Author |
Message |
CKeichel
|
|
Post subject: MAME Aspect-Ratio
Posted: Apr 27, 2010 - 09:26 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
[Jezze: abgesplittet von 24" Panels]
Wie ist das eigentlich bei einem 16:9 oder 16:10 TFT mit Pivot Funktion, bietet Mame die Möglichkeit ein 4:3 Bild mit entsprechenden Rändern oben und unten anzuzeigen? Oder muss der Monitor da eine entsprechende Funktion bieten? |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 09:56 PM
|
|
Ex-Member
Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561
Location: überall und nirgends
|
|
Also die Aspect Ratio kann in der Config frei festgelegt werden; und drehen ist ja auch drin. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 10:21 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Ja, das ist mir klar, wahrscheinlich stehe ich geistig gerade auf dem Schlauch, deshalb die Nachfrage. Wenn ich als Aspect Ratio 4:3 angebe, aber einen 16:9 Monitor habe, wird das Bild dann nicht verzerrt angezeigt? |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 10:28 PM
|
|
Retromeister
Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299
|
|
Quote: Ja, das ist mir klar, wahrscheinlich stehe ich geistig gerade auf dem Schlauch, deshalb die Nachfrage. Wenn ich als Aspect Ratio 4:3 angebe, aber einen 16:9 Monitor habe, wird das Bild dann nicht verzerrt angezeigt?
Nö links und rechts mit schwarzen Balken. Habe ich zum Beispiel auf meinem LG32H3000.
Killer Instinct läuft bei 4:3 Ratio nur im entsprechenden Verhältnis und wird nicht auf Vollbild skaliert. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 10:33 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Ah, danke für die Info. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 10:40 PM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
Skalierung, Overscan und Videoauflösungen sind bei vielen PC Monitoren leider ein schwieriges Kapitel. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
|
|
|
|
|
yoshi41
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 10:56 PM
|
|
Retrokenner
Joined: Mar 28, 2010
Posts: 683
Location: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
|
|
[quote:c41c655dca="Rommaster"] Quote: Ja, das ist mir klar, wahrscheinlich stehe ich geistig gerade auf dem Schlauch, deshalb die Nachfrage. Wenn ich als Aspect Ratio 4:3 angebe, aber einen 16:9 Monitor habe, wird das Bild dann nicht verzerrt angezeigt?
Nö links und rechts mit schwarzen Balken. Habe ich zum Beispiel auf meinem LG32H3000.
Killer Instinct läuft bei 4:3 Ratio nur im entsprechenden Verhältnis und wird nicht auf Vollbild skaliert.
Ausser Du schaltest "Enforce aspect ratio" (OSD Display) aus, dann wird das Bild verzerrt. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 11:15 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
[quote:dafa6b3430="krysmopompas"]Skalierung, Overscan und Videoauflösungen sind bei vielen PC Monitoren leider ein schwieriges Kapitel.
Nicht nur bei Monitoren, es ist mir auch niemals wirklich zweifelsfrei gelungen festzustellen, ob die CPS2 Spiele in 4:3 laufen, oder in 12:7, der Pixel Aspect Ratio des Systems.
Bei S.T.U.N. Runner war ich auch jahrelang der Meinung die Pixel Aspect Ratio von 128:57 sei das richtige Seitenverhältnis, weil ich mich zu erinnern meinte, dass der Automat ein sehr breites Bild hatte und es damit auch ok aussieht. Aber Fotos des Automaten zeigen ein 4:3 Display. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 11:20 PM
|
|
Retromeister
Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299
|
|
Quote: ob die CPS2 Spiele in 4:3 laufen, oder in 12:7
Normalerweise 12:7, bedingt durch die Auflösung des Systems (384x224). |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Apr 27, 2010 - 11:30 PM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Hätte ich auch gesagt und bei einigen Spielen wie Dimahoo ist das auf Bildern der Automaten auch klar so zu erkennen, aber andere, wie zum Beispiel "Marvel vs. Capcom" oder "Street Fighter Alpha 3", haben auf allen Bildern, die ich im Netz gefunden habe, auf dem Automaten ein normales 4:3 Seitenverhältnis. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2010 - 12:43 AM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
Spontan und ohne weiteres Hintergrundwissen würde ich sagen 4:3, schließlich hat ein Monitor klassischerweise dieses Format. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2010 - 01:06 AM
|
|
Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
|
|
Ja, der Monitor hat klassischerweise ein 4:3 Format, aber sieh Dir mal Fotos des "Dimahoo" Automaten an, da siehst du, dass das Spiel hochkant 12:7 dargestellt wird. Ich nehme an, Capcom hat hier einen 4:3 Monitor eingebaut, ihn aber so eingestellt, dass er ein schmaleres Bild zeigt und den Rest des Bildschirms in das Gehäuse eingebaut, so dass die Ränder nicht zu sehen sind.
Bei anderen Spielen haben sie, trotz der Auflösung im Verhältnis von 12:7 das Bild auf einem 4:3 Monitor aufgezogen. Das System scheint keine quadratischen Pixel zu haben. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2010 - 09:21 AM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
[quote:cbf74b6a71="CKeichel"]Das System scheint keine quadratischen Pixel zu haben.
Das war im TV/Videobereich weit verbreitet. |
|
|
|
|
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2010 - 09:40 AM
|
|
Ex-Member
Joined: Feb 28, 2005
Posts: 3.561
Location: überall und nirgends
|
|
Was ihr vergesst das es square/non-square Pixel gibt das ist das ganze Geheimnis.
(z.B. hier) |
|
|
|
|
|
krysmopompas
|
|
Post subject:
Posted: Apr 28, 2010 - 09:54 AM
|
|
Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
|
|
Darüber reden wir doch gerade. Sonst würde sich die Frage gar nicht stellen.
Edit: Sorry, daß wir deinen Thread entführen |
|
|
|
|
|
|