Author |
Message |
Decado
|
|
Post subject: Status Model 3 Emulation ?
Posted: Apr 18, 2006 - 06:50 PM
|
|
Retrohling
Joined: Apr 18, 2006
Posts: 3
Status: Offline
|
|
Hallo Leute,
kurze Frage, wie ist es eigentlich um den Model 3 Status bei MAME bestellt? Ich bin insbesondere an Star Wars Trilogy interessiert und das lief noch vor einem halben Jahr so gut wie gar nicht darauf (elends langsam und haufenweise Grafikfehler).
Ich weiß, dass es ja ursprünglich einen exklusiven Model 3 Emulator geben sollte, der ja aber dann in MAME integriert wurde. Wird jetzt eigentlich noch an Model 3 gearbeitet oder tut sich dabei derzeit nicht allzuviel ?
Danke schon im Voraus
Decado |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: May 01, 2006 - 02:25 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Model 3 zeigt bei einigen Spielen in Mame Grafik, manche laufen auch schon wie Sega Rally 2, aber sehr sehr langsam und ich glaube auch nicht, dass es in den nächsten Jahren einen schnellen Emulator geben wird, da die Hardware von Model 3 zu leistungsfähig war um in absehbarer Zeit emuliert zu werden. |
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: May 01, 2006 - 04:39 PM
|
|
|
--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!-- |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Jun 24, 2006 - 11:27 AM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Meinst Du wirklich die Hardware sei heute schnell genug für eine Model 3 Emulation?
Model 3 hat doch x verschiedene parallel arbeitende Prozessoren und wenn Du Dir die N64 Emulation anschaust, läuft die mehr als mäßig und zwar in einer High Level Emulation.
Schon Model 2 verschlingt in Semis m2m eine Menge Rechenpower und ist viel schwächer als Model 3. |
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Jun 24, 2006 - 12:03 PM
|
|
|
--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!-- |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Jun 24, 2006 - 12:47 PM
|
|
Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751
Status: Offline
|
|
Die Geschwindigkeit eines Emulators hängt immer davon ab, wie Hardware getreu die Emulation ist. Je genauer desto langsamer ist sie, dass schließt natürlich nicht optimierten Code nicht aus. Auch die Art wie man versucht das System zu emulierten, ob HLE oder LLE oder ein Kombination aus beiden, ist sehr ausschlaggebend.
Zudem sollte man die Hardware eines PCs niemals mit der einer Console/Arcade-Machine vergleichen. Die einzelnen Komponenten mögen ja von ihrer Leistung her lächerlich erscheinen, jedoch ist die Synchronisation dieser Komponenten untereinander der ausschlaggebende Punkt. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Jun 24, 2006 - 12:57 PM
|
|
|
--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!-- |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Jun 24, 2006 - 01:45 PM
|
|
Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751
Status: Offline
|
|
Ich wollte mit meiner Aussage keinerlei Stellung dazu beziehen, ob Modell 3 auf heutigen Systemen möglich ist oder nicht.
Deine Behauptung, dass alle Emulatoren, die ein System auf 3D-Basis emulieren, in HLE implementiert wurde, ist schlichtweg falsch. Beispielsweise sind sämtliche PSX Emulatoren, die auf dem PSEmu Pro Plug-in Interface aufbauen, LLE. Die Tatsache, dass man bei der Darstellung Glide, OpenGL oder Direct3D nutzt, ist völlig irrelevant. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Jun 24, 2006 - 07:31 PM
|
|
|
--Beitrag auf Wunsch des Users geloescht!-- |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Post subject:
Posted: Jun 24, 2006 - 08:22 PM
|
|
Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751
Status: Offline
|
|
Nein, es ist nicht falsch.
Ich weiß nicht wo du deine Informationen her hast. Vielleicht reden wir auch aneinander Vorbei, was ich allerdings nicht glaube. |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Jun 25, 2006 - 02:02 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Eine HLE ist nunmal keine "originalgetreue" Emulation und bringt einige Probleme mit sich, wie die diversen N64 Ansätze zeigen, da sie generell inkompatibler ist. Außerdem ist da noch in der Tat das Problem mit der Synchronisation der unterschiedlichen Hardwarekomponenten die emuliert werden. Da geht unter Umständen eine Menge Rechenzeit verloren (sehr deutlich bei allen Saturn Emulationen).
Bei mir liefen N64 Spiele allerdings auch erst mit wesentlich schnelleren Rechnern in voller Geschwindigkeit. Manche laufen auch bis heute gar nicht, das ist was anderes. Aber Goldeneye braucht z.B. schon eine 2 GHz CPU.
Letztendlich ist auch die reine Polygonrate eines Chips nicht unbedingt aussagekräftig, da es komplett unterschiedliche Ansätze innerhalb der Chiparchitektur gibt, die eine Emulation erschweren (da kenne ich den Model 3 Chip allerdings nicht). |
|
|
|
|
|
|