Post subject: Nintendo DSi US Posted: Feb 23, 2009 - 06:54 PM
Retrokenner
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Am 5. April 2009 (3. April UK, 149,99 £; Canada auch am 5., 199,95 $; 2. in Australien, für 299,99 AU$) für 169,99 $ kommt der Nintendo DSi nach Amerika, ihr habt es sicher schon gehört. Falls jemand ihn noch nicht kennt, und die Funktionen (Neuerungen) (noch mal) sehen will, kann dazu das Video angucken:
Post subject: Nintendo DSi US Posted: Feb 23, 2009 - 07:19 PM
Retrogott
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Nintendo führt damit den Region Lockout für tragbare Geräte ein (für DSi Spiele). Der GBA Slot fällt weg.
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Johann11
Post subject:Posted: Feb 23, 2009 - 07:44 PM
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Ja, wie bei dem DS, wo GBC, bzw. GB auch ausgeschlossen wurde. Tja?! Ich als Hersteller hätte es behalten, weil viele noch GBC / GBA Spiele spielen. Aber das ist den ihr Bier.
CKeichel
Post subject:Posted: Feb 23, 2009 - 07:56 PM
Retrogott
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Das DSi erscheint am 3.4.2009 in Europa und der Regionlock gilt nur für die Downloadspiele.
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krysmopompas
Post subject: Re: Nintendo DSi US Posted: Feb 23, 2009 - 08:39 PM
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DSi Spiel == Downloadspiel ? Oder wird es auch DSi Spiele auf Cartridge geben?
CKeichel
Post subject: Re: Nintendo DSi US Posted: Feb 23, 2009 - 08:46 PM
Retrogott
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Bisher sind spezielle DSi Spiele nur als Downloadspiele angekündigt. Nintendos Aussage ist bisher, das es keine speziellen DSi Catridges geben wird.
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Johann11
Post subject:Posted: Feb 24, 2009 - 08:26 AM
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Es wird, wie bei der Wii, wie CKeichel scon sagte, Spiele zum download geben. Ob es DS Spiele gibt, die die beiden Kameras unterstützen geben wird, steht noch nicht fest.
Anfangs, nach Flash Herstellern zu urteile, sollte man den DS Lite noch behalten, nun gehen jedoch zahlreiche Flash Software (siehe M3i, R4i, ...).
krysmopompas
Post subject:Posted: Sep 03, 2009 - 01:39 PM
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Es wird jetzt doch doch DSi only Spiele auf Cartridge geben:
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krysmopompas
Post subject:Posted: Apr 07, 2010 - 05:56 PM
Retrogott
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Neues zum Thema Regional Lockout:
Es gibt DS(i) Spiele, die sind nicht direkt als DSi enhanced gekennzeichnet. Es findet sich nur auf der Rückseite ein Hinweis auf die eingeschränkte Kompatibilität mit dem DSi.
In diesem Fall geht's um eine Sonic Collection, die auf dem DS nur mit schlechter Performance funktionieren soll.
I think some people said it ran faster on a DSi, but I'm not sure. If that is the case, SEGA was probably too embarrassed to put a sticker that says 'plays better on DSi' given how badly it runs on the regular DS units.
Quote:
This is the most plausible theory if you do a little research and apply a little logic. There isn't enough power in the DS to run a software-scaled Genesis game at full tilt, which is why the best emulator at the moment pulls a number of tricks to use the DS' hardware rendering functions. You don't get to see the full screen all at once as a result, tiles are cut off in weird places, that sort of thing. Fully playable but a little funky.
From what I've found online, the Sonic Classic Collection seems to use an emulator with software rendering (it's suggested it was made by the same guy who created the above emulator, but based on his old software version) for the sake of full accuracy. The music is even apparently streamed, I guess, because there just isn't enough power. What this means for the DSi, though, is that if they include a DSi-mode binary on the card, then they get access to the faster processor, more RAM, etc. that has the potential to make it work better.
CKeichel
Post subject:Posted: Apr 07, 2010 - 06:37 PM
Retrogott
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Das die Collection nur auf DSi Konsolen aus bestimmten Regionen läuft könnte wirklich deutlicher auf der Packung stehen.
Inwieweit das aber mit dem offenbar dem Modul zugrundeliegenden Emulator zu tun hat, halte ich für reine Spekulation.
Der Autor deines zweiten Quotes legt ja nahe, dass jEnesis DS Verwendung findet. Das ist aber nicht der Fall, jeder, der mal versucht hat Sonic 3 auf jEnesis DS zu spielen, weiß, das läuft schlechter als die Sonic Collection. Die Sonic Collection skaliert ja auch vertikal und horizontal, was jEnesis DS nicht macht, warum hat Lordus hier erläutert.
Auch die Aussage, dass die Musik "apparently streamed" sei, lässt mich etwas ratlos zurück, was meint der Autor damit? Meint er, dass die Musik ein abgespieltes wav (oder mp3) File ist anstatt mit Hilfe eines emulierten Soundprozessors erzeugt zu werden? Wenn ja, dann ist das Unsinn, denn die Sounds des Spiels werden ja weiterhin emuliert und die Musik in Sonic ist deutlich zu lang, um sie in umkomprimierter Form auf das Cartridge zu packen. Komprimierte Dateien (selbst im ressourcenschonenden Ogg Format) abzuspielen geht aber ziemlich auf die Performance des NDS.
Kann denn jemand bestätigen, dass die Sonic Collection auf einem DSi besser läuft, also in der Tat der Emulator (so denn einer verwendet wird, aber davon gehe ich aus) die höhere Taktrate des Prozessors nutzt?
Ich glaube eher, das es so ist, dass erst auf dem DSi Regionlock möglich wurde und das die einzelnen Hersteller es einsetzen können, so sie möchten.
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krysmopompas
Post subject:Posted: Apr 07, 2010 - 07:08 PM
Retrogott
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Bei gbatemp schrieb "granville":
Quote:
If anyone wanted to know, this IS indeed an emulation, not a real port. And it is also done by Lordus, the programmer of JenesisDS-
Stephan Dittrich is Lordus, as you can tell from JenesisDS' official homepage.
Things i noticed so far-
- does indeed have some annoying lag, specifically in Sonic 3 and Sonic and Knuckles
- there are some sprite glitches in some rare places, things disappearing or garbling for a moment
- the music is separate from the games, as are the sound effects. They're streaming. We unpacked the rom to check
- tempo is really weird when speed shoes are used, kind of makes the pitch higher instead of faster
- the level selection works for sonic 1 and sonic and knuckles. S&K no longer pauses, so you need to get a game over to get back to the title screen and use the code. We don't know if the options in sonic 2 is still hidden somewhere.
Steve Snake wurde auch von Sega angeheuert, was dort ebenfalls noch erwähnt wird:
Quote:
It's not the first time they've done it though. Smash Pack games were coded by Steven Snake who programmed the best Genesis PC emulator, Fusion. The emulator they used for Smash Pack i believe was kgen or something. I think he did the Mega Collections as well, not sure. But they rarely use their own talent for making Sonic games.
And i'm sure they paid Lordus quite well. This explains why he disappeared mysteriously several years ago suddenly and never updated JenesisDS again. He was planning to improve it further. As it is, it's hard to tell what's better, this game or JenesisDS. On one hand, JenesisDS was faster and had what i'd consider "better" sound. And you could play in fullscreen. On the other hand, this version has less graphical glitches and you can play the lock on games. Decisions decisions...
Oh and since the music/sound effects are streaming in their own files, it could create a problem with injecting other roms. We'll see how it turns out.
Vielen Dank für die Info, ich sehe das also richtig, dass die Aussage, dass es sich beim Emulator um jEnesis handelt nicht irgendwo nachzulesen ist, sondern "hörensagen" aus dem GBA temp Forum?
Denn auf der offiziellen Seite von jEnesis DS ist davon ja nichts zu lesen.
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krysmopompas
Post subject:Posted: Apr 07, 2010 - 07:58 PM
Retrogott
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Wenn Stephan Dittrich in den Credits der Collection erwähnt wird liegt es sehr nahe, daß jEnesisDS die Basis der Emulation bildet.
CKeichel
Post subject:Posted: Apr 07, 2010 - 08:06 PM
Retrogott
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Wird er das? Davon war bisher nicht die Rede, das würde die Sache natürlich anders darstellen, aber warum schreibt der Autor in GBA Temp das nicht?
Ah, wahrscheinlich steht das in dem nicht mehr funktionierenden Bildlink deines Quotes.
EDIT: In deinem unteren Link schreibt in der Tat jemand, das Stephan Dittrich als Lead Programmer geführt wird, das bedeutet, es handelt sich höchstwahrscheinlich um jEnesis DS.
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