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Schwinge
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Post subject: Competition Pro
Posted: Aug 13, 2009 - 03:15 PM
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Retrohling
Joined: Aug 12, 2009
Posts: 10
Status: Offline
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Da ich ich damals nie einen C64 oder Amiga besessen habe, bin ich relativ frei von nostalgischen Gefühlen gegenüber diesen Joystick. Mag sein das ich ihn mal bei einem Kumpel der eine Amiga hatte benutzt habe, aber daran kann ich mich kaum erinnern.
In letzter Zeit beschäftigte ich mich aber verstärkt mit der Amiga Emulation (WinUAE), und habe mir mal so einen Competition Pro zugelegt. Wegen des Retro-Feelings. Und jetzt frage ich mich warum so viele von dem Ding schwärmen. Die Lage der Knöpfe hinter dem Stick ist Katastrophal, ich habe alle mögliche Positionen ausprobiert, aber es bleibt unergonomisch. Da verengt man sich die Finger wenn man beide Knöpfe bedienen will. Wie soll man das Ding vernünftig halten?
Der Stick selber macht natürlich erstmal einen soliden, präzisen Eindruck, aber es passierte mir häufig das ich aus versehen zweimal eine Richtung drückte wo es nur einmal sein sollte.
Nach ein paar Versuchen hab ich das Teil in die Ecke gefeuert und wieder ein vernünftiges Gamepad benutzt.
Hab ich irgendetwas falsch gemacht, oder etwas falsch verstanden? Was ist dran an diesen Competition Pro? |
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Vic-Viper
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Post subject:
Posted: Aug 13, 2009 - 03:57 PM
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Retrokenner
Joined: Aug 23, 2008
Posts: 116
Status: Offline
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Na wenn man mit Gampads aufgewachsen ist, macht der CP vermutlich zunächst keine gute Figur.
Dennoch ist das wie meistens im Leben auch hier reine Übungssache. Der CP war ideal für fast alle Joystickspiele der 8 und 16-Bit Generation. Die Kombination aus Präzession und Robustheit unterschieden ihn von den meisten Konkurrenzprodukten seiner Generation. Speziell letzt genannte Eigenschaft erwies sich bei den berüchtigten Rüttelspielen als wertvoll.
Ich könnte jedenfalls kein Plattform- oder Rüttelspiel (SummerGames und Co.) z.B. für C64 oder Amiga mit nem Gamepad vernünftig zocken. Zumindest deutlich schlechter, als mit dem CP.
Und das obwohl ich mit Gamepad (NES) und Joystick (C64) gleichzeitig begonnen habe.
Das USB-Remake von SpeedLink kannste übrigens vergessen. Sehr schlampig verarbeitet (mit dem Original konnte man Nägel in die Wände kloppen) und bei Rüttelspielen ist er gar nicht zu gebrauchen, da kurz hintereinander durchgeführte Eingaben nicht übermittelt werden (bzw. werden diese "verschluckt"). |
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Demon_Cleaner
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Post subject: RE: Competition Pro
Posted: Aug 13, 2009 - 04:05 PM
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Retrokenner
Joined: Jan 17, 2006
Posts: 735
Location: Phobos
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Also der Competition Pro ist noch immer mein Favorit unter den Unmengen Joysticks die es zu dieser Zeit gab. Ich muss dazu auch sagen dass ich grössere Hände habe, und mir das mit den Feuerknöpfen bis jetzt noch nie aufgefallen ist, ich mag's wie's ist. |
_________________ www.classicamiga.com Moderator
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Bjrn
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Post subject: RE: Competition Pro
Posted: Aug 13, 2009 - 08:55 PM
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Retrokenner
Joined: Sep 30, 2004
Posts: 414
Location: MS und KR
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Also ich zock immer mit dem Comp.Pro rechte Hand am Stick. Linker Daumen hintern Stick und und mit dem linken Zeigefinger auf den linken Button. Kenne eigentlich niemand der mit dem Stick Probleme hatte. Gibt nichts besseres in der Welt um Sensible Soccer spielen |
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CKeichel
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Post subject: RE: Competition Pro
Posted: Aug 14, 2009 - 12:10 AM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
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Also ich habe mit dem Speedlink Competition Pro kein Problem, habe auch noch 3 alte CP's Zuhause, da ist kein Unterschied, bei mir funktioniert auch Decathlon einwandfrei, vielleicht hast Du ein kaputtes Exemplar Vic.
Beim CP hat man auch niemals BEIDE Knöpfe bedient, wozu auch, die 8 und 16 Bit Rechner haben nur einen Knopf unterstützt (vond er Spätphase des Amiga und Atari ST abgesehen, da wurden, zumindest beim Atari, ich glaube aber auch beim Amiga) mehrere Buttons unterstützt.
Aber ursprünglich dienten die zwei Buttons nur der Möglichkeit den Joystick mit rechts oder links zu lenken, kein Mensch hat die Knöpfe darauf ausgerichtet getrennt bedient zu werden. |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Ragnarok
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Post subject: RE: Competition Pro
Posted: Aug 14, 2009 - 12:24 AM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
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Location: 기정동
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Same here, keinerlei Probleme in der Art von Vic - abgesehen von den besch***enen Mikroschaltern der USB-Edition, da geht regelmäßig was kaputt.
Aber egal, näher ans Original gehts wohl kaum - und ich hab auch noch 9-polige im Keller. Und halten tut man ihn, wie Björn beschreibt, dann klappts auch... |
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CKeichel
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Post subject: RE: Competition Pro
Posted: Aug 14, 2009 - 12:29 AM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
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Ja, die Mikroschalter waren schon beim alten Competition Pro ein Problem, die Metallzungenversion war immer um Längen besser. Ich habe den hier noch nicht aufgeschraubt, hat er die gleichen Mikroschalter, wie der Alte? Die konnte man ja recht einfach nachkaufen und montieren, waren ja nur eingeschraubt und die Kontakte mit Steckschuhen befestigt.
Ich halte ihn immer anders, rechte Hand am Stick und das Gehäuse auf der linken Seite von den Fingern umschlossen. Schießen mache ich mit dem Daumen. Das macht wohl jeder anders. |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Retro-Nerd
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Post subject:
Posted: Aug 14, 2009 - 02:00 AM
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Retrokenner
Joined: Jul 02, 2006
Posts: 517
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Der USB CP Stick von Speedlink ist in der Tat schrott. Das wurde billige USB Elektronik verbaut, die oft genug zu schnelle Bewegungen und Button clicks einfach rausfiltert. Deshalb nicht wirklich für WinUAE zu gebrauchen.
Die 2006er Neuauflage des CP für echte Computer ist allerdings sehr zu empfehlen. Die Mikroschalter von heute sind natürlich viel besser als damals. Manche behaupten, der Stick sei zu "steif". Aber das muß so sein. Der Sprengspring zentriert den Metallschaft sehr gut, und die Schaltwege sind kurz und knackig. |
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CKeichel
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Post subject:
Posted: Aug 14, 2009 - 09:39 AM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
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Wie gesagt Retro-Nerd, es scheint unterschiedliche Versionen zu geben, oder einfach defekte Geräte, mein CP funktioniert tadellos, auch bei schnellen Bewegungen.
Quote: Die 2006er Neuauflage des CP für echte Computer ist allerdings sehr zu empfehlen.
Mmm, ist der PC kein echter Computer? :p |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Vic-Viper
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Post subject: Re: RE: Competition Pro
Posted: Aug 14, 2009 - 10:42 AM
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Retrokenner
Joined: Aug 23, 2008
Posts: 116
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[quote:83011fa0f8="CKeichel"]vielleicht hast Du ein kaputtes Exemplar Vic.
Unwahrscheinlich. Ich habe mir in einem übermäßigen Anfall von Nostalgie 8 Stück davon geholt.
Im Netz finde man zahlreiche Kommentare von enttäuschten Käufern, die hauptsächlich die zu langsame Übertragungsgeschwindigkeit kritisieren (die USB-Variante übermittelt scheinbar auch nur 12,5 Abfragen pro Sekunde).
Die ersten drei meiner acht Exemplare (die übrigen fünf habe ich erst gar nicht mehr angefasst) weisen alle die von mir beschriebenen Eigenschaften auf. Egal ob USB 1 oder USB 2.0. Egal ob schneller Rechner oder langsamer Rechner. Egal ob Windows oder Linux. Egal welcher 8-Bit oder 16-Bit Emu zum Einsatz kommt.
Schade. Aber nichts dran zu ändern.
Ich hab wieder das Original (9-Pin) mittels Adapter am Parallel Port hängen. Sagenhaft!
Die übrigen noch original verpackten USB-Exemplare machen sich dann wenigstens noch als Deko gut. Wobei man die notfalls auch noch auf 9-Pin trimmen und damit nutzbar machen könnte:
http://www.stefan-uhlmann.de/cbm/CPUSB/CPUSB.html |
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CKeichel
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Post subject: Re: RE: Competition Pro
Posted: Aug 14, 2009 - 11:10 AM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
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Mir erscheint es unwahrscheinlich, dass man mehr als 12,5 Bewegungen pro Sekunde ausführen kann, bei der Feuertaste ist das etwas anderes, da kann das sein, aber gerade bei den von Dir angesprochenen Spielen wie Summer-Games halte ich auch nur 10 Bewegungen pro Sekunde für ausgeschlossen.
EDIT: Nochmal deinen Post gelessen, meintest Du, dass der Joystick nur 12,5 mal in der Sekunde abgefragt wird?
EDIT2: Nochmal gegooglet, weiß jetzt, was Du meinst, laut Wikipedia Artikel wird der Stick nur 12,5 mal pro Sekunde abgefragt, allerdings ist diese Aussage leider durch nichts belegt, von daher als zweifelhaft einzustufen. Weiterhin behauptet der Artikel, die Originalhardware hätte den Port 50 mal pro Sekunde abgefragt. Das kann auch sein, konnte ich jetzt aber leider auch nirgendwo im Netz verifizieren, hat einer von euch zu diesen 2 Punkten Unterlagen/Quellen? |
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Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
Last edited by CKeichel on Aug 14, 2009 - 11:50 AM; edited 2 times in total
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Ragnarok
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Post subject: Re: RE: Competition Pro
Posted: Aug 14, 2009 - 11:36 AM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
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Also ich hab noch keine Eingabe gemacht, die nicht registriert wurde. Oder bin ich so blöd, daß ich das gar nicht erst mitbekomm??
Hab leider keinen Adapter und keinen Nerv rumzulöten, sonst würd ich grad mal nen Vergleichstest 9-Pin/USB machen. |
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krysmopompas
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Post subject: Re: RE: Competition Pro
Posted: Aug 14, 2009 - 12:51 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
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[quote:4b07af6edf="CKeichel"]
EDIT2: Nochmal gegooglet, weiß jetzt, was Du meinst, laut Wikipedia Artikel wird der Stick nur 12,5 mal pro Sekunde abgefragt, allerdings ist diese Aussage leider durch nichts belegt, von daher als zweifelhaft einzustufen. Weiterhin behauptet der Artikel, die Originalhardware hätte den Port 50 mal pro Sekunde abgefragt. Das kann auch sein, konnte ich jetzt aber leider auch nirgendwo im Netz verifizieren, hat einer von euch zu diesen 2 Punkten Unterlagen/Quellen?
Bei den alten Joystickinterfaces sind doch alle Kontakte direkt zum Rechner geführt. Wie oft eine Abfrage erfolgt liegt dann einzig am Rechner und nicht am Joystick.
Edit:
http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=27454
Und dort kommen die 12,5 Abfragen/s vermutlich her: http://www.forum64.de/wbb3/index.php?page=Thread&postID=68440#post68440 |
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Schwinge
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Post subject:
Posted: Aug 14, 2009 - 02:31 PM
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Retrohling
Joined: Aug 12, 2009
Posts: 10
Status: Offline
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Das so ein Joystick das Originalgefühl von damals am besten rüberbringt ist klar. Das kann ich auch einigermaßen nachvollziehen, auch wenn ich jetzt nicht so der Nostalgiker bin. Natürlich verstehe ich es wenn man Spaß daran hat das Spielgefühl der Jugendzeit möglichst authentisch wiederzuerleben. Aber darüber hinaus spricht eigentlich wenig für einen Competition Pro.
Ich habe es nochmal ausprobiert und gestern den ganzen Abend Lionheart und Another World gespielt. Hat natürlich aufgrund der Spiele Spaß gemacht.
Aber ich bleibe dabei: das Ding ist unpraktisch und absolut unergonomisch. Ein Gamepad ist ein echter Fortschritt. Früher war eben nicht alles besser. |
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mateyo
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Post subject:
Posted: Aug 14, 2009 - 02:39 PM
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Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
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ein joystick bringt dir halt bei den ratter spielen deutlich mehr. bei jump n runs oder 2d scroller spielen merkst du das natürlich nicht und lässt sich nehme ich an mit nem gamepad deutlich eleganter spielen.
wenn du wirklich vollen komfort willst, empfehle ich dir einen richtigen usb arcade stick. den kannst du dann natürlich sowohl bei den amiga games verwenden, als auch den arcade klassikern in mame. und damit hast du dann sicher keine komfortprobleme bei der haltung |
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