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Taurus
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 08:06 PM
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Retrohling
Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5
Status: Offline
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Problembeschreibung:
Wenn zwei Spieler gleichzeitig an einer Tastatur spielen, funktioniert die Steuerung für beide Spieler nicht zuverlässig. Beispiel Mario Kart 64: Spieler 1 hat volle Kontrolle, Spieler 2 kann zwar gerade aus fahren, jedoch nur nach links lenken und nicht nach rechts. Lässt Spieler 1 einige Tasten los (z.B. Fahren, lenken, etc.), dann kann der andere Spieler plötzlich wieder lenken, solange bis sein Partner nicht wieder weitere Tasten drückt.
Tasten schließen sich also zeitweise gegenseitig aus.
Wo tritt das Problem auf:
- Project 1964
- 1964 Emulator
- Alle gängigen Input Plugins: 1964 Input version 1.0, DarkMan's DInput 4.0b, N-Rage's Direct-Input8 V2.183
Mögliche Ursachen:
Der Input Buffer scheint nicht alle Input-Befehle gleichzeitig verarbeiten zu können.
Versuchte Lösungen:
Neubelegung der Tastaturbelegung. Verzicht auf Belegung auf Sondertasten. Komplette Neuinstallation von Emulator und Plugins. Auslassen aller zusätzlichen Plugins, die nicht "serienmässig" mit dabei sind.
Es wundert mich, dass das Problem bis jetzt niemandem aufgefallen ist. Ich konnte jedenfalls nirgendwo was darüber im Netz finden. Hat jemand eine Idee was bei mir los ist. Hat jemand mal mit Freund oder Freundin versucht gleichzeitig an einer Tastatur zu spielen? |
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Predator82
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 08:16 PM
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Retromeister
Joined: Apr 14, 2007
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Location: Aephausen
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Da ist die Tastatur schuld, die nur eine begrenzte Anzahl gleichzeitiger Anschläge akzeptiert
Lösung: Ein Spieler bekommt einen Gamepad |
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Taurus
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 08:51 PM
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Retrohling
Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5
Status: Offline
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Wäre zwar möglich, kann ich mir aber kaum vorstellen, denn einerseits braucht man für Mario Kart 64 nicht besonders viele Tasten gleichzeitig und andererseits hatte ich dieses Problem noch nie gehabt, weder andere Emulatoren, noch normale PC-Spiele mit Zwei-Spielermodus. Das Problem muss also "Emulator intern" oder "nur bei mir intern" sein.
Seltsam ist, dass das Problem immer größer wird: Anfangs ist uns das Problem aufgefallen, weil nur die R-Tastenbelegung nicht gefunzt hat, jetzt funzen noch weniger Tasten zuverlässig, so dass das Spielen praktisch unspielbar geworden ist.
Trotzdem danke für den Tipp! |
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Ragnarok
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 09:20 PM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
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Location: 기정동
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Na, da liegt der gute Pred schon richtig;normalerweise sollte das aber eine bestimmte Anzahl Tasten betreffen und sich nicht "erweitern".
Ich selber hab das Problem zum Beispiel bei GTA:SA über Tastatur - Wenn ich Gas gebe und und Hupe, kann ich keine Richtung mehr einschlagen. Tritt also zT schon bei nur 3 Tasten gleichzeitig auf. |
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Taurus
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 09:32 PM
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Retrohling
Joined: Oct 29, 2010
Posts: 5
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Hab mich eben mal schlau gelesen, diesmal allgemein, ob es eine Begrenzung in der Tastatur gibt und ihr scheint beide recht zu haben! Viele schreiben, dass sie 3 oder 4 Tasten gleichzeitig drücken können. Bei mir scheinen es sogar 5 (!) zu sein (Test in Notepad). Mir fällt grad ein, dass es früher ein Piepen unter alten Desktop-Rechnern gab. Bei meinem Notebook hör ich sowas nicht.
Gut, werde es mal mit einem externen Controller versuchen. |
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yoshi41
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 09:39 PM
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Retrokenner
Joined: Mar 28, 2010
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Taurus
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 10:31 PM
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Retrohling
Joined: Oct 29, 2010
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Guter Post! Das Tool ergibt bei mir max. 5 Tasten. Der Poster hat sogar 6 Tasten. Und ein gutes Gaming Keyboard soll sogar 10 schaffen, laut seiner Aussage. Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund der Welt, der mich von meinem Alu-Kabel-Apple-Keyboard trennen würde
Ich denke, ich werde um ein Gamepad nicht herum kommen... |
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Ragnarok
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Post subject: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 10:44 PM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
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[quote:fd3037ba3c="Taurus"]
Ich denke, ich werde um ein Gamepad nicht herum kommen...
Das klingt ja fast, als sei ein Gamepad was Schlechtes?
Es gibt ja heutzutage eine große Auswahl an Controllern für jeden Zweck, da ist doch bestimmt auch für Dich was dabei. |
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yoshi41
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 10:59 PM
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Retrokenner
Joined: Mar 28, 2010
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Taurus
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Post subject: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 29, 2010 - 11:59 PM
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Retrohling
Joined: Oct 29, 2010
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Ragnarok
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Post subject: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 30, 2010 - 12:34 AM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
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[quote:b7bfc8481a="Taurus"] FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen
FPS mit Gamepad kann mir keiner verkaufen. Absolut nicht konkurrenzfähig!
Emulatoren spiel ich auch lieber mit Gamepad oder Arcadestick, wie Yoshi schon ansprach. |
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Q-Marine
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Post subject: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spielern
Posted: Oct 30, 2010 - 12:52 AM
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AEP Team Member
Joined: Jul 04, 2004
Posts: 5.914
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[quote:a2c9d0e50f="Taurus"]FPS mit Gamepad sind für mich übrigens auch unvorstellbar, umso mehr bewundere ich die, die damit klar kommen
Querschnittsgelähmte kommen auch bemerkenswert gut mit einem Rollstuhl klar.
Trotzdem ist man mit zwei gesunden Beinen (in diesem Fall Maus & Tastatur) immer im Vorteil. |
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souxx
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Post subject: RE: Re: N64 Steuerung Input Plugins Problem bei zwei Spieler
Posted: Oct 30, 2010 - 10:24 AM
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Retrohling
Joined: Jun 23, 2009
Posts: 18
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rofl, das keyscan tool ist sehr amüsant, meine alte ps2 tastatur schafft unter linux mit wine über 30 tasten gleichzeitig. |
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krysmopompas
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Post subject:
Posted: Oct 30, 2010 - 10:38 AM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
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Weg mit dem modernen (USB)Tastaturschrott - was heute unter dem Namen PC-Tastatur verkauft wird hat den Namen oft nicht verdient: Kaputte Layouts, kaputte und fehlende Tasten, aber mit Emailknopf .
Edit:
Ich hab das Tool mit einer alten Cherry PS/2 Tastatur getestet und bin auf bis zu ~ 10 Tasten gekommen - dann gehen langsam die Finger aus. Die Zahl der gedrückten Tasten im Tool ist aber nicht zuverlässig. Es werden z.T. Tastendrücke angezeigt obwohl keine Taste gedrückt ist.
Entscheidend ist auch nicht so sehr die Anzahl der Tasten sondern welche. Bei nebeneinanderliegenden Tasten ist oft sehr schnell Schluß. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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