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AnnaW
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Posted: Jan 13, 2011 - 05:58 PM
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Retrokenner
Joined: Nov 12, 2006
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[quote:312ab5a3a3="Morku"]Irgendwie kann ich mich mit der neuen Version immernoch nicht so recht anfreunden.
Selbst das Bild sieht bei beiden unterschiedlich aus. v073 mit Qt und v074 mit Phoenix. Beide scaled auf 3x, beide Direct3D, Häkchen bei "Smooth Video" rausgenommen und Häkchen bei "Correct Aspect Ratio" gesetzt und das kommt dabei raus:
http://img5.imagebanana.com/img/lsqo6t86/Unbenannt.png
Ein vollkommen unterschiedliches Bild, wo scheinbar die Pixel anders behandelt werden. Ich weiß nicht so recht, welches der beiden Bilder authentischer wirkt.
Beim Super Game Boy habe ich bei v074 gar keinen Ton. Nur das "Help Help" von Donkey Kong ertönt. Bei v073 ist der ganze Ton da. Getestet mit Super Game Boy (UE) (V1.2) [!].sfc und Donkey Kong (JU) (V1.1) [S][!].gb
Ist eigentlich in den News erklärt. |
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Morku
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Posted: Jan 13, 2011 - 06:26 PM
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Banned
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Stimmt. Mal wieder ein Fall für zu faul sein zum lesen ^^ |
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Baron_Samedi
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Posted: Jan 14, 2011 - 08:54 AM
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Retrokenner
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wenn alle filter deaktiviert sind ist das linke bild wohl authentischer |
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creaothceann
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Posted: Jan 14, 2011 - 09:39 PM
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Emu Author
Joined: Jun 23, 2005
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[quote:fb3b36e3f6="Morku"]Ich weiß nicht so recht, welches der beiden Bilder authentischer wirkt.
"Correct Aspect Ratio" setzt das Bildschirmverhältnis vom Bildschirm (meist 256x224) auf ca. 4:3. Das ergibt keine geraden Zahlen, deswegen die unterschiedlich breiten Pixel. Am authentischsten ist ein interpoliertes 4:3 Bild, entweder per "Smooth Video" oder per NTSC-Filter.
EDIT: http://filthypants.blogspot.com/2010/12/crt-pixel-shader-filter-for-snes.html |
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Morku
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 12:41 AM
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Banned
Joined: Jun 11, 2009
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Das war aber nicht meine Frage. Ich weiß, wofür Correct Aspect Ratio steht. Ich habe es nur erwähnt, weil ich eben diese Einstellung bei beiden Emulatoren verwendet habe. Dennoch ist das v073 Ergebnis "schwammiger", als beim v074, obwohl bei beiden das Häkchen bei "smooth video output" raus ist, um den Unterschied stärker zu verdeutlichen. Aber auch wenn bei beiden dieser Filter aktiv ist, sieht das Bild unterschiedlich aus, obwohl beide die selbe Einstellung verwenden. |
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creaothceann
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 09:35 AM
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Emu Author
Joined: Jun 23, 2005
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Das liegt vielleicht an der verwendeten Grafikschnittstelle - IIRC wird DirectDraw mit manchen Karten immer per Bilinear gestreckt. |
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Jezze
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 11:24 AM
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Banned Team Member
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Die unterschiedliche Darstellung hat nichts mit einem Filtering zu tun.
Das Problem ist, dass du hier zwei verschiedene Profile miteinander vergleichst. Links im Bild ist das Accuracy oder Performance Profil zu sehen und rechts das Compatibility Profil.
Wodurch dieser Unterschied verursacht weiß ich nicht genau, aber es hat etwas mit der Hi-Resolution des Hintergrundes und den darüberliegenden Low-Resolution Sprites zu tun.
Was mich allerdings verwundert ist, dass ausgerechnet das höchste (Accuracy) und niedrigste (Performance) Profile gleich aussehen und sich das mittlere (Compatibility) Profile unterscheidet. |
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creaothceann
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 02:05 PM
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Emu Author
Joined: Jun 23, 2005
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Morku
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 05:07 PM
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Banned
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@Jezze
Jain. Du hast recht, wenn ich bei v073 das Accuracy Profil einstelle, erhalte ich das selbe Bild, wie bei meinem v074 Screenshot, aber bei meinem Vergleich habe ich bei v073 und v074 Compatibility (also bei beiden das selbe Profil) genutzt und dieses unterschiedliche Ergebnis erhalten. Also würde ich mal sagen, dass byuu das Compatibility Ergebnis den anderen beiden Profilen angepasst hat? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Jedenfalls hat mich das eben verwirrt.
@creaothceann
Aber ist genau dafür nicht die anwählbaren Filter zuständig? Wenn ich keine Filter wähle, will ich eigentlich auch ein ungefiltertes Bild. |
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Jezze
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 05:11 PM
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Banned Team Member
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Ich erhalte sowohl bei v073 als auch bei v074 das "gefilterte" Bild, wenn ich das Compatibility Profil verwende.
@Creaothceann
Danke für die Erklärung. |
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Morku
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 05:21 PM
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Banned
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Auch die Phoenix 64 Bit Version von dieser Seite? http://www.mediafire.com/?h58kh05th7hr1br
Wenn ja, komisch... wie gesagt... Der Screenshot von meiner v074 ist der Compatibility Modus und ich nutze die selben Einstellungen wie der v073 32 Bit Qt. |
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Jezze
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 05:28 PM
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Banned Team Member
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Ja, genau diese. |
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creaothceann
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Post subject:
Posted: Jan 15, 2011 - 06:05 PM
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Emu Author
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[quote:88f3a0dbbb="Morku"]Aber ist genau dafür nicht die anwählbaren Filter zuständig? Wenn ich keine Filter wähle, will ich eigentlich auch ein ungefiltertes Bild.
Der entsprechende Menüpunkt meint eigentlich "kein Filter aus dieser Liste".
Das Farbenmischen wurde bei der Compatibility-Version noch zur Emulation des Basisgeräts dazugezählt, deswegen kann man es auch nicht deaktivieren (so wie der Gauss-Filter bei der Soundemulation).
Die Accuracy-Version nimmt es da etwas genauer mit der Emulation des Videosignals, auf Kosten der o.g. Spiele für die man einen Filter dazuschalten muss. |
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AnnaW
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Post subject:
Posted: Jan 19, 2011 - 05:28 PM
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Retrokenner
Joined: Nov 12, 2006
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Zur Info
Zwei Sachen sind mir unter WinXP 32-bit auf die Schnelle aufgefallen :
1.) Das Unterverzeichnis: \Data\DSPRom\ wird nicht erkannt. Das Unterverzeichnis muss sich im Rootverzeichnis von bsnes(.exe) befinden: \bsnes\DSPRom\
2.) Das st0011.bin ROM mit der SHA256 Checksumme: b71d71fa5f18ff39b2b3688e914a04d1286b613002ddde827529fdc54650a130
ist nicht mehr aktuell. Neuer Dump, neue SHA256 Checksumme: 651b82a1e26c4fa8dd549e91e7f923012ed2ca54c1d9fd858655ab30679c2f0e |
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TraxxAmigaEp
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Posted: Jan 21, 2011 - 01:19 PM
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Retrohling
Joined: Jan 21, 2011
Posts: 9
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Hallo,
bsnes 0.74 habe ich nochmal bei mir durch MingW (Eine Cmd und notepad ist nicht witzig) laufen lassen. Die aktuellen änderungen betreffen das File Handling und die Pheonix-Gui.
- Verzeichnistruktur eingebaut (Sämtliche Save/States etc.. Speicher geschichten werden nicht mehr im ordner abgelegt wo dr Roms sind)
- DSP Roms und cheats befinden sich auch wieder im unterverzeichnis. Sowie Filters/Shaders und Statemanager Daten.
- Die Konfigurations datei liegt (wieder) im bsnes unterverzeichnis. (Appdata ist geschichte)
- Doppelklick auf ein Snes Rom lösst bsnes starten und liest nun die Konfiguraions datei aus seinem Verzeichnis.
- Die Checksumme für das st0011.bin ROM aktualisiert (Danke an AnnaW)
- Hotkeys gesetzt für das Öffnen des Filebrowsers/Reset/ScaleFactor/Einstellungen/Cheat und StateEditor sowie für das Ein und ausblenden des Menüs und der Statusbar.
Nun lässt sich damit arbeiten und spielen
Gibts hier zum Download (32Bit Accuracy, Compatibility und Performance) |
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