Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News

Main Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Select interface language:

EnglishGerman

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
fuzzi23Offline
Post subject: bin Datei öffnen  PostPosted: May 30, 2008 - 07:23 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Nachdem ich schon soviel in den verschiedenen Vectrex inis (erfolgreich) rumgebrasselt habe, wollte ich mich jetzt mal etwas weiter vorwagen.

Womit kann ich eine bin Datei öffnen. Wenn ich die mit dem Win Editor öffne, sind da fast ausschließlich diese Vierecke zu sehen mit noch ein paar anderen Sonderzeichen dazwischen. Besteht daraus die bin Datei/ist das die Programm Sprache, oder kann der Editor das nicht richtig darstellen?

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
TormentorOffline
Post subject: bin Datei öffnen  PostPosted: May 30, 2008 - 07:46 PM
Darth Vaddi


Joined: Oct 20, 2006
Posts: 1.309


Status: Offline
Ich denke mal du brauchst einen Hex Editor zum öffnen.

z.b. den hier

http://www.winload.de/download/3486/Sicherheit,Utilities/Editoren/Hex-Editor.2000-5.0.html

Haben den link nur schnell ergoogelt also nich maulen wenn der Hex Editor kacke ist, ist nur als beispiel gedacht.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
kaputtnikOffline
Post subject:   PostPosted: May 30, 2008 - 07:49 PM
Retrohling


Joined: May 25, 2005
Posts: 20


Status: Offline
für so etwas nimmt man für gewöhnlich einen hex-editor.
was du dann siehst, in der binäre (deshalb .bin) inhalt der datei.
wenn du nicht genau weisst, was du da vor die hast, sprich was da wie an welcher stelle steht, nützt dir das aber sehr wenig.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: May 30, 2008 - 09:08 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Quote:
Haben den link nur schnell ergoogelt also nich maulen wenn der Hex Editor kacke ist, ist nur als beispiel gedacht.


Habe nix zu maulen...im Gegenteil. Danke für den Tip Tormentor. Smile

Quote:
wenn du nicht genau weisst, was du da vor die hast, sprich was da wie an welcher stelle steht, nützt dir das aber sehr wenig.


Hätte sein können. Ist aber zum Glück nicht so. Das was ich ändern möchte kann ich jetzt prima mit dem Hex Editor ändern.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
blackerkingOffline
Post subject:   PostPosted: May 31, 2008 - 12:31 AM
Bescheißermeister


Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1.474

Location: Leipzig
Status: Offline
Vergiss aber nicht, dass wenn es sich um eine komplimierte Anwendung handelt. Du nicht mehr Zeichen einfügen kannst als bereits enthalten sind. Ich habe durch meine Übersetzungsarbeiten oft vor so einem Problem gestanden.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Falcone
Post subject:   PostPosted: Jun 01, 2008 - 02:56 AM
Ex-Member


Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561

Location: überall und nirgends
Jetzt mach ihn nett ganz kirre - is doch schon mit Notepad überfordert .O)
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 26, 2008 - 07:18 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Was ich eigentlich machen wollte ist, den Namen des Spiels (der beim starten des Vectrex erscheint) zu ändern. Es gab nämlich einige Spiele die bis auf den Namen (Euro und US Version) gleich waren. Das hab ich auch geschafft. Ist ja auch simpel. Datei mit Hex Editor öffnen und Namen ersetzen.

Bin aber jetzt auf ein Problem gestoßen. Wenn ich einen Doppelnamen dort eintragen will, muß das zweite Wort in die nächste/übernächste Zeile. Kann mir jemand erklären welche Zeichen ich da verwenden muß und wie ich die anordne?

Hier mal als Beispiel das Game BLITZ!


_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 26, 2008 - 07:48 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
Fuzzy will Roms fälschen Wink

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Bong87Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 26, 2008 - 07:58 PM
Anti Pokemon Emulant


Joined: Jul 28, 2007
Posts: 1.475

Location: Ansbach
Status: Offline
Das würde doch ein Köllefornier nie tun Wink

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 26, 2008 - 08:10 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Das Gegenteil ist der Fall. Ich möchte bei dem erstellten Overlay die korrekte Namensnennung auf dem Titelbildschirm anpassen.

Also gebt mir lieber mal ein paar Tips Wink

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
yominatorOffline
Post subject: Einiges zu beachten  PostPosted: Jun 26, 2008 - 08:30 PM
Retrokenner


Joined: Nov 22, 2007
Posts: 347

Location: Osterland
Status: Offline
Hallo,

zunächst einmal solltes Du mal das ROM-Format gründlich recherchieren, d. h. an welcher Position was genau steht und wie lang es sein darf. In manchen ROM-Formaten wie NDS sind die Positionen dynamisch und die Adresse dazu wird an einer bestimmten Stelle im Rom angeben.

Andere Frage: Willst Du den Spieltitel im Emulatorfenster ändern oder im Spiel selbst. Im Spiel selbst ist das fast unmöglich. Zum Spieltitel im Emulatorfenster: Ich weiß zwar jetzt nicht ob es beim Vectrex einen Ländercode gibt, aber in den meisten älteren ROM-Formaten (z.B im Master System) steckt dieser als Halbbyte oder als Byte an einer bestimmten Stelle.

Wenn der entsprechende Emulator den Titel also nicht korrekt anzeigt, so liegt es entweder am Emulator selbst, es handelt sich um einen gehackten ROM oder aber der Hersteller machte sich nicht die Mühe den ROM für die Exportversion umzubenennen.

Ich werde das mal bei gelegenheit für Vectrex-Roms recherchieren.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 26, 2008 - 10:37 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Danke erstmal für deine Antwort.

Hier habe ich mal Blitz! in Game! umbenannt. Das sieht im Hex Editor so aus:



So sieht der Originaltitel im Emu aus:



Uns so mein abgeänderter Titel im Emu:



Hier sieht man mal ein Original Spiel mit drei Namen im Titel. So sieht's im Hex Editor aus:



Und so sieht's im Emulator aus:


_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
yominatorOffline
Post subject:   PostPosted: Jun 27, 2008 - 11:09 AM
Retrokenner


Joined: Nov 22, 2007
Posts: 347

Location: Osterland
Status: Offline
Habe mal die Roms durchgeschaut:
- eine neue Zeile im Titel beginnt offenbar mit der HEX-folge: 80 F8 50
- die füllenden Zeichenketten vor dem nächsten Titelwort würde ich erstmal so übernehmen und durch rumprobieren verändern/ermitteln.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 27, 2008 - 07:32 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
OK Thx

Werde mal rumprobieren.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject:   PostPosted: Jun 30, 2008 - 08:47 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2.900

Location: Köllefornien
Status: Offline
Da es nicht so einfach zu machen geht, wie vermutet wurde, hab ich mich mal an professionelle Hilfe gewandt. Kristof Tuts ist ein Homebrew Entwickler aus der Vectrex Scene. Folgendes hat er mir geschrieben:

Dear XXX Wink ,

Nice to meet You !
About Your question: A simple question, but a quite complex thing todo !
When the string that you want to replace has the same size as the new string, then it's a quick job, but here, the whole code needs to be converted via a dis-assembler to source-code, then the text has to be replaced into the new text and then the source-code has to be compiled again via an assembler towards a new bin-file. Dis-assembling is quickly done but the main difficulty is that the dis-assembler doesn't see the difference between subroutines and tables in rom, this has got to be manually overlooked. Also, when enlarging a specific text, it means that all the code that follows changes of absolute address. Any absolute calls or jumps or even loading of registers with an absolute addres ( for example a rom-table) would have to be revised as well.
I did the headsup-game using a professional disassembler called IDA-PRO (from my job). And I think I could manage it ! So, in the attachement, You can find the headsup-game with the new title-screen. Please test the game well and let me know if everything works just in the same way as the original game.
Now, I'm going to work on the flipper pinball !

Cheers,

Kristof

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
AEP Emulation Page 1998 - 2024