Post subject: Warum sind Playstation 1 CDs in der lese seite schwarz? Posted: May 14, 2012 - 01:26 AM
Retrohling
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Hallo leute weiß zufällig einer warum die psx spiele schwarz sind? hat das einen bestimmten grund? ich finde einfach keine infos in google, suche mindestens schon 4 stunden x_x wäre für jede antwort sehr sehr dankbar.
Baron_Samedi
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 04:30 AM
Retrokenner
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das war damals wohl als kopierschutz gedacht
angeblich konnten die schwarzen cds von pc laufwerken schlechter ausgelesen werden
das wird zumindest vermutet warum die schwarz waren
heute gibt es übrigens spezielle audio cdr's die auch schwarz sind
angeblich soll das vom laufwerk besser reflektiert werden und so lesefehler vermeiden...
playstation
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 09:45 AM
Retrohling
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dann müssten die schwarzen käuflichen cds theoretisch auf einer psx als orginal erkannt werden oder ? oder irre ich mich da ? ich mein wozu gibts denn diese schwarze cds denn sonst?
thx erstmal für all die infos =)
NorQue
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 10:01 AM
Retromeister
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"Weil's geht" dürfte die wahrscheinlichere Antwort sein. Mit dem Kopierschutz hat die Farbe jedenfalls definitiv absolut überhaupt nichts zu tun.
playstation
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 11:01 AM
Retrohling
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Ich hab nämlich 2 orginale psx spiele bei ebay gekauft, die zwei cds sehn aus als hätte die jemand selbst bedruckt oO, deswegen frage ich ich mich ob es möglich ist, mit den schwarzen cds richtige 1:1 kopien zu machen, sodass diese auch ohne chip laufen ?
retroK
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 01:04 PM
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Hm, das ist seltsam. Kannst Du mal ein Foto davon machen?
_________________ Alderaan shot first!
AnnaW
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 01:12 PM
Retrokenner
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Ich kenne schwarze CD´s nur aus d. Net Yaroze Kit.
Ich bin mir ganz sicher das ich betrogen wurde, denn bei wer wird millionär löst sich sogar öÖ schon das farb cover in der mitte der cd ab.Es muss einen trick geben spiele ohne chip zum laufen zu bekommen, ich hab hier mal ein link gefunden wo einer behauptet hat, das es gehn soll ka ob das stimmt hatte noch nie diese schwarze rohlinge.
DA SCHREIBT EINER GANZ UNTEN
Bei der Ps1 ist es nötig einen Brenner zu haben der die RAR-Sektoren lesen kann...
(Wo sich der Schreibschutz befindet)
Wenn man ne 1:1 Kopie erstellt und er die RAR-Sektoren mitliest/brennt,
kann man diese CD auch ohne Chip abspielen...
(man benötigt aber CD's mit besonders hohem Reflektionsrad = Carbon CD's von "Highspace")
Habe mittlerweile wieder nen par dieser CD's geliefert bekommen und mit meinem Samsung bebrannt...
Als Test habe ich das Spiel WipeOut3 kopiert und es funktioniert !
Nur nutzt das einem wenig !
Denn die Spiele-Images die man im Netz findet besitzen diese RAR-Sektoren nicht !
(warum auch ? werden ja eh nur gezogen von Leuten die nen Chip besitzen)
Ausserdem kommen diese Brenner zu spät... Heutzutage spielt doch niemand mehr PS1
NorQue
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 03:24 PM
Retromeister
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Der Post ist blödsinn. Der PS1 Kopierschutz funktioniert über "Wellen" in der Spur der Pits auf der CD. Das Muster kann man auf CD-Rs nicht nachmachen, da diese Spur dort bereits vorgebrannt ist. Modchips modulieren dieses Signal in den Stream vom Laser und "verarschen" so die PS1. Man könnte das nur umgehen indem man selbst Glasmaster mit diesem Wellenmuster herstellt - aber in dem Fall hätte man vermutlich auch das Werkzeug um diese CDs vernünftig zu bedrucken. Beim PSX Breaker Pro wurde diese Methode meines wissens nach angewandt.
Ich tippe eher darauf das deine PSX einen Modchip hat von dem du bisher nichts wusstest.
playstation
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 03:38 PM
Retrohling
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o_O komisch ich öffne mal die ps1 und check die lage dort,thx für den tipp, hier ist ein bild von mein wer wird millionär ,das bild von der cd ist total verpixelt und auch die mitte des bildes ist abgekrustet öÖ echt eigenartig.
Sieht meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich original aus. Farbe ist zwar weniger gesättigt als im Vergleichsbild, aber diesen "glossy" Farbauftrag kann man mit einem Drucker schlecht nachmachen.
playstation
Post subject:Posted: May 14, 2012 - 04:03 PM
Retrohling
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diesen glossy effect kann man auch mit solche cds nachmachen.
PSX und LIBCRYPT
Der normale Kopierschutz einer PSX CD besteht aus einer Kombination aus Defekten Sektoren und dem Barcode einer CD. Im gegensatz zu den meissten CDRoms ( gibt meines Wissens nur zwei sehr alte) können die CDReader in der Playstation auch den Barcode einer CD lesen. Diesen Barccode kann man nicht brennen daher läuft natürlich keine PSX Kopie ohne einen Modchip. LIBCRYPT ist ein Kopierschutz, der bei PSX CD´s immer häufiger angewendet wird. Der Kopierschutz bedient sich des Subchannels aber im Gegensatz zu den (meissten) PC Kopierschutztechniken wird hier der gesammte Subcode (96 Byte) genutzt. Zum Brennen genügt also nicht einfach ein Brenner der PQ Subcodes schreibt, sondern er muss RAW PW schreiben. RAW PQ reicht nicht aus, da beim RAW PQ schreiben nicht die kompletten 96 Bytes des Subcodes geschrieben werden.