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CrinaxOffline
Post subject: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 14, 2010 - 05:40 PM
Retrohling


Joined: Dec 09, 2010
Posts: 7


Status: Offline
Hallo Forum,

ich würde gerne wissen welche ist die beste Einstellung für MAME ? Also mir geht es um eine möglichst Originale Darstellung der MAME Games wie sie auch auf dem Automaten sind.

Ich benutze einen TFT Bildschirm mit einer 1680x1050 Auflösung. Die MAME Version die ich benutze ist "MAME Plus! Plus Kaillera v0.140u1 r14 x86".

Hier sind meine Einstellung die ich momentan benutze und soweit zufrieden bin.

DISPLAY:

Run in a Windwow - AUS
Start out maximized - AN
Enforce aspect ratio - AN
Throttle - AN
Auto refresh speed - AN
Gameplay speed - 1.00
Rotation - Default
Flip screen upside-down - AUS
Flip screen left-right - AUS
Frame skipping - AUS
Gamma, Brightness und Contrast - 1.00

ADVANCED:

Video output methode: Direct3D Version 9
Blinear filtering - AN
Hardware streching - AUS (kann ich nicht ändern)
Gamma, Brightness und Contrast - 1.00
Wait for vertical sync - AN
Sync to monitor refresh - AUS
Triple buffering - AN
Switch resolutions fo fit - AN
Seconds to run: 0
Scale screen: 1
Visual Effects: None
Image Enhancement: Scanlines TV

SCREEN:

Number of screens: 1
Configure for: All Screens
Physical monitor: Auto
Aspect ratio Automatic (AUS) 16:10
Resolution: 1680x1050x59Hz
View: Standard
Snapshot: Auto
Snapshot resolution Automatic (AUS) 640x480

SOUNDS:

Enable sound output: AN
Use samples: AUS
Enable audio sync: AUS
Sample rate: 48000
Audio latency: 2/5

MISCELLANEOUS:

Enable Cheats: AUS
Sleep when possible: AN
Skip game info: AN
Auto restore and save: AN
Enable multi-threading: AN
Coin lockout: AN
Quit game with confirmation: AN
Auto pause when playback ended: AN
Bios: None
Artwork options:
Backdrops,Bezeles und Overlays - AN


Ich nehme auch gerne Tipps an zu den anderen Einstellungen die ich hier aufgelisstet habe.
 
 
 
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RagnarokOffline
Post subject: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 14, 2010 - 07:58 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397

Location: 기정동
Status: Offline
Genau siehts bei mir auch aus, ich lass es allerdings im Fenster laufen und habe kein Autosave/-restore. Du kannst auch noch Filter zuschalten, ich persönlich mach von dieser Funktion allerdings keinen Gebrauch.

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CrinaxOffline
Post subject: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 14, 2010 - 08:04 PM
Retrohling


Joined: Dec 09, 2010
Posts: 7


Status: Offline
Ich habe Autosave nur aus dem Grund an damit die Highscores nicht verloren gehen. Persönlich würe ich dem am liebsten ausschalten aber dann sind leider die Highscores auch weg ;/
 
 
 
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RagnarokOffline
Post subject: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 14, 2010 - 08:17 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397

Location: 기정동
Status: Offline
Ah, das ist natürlich ein super Trick! Very Happy

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Demon_CleanerOffline
Post subject: RE: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 14, 2010 - 09:22 PM
Retrokenner


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 735

Location: Phobos
Status: Offline
Kann aus deinen Einstellungen heraus nicht sehen ob du Scanlines benutzt oder nicht, ich finde dass diese auf jeden Fall viel zur Authentizität eines Automaten beisteuern.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
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atemschutzbaerOffline
Post subject: RE: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 14, 2010 - 11:19 PM
Retromeister


Joined: Apr 06, 2007
Posts: 1.525

Location: Reilingen
Status: Offline
^^ Ich bring das Teil noch nicht einmal zum laufen, ich glaub da bin ich zu blöd dafür.....
Werde mich am Wochenende mal dran setzen.

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“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
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CKeichelOffline
Post subject: Re: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 15, 2010 - 09:36 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
[quote:823b7eac08="Crinax"]
ADVANCED:

Video output methode: Direct3D Version 9
Blinear filtering - AN
Hardware streching - AUS (kann ich nicht ändern)
Gamma, Brightness und Contrast - 1.00
Wait for vertical sync - AN
Sync to monitor refresh - AUS
Triple buffering - AN
Switch resolutions fo fit - AN
Seconds to run: 0
Scale screen: 1
Visual Effects: None
Image Enhancement: Scanlines TV


Keine Ahnung, warum Du das Hardware Stretching nicht aktivieren kannst, in meinen Mame Plus! 0.140u2 geht es. Wenn es Dir allerdings auf originalgetreues Aussehen ankommt, sind weder HW Stretching, noch Bilineares Filtern auf den Original-Automaten zu finden.
Allerdings liefen die auch mit CRT Monitoren, die eine größere Lochmaske hatten als heutige Monitore (LCDs haben keine mehr) und eine längere Nachleuchtdauer, weshalb der Versuch die Spiele ohne Verbesserungsfilter laufen zu lassen im Allgemeinen nicht dazu führt, dass die Spiele aussehen wie früher.
Das trifft ja auch schon auf die Scanlines zu, die Du ja aktiviert hast, obwohl sie auch nur ein künstlicher Filter sind.
Wenn Du die Spiele originalgetreu haben willst, bräuchtest Du einen Arcade-Monitor, da geht kein Weg dran vorbei. Für alles andere musst Du die Filter ausprobieren und die nehmen, die Dir am besten gefallen.

Ian Bogost hat mit Studenten mal einen CRT-TV Simulator für den VCS Emulator Stella entwickelt, im dazugehörigen Eintrag auf seiner Seite erläutert er die Problematik recht anschaulich finde ich.

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krysmopompasOffline
Post subject: Re: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 16, 2010 - 06:29 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094


Status: Offline
[quote:383a86bb6a="CKeichel"]
Wenn Du die Spiele originalgetreu haben willst, bräuchtest Du einen Arcade-Monitor, da geht kein Weg dran vorbei.

Oder einen guten, alten PC CRT Monitor, den man in Originalauflösung betreibt, was aber aktuelle Grafikkarten und Betriebssysteme evtl. nicht mehr unterstützen.

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If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
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CKeichelOffline
Post subject: Re: MAME beste Einstellung  PostPosted: Dec 16, 2010 - 10:26 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
[quote:3ef88d5bc7="krysmopompas"][quote:3ef88d5bc7="CKeichel"]
Wenn Du die Spiele originalgetreu haben willst, bräuchtest Du einen Arcade-Monitor, da geht kein Weg dran vorbei.

Oder einen guten, alten PC CRT Monitor, den man in Originalauflösung betreibt, was aber aktuelle Grafikkarten und Betriebssysteme evtl. nicht mehr unterstützen.

Wobei der dann aber in der Regel keine 15.7 KHz oder 25 KHz liefert.

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ZypreXaOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 16, 2010 - 10:56 PM
Retrokenner


Joined: Mar 24, 2009
Posts: 189


Status: Offline
Gut das ich einen echten Arcade-Monitor daheim hab Very Happy

Ich empfehle einfach einen guten 4:3 Röhrenfernseher und dann mit TV-Out da drauf spielen. Die gibts gebraucht für wenig Geld und sind auch optimal für alle anderen Retro Konsolen. Nur den Platz dafür muss man haben.
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 17, 2010 - 09:15 AM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751


Status: Offline
Ich denke mal mit der modifizierten D3D9.dll und einer HLSL Version von phosphor3x käme man dem gewünschten Ziel schon sehr viel näher.


Edit: D3D9.dll Link korrigiert.

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Last edited by Jezze on Dec 19, 2010 - 02:43 PM; edited 1 time in total 
 
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CrinaxOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 17, 2010 - 01:27 PM
Retrohling


Joined: Dec 09, 2010
Posts: 7


Status: Offline
vielen dank für eure hilfe Smile
 
 
 
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BlobyOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 19, 2010 - 10:48 AM
Retrokenner


Joined: Jul 15, 2004
Posts: 103


Status: Offline
Quote:
Video output methode: Direct3D Version 9


Hmm also damit sieht es bei mir immer irgendwie seifig aus. Da finde ich den GDI Modus klar besser oder notfalls auch Direct Draw!

Quote:
Image Enhancement: Scanlines TV


Auf einem Röhrenmonitor oder TV, der stärker verzehrt bringt das was, auf einem TFT würde ich das heute aber weglassen, das bringt keine zusätzliche Schärfe mehr in Bild und nur dem dienten ja ursprünglich die Scanlines!

Mit GDI und ohne alles, finde ich das Bild auch absolut Originalgetreu, kann mich überhaupt nicht entsinnen, das es früher mal anders aussah! Rolling Eyes
 
 
 
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Rommaster
Post subject:   PostPosted: Dec 19, 2010 - 11:50 AM
Retromeister


Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299


Quote:
Hmm also damit sieht es bei mir immer irgendwie seifig aus. Da finde ich den GDI Modus klar besser oder notfalls auch Direct Draw!


Logisch, dann solltest du auch das Bilineare Filtern ausschalten.
 
 
 
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CKeichelOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 19, 2010 - 02:13 PM
Retrogott


Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666


Status: Offline
[quote:a19d547abb="Bloby"]Auf einem Röhrenmonitor oder TV, der stärker verzehrt bringt das was, auf einem TFT würde ich das heute aber weglassen, das bringt keine zusätzliche Schärfe mehr in Bild und nur dem dienten ja ursprünglich die Scanlines!


Scanlines dienten nicht dazu, dass das Bild schärfer wird, sie sind ein Teil der Monitor Hardware und beeinflussen das Aussehen des Spiels in vielerlei Hinsicht, weshalb auch kein TFT ohne entsprechende Filter das Aussehen des Originals haben kann.

Jeder CRT Monitor hat Scanlines, der Begriff bezeichnet nur die einzelne Zeile, die der Kathodenstrahl entlangfährt. Bei Monitoren mit sehr sichtbaren Scanlines liegen diese Zeilen weiter auseinander, dass ist alles. Der Vorteil bei weiter auseinander liegenden Scanlines ist, dass man niedrige Auflösungen auf einem großen Monitor gut darstellen kann, ohne dass sie blockig wirken. Vielleicht meinst Du das mit "Schärfe", aber das Problem der Blockigkeit, dem die weit auseinanderliegenden Scanlines entgegenwirken hast Du bei TFTs oder hochauflösenden CRTs doppelt so stark.

Ein weiterer Unterschied, der stark auffällt ist, dass auf einem Arcademonitor bei dem die Scanlines weit auseinander liegen, die Farben anders aussehen, als auf einem bei dem sie so dicht sind, dass sie nicht mehr unterschieden werden können, oder einem TFT.
Sieh Dir einmal Outrun mit Scanlines und ohne Scanlines an, Du wirst feststellen, dass durch die Scanlines das gesamte Bild dunkler wird und die Farben weniger grell wirken. So sah die Grafik auf dem Outrun-Automaten aus. Das Darstellen auf einem CRT mit engen Scanlines oder einem TFT verfälscht das Bild (wobei auch jeder Filter eine Interpretationsfrage ist, aber ohne Filter sieht es bei heutigen TFTs oder neueren CRTs halt nie so aus, wie im Original)

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