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Review of the moment
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Poll |
Der größte Konsolen-Flop war |
Apple Pippin |
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13% |
[ 6 ] |
Nintendo Virtual Boy |
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23% |
[ 11 ] |
Commodore CDTV |
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2% |
[ 1 ] |
Philips CDi |
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26% |
[ 12 ] |
Hartung / Watara Super Vision |
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10% |
[ 5 ] |
Atari Jaguar |
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10% |
[ 5 ] |
Panasonic 3DO |
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4% |
[ 2 ] |
Sega Mega CD |
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0% |
[ 0 ] |
Sega 32X |
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8% |
[ 4 ] |
Amiga CD 32 |
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0% |
[ 0 ] |
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Stimmen insgesamt : 46 |
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Autor |
Nachricht |
mateyo
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Titel:
Verfasst am: 23.03.2009, 14:54 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 23.03.2009, 15:02 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Mängel sind es aber nicht, was ein Gerät zu einem Flop macht, oder nicht. Die fehlende Perspektivkorrektur bei Texturen und der viel zu gering bemessene Speicher der Playstation? Waren das keine Mängel? Trotzdem war sie ein Erfolg. Oftmals sind Systeme mit extremen Mängeln trotzdem erfolgreich, nimm zum Beispiel den C64, sein Basic war grauenvoll und er hatte nur 16 Farben, an anderen Stellen war er trotzdem sehr gut. Er war sehr erfolgreich. Nimm den Amiga, der kam mit einem vollkommen überladenen Unixderivat als Betriebssystem und hatte in der Regel 512 Kilobyte, ein echter Designmängel, dem Erfolg hat es keinen Abbruch getan. Oder nimm den ZX Spectrum, das Gerät war technisch unglaublich limitiert, der Konkurenz gnadenlos unterlegen, trotzdem dominierte es den britischen Heimcomputermarkt jahrelang. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Beim CDi übersiehst Du eines, ja, man brauchte ein MPEG Modul zum Abspielen von Filmen, aber a) wurden die späteren Geräte standardmäßig mit dem MPEG Modulen ausgeliefert und b) gab es keine Alternative zu diesem Zeitpunkt, kein Rechner am Markt konnte ohne MPEG Modul FMVs wiedergeben und für den Fernseher gab es gar keine Lösung.
Ich sehe auch im Design der DC manchen Mängel, das System mit den VMU war grauenhaft, das Gerät hatte zuwenig Speicher, das Kontrollerkabel war unmöglich angebracht, das Pad hatte nur einen Analogstick. Eine Konsole ohne Mängel gibt es nicht.
Das die GPU des Jaguars auf 2D Spiele ausgelegt war, ist übrigens Unsinn, sie hat nativ 3D Funktionen wie Gouradshading und Z-Buffering unterstützt, Funktionen, die Du bei keiner 2D Konsole findest und wenn Du Dir zum Beispiel AvP ansiehst, wirst Du feststellen, das es eine volltexturierte 3D Umgebung bietet, die keine 2D Konsole leisten konnte.
EDIT: Nintendos Erfolg mit der Wii ist für mich nicht unerklärlich, viele Käufer der Wii sind nun mal keine Besitzer alter Konsolen, die haben grundsätzlich andere Bedürfnisse als der Hardcoregamer und deshalb sind sie mit der Wii zufrieden, warum auch nicht. Seien wir ehrlich, wer seine PS2 für Singstar und Buzz gekauft hat, war genauso ein Casualgamer und ich kenne Leute, die haben auf ihrer PS2 nie etwas anderes als Eyetoy, Buzz und Singstar gespielt. Sonys eigene Schuld, das sie den Markt verloren haben. Und ich finde 30-40 tolle Spiele, wie Du es sagst, nicht schlecht als Ausbeute. Die Konsole ist ungefähr 30 Monate am Markt, das heißt jeden Monat erschien mindestens ein tolles Spiel. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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mateyo
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Titel:
Verfasst am: 23.03.2009, 15:26 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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oops da hast du recht der 64-bit jaguar hatte 32-bit 3d unterstützung durch den tom-chip mit einigen 3d funktionen.
okay ich denke ich verstehe was du meinst und stimme dir in deiner grundaussage zu. |
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CKeichel
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Titel:
Verfasst am: 23.03.2009, 15:40 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
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Ich glaube wir hatten einfach ein unterschiedliches Verständnis des Wortes Flop im Kopf, ich wollte die DC damit nicht als schlechte Konsole dissen, wenn es so geklungen hat, war das nicht beabsichtigt.
Übrigens war der Tom kein 32 Bit Chip, sondern ein Chip der mehrere Prozessoren in sich vereinte, die GPU (die in der Tat 32 Bittig war), aber auch einen Object Processor und den Blitter, die 64 Bittig waren, die 3D Funktionen kamen hierbei vom Blitter. Das 64 Bit aber nicht unbedingt doppelte Leistung bedeutet ist, ist allerdings altbekannt, schon das Mattel Intellivision verfügte über eine 16 Bit CPU, die nicht schneller war als ihre 8 Bit Gegenstücke. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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mateyo
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Titel:
Verfasst am: 23.03.2009, 15:53 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
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das denke ich auch ckeichel |
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Titel:
Verfasst am: 24.03.2009, 09:28 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 05. Mar 2005
Beiträge: 324
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Wer den Jaguar als 64Bit-System bezeichnet, muss das SNES als 8Bit bezeichnen... und wenn wir schon dabei sind dann machen wir aus dem NeoGeo doch gleich 24 Bit
Der AVGN hat zur Zeit einen schönen Movie zum Jaguar.
Aufgrund der Komplexen Architektur war die Raubkatze vielleicht noch komplizierter für die Entwickler als der Saturn... |
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