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.knucKles.
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Titel: ROMs zurück auf Module???
Verfasst am: 03.10.2006, 21:59 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 03. Okt 2006
Beiträge: 10
Status: Offline
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Hallo liebe Community!
Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schonmal gestellt wurde... hab die Suchfunktion benutzt und nichts entdeckt.
Ist es irgendwie möglich, die ROM-Dateien wieder auf ein leeres Modul zu überspielen? Ist ja schön und gut, wenn ich mir meine Spiele alle zur Sicherheit kopieren kann... aber auf nem PC Emulator bekommt man halt doch nicht sooo das Feeling eines Super Nintendo Controllers wieder. Kennt jemand ein Gerät oder einen Händler, der leere Module verkauft oder irgendwas, was mir in der Richtung weiter helfen könnte?
MfG - knucKles |
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Titel: ROMs zurück auf Module???
Verfasst am: 04.10.2006, 13:19 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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Dafür gibt Flash-ROM-Module. Zu Deiner sekundären Anmerkung - es gibt SNES-Pad-Adapter für PCs und wahrscheinlich auch div. Konsolen. |
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NorQue
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Titel: RE: ROMs zurück auf Module???
Verfasst am: 04.10.2006, 22:39 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869
Status: Offline
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.knucKles.
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Titel:
Verfasst am: 04.10.2006, 23:53 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 03. Okt 2006
Beiträge: 10
Status: Offline
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NorQue
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Titel:
Verfasst am: 05.10.2006, 11:03 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869
Status: Offline
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"Backup Unit" oder "Kopierstation" wären wohl die Wörter der Wahl. Und ja, um Internet-übliche ROMs zu laden und die mit dem SNES zu benutzen, dazu sind die da. Du solltest dir allerdings darüber im klaren sein, dass diese Technik inzwischen mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und nicht gerade zu den Benutzerfreundlichsten gehört. Wenn du das Wort "Kommandozeile" nicht bei Wikipedia nachschlagen musst solltest du da aber keine größeren Probleme haben.
Tototek und robwebb sind die beiden einzigen mir bekannten Quellen, um noch "einigermaßen" günstig an solch antike Hardware zu kommen... es tauchen zwar auch immer mal wieder welche bei Ebay auf, aber aus irgendeinem mir unbekannten Grund bieten die Leute da teilweise horrende Summen für (wenn die Auktionen nicht vorher von Ebay abgebrochen werden).
--NorQue |
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.knucKles.
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Titel:
Verfasst am: 05.10.2006, 23:18 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 03. Okt 2006
Beiträge: 10
Status: Offline
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Also an der Kommandozeile solls nicht mangeln... ich bin überzeugter Linux-Fan und hab schon mit so mancher Kommandozeile gekämpft (besonders bei gentoo Linux).
Aber wie genau funktioniert das denn? Also das Gerät in meinem oben beschriebenen Link z.B. hat ja einen Disketten-Slot und einen SNES-Connector-Slot... D.h. ich hab eine ROM Datei auf der Diskette und steck die in das Gerät und dieses stecke ich wiederum ins SNES oder wie??? Aber da wär ja dann nix, was ich in der Kommandozeile machen müsste... und wo steck ich da denn was fürn Kabel in das SNES rein?
Tut mir leid, wenn die Fragen etwas stupide klingen aber ich bin noch sehr neu auf diesem Gebiet... Software-Sachen bekomm ich hin... aber von dieser kleinen futzel Elektronik und dem Löten und so, hab ich null ahnung... also das auf dieser snesdev.romhack seite hat mich irgendwie abgeschreckt... aber ich sehe, dass ich es hier nicht mit Idioten, sondern mit Fachleuten zu tun hab, also bleib ich am Ball.
MfG - knucKles |
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Titel:
Verfasst am: 06.10.2006, 09:01 Uhr
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Ex-Member
Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561
Wohnort: überall und nirgends
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Mir jedenfalls sind Fachleute die Fragen stellen, lieber wie fragestellende Idioten (davon gibts in jeder Szene genug) also mach weiter. |
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NorQue
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Titel:
Verfasst am: 06.10.2006, 10:47 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869
Status: Offline
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Deine beschreibung ist soweit schon richtig. Um allerdings größere Spiele auf mehrere Disketten zu verteilen brauchst du Ucon64. Damit kann man ausserdem ROMs in's passende Format konvertieren (z.B. für Pro Fighter, Wildcard oder Game Doctor), Spiele per Parallel Port (-> Kabel) auf die Kopierstation kopieren oder Kopierschutz, bzw. PAL/NTSC-checks entfernen. Es gibt GUIs für Ucon64, die sind aber meiner Meinung nach alle etwas unpraktisch zu bedienen. Es gibt auch Tools mit GUI, die angeblich dasselbe können (SNESTool, GTool, etc), leider stößt man über kurz oder lange immer wieder auf einen Bug und landet dann doch wieder bei Ucon64.
-- NorQue |
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.knucKles.
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Titel:
Verfasst am: 06.10.2006, 17:45 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 03. Okt 2006
Beiträge: 10
Status: Offline
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Das heißt jetzt also konkret, dass ich für einige ROMS dieses Ucon64 benötige, um sie auf mehreren Disketten per Kopierstation ins SNES zu laden? Gibt es denn sehr viele ROMs, die zu groß sind? Ich habe z.B. mal das Spiel "Street Fighter Alpha 2" mal besessen, bis es mir beim Verleihen an einen Freund abhanden gekommen ist... ich würde es aber gern wieder spielen und wollte deshalb das ROM über die Kopierstation aufs SNES laden. Angenommen, dieses Spiel überschreitet jetzt die Größe einer 3,5'' Diskette... lad ich das ROM dann per Ucon64 auf mehrere Disketten und die Kopierstation kann damit umgehen?
MfG - knucKles |
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Road
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Titel:
Verfasst am: 06.10.2006, 18:41 Uhr
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Emubase e.V.
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 96
Status: Offline
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Glückwunsch, du hast genau ein Spiel erwischt, was nicht so einfach auf einem Backup/Flash Modul zum laufen zu kriegen ist. Street Fighter Alpha 2 verfügt nämlich über den S-DD1 Chip im Modul, der natürlich auch vom Spiel gebraucht wird, damit es laufen kann. |
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.knucKles.
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Titel:
Verfasst am: 07.10.2006, 13:19 Uhr
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Retrohling
Anmeldungsdatum: 03. Okt 2006
Beiträge: 10
Status: Offline
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Und was mach ich in so einem Fall? |
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Road
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Titel:
Verfasst am: 08.10.2006, 08:54 Uhr
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Emubase e.V.
Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 96
Status: Offline
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Andere Spiele ohne Spezialchips auf die Flashcart/Backupunit packen. Es gibt für StarOcean meines Wissens nach ein spezielles Rom, wo alle Graphiken, die normalerweise vom S-DD1 dekomprimiert werden, im Rom unkomprimiert gespeichert sind. Das erhöht natürlich die nicht gerade kleine Romgröße um einiges und erfordert einiges an Einsatz um sowas umzusetzen. Für SFA2 ist mir sowas nicht bekannt, also würde ich an deiner Stelle nicht darauf wetten, sondern einfach dich auf andere Spiele konzentrieren. Andere Spezialchips wie z.B. der SA-1 lassen sich überhaupt nicht ersetzen, weil sie noch wesentlich mehr machen als Kompression/Dekompression. |
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NorQue
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Titel:
Verfasst am: 11.10.2006, 19:23 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869
Status: Offline
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Hier ist eine Liste von Spielen die zusätzliche Hardware benötigen. Diese kann man alle nicht mit Backup Units abspielen, mit ausnahme von Spielen mit DSP-1 Chip (z.B. Mario Kart oder Pilotwings) und dem schon genannten Star Ocean. Letzteres funktioniert allerdings nur auf einem GDSF7 mit mindestens 96 MBit RAM (= 12 MByte), für DSP-1 Spiele braucht man mit fast allen Kopierstationen eine Cartridge, die auch einen DSP Chip hat.
Wieviele Disketten ein Spiel braucht kann man sehr leicht selbst ausrechnen, wenn man weiß, das eine Diskette (auf der Kopierstation formatiert) 1,6 MByte an Daten fasst.
-- NorQue |
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