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retroK
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Titel: Haze verlässt das MAME Team
Verfasst am: 18.05.2009, 23:20 Uhr
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Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.120
Wohnort: Frankfurt a.M.
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Oh nein, so wie es aussieht verlässt Haze das MAME Team aufgrund von internen Problemen / Mobbing:
http://mamedev.emulab.it/haze/2009/05/18/calling-it-a-day/
Zitat: I’ve decided to call it a day as far as MAME development is concerned. While the comments posted here have always been supportive, and positive, the state of the actual development team has been in rapid decline for a while now.
Bin wirklich traurig darüber, Haze ist ein sehr guter Entwickler. Zuletzt arbeitete er an der Naomi-Emulation. Ich hoffe raufen sich nochmal zusammen. |
_________________ Alderaan shot first!
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CKeichel
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Titel: Haze verlässt das MAME Team
Verfasst am: 19.05.2009, 00:03 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
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Das ist schade zu hören, Haze hat bis 2005 ja auch die Projektkoordination für Mame inne gehabt, von diesem Posten verabschiedete er sich damals mit den Worten:
Zitat: While it can’t be denied that I’m not too optimistic over the way emulation is heading in general lately I hope that Aaron can continue to take the project forward, while sticking to the basic principals which have made MAME so successful and appealing to developers over the years.
Scheinbar war damals auch schon nicht alles eitel Sonnenschein. Wirklich schade, er hat sehr viel zu Mame, wie es heute existiert, beigetragen, ich stelle mir diesen Schritt sehr schwer vor und er hat ja auch ein letztes Hintertürchen offengelassen zurückzukommen, was ich sehr begrüßen würde.
Generell scheint mir Mame seit einiger Zeit ein wenig auf der Stelle zu treten. Das Miteinbeziehen von Glücksspielautomaten hat sich mir nur bedingt erschlossen, aber es war immerhin eine Neuerung. Ansonsten gab es leider eine ganze Menge Versionen, in denen ganze Treiber, die einwandfrei funktioniert hatten nichts mehr taten.
AAron Giles hat in seiner Zeit als Project Koordinator das Discrete Sound System geschaffen, was er ja scheinbar schon seit einiger Zeit wollte, das Ergebnis ist eine sehr genaue und sehr gute Emulation der analogen SOundbausteine. Danach hat er sich an den neuen Renderer gemacht, der ebenfalls sehr gut geworden ist, aber seitdem fallen mir keine wirklich großen Neuerungen mehr ein.
Vielleicht übersehe ich da jetzt eine ganze Menge, aber augenblicklich habe ich bei Mame den Eindruck der Stagnation auf sehr hohem Niveau. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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mateyo
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Titel: RE: Haze verlässt das MAME Team
Verfasst am: 19.05.2009, 00:27 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736
Wohnort: Frankfurt am Main
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hm haze hat meiner meinung nach vielen interessanten projekten gearbeitet wirklich schade.
kaum zu glauben eigentlich aber nach so langer zeit denkt man eher das die gemeinsame arbeit an einem projekt ein team zusammen schweißt. Dem ist wohl nicht so :/
edit: ich stecke sicher nicht so tief drin in der materie wie du ckeichel, nur kann ich mir vorstellen das die stagnation auch damit zusammen hängt, das es schwerer wird die titel der letzten jahre zu emulieren, gerade wenn man nicht die unterstützung von 3d beschleunigung verwenden möchte, um eine möglichst akkurate emulation zu ermöglichen. |
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krysmopompas
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 00:41 Uhr
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Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094
Status: Offline
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Zitat: The team is corrupt, immoral, vindictive, badly managed, and no longer has any sense of direction.
Oje. Ich lese aus dem ganzen Text den größen Vorwurf fast an die Leitung (Aaron Giles), daß er den Laden überhaupt nicht im Griff hat. |
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 01:16 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Zitat: The team is corrupt, immoral, vindictive, badly managed, and no longer has any sense of direction.
>.< Das sind auf jeden Fall mal harte Worte! |
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 08:53 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
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Scheint ja aber nicht nur an Aaron Giles zu hängen, wenn man sich die Äußerungen über Guru zu Betracht zieht.
Habe sowieso in letzter Zeit den Eindruck, das sich das Mame-Projekt in die falsche Richtung entwickelt.
Anstatt dauerhaft neue Systeme aufzunehmen (Model 3, Naomi und Konsorten) sollte man lieber mal das Augenmerk auf die Optimierung der bisher emulierten Systeme (z.B. System 22) legen.
Wem bringen 3 Millionen "halbgare" Treiber für neuere Systeme etwas, wenn sie sich mit der derzeitigen Hardware / dem derzeiten Optimierungsstand sowieso nicht anständig nutzen lassen ?
Würde es auf jeden Fall sehr bedauern, wenn Haze es wirklich hinschmeißt, den seine Kompetenz in diesem Thema ist doch sehr umfangreich. |
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Jezze
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 10:24 Uhr
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Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
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Sehr sehr traurig!
Ich kann mir die ganzen Differenzen eigentlich nur durch mangelnde Kommunikation im Team erklären. |
_________________ Test your limits and break through!
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SirHenrythe3rd
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 12:38 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973
Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
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*schluck*
Och nö - nicht MAME
Aber die Worte von David ´Haze´ Haywood sprechen eine deutliche Sprache.
Da war wohl nicht mangelnde Kommunikation verantwortlich sondern eher zuviel, zum falschen Zeitpunkt von den falschen Leuten über die falschen Themen.
Wie so oft : zuviele Köche verderben den Brei langfristig; besonders wenn sich einige Köche wichtiger nehmen als andere.
Schade...extrem bedauerlich das Ganze. |
_________________ MATZE2005-Fanclub Münster e.V.
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NorQue
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 12:41 Uhr
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Retromeister
Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869
Status: Offline
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Die Sache mit Guru habe ich auch auf seiner eigenen Seite gelesen, die Story hat mich sogar aus seiner eigenen Sichtweise am Hinterkopf kratzen lassen. Anderen Leuten vorzuschreiben welche Spiele sie kaufen und dumpen sollen ist zumindest... seltsam. Verständlich auf der einen Seite, da man nicht unnütz Arbeit haben möchte, sich darüber so aufzuregen fand ich allerdings unpassend.
Zitat: Couple this with nonsense new MAMEdev rule “you must upload any roms, even if they’re already public” and my will to contribute drops even further. I have no intention of helping to run a warez server of roms. I’ve been part of the team to write code, not to help manage warez distribution. Passt da irgendwie zu. |
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pr3ston
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 14:52 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429
Status: Offline
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Naja, Mame ist sicher nicht gleich am Ende, weil jemand das Team verlässt, oder ?
Und im Übrigen ist bei Mame wirklich langsam die Luft raus... Sehe das ähnlich wie Rommaster. Was nutzt es einem, dass viele Neue Naomi Sachen integriert wurden, die eh nie flüssig laufen werden ? Ich würde es auch besser finden, wenn Sie sich mal an einige ältere Systeme gesetzt hätten. Da Mame halt die Hardwarebeschleunigung fehlt wird von den "neueren" Sachen eh kaum was in adäquater Geschwindigkeit laufen.
Ich finds nur schade, dass sich nichts bei den älteren Sachen tut. Was würde ich z.B. für ein vernünftig emuliertes Scud Race geben.
Wer weis, vielleicht stellt er ja auch dann allein was auf die Beine, wäre doch toll... |
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retroK
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 15:01 Uhr
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Site Admin
Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 12.120
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
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Er soll einfach an RAINE mitentwickeln, da gehts auch eher um die Spielbarkeit als um die technische Dokumentation |
_________________ Alderaan shot first!
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 15:13 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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[quote:199ae539eb="pr3ston"]Naja, Mame ist sicher nicht gleich am Ende, weil jemand das Team verlässt, oder ?
Das nicht unbedingt - aber wenn man sieht, warum Haze geht, fragt man sich schon: "Quo Vadis, MAME?" |
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pr3ston
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 16:06 Uhr
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Retrokenner
Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429
Status: Offline
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Naja, ich würde es nicht mal so schlimm finden. Mame ist großartig, keine Frage. Aber vielleicht ist der Emu dann doch langsam ausgelutscht/veraltet.
Auch wenn das jetzt vielleicht nicht wirklich hier rein passt, aber wieso hat man sich bei Mame eigentlich immer so von Dingen wie 3D Beschleunigung distanziert ? |
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hellboy_666
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 16:11 Uhr
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AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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weil die arcade systeme damals auch keine 3D Beschleunigung hatten & sie es so getreu wie möchlich machen wollten. |
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Ragnarok
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Titel:
Verfasst am: 19.05.2009, 16:30 Uhr
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Jinxed
Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397
Wohnort: 기정동
Status: Offline
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Ich finde Mame überhaupt nicht ausgelutscht, bin aber schon dafür, 3D Beschleunigung wenigstens optional anzubieten - da würde sich keiner was abbrechen für. |
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