testobjekt (nach einem Würfel) war, das mir für meinen Wireframe-Renderer eingefallen ist Cool ) ist einfach nicht drin, das wäre eine Enttäuschung für jeden. Battle Zone hingegen... Ich glaub ich guck morgen mal, wie das aussehen würde... Cool

WiDDY.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2008, 00:22 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Naturalmente war uns klar das es kein Spieledemo ist - oder hat jemand was anders vermutet? Richtig, bei Elite I & II wird alles prozedural berechnet. Naja, ihr seit ja auch nicht zur 1K-Compo angetreten Wink

Würden eigentlich Dotobjects gehen? Ein Death Star eventuell? Cool

PS.: fuzzi - mit dem Overlay war nicht ernst gemeint, Scusi. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024