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mateyo
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 10:26 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
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[quote:09575d743a="step1978"]
...die einzige echte 128 Bit Konsole war die PS2.
mhm ich glaube da irrst du dich... die ps2 war auch "nur" 64-bit.
http://en.wikipedia.org/wiki/Playstation_2#Technical_specifications
edit: oki gerade nochmal nachgelesen..
Zitat: The PlayStation 2's CPU (known as the “128-bit Emotion Engine”) has a 64-bit double precision core based on MIPS architecture. It includes three separate execution units inside the one processor and each one is capable of executing two instructions per cycle.
das kann man doch mit gutem willen, auch wenn es sich auf 2 instruktionen aufteilt, als 128-bit durchgehn lassen |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 11:15 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
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Wenn du so zählst, ist ein 80486 eine 80Bit CPU und dein aktueller x86 Prozessor hat 128Bit. Komisch, daß es noch kein 128Bit Linux dafür gibt... |
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mateyo
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 11:34 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 16:39 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
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Ich habe vorher schon geschrieben, welche Kritierien ich für die Einordnung als sinnvoll erachte.
Ich wollte sagen, ein 80486 hat eine FPU mit 80 Bit Genauigkeit und SSE bringt 128 Bit Zusatzregister. Deshalb bezeichnet aber niemand einen 486 als 80Bit Hardware oder einen Pentium 3 als 128Bit Maschine. Die normalen Register und der Adressraum sind weiterhin 32Bit breit und entsprechend läuft da kein 128Bit OS. Alles klar? |
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 16:49 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
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[quote:3754c83dcb="krysmopompas"]Wieviel Bit hat eine Konsole? Da werden oft alle möglichen Register und Busbreiten herangezogen.
Meiner Meinung nach sollte die Breite der Integerregister und der Adressraum der Hauptcpu ohne irgendwelche Vektoreinheiten etc. den Typ bestimmen. Die "Bittigkeit" sagt aber wenig über die Leistungsfähigkeit des Systems aus. 32Bit Adressraum könnten sogar noch für die nächste Generation langen.
16Bit: SNES, Genesis, Jaguar (Hauptcpu ist ein M68K, mit Wohlwollen 32Bit wegen des Rests)
32Bit: PSX, GC, DC, Xbox
64bit: N64, PS2, PS3, Xbox360
Deine Definition hat einen Haken, sie geht davon aus, dass es eine "Hauptcpu" gibt. Beim Jaguar bekommst Du damit Schwierigkeiten. Der 68000 war mitnichten der Hauptprozessor des Jaguars, er diente nur der Koordination der Hardware. Die Hauptlast teilten sich gleichberechtigt Tom und Jerry und das waren Chips auf denen mehrere Prozessoren Platz fanden, die teilweise 32 bittig waren, teilweise 64 bittig.
Das Problem des 32 Bit Adressraums ist seine Beschränkung auf 4 GB und das wird für eine (hypothetische) nächste Konsolengeneration mit Sicherheit nicht langen.
EDIT: Mit fällt gerade auf, dass das Intellivision oben in der Umfrage steht, das hatte aber eine 16 Bit Prozessor |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 17:17 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
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Die 16 Bit des Intv hatte ich auch schon erwähnt.
Beim Jaguar gibt's in Wikipedia eine sehr lange Diskussion, wieviel Bit er denn nun hat.
Das Gerät bootet jedenfalls vom 68k und viele Spiele nutzen kaum eine andere CPU.
4GB wären Faktor 8 gegenüber den aktuellen HD-Geräten und erfahrungsgemäß im Bereich der NextGen. Aber noch ist völlig offen, wann die Geräte erscheinen und 64 Bit haben jetzt eh fast alle. |
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mateyo
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 17:37 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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da haste auch recht das die ps2 nur einen 64-bit cpu hat, jedoch durch die möglichkeit zwei instruktionen innerhalb des selben zyklus laufen zu lassen wird sozusagen ein 128-bit cpu simuliert, daher könnte man im endeffekt drum streiten ob die ps2 nun 64 bit oder 128 bit ist, da die datenverarbeitung somit auf 128-bit läuft. |
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 18:57 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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[quote:43433f4fc9="krysmopompas"]Die 16 Bit des Intv hatte ich auch schon erwähnt.
Beim Jaguar gibt's in Wikipedia eine sehr lange Diskussion, wieviel Bit er denn nun hat.
Das Gerät bootet jedenfalls vom 68k und viele Spiele nutzen kaum eine andere CPU.
4GB wären Faktor 8 gegenüber den aktuellen HD-Geräten und erfahrungsgemäß im Bereich der NextGen. Aber noch ist völlig offen, wann die Geräte erscheinen und 64 Bit haben jetzt eh fast alle.
Nun, welchen Teil der Hardware ein Spiel nutzt, ist relativ irrelevant zur Bestimmung welche Leistung die Hardware hat, denn dann könnte man argumentieren, dass Nintendo DS hat keine 3D Fähigkeiten, da die meisten Spiele ja nur 2D sind.
Die Aussage, dass die Spiele auf dem 68000er laufen wird gerne in den Raum gestellt, ich habe da in aller Regel meine Zweifel, aber es ist auch egal, es gibt Spiele, die nutzen die Risc-Prozessoren des Jaguar, es ist also möglich auf dem Gerät 64-Bit Code laufen zu lassen.
Noch einmal, mit der Idee des Hauptprozessors kommst Du mit Mehprozessorgeräten wie dem Jaguar nicht weiter, hier arbeiten zu viele Porzessoren nebeneinander, es gibt nicht den klassischen Hauptprozessor, der in der Single CPU Architektur so entscheidend ist.
Der Jaguar hatt mit auf Tom und Jerry nun einmal zwei 64-Bit Risc Prozessoren, der eine ist ein spezialisierter Grafikchip, der Andere ist nicht auf irgendeine Anwendung eingeschränkt, beide sind frei programmierbar, also ist das Gerät ein 64-Bit Gerät. |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 19:18 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Mir ging es in dieser Umfrage auch eher um einen gewissen Zeitraum, als um Addressräume... ...aber ansonsten fein aufgepasst. Hier gibt's dann auch nen Keks. |
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 23:03 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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[quote:713d70c6ff="Ragnarok"]Mir ging es in dieser Umfrage auch eher um einen gewissen Zeitraum, als um Addressräume... ...aber ansonsten fein aufgepasst. Hier gibt's dann auch nen Keks.
Sind das auch 52 Zähne? |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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blackerking
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Titel:
Verfasst am: 30.06.2009, 23:48 Uhr
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Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
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Klingt vielleicht doof, aber wozu der große Unterschied zwischen 64bit und 128bit, wenn doch der Unterschied "nur" die Adressierung des Speichers ist? Wenn jemand dazu eine !deutsche!, informative Lektüre im Netz findet, lasse ich mich gern eines besseren belehren. |
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 01.07.2009, 00:00 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
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[quote:9544ad4446="CKeichel"]
Sind das auch 52 Zähne?
Für Euch nur das Beste! |
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 01.07.2009, 00:01 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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[quote:d65dfcc36d="blackerking"]Klingt vielleicht doof, aber wozu der große Unterschied zwischen 64bit und 128bit, wenn doch der Unterschied "nur" die Adressierung des Speichers ist? Wenn jemand dazu eine !deutsche!, informative Lektüre im Netz findet, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Im Prinzip kannst Du den Wikiartikel über 64 Bit Architektur nehmen, alle dort aufgeführten Vorteile von 64 Bit Architektur gegenüber 32 Bit Architektur gelten auch für 128 Bit gegenüber 64 Bit. |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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VANGUARD
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Titel:
Verfasst am: 01.07.2009, 21:10 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 28. Jun 2006
Beiträge: 1.192
Wohnort: Südlich des Weisswurst-Äquators
Status: Offline
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Habe mal für Atari 2600 gestimmt, war meine erste Konsole mit austauschbaren Spielen. Gibt es unter 8_bit eigentlich auch noch andere Prozessoren, 4-Bit? |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 01.07.2009, 21:18 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
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Freilich, z.B. Intel 4004. Und dann gab es sog. Bit-Slice Bauelemente mit z.B. 4Bit, die zu CPUs verschiedener Wortbreite kombiniert werden konnten. |
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