Author |
Message |
hellboy_666
|
|
Post subject: hpsx64 v012
Posted: Oct 12, 2013 - 06:52 PM
|
|
AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2.630
Location: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
hpsx64 ist ein neuer experimenteller Playstation Emulator für x64 basierte Betriebssysteme. Ein früher Build für Windows ist im Source Download des Emulator mit enthalten.
Quote: Full Program Name: Highly-Experimental Playstation Simulator x64
Program Author: TheGangster
Platforms: Windows 64-bit
Contents:
hps1x64 - Playstation 1 simulator
Status: In development - Pre-initial Source code and binary release - Development/Testing usage only
Current Version:
v012 - pre-initial release 12 - CD fixes, DMA fixes, COP2 fixes. Improved compatibility.
Older Versions:
v011 - pre-initial release 11 - improved XA, Timer overhaul, SIO/PAD fixes, CPU fixes. Improved compatibility.
v010 - pre-initial release 10 - SPU/LSA fixes, CD fixes (getparam, sector reads), COP2 delay slot fix, Auto Pause fixes, DMA2 fixes. Improved compatibility.
v009 - pre-initial release 9 - MDEC Overhaul. GUI fixes, CD fixes, SPU fixes. Improved compatibility.
v008 - pre-initial release 8 - Auto Pause implemented, GPU fixes, CD fixes, SPU fixes. Improved compatibility.
v007 - pre-initial release 7 - Disk change support, CDDA fixes, GPU fixes, COP2 fixes. Improved compatibility. Improved accuracy.
v006 - pre-initial release 6 - R3000A fixes. COP2 fixes. SPU fixes. CD fixes. improved compatibility.
v005 - pre-initial release 5 - improved speed, improved compatibility, improved accuracy
v004 - pre-initial release 4 - reverb support, dithering support, improved speed, improved compatibility
v003 - pre-initial release 3 - improved compatibility, bin/img/iso/cue/ccd/sub support, memory card support, joystick support, preliminary sound support.
v002 - pre-initial release 2 - improved compatibility, improved speed, improved accuracy. If something is not working, try enabling analog first thing.
v001 - pre-initial release - only use this version if you intend to test or evaluate progress
v000 - pre-initial evaluation only release
Related links:
[ Playstation Emus ][ Playstation Plug-Ins ]
|
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Post subject: hpsx64 v012
Posted: Oct 12, 2013 - 06:57 PM
|
|
AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2.630
Location: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
interessant find ich ja das es kein emulator laut author ist, sondern ein simulator. |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Post subject: hpsx64 v012
Posted: Oct 13, 2013 - 06:57 PM
|
|
Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Wenn das der Fall ist, wäre das höchst interessant |
|
|
|
|
|
|
Post subject: hpsx64 v012
Posted: Oct 15, 2013 - 11:59 AM
|
|
Retromeister
Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903
|
|
hat einer den emu mal gestestet? würde mich mal interessieren wie der so laüft? |
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Post subject: hpsx64 v012
Posted: Oct 15, 2013 - 12:40 PM
|
|
AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2.630
Location: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
bisher eher bescheiden, was aber auch klar ist bei dem ziel das er/sie/es sich gesteckt hat. |
|
|
|
|
|
|
Post subject: hpsx64 v012
Posted: Oct 15, 2013 - 01:40 PM
|
|
Retromeister
Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903
|
|
danke fürs feedback |
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: hpsx64 v012
Posted: Oct 16, 2013 - 04:42 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
|
|
[quote:4f706b6c59="hellboy_666"]interessant find ich ja das es kein emulator laut author ist, sondern ein simulator.
wobei das etwas verwirrend ist. ich hatte bzgl der begriffe emulator und simulator neulich eine diskussion in byuus forum zu gelesen. nachdem ein emulator etwas ist, was tatsächlich ein system in seiner funktionsweise im detail nachbildet, während ein simulator nur das verhalten dieses systems versucht nachzubilden.
lustigerweise wird der begriff emulator in dieser szene praktisch umgekehrt verwendet. |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Post subject:
Posted: Oct 16, 2013 - 10:50 PM
|
|
Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Anders gesagt, ein Simulator ist ein 100%iger Emulator und emuliert jedes kleinste Detail.
Wohingegen ein Emulator nur auf die benötigten Anfragen reagiert und das System soweit nachbaut, das es im groben passt.
Wobei sich über die genaue Definition streiten lässt ^^
Und noch was zum klugscheissen ^^ :
lat. aemulare, nachahmen
lat. simulare, so tun als ob |
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Oct 17, 2013 - 03:46 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208
|
|
|
|
|
AnnaW
|
|
Post subject:
Posted: Oct 17, 2013 - 04:41 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Nov 12, 2006
Posts: 388
Status: Offline
|
|
[quote:e0a4b95849="mateyo"]Anders gesagt, ein Simulator ist ein 100%iger Emulator und emuliert jedes kleinste Detail.
Wohingegen ein Emulator nur auf die benötigten Anfragen reagiert und das System soweit nachbaut, das es im groben passt.
Wobei sich über die genaue Definition streiten lässt ^^
Und noch was zum klugscheissen ^^ :
lat. aemulare, nachahmen
lat. simulare, so tun als ob
Das lass mal einen MAME/MESS Entwickler hören. |
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Post subject:
Posted: Oct 17, 2013 - 07:15 PM
|
|
AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2.630
Location: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
könn sich doch, laut der aussage, entwickeln die ja dann kein emulator, sondern ein simulator also name muss überdacht werden |
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Post subject:
Posted: Oct 17, 2013 - 07:55 PM
|
|
Retromeister
Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1.736
Location: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Byuu hat da aber schon recht mit seiner Aussage:
Quote: I prefer to think of an emulator as trying to be an exact copy of something, as closely as possible. An emulator wants to be equivalent to that being emulated. Whereas a simulator is a copycat, and doesn't care about being perfect, it just wants to resemble something, perhaps to fool people, so shortcuts here are fine. A simulator just wants to mimic something superficially.
Per dictionary.reference.com:
emulate: "to try to equal or excel"
simulate: "to assume or have the appearance or characteristics of"
Ein Simulator simuliert "nur" die Hardware. Es kopiert eins zu eins die Funktionsweise. Er versucht nicht etwas besser zu machen. Es versucht nur das System so zu laufen zu bringen, wie es auf der original Hardware auch laufen würde. Bei Mame kommt es auf den Ansatz an den die Entwickler verfolgen, also ganz auf den Code. Dazu kenn ich mich zu wenig mit Mame aus. Ich würde jedoch alleine aus dem Grund das man Filter und sonstigen Kram, was nicht der original Hardware entspricht, eher bei Mame von einem Emulator sprechen |
|
|
|
|
|
AnnaW
|
|
Post subject:
Posted: Oct 17, 2013 - 08:26 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Nov 12, 2006
Posts: 388
Status: Offline
|
|
|
|
|
|