Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads

Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· PDRoms

Willkommen auf AEP Emulation Page!

Bitte registriert Euch oder meldet Euch mit Eurem User an damit Ihr alle Vorteile nutzen könnt (Kommentare, Bewertungen, Chat, Forum u.a.).

Letzte Beitrge im Forum
TopicReplies  Views  Poster  Date  Time
goto Post Steam / Epic / etc.: Angebote und Aktionen 577  4.536.137  pYRo  13. Jan 06:28
goto Post Frohes Neues 2026! 5  400  Q-Marine  02. Jan 22:06
goto Post Fröhliche Weihnachten 2025! 4  623  retroK  25. Dez 13:18
goto Post Atari Jaguar: BigPEmu 1.19 1  735  Juttar  23. Dez 17:37
goto Post Erwähnenswerte Neuerungen bei Dolphin & ... 109  240.204  Juttar  22. Dez 21:03
goto Post Arcade: Supermodel v0.3a-20251221-git-b6673bf 1  501  Juttar  22. Dez 13:40
goto Post Dreamcast: Demul public test build 11.12.2025 1  861  retroK  15. Dez 11:33

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.06.2025, 03:35 Uhr
Retromeister

Status: Offline
Platzhalter. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat Nach oben
Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.06.2025, 18:36 Uhr
Retromeister

Zitat:
Zitat:
Bevor ich es vergesse: Phantomias bekomme ich nicht mehr zum Laufen. Betroffen ist die PAL-Version; die NTSC-Fassung habe ich mir noch nicht angeschaut.
Jemand hat nach meinem Hinweis in einem anderen Forum die amerikanische Fassung (die kurioserweise ebenfalls deutschsprachig ist) getestet. Auch die verweigert unter Dolphin ebenfalls ihren Dienst.

Wie bei den meisten GameCube-Spiele, die unter Dolphin nicht starten wollen, genügt auch hier das Deaktivieren von Dual Core. Hab ich gestern herausgefunden.

Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.07.2025, 15:46 Uhr
Retromeister

Plötzlich funktionierte bei mir Soul Calibur II in der Standardkonfiguration mit Dolphin auch nicht mehr. Da ich bei den von mir genutzten Emulatoren meine Pappenheimer kenne, war mir hier gleich klar, dass man wieder nur "Enable Dual Core" in den Spieleinstellungen deaktivieren muss. Und genau so war es auch. Smile

Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2025, 21:58 Uhr
Retromeister

Ich habe bei PCXS2 so eine Marotte: Taucht im Changelog die Bemerkung auf, dass mehrere Einträge in der Spieledatenbank berichtigt wurden, lösche ich die "gamelist.cache" und lasse sie neu erstellen - in der Hoffnung, dass etwas von den unzähligen Flaggen- und Schreibfehlern korrigiert wird. Bislang war das für gewöhnlich vergeblich. Außerdem musste ich nach dem neuen Einlesen meiner Spiele selbstverständlich die von mir bereits korrigierten Fehler abermals beheben. Diese Woche war diese Aktion von einem klitzekleinen Erfolg gekrönt: "Shaun White Snowboarding" wurde bei mir immer als "Rock Band 2" erkannt. Jetzt endlich wird das Spiel korrekt erkannt.
Und noch etwas (allerdings ein alter Hut): Mir fällt kein Titel via PCSX2 ein, bei dem der Anti-Bewegungsunschärfe-Hack so vonnöten ist wie bei der PAL-Version von Soul Calibur III. Um den jetzt nicht jedes Mal vor dem Spielstart zu aktivieren, wollte ich das in den Spieleigenschaften einstellen. Und was sehe ich dort unter Patches? Einen Progressive-Scan-Modus (den die PAL-Version im Gegensatz zur NTSC-Fassung bekanntlich nicht hat)! Ist der erst mal aktiviert, ist der Anti-Bewegungsunschärfe-Hack nötig. Hab das auch gleich für Tekken 5 eingestellt - obwohl das einem dort lediglich die nervige 60-Hz-Modus-Einstellung erspart. Hab dann auch gleich die Blending-Genauigkeit von beiden Energy-Airforce-Teilen auf das Maximum gestellt (zumindest der zweite Teil ist ansonsten sehr absturzgefährdet). Wer das hier mit Energy Airforce gerade liest und eventuell danach wieder vergisst: keine Sorge. PCSX2 warnt mittlerweile beim Start beider Spiele, wenn die Blending-Genauigkeit zu niedrig eingestellt ist.

Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.08.2025, 00:01 Uhr
Retromeister

Das heutige Update für Dolphin (Version 2506-310) kann ich nicht empfehlen. Bei mir (unter Windows) verschwinden dadurch alle Spiele aus der Liste - trotz korrekt angegebenem Pfad. Ich bin jetzt erst mal zurück zu Version 2506-298.

Edit: mit Version 2506-320 behoben.
Zitat:
Game List: Fix games not being displayed

Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.08.2025, 17:18 Uhr
Retromeister

Ich weiß jetzt nicht, welche Tragweite diese klitzekleine Änderung hat, aber seit gestern ist bei Dolphin deaktivierter Dual Core die Standardeinstellung. Dementsprechend werden wohl auch keine Fixes mehr für Spiele, die mit aktiviertem Dual Core nicht starten, folgen.

Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.12.2025, 20:12 Uhr
Retromeister

Ein PCSX2-Update von Oktober letzten Jahres sorgte leider dafür, dass in der deutschen Übersetzung kein Platz mehr für die Geschwindigkeitsanzeige war (mutmaßlich deshalb, weil das Wort "Geschwindigkeit" nun mal länger als "Speed" ist). Das wurde jetzt endlich mit Version 2.5.358 gefixt.

Zitat:
Qt: Fix status bar widgets being cut off with longer translations

Juttar
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.12.2025, 21:03 Uhr
Retromeister

Kaum erschient V2512, gibt es noch ein riesiges Update hinterher (Sprung von 2512-3 zu 2512-67). Die größte Änderung, die mir im Changelog ins Auge fällt: Man kann jetzt - wie bei vielen anderen Emulatoren - eine komplette ISO vor dem Start in den Arbeitsspeicher laden.

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2026