Autor |
Nachricht |
xadox
|
|
Titel: Diverse Fragen zu higan
Verfasst am: 30.01.2013, 07:56 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2007
Beiträge: 17
Status: Offline
|
|
Nach einigen Jahren der Emulations-Abstinenz hatte ich mal wieder Lust auf ein gutes altes SNES-Spiel.
Dabei stellte ich fest, dass nun anscheinend higan der neue König unter den SNES-Emulatoren sein soll.
Also machte ich mich ans Testen. Prinzipiell erklärt sich der Emu schnell von selbst. Nur die Library / Anake hat mich dann ein wenig irritiert.
Wenn ich es richtig verstanden habe entfernt Anake den Header falls vorhanden und legt das reine ROM anschließend in den definierten Pfad. Spielen mit Zusatz Chip muss das entsprechenden ROM mit beigelegt werden. Erstmal finde ich das bissel unschön, da ich hierdurch ja nochmals den Platz für die ROMs verbrauche. Aber gut das ist nun mal so.
Sind die Header heutzutage nicht mehr notwendig? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals Patches gab die explizit ein ROM mit Header benötigt haben.
Für was sind die .sys Ordner im higan Verzeichnis? Sind dies Vorlagen Ordner?
Kann man higan irgendwie in einer Art portablen Modus starten? ich möchte alle erzeugten Daten gerne im higan Programmverzeichnis ablegen.
Gibt es irgendwo noch mehr Video-Shader zum download? |
_________________ Gruß XadoX
|
|
|
|
|
creaothceann
|
|
Titel: Re: Diverse Fragen zu higan
Verfasst am: 30.01.2013, 10:59 Uhr
|
|
Emu Author
Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199
Status: Offline
|
|
[quote:8024e46a1f="xadox"]Wenn ich es richtig verstanden habe entfernt Anake den Header falls vorhanden und legt das reine ROM anschließend in den definierten Pfad. Spielen mit Zusatz Chip muss das entsprechenden ROM mit beigelegt werden. Erstmal finde ich das bissel unschön, da ich hierdurch ja nochmals den Platz für die ROMs verbrauche. Aber gut das ist nun mal so.
Die Library ist nur für die Spiele gedacht, die du auch wirklich selber spielst.
[quote:8024e46a1f="xadox"]Sind die Header heutzutage nicht mehr notwendig? Ich meine mich zu erinnern, dass es damals Patches gab die explizit ein ROM mit Header benötigt haben.
Am Besten ist es wohl, das ROM zu patchen und dann erst in die Library zu importieren. (Falls der Patch ein ROM mit Header erfordert, mit IPSEDIT den Patch anpassen oder einen Header zum ROM hinzufügen und anschließend entfernen, geht mit jedem Hexeditor.)
[quote:8024e46a1f="xadox"]Für was sind die .sys Ordner im higan Verzeichnis? Sind dies Vorlagen Ordner?
Das sind Dateien, die das entsprechende System beschreiben bzw. die notwendigen System-ROMs enthalten.
[quote:8024e46a1f="xadox"]Kann man higan irgendwie in einer Art portablen Modus starten? ich möchte alle erzeugten Daten gerne im higan Programmverzeichnis ablegen.
Derzeit noch nicht, aber eine Version mit anpassbarem Library-Pfad ist geplant.
[quote:8024e46a1f="xadox"]Gibt es irgendwo noch mehr Video-Shader zum download?
Für RetroArch (das den bsnes-Kern benutzen kann) gibt es Shader, z.B. hier. |
|
|
|
|
|
xadox
|
|
Titel: Re: Diverse Fragen zu higan
Verfasst am: 30.01.2013, 14:47 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2007
Beiträge: 17
Status: Offline
|
|
[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Die Library ist nur für die Spiele gedacht, die du auch wirklich selber spielst.
Darauf wird es hinauslaufen. byuu verfolgt ja eher den Ansatz das andere Emulator Entwickler sich an seiner Art Verwaltung orientieren sollen.
[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Am Besten ist es wohl, das ROM zu patchen und dann erst in die Library zu importieren. (Falls der Patch ein ROM mit Header erfordert, mit IPSEDIT den Patch anpassen oder einen Header zum ROM hinzufügen und anschließend entfernen, geht mit jedem Hexeditor.)
Hmm wird der Header nun entfernt oder nicht?
[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Das sind Dateien, die das entsprechende System beschreiben bzw. die notwendigen System-ROMs enthalten.
So ganz klar ist mir dies noch nicht.
[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Derzeit noch nicht, aber eine Version mit anpassbarem Library-Pfad ist geplant.
Jau danke. Ich habe einen entsprechenden Post in byuu's Forum finden können.
[quote:bef56dc8ff="creaothceann"]Für RetroArch (das den bsnes-Kern benutzen kann) gibt es Shader, z.B. hier.
Vielen Dank. XBR wäre schön aber daran wir ja anscheinend auch bereits gearbeitet. |
_________________ Gruß XadoX
|
|
|
|
|
creaothceann
|
|
Titel: Re: Diverse Fragen zu higan
Verfasst am: 30.01.2013, 15:50 Uhr
|
|
Emu Author
Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199
Status: Offline
|
|
[quote:58a1bb1ffc="xadox"][quote:58a1bb1ffc="creaothceann"]Die Library ist nur für die Spiele gedacht, die du auch wirklich selber spielst.
Darauf wird es hinauslaufen. byuu verfolgt ja eher den Ansatz das andere Emulator Entwickler sich an seiner Art Verwaltung orientieren sollen.
Das würde ich nicht so sagen. Er hat seine eigenen (teils subjektiven) Vorstellungen, die er dann auch durchsetzt - Kompatibilität mit Vorgängerversionen oder anderen Emulatoren ist inzwischen Nebensache. Natürlich würde er es gern sehen, wenn sich andere an seinem Beispiel orientieren würden, aber wenn sie es nicht tun ist es ihm auch recht.
[quote:58a1bb1ffc="xadox"][quote:58a1bb1ffc="creaothceann"]Am Besten ist es wohl, das ROM zu patchen und dann erst in die Library zu importieren. (Falls der Patch ein ROM mit Header erfordert, mit IPSEDIT den Patch anpassen oder einen Header zum ROM hinzufügen und anschließend entfernen, geht mit jedem Hexeditor.)
Hmm wird der Header nun entfernt oder nicht?
Wird entfernt. Schließlich ist er nur für Leute notwendig, die einen "copier" haben und ROMs draufkopieren möchten - hat also im Grunde genommen mit Emulation überhaupt nichts zu tun.
[quote:58a1bb1ffc="xadox"][quote:58a1bb1ffc="creaothceann"]Das sind Dateien, die das entsprechende System beschreiben bzw. die notwendigen System-ROMs enthalten.
So ganz klar ist mir dies noch nicht.
Jeder Emulator braucht nun mal die System-ROMs, wenn er auf größtmögliche Kompatibilität mit Spielen und ein klares Design Wert legt. Und die müssen irgendwo abgespeichert und gefunden werden. |
|
|
|
|
|
xadox
|
|
Titel:
Verfasst am: 31.01.2013, 07:31 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2007
Beiträge: 17
Status: Offline
|
|
Vielen Dank.
Geht man davon aus, dass byuu's Stellungnahme in dem Post stimmt ist seine gefühlte Sturheit durchaus nachvollziehbar. |
_________________ Gruß XadoX
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Titel:
Verfasst am: 31.01.2013, 08:43 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Hat er auch recht, es ist sein Werk, die Leute könnens verwenden oder sein lassen. Aber schon witzig das es inzwischen eigentlich der beste SNES Emulator auf dem Markt ist |
|
|
|
|
|
xadox
|
|
Titel:
Verfasst am: 31.01.2013, 08:51 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2007
Beiträge: 17
Status: Offline
|
|
Nun ja zumindest in der Genauigkeit der Emulation.
Gefühlt würde ich sagen, dass der Emulations Hype vorbei ist zumindest beim den Retro-Konsolen. Deshalb gibt es, da auch nicht mehr so viel an Entwicklung. |
_________________ Gruß XadoX
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 31.01.2013, 12:46 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208
|
|
jup, das ganze hat sich eher zu einem nerd/nischen-thema entwickelt. sind halt nur noch die alten gamers aus der zeit, die in nostalgie schwärmen.
während um die jahrtausendwende rum, dass noch sehr vermischt war mit der warezszene und emulation für viele hieß, ihre aktuellen oder nicht so alten spiele auf dem pc zocken zu können.
aber entwicklung gibts glücklicherweise trotzdem noch. mit der prozessor-entwicklung sind auch die möglichkeiten in sachen grafik-filern und genauerer emulation gestiegen. |
|
|
|
|
|
xadox
|
|
Titel:
Verfasst am: 31.01.2013, 14:26 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2007
Beiträge: 17
Status: Offline
|
|
In der internen Database pflegt byuu nur [U] und [J] Roms? Und was machen wir Europäer
PS: Ist es normal das byuu so lange braucht um mich in seinem Board freizuschalten? |
_________________ Gruß XadoX
|
|
|
|
|
creaothceann
|
|
Titel:
Verfasst am: 31.01.2013, 17:16 Uhr
|
|
Emu Author
Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199
Status: Offline
|
|
Ich denke das SNES nimmt einen besonderen Platz in der Welt der Retro-Spiele ein - es ist so ziemlich das einzige System, das als krönender Abschluss der 2D-Generation bezeichnet werden kann. Selbst heutige Spieler können das genießen, vor allem wegen der großen Farbpalette, dem Sound und der Qualität der Spiele.
[quote:be09b46813="xadox"]In der internen Database pflegt byuu nur [U] und [J] Roms? Und was machen wir Europäer
Nur USA-ROMs; für die anderen bräuchte er die Module, was wegen der steigenden Preise zunehmend unmöglicher wird... |
|
|
|
|
|
xadox
|
|
Titel:
Verfasst am: 01.02.2013, 07:09 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2007
Beiträge: 17
Status: Offline
|
|
Ist higan überhaupt darauf ausgelegt eine perfekte Synchronisation (Video/Audio) für PAL Spiele umzusetzen. Die Timings sind doch eher nur auf 60 Frames ausgelegt.
Edit: Die Antwort darauf lautet ganz klar: Nein. Also muss man für höchste Ansprüche in der Synchronisation auf NTSC Roms zurückgreifen. |
_________________ Gruß XadoX
|
|
|
|
|
mateyo
|
|
Titel:
Verfasst am: 01.02.2013, 08:14 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
|
|
Wenn byuu die Pal Module benötigt, gibt es keine Donation-Möglichkeit für Spiele, so wie MAME es macht mit Arcade Platinen ? |
|
|
|
|
|
xadox
|
|
Titel:
Verfasst am: 01.02.2013, 08:16 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2007
Beiträge: 17
Status: Offline
|
|
Hat er wirklich Interesse an einer PAL Datenbank? Auf mich wirkt es so als ob eher nicht |
_________________ Gruß XadoX
|
|
|
|
|
blackerking
|
|
Titel:
Verfasst am: 01.02.2013, 09:50 Uhr
|
|
Bescheißermeister
Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474
Wohnort: Leipzig
Status: Offline
|
|
So wie ich das gelesen habe, will er mit dem Geld, dass er durch den Verkauf bekommt die nächste Datenbank aufbauen. |
|
|
|
|
|
creaothceann
|
|
Titel:
Verfasst am: 01.02.2013, 13:40 Uhr
|
|
Emu Author
Anmeldungsdatum: 23. Jun 2005
Beiträge: 199
Status: Offline
|
|
[quote:be73678f04="xadox"]Ist higan überhaupt darauf ausgelegt eine perfekte Synchronisation (Video/Audio) für PAL Spiele umzusetzen. Die Timings sind doch eher nur auf 60 Frames ausgelegt.
Da hilft nur noch der CRT-Monitor: Bildschirmauflösung ggf. runtersetzen und Bildwiederholfrequenz auf 100Hz erhöhen (mein alter Medion MD1998LK schaffte das noch bei 1152×864). Oder direkt bzw. per Powerstrip o.ä. auf 50Hz setzen.
[quote:be73678f04="mateyo"]Wenn byuu die Pal Module benötigt, gibt es keine Donation-Möglichkeit für Spiele, so wie MAME es macht mit Arcade Platinen ?
Einfach mal hier oder im bsnes-Forum per PM nachfragen... |
|
|
|
|
|
|