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yominator
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Post subject: MD-ROMS als MEGA-CD
Posted: Nov 12, 2008 - 09:12 AM
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Retrokenner
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Joined: Nov 22, 2007
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Hi,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit Mega Drive Roms als Sega/Mega-CD zu brennen um die auf dem Originalsystem (auf der Original-Hardware und sicherlich auch in einem Emu) laufen zu lassen. Habe dazu schon einige Experimente mit Einzelroms gemacht ... leider ohne Erfolg.
Meine Studien der technischen Anleitungen haben mich nicht wesentlich weiter gebracht. Habe ich was übersehen? Meine Docs habe ich von Zophar.
Wie man eine standardkonforme Sega ISO erstellt und ab wann ein MD-ROM-Programmcode beginnt ist mir bekannt. Das Problem ist, welche Änderungen wo vorgenommen werden müssen.
Ziel ist, ohne technische Änderung des MD/Mega-CD und ohne eine EPROM-Karte einen ROM auf CD zum laufen zu kriegen.
Weiß da einer von euch mehr oder arbeitet an einem ähnlichen Projekt?
Beste Grüße |
_________________ Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf.
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kaputtnik
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Post subject: MD-ROMS als MEGA-CD
Posted: Nov 12, 2008 - 10:49 AM
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Retrohling
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hallo,
glaube nicht dass das überhaupt geht.
und wenn ja, dann dürfte alles extrem langsam werdem weil die zugriffszeit auf eine cd extrem grösser ist als auf ein stelle im rom. |
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NorQue
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Post subject:
Posted: Nov 12, 2008 - 11:09 AM
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Retromeister
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Joined: Jul 18, 2004
Posts: 869
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Nicht nur die Zugriffszeiten, die komplette Architektur des SegaCD ist zu unterschiedlich um "einfach" ein paar Änderungen vorzunehmen und dann Megadrive ROMs als ISO zu laden.
Es ist mit genug Aufwand mit Sicherheit möglich einzelne ROM-Images umzustricken, bisher hat das aber niemand geschafft. Du bist da nicht der erste mit dieser Idee. ![Wink](modules/PNphpBB2/images/smiles/icon_wink.gif) |
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krysmopompas
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Post subject:
Posted: Nov 12, 2008 - 01:40 PM
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Retrogott
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Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
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Ein ROM ist direkt im Adressraum der CPU erreichbar, von CD wird üblicherweise blockweise gelesen. Denkbar wäre es höchstens, ein ROM komplett ins RAM zu laden und alle Adressen umzubiegen (nicht trivial). Aber das wird schon am mangelnden RAM von MegaDrive+MegaCD scheitern. |
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yominator
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Post subject:
Posted: Nov 12, 2008 - 04:06 PM
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Retrokenner
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Joined: Nov 22, 2007
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Ich denke mal, da die BIN's auf Mega-CD auch manchmal 512kB groß sind, dass man zumindest Spiele dieser Größe zum laufen bringen kann. Ein vorgeschaltetes Tool, was den Adressraum umlenkt müßte dazu noch geschaffen werden, aber von MD-Programmierung verstehe ich bisher leider nur sehr wenig.
Hat jemand andere Ideen und/oder Lösungsansätze oder jeamnd der sich mit MD-Programmierung auskennt? |
_________________ Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf.
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NorQue
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Post subject:
Posted: Nov 12, 2008 - 05:06 PM
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Retromeister
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Schade, das Eidolonn's Inn gerade geschlossen ist. In den Tavern-Archiven sind dutzende Threads über dieses Thema. |
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