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Jezze
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Posted: Jun 11, 2009 - 01:28 PM
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Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751
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Glückwunsch, damit hast du's in die Funny Quotes geschafft! |
_________________ Test your limits and break through!
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Darkwing1978
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Posted: Dec 29, 2009 - 12:01 AM
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Retrohling
Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37
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Hehe, 360 emulieren...
Wenn ich bedenke, das man für den alten (aber doch ehrwürdigen) Cube, minimum nen fetten dualcore braucht, was wäre dann für die 360 nötig? Ein Dual-CPU System mit 2 Nehalem Octo-Cores + 4x HD5870? Ein Glück, das ich eine 360 hier stehen habe und mir deswegen keine Hoffnungen machen muss... |
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MetalFreak
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Posted: Dec 29, 2009 - 04:40 AM
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Retrokenner
Joined: Jul 31, 2008
Posts: 148
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Nabend
Dazu hätte ich aber auch eine Frage. Was ist so schwer bzw. kompliziert daran eine Xbox 360, auf einem Pc zu emulieren? Ist es denn nicht so, das eine Xb 360 wie Ps3 oder Wii eigentlich nur ein speziel modifizierter Pc oder Software ist? Somit müssten sich die Prozesse doch eigentlich fast gleichen, oder? Ich habe keine Ahnung davon, gebe ich ehrlich zu, aber könnte das evt. mal ein User so beschreiben, das es auch die "normal" User begreifen?
Da gibt es doch so einen Begriff, der beschreibt das man fremde "Technologie" wieder zurück entwickelt, um zu sehen, wie die Konkurenz arbeitet. Woran hängt sowas eigentlich genau? Falls jemand in seiner Antwort ausschweifend werden sollte, dann nur zu, mich interessiert sowas einfach, man kann nie genug wissen bzw. lernen. |
_________________ Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen. Lemmy
Keine Airbags für die Cdu.
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Posted: Dec 29, 2009 - 10:20 AM
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Retromeister
Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299
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Quote: Ist es denn nicht so, das eine Xb 360 wie Ps3 oder Wii eigentlich nur ein speziel modifizierter Pc oder Software ist?
Wohl kaum. Die Unterschiede fangen schon alleine bei der Prozessorarchitektur an.
Die CPU der Xbox360 weißt folgende Daten auf :
Er besteht aus drei einzelnen Kernen. Jeder dieser Kerne kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten, ähnlich dem Hyper-Threading von Intel.
115,2 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung)
3 × 3,2 Gigahertz Taktfrequenz
165 Millionen Transistoren
je 32 KB L1-Cache für Daten und Instruktionen pro Prozessorkern
1 MB L2-Cache für alle drei Prozessorkerne
65-nm-Architektur seit etwa November 2007 („Falcon-Mainboard"), vorher 90 nm.
So, jetzt rekapitulieren wir mal, und vergleichen das mit aktuellen X86 Prozessoren.
Selbst ein Intel I7 975 XE kommt gerade mal auf eine theoretische Spitzenleistung von 83 GFLOPS.
Das bedeutet, das selbst Intels Hardcore Extreme Edition immer noch zu langsam wäre, um alleine die reine Rechenleistung der XBOX360 CPU zu liefern.
Des Weiteren ist die 360er CPU ein RISC-Prozessor, welcher in einer Emulation auf X86 CISC Prozessoren einer weitaus höheren Rechenleistung bedarf.
Von den restlichen Daten, wie GPU und RAM sehe ich da schon getrost ab.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/6/
http://de.wikipedia.org/wiki/CISC
http://de.wikipedia.org/wiki/RISC |
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krysmopompas
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Posted: Dec 29, 2009 - 05:00 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
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Dem PC am nächsten kommt die Xbox: x86 CPU und nvidia IGP. Dennoch gibt es bis heute keinen kompletten Emulator (nur einen HighLevel "Emulator", der bestimmte XDKs wrappt).
Es sind die kleinen, aber feinen Unterschiede, die die Emulation erschweren. Ein großes Problem stellt z.B. die Nvidia Grafik dar. |
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MetalFreak
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Posted: Dec 29, 2009 - 06:07 PM
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Retrokenner
Joined: Jul 31, 2008
Posts: 148
Status: Offline
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Ich glaube, jetzt blicke ich ein wenig durch. Aber warum benötigt eine Konsole, solch eine Rechenleistung bzw. Cpu Leistung? |
_________________ Ein Gitarrenriff sollte nie länger sein, als es dauert, eine Bierflasche zu köpfen. Lemmy
Keine Airbags für die Cdu.
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krysmopompas
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Posted: Dec 29, 2009 - 06:18 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
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[quote:eb09cbaf1f="MetalFreak"]Aber warum benötigt eine Konsole, solch eine Rechenleistung bzw. Cpu Leistung?
Warum braucht's der PC? Für technisch aufwendigere Spiele.
Die Zahlen von Xbox-Killer glaube ich übrigens nicht. Der 4 Jahre alte Xenon ist sicher nicht leistungsfähiger als eine aktuelle Intel CPU. |
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Posted: Dec 29, 2009 - 07:03 PM
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Retromeister
Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1.299
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krysmopompas
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Posted: Dec 29, 2009 - 08:16 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
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Da hast du die Tabelle falsch gelesen. Bei deinen Zahlen steht "GIPS".
Außerdem vergleichst du hier ein theoretisches Maximum mit Werten von irgendeinem Benchmark.
Ein PPC Kern der PS3, der fast identisch in der Xbox360 zum Einsatz kommt (dort 3x und mit anderen Vektoreinheiten) erreichte bei einem c't Test unter Linux etwa die Leistungsfähigkeit eines Athlons dieser Zeit mit halbem Takt. Bei der einfachen In-Order Architektur sind keine Performancewunder zu erwarten. Intel hat mit Core2 nochmal spürbar am IPC gedreht.
Bleiben noch die erweiterten Vektoreinheiten der 360. Dem stehen die SSE Einheiten bei Intel gegenüber. |
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Darkwing1978
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Posted: Dec 30, 2009 - 05:09 AM
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Retrohling
Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37
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Ich muss auch ehrlich sagen, das ich diese Zahlen kaum glauben kann. Ein über vier Jahre alter 3-Kerner schlägt einen heutigen Vierkerner der High End-Klasse um ein ganzes Stück? Ich glaube, das bei der 360-Leistung wohl die gesamte Rechenleistung incl. Grafik miteinbezogen wurde, oder Microsoft ein wenig überzogen hat. Der Cell hat beinahe die dreifache Leistung und ist auch schon 3 Jahre alt...hm. Wenn das stimmt, hat sich entweder Intel extrem zurückgehalten bis heute (Trotz der Quantensprünge bei der Core-Technik) oder Sony wie auch Microsoft haben ein kleines Vermögen pro verkaufter Konsole drauf gezahlt... |
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SirHenrythe3rd
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Posted: Dec 30, 2009 - 09:46 AM
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Retromeister
Joined: Oct 25, 2006
Posts: 973
Location: Münster / NRW
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Mit Ausnahme von Nintendo trifft dieses Aussage durchaus zu : sowohl M$ als auch SONY setzen bei ihren Konsolen auf eine Mischkalkulation.
Die Konsolen werden in der Tat deutlich unter ihrem eigentlichen Marktwert verkauft.
In die Gewinnzone rutscht man deutlich später, wenn sowohl die Produktionskosten sinken, als auch die Einkünfte aus Software- und Zubehörverkäufen den Zenit der Verlustzone übersteigen.
Bei der PS3 ist das bis dato noch nicht der Fall. Hier wird immer noch mit negativer Bilanzierung operiert.
Zum Cell sei gesagt, das die technische Überlegenheit gegenüber der Prozessoren (einschliesslich Extreme-Editionen) für den Casual-Homecomputer-Markt in der Tat gegeben ist.
"Beruhigend" für PC-Nerds darf man aber ergänzen, dass bis heute noch nicht mehr als geschätzte 30% der theoretischen Maximalleistung erreicht wurde.
Der Chip kränkelt nämlich an den gleichen Umständen wie in den PCs : bei den meisten Spieletiteln wird exakt ein Kern genutzt. Darf man nicht drüber nachdenken.
Die Entwickler scheuen aufgrund der Komplexität der Chipstruktur die damit verbundene Entwicklungszeit (Kosten ! Fehleranfälligkeit im Multi-Threading-Bereich etc.) ein reinrassiges Multicore-Projekt mit maximaler Auslastung aller Kerne.
Neben dem Einsatz in Spielkonsolen war der CELL zudem als CPU für Server konzipiert worden.
Dort konnte er sich nie durchsetzen. Aus gleichem Hintergrund : Programmierung zu aufwändig.
Ende vom Lied : die Entwicklung am CELL wurde beendet - der Prozessor ist bereits Geschichte.
Somit ist bei aller (theoretischer) technischer Überlegenheit wohl doch keine Garantie das so ein Superprozzi auch wirklich der Burner am Markt wird.
In dem Sinne darf man wohl auch gespannt sein wie das in Zukunft so weitergeht. |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
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krysmopompas
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Posted: Dec 30, 2009 - 01:41 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
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@unidentified_user
Schau dir mal technische Dokumente zu Uncharted 2 oder Killzone 2 an. Die nutzen den Cell sicher nicht perfekt, aber sehr ordentlich. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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CKeichel
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Posted: Dec 30, 2009 - 02:32 PM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
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[quote:5dd35b8258="Xbox-Killer"]IBM Xenon Tech Facts :
http://en.wikipedia.org/wiki/Xenon_(processor)
115,2 GFLOPS
Intel I7 975 XE
81,73 GFLOPS @ 3.33 Ghz
87,45 GFLOPS @ 3.60 Ghz (Turbo Mode)
http://wccftech.com/2009/10/07/intel-core-i7-975-extreme-edition/
Zum Vergleich : Der Cell-Prozessor der PS3 kommt auf schnuckelige 204 GFLOPS. Von daher ist der Wert bei der XBOX360 wohl kaum überzogen.
Der Wert der Xenon CPU ist dabei allerdings einer, den die Wikipedia Quelle als theoretischen Spitzenwert bezeichnet, leider ohne Quelle. Ich frage mich da natürlich, warum der theoretisch ist?
Der Wert, den Du für die Intel CPUs angibst ist dagegen einer, der einem tatsächlichen Benchmark entstammt. Von daher glaube ich nicht, dass die beiden Werte in der Praxis vergleichbar sind.
Das gleiche trifft auf die Zahl der 204 GFLOPS für die PS3 zu, auch die werden, überall wo man sie findet, als theoretische Spitzenleistung bezeichnet. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Tormentor
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Posted: Dec 30, 2009 - 09:33 PM
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Darth Vaddi
Joined: Oct 20, 2006
Posts: 1.309
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Gehen wir mal weg von der XBox 360 und gehen zur alten XBox und mal ganz davon abgesehen das es die meisten wenn nicht alle Spiele auch für den Pc gibt.
Wieso gibt es davon noch keinen.
Die Architektur der Xbox unterscheidet sich kaum von der eines gewöhnlichen PCs.
Die Hardwaredaten im Einzelnen:
* Gesamt Systemleistung: 13.0 Giga-Flops (peak. Ohne Effekte und komplexe Modelle)
* CPU: Intel Mobile Celeron/Pentium III (Coppermine-Kern) mit 733 MHz und 133 MHz Front Side Bus. Leistungsangabe von Microsoft: 1,466 GFLOPS.
* Hauptspeicher: 64 MB DDR 200 MHz RAM.
* Cache-Bandbreite von 6,4 GB pro Sekunde. Nutzt die Twinbank-Memory-Architektur von Nvidia.
* 200 MHz getaktete Southbridge.
* DVD: Modifizierte Laufwerke der Marken Samsung, Hitachi/LG, Philips und Thomson.
* Grafik: In den Chipsatz integrierter Geforce-3-Kern „NV2A“ von Nvidia mit 233 MHz und einer maximalen Auflösung von 1920×1080 Bildpunkten, zwei Render- und vier Textureinheiten sowie ein Pixel- und zwei Vertex-Shader.
* Audio: In den Chipsatz integrierter Audio-Chip mit Dolby-Digital-5.1-Kodierer. 256 Stimmen, maximal 64 3D Stimmen.
* Schnittstellen: AV-Ausgang, Ethernet-10/100-Mbit/s-Port, vier Controller-Anschlüsse.
* Integrierte 3,5-Zoll-Festplatte der Firmen Western Digital (8 GB) und Seagate (10 GB)
Ich finde wenn man es mal genau nimmt sollte es einen XBox Emulator geben und wenn es nur darum geht die Software auch in zukunft nutzbar zu machen. |
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krysmopompas
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Post subject:
Posted: Dec 31, 2009 - 03:28 AM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
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Es gibt ja auch einen Xbox Emulator, der halbwegs funktioniert: Auf der Xbox360 Leider laufen nicht alle Spiele und viele haben Slowdowns.
Bei einer Lowlevelemulation stellt vermutlich die nvidia GPU + Soundstorm Audio das größte Problem dar. Außerdem laufen alle Spiele im Kernelmode.
Viele Xbox Spiele gibt es nicht für den PC: Forza, PGR, Soul Calibur, Outrun 2, Shenmue II, ... |
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