Autor |
Nachricht |
Baron_Samedi
|
|
|
Titel: SNES Test Update !!! (in arbeit...)
Verfasst am: 26.10.2007, 14:46 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 15:03 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
Die meisten CRT Monitore laufen bei den Usern nicht in 60Hz, sondern meistens in 85Hz oder 100Hz. Dann würden die Spiele bei aktiviertem Vsync mit 85 oder 100 Bildern pro Sekunde laufen. Das könnte ein Grund sein, warum Vsync nicht standardmäßig aktiviert ist.
Einige Emulatoren scrollen aber auch mit aktiviertem Double/Tripple Buffer, dann ohne Vsync, nahezu ruckelfrei. Aber NTSC Spiele, 60Hz und Vsync sind halt nicht zu schlagen. Flüssiger geht es nicht. |
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 15:20 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
vielleicht lassen wir den test so und man gibt einfach den hinweis, falls zeilenprobs auftreten
es mal mit vsync zu versuchen falls möglich
snes9x und deren ableger snes9xpp bieten eh keine option dafür
snese und snesgt so wies aussieht auch net
nur uosnes und znses haben ne vsync option
bei zsnes bringts nen bissel was bei mario rpg (aber die sound probs bleiben natürlich)
so das sich bei nem neuen test eh kaum was geändert hätte
beim scrollen von mario paints musik gabs dort trotz deaktiviertem vsync keine probs
und eh schon das smily
bsnes kommt ganz ohne aus (oder hats intern aktiviert)
jo vsnyc könnte auch neue probs schaffen statt beheben
dann lassen wir den test besser so
final fantasy könnte man bei zsnes und uosnes mit vsync nen smily geben, aber da ja alle emus ohne vsync getestet wurden, würde die änderung im test diesen dann verfälschen |
Zuletzt bearbeitet von Baron_Samedi am 26.10.2007, 15:30 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 15:25 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
ZSnes sollte überhaupt keine Probleme machen. Man sollte auf keinen Fall die letzten CVS Compile Versionen benutzen. Laut den Autoren sind die totaler Schrott.
Mario RPG hat Soundprobleme? An welcher Stelle, oder generell? Da ist mir nie was aufgefallen. Einfach mal ZSnes mit Vnyc+Tripple Buffer, nur Vsync oder nur mit Tripple Buffer ausprobieren. Und natürlich immer auf die 60Hz des PC Monitors achten, dann gibt es keine Ruckler oder Soundaussetzer. |
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 15:32 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
die soundeffekte z.b. beim tür öffnen am anfang , oder auch während des kampfes wenn mario von bowser getroffen wird, klingen teilweise fehlerhaft verglichen mit den anderen emus |
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 15:53 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
[quote:92feafbb9f="Baron_Samedi"]die soundeffekte z.b. beim tür öffnen am anfang , oder auch während des kampfes wenn mario von bowser getroffen wird, klingen teilweise fehlerhaft verglichen mit den anderen emus
Hast du mal die Interpolation (Gaussian) und den Lowpass Filter aktiviert? |
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 16:29 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
interpolaton ja aber lowpass filter noch net
ich nehm den sound ma auf |
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 17:08 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 18:43 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
Hört sich nicht gesund an. Hast du mal die entsprechenden Save States? Möchte jetzt nicht unbedingt Mario RPG spielen um das zu überprüfen. |
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 19:01 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
ne leider nicht
war aber ganz am anfang
aber auch bei snes9x klingt der sound bei mario rpg komisch und zwar am anfang beim donner
guck ma in den test
http://www.aep-emu.de/Sections-req-viewarticle-artid-115.html
zsnes und snes9x haben öfter mal kleine sound probs
bei zsnes wird wohl an 2.0 gearbeitet
ma sehn ob die emulation weg von tricks hin zur genauen emulation wies bsnes macht geht |
|
|
|
|
|
Retro-Nerd
|
|
Titel:
Verfasst am: 26.10.2007, 19:16 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517
Status: Offline
|
|
Sehr aufwendige Testreihe, gefällt mir. Allerdings habe ich bisher zu wenig Tests mit bsnes gemacht um vergleichen zu können. Die Scrolling Probleme kannst du bei Snes9x und Zsnes auf jeden Fall abhaken, da läuft alles einwandfrei.
Was den Sound angeht:
Das ein oder andere Spiel ist mir schon unangenehm in Snes9x/Zsnes aufgefallen, habe mir nur leider keines davon gemerkt. Grafikbugs natürlich auch. Mal sehen, was sich da noch tut.
Wenn bsnes noch mehr Features und eine bessere GUI bekommt könnte es die beiden bald ablösen. |
|
|
|
|
|
|